1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• Marco Maribello
  • 5. Juli 2010 um 08:17
  • hias.h
    • 14. Juli 2010 um 19:47
    Zitat

Ich hab einen kleinen Kühlschrank. Und wenn nötig, Türe auf + den Ventilator davor.

Mach insgesamt nur noch wärmer. Stichwort: Wirkungsgrad

Wer einen Raum heizen möchte muss nur den Kühlschrank offen stehen lassen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2010 um 20:49
    Zitat von "Bernd Masu"

Ich hab einen kleinen Kühlschrank. Und wenn nötig, Türe auf + den Ventilator davor. Ist aber eher für "zwischendurch".

Aha.

Zitat von "Sand

Ich war in 2 1/2 Baumärkten....

Zitat von "Flyer eines Großhändlers"

HT-216E Tischventilator

Soll ich dir einen bestellen? :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. Juli 2010 um 21:09
    Zitat von "Bernd Masu"

Ich hab einen kleinen Kühlschrank. Und wenn nötig, Türe auf + den Ventilator davor. Ist aber eher für "zwischendurch".

Aua :shock: Dir ist aber schon klar, dass das nur funktioniert, wenn du deinen Kühlschrank mit dem Hintern aus dem Fenstern hängst. Ansonsten wird es nur wärmer im Zimmer, kühler niemals... :wink:

Gruß FF

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. Juli 2010 um 21:12

Der letzte Woche angeschaffte "Fakir VB 34" fächelte immerhin etwas Luft, dass man es indoor aushalten konnte...
    Gruß, Jürgen :D

Edit: OMFG - die 2000er Marke bei den Postings überschritten, dabei heiß ich doch garnicht "Sabbelbacke" :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• bassaddict
    • 15. Juli 2010 um 22:14

Hi Leute,

also ich hatte am Samstag mal wieder einen üblen DJ abbekommen.

Zunächst mal aufbauen in der glühenden Hitze. Lokation war eigentlich sehr schön, alte gemauerte Häuser, draußen viel Platz, drinnen eine leergeräumte Empfangshalle. Dort hatte ich dann erstmal gemütlich aufgebaut. Es standen 2 Tops (HK LP115 Nachbau) und 2 18er BR Bässe drinnen. Ein paar LED Kannen für die Farben, mehr aber auch nicht. Amping war ne TA2400 für die Tops, und eine PXA5000 für die Bässe, kontrolliert durch einen t.racks 2/4.

Als ich später dann den DJ antraf (ein alter Bekannter), traute ich meinen Augen nicht. Er war früher eigentlich begeisteter Plattenaufleger. Er packte sein CD Koffer auf den Tisch, und holte einen "Discman" aus der Tasche. :evil: Ich hatte mich eigentlich so auf den schönen Plattenklang mal wieder gefreut. Aber wie sich später herausstellte, war das erst die Spitze vom Eisberg.

Es lief dann erstmal Fussball und die Gäste liessen sich am Bierwagen Eins nach dem Anderen ausschenken, Würstchen gabs, alles wunderbar. Bis zu späteren Stunde dann der DJ sich mal um das "Auflegen" bemüht hat. Die ersten Kracher wurden gespielt, die Tanzfläche füllte sich mit angetrunkenen Hiphoppern. Alles noch schön und gut. Die Leute hatten Spaß. Ich kontrollierte hin und wieder mal den Limiter, und guckte dem DJ auf die Finger. Alles noch im grünen Bereich. Doch zur späteren Stunde, Tanzfläche, Publikum und DJ wurden immer voller, gings dann nicht nur hin und wieder in den Limiter rein, nein, der Limiter ging auch gar nicht mehr aus. Ich hatte nochmal ein wenig mehr Headroom gegeben und hoffte, das der DJ wenigstens einen Funken Kompetenz im Umgang mit solch Material besaß.

Ich hatte mich erstmal draußen noch ein wenig abgekühlt, und noch gemütlich ein Bierchen getrunken, bis der DJ dann völlig austickte. Er gab vollgas, die Anlage zerrte was das Zeug hielt. Der arme kleine T.Racks war völlig überfordert was er mit seiner roten Clip Led versucht hatte, begreiflich zu machen. Ich nahm den Gain dann nochmal ein gutes Stück zurück, und versuchte dem DJ noch ein letztes Mal klar zu machen, das es so nicht geht. Er hielt sich erstmal eine Zeit lang dran.

Wir sind dann gegen 2 abgehauen... die Leute feierten noch bis in die Morgenstunden. Als ich am nächsten Tag die Anlage abbaute, hörte ich, das sich die Leute wohl noch mehrfach über den DJ beschwert hatten. Ich finde das echt absolut verantwortungslos. Das ist grenzt schon an Körperverletzung. Was macht man da? wenn man nicht die ganze Zeit aufpassen kann, zumal es ja nicht meine Veranstaltung war, sondern eine Privatparty, bei der ich die Anlage gesponsort habe.

Zum Glück ist im Endeffekt alles ganz geblieben. Kabelputzen war natürlich auch noch angesagt. Die Leute haben drinnen schätzungsweise ein halbes 50ltr Fass Bier auf dem Boden verteilt.

