1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Welche Frequenzen in Festzelten ändern? Hochton zu schrill!

• blade11
    • 20. Juli 2016 um 10:23

Ich möchte abschließend ein paar Infos loswerden...

Es gab wohl mehrere Ursachen für den teilweisen anstrengenden Hochton:

1) DJ nutzte Traktor S4 - die Soundqualität ist im Vergleich zu Pioneer mit Serato merklich schlechter

2) Songs waren teilweise nur 128Bit

3) Ein Güte 3 Filter bei ca. 6000Hz um 6db und eine Absenkung im Bereich 18000Hz auf 0 (im Original-Setup Anhebung um 4db) machte den