Aber mal zu den Djs: Einen Dateq SPL Limiter kann ich mir momentan nicht leisten, für solche Privatfeiern. Was macht man, damit der DJ schon im Signalweg nicht das Signal übersteuert? also im Pult? Die Clip LED als Steuerung für ein Relais benutzen, das dann den Ausgangspegel abrupt abschwächt, so das das Publikum dies auf jedenfall mitkriegt, und den DJ dafür verantwortlich macht? Oder einfach nochmal so eine PA hinstellen, allein als Monitoring für den DJ??? :twisted:

Irgendwas muss ich mir da einfallen lassen ;o) der Typ darf jedenfalls nicht mehr ran.

Ich hoffe ihr habt entspannteres erlebt :roll: bis denn ...

mfg Bassaddict

• fox
    Reaktionen
    38
    • 15. Juli 2010 um 23:43

die diskussion gibts ja im thread nebenan auch gerade. ich bin fan von "der dj bekommt nicht regelbar einen fixen (hohen) anteil von dem, was er auf die masse loslässt, ab"

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2010 um 13:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Soll ich dir einen bestellen? :grin:

Bestellen? Hättest du den auch am Samstag innerhalb 30min angeliefert, oder sollte ich erst verdorren und dann die Bestellung annehmen?? :twisted: :twisted: :twisted:

Zitat von "FF"

Aua :shock: Dir ist aber schon klar, dass das nur funktioniert, wenn du deinen Kühlschrank mit dem Hintern aus dem Fenstern hängst. Ansonsten wird es nur wärmer im Zimmer, kühler niemals... :wink:

Wen interessiert's denn, ob das Zimmer (längerfristig) mit 200W geheizt wird. Solange der kopf im Kühli steckt, wird dieser gekühlt.
    Ausserdem gibt sowas einen thermischen Luftzug und damit kühlenden "Wind"... :grin: :grin: :grin:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• bassfaceb
    • 16. Juli 2010 um 22:39

Ich hab grade nur das Problem, dass der Veranstalter (trotz meiner Warnung)die Tanzfläche eröffnet hat und nach 2 Songs sind die Gäste wieder raus an die frische Luft... mit einem Puplikum von 3 Leuten Zi. Arbeiten( die sich unterhalten wollen) macht kein Spaß!
    Fehlt nurnoch, dass der Gastgebergleich kommt und sich über die Flaute beschwert :lol:

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 17. Juli 2010 um 10:17

Ich hab gestern auch erfahren, dass ich nächstes Wochenende wieder ne Band zu machen hab, IN nem Club...
    Wer kommt denn freiwillig bei dem Wetter abends zu ner Indoor-Veranstaltung?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2010 um 03:05

Bei uns gabs eine deftige Abkühlung. Die Fotos sind von 17. Juli 2010 und nicht irgendwelche Winderaufnahmen^^.

http://mediaportal.jmibk.ath.cx/player.php?fil…830.MOV.AVI.FLV
    http://mediaportal.jmibk.ath.cx/player.php?fil…832.MOV.AVI.FLV

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2010 um 14:59

Überlaute DJs im Signalweg zu begrenzen ist recht einfach. Du brauchst ein ALLEN&HEATH XONE S2 Mixer. Kostet 700€ und ist ein Clubmixer, welcher ein Gain- und Masterpegellimiter drin hat. Absolut nur zu empfehlen. Würde es nach mir gehen, würde in jedem Club so ein Teil stehen :grin: Die Rotlichtidioten hätten keine Chance mehr. +6db, trotz max. Gain und max. Master. So muss das sein.

Ich kann nur diese Bodenwindmaschinen empfehlen. Gibts ab und an für 30-40€ bei Kaufland oder im Baumarkt. Sind aus Edelstahl und sind auch gut für Haze nutzbar ( Nebelmaschine davor gestellt ).

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• rene classen
    • 18. Juli 2010 um 18:47

Den ganzen Tag bei einem Marathon verbracht!
    Anlage war kein Problem, die Lüfter der PA sind noch nicht mal angegangen.

Und mein leichter Sonnenbrand wurde gerade von meiner Frau eingecremt :grin:

• tobias falter
    • 19. Juli 2010 um 13:54

Gestern Open Air Party...War alles ganz locker bis dann auf einmal das Licht ausging...

Da war es dem Aggi wohl was warm geworden....naja recht schnell habe ich dann auch den Grund gefunden... Der Kühler war fast vollständig von einer 1 cm dicken Staubschicht bedeckt ....naja dann mit Pinsel und Pressluft gesäubert und nach ner Stunde gings weiter...naja den Verleiher habe ich trotzdem mit einem neuen Aggi antanzen lassen...hat er dann wieder mitgenommen und sich entschuldig das die Kollegen bei der Wartung schlampig gearbeitet haben-.-
    Nachdem dann alles sauber war hätte ich direkt bei den Ludolfs anfangen können...aber zumindest lief das Ding dann bis zum Ende ohne Probleme...

Achja und ich war nur freiwiliger Helfer...gab nicht mal so wirklich ein dank vom Versanstalter...aber ich meine war ja auch nur mein Handy mit dem durch die Weltgeschichte telefoniert wurde...

Könnte ja schon fast bei IDN kommen :grin:

mfg
    Tobias

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™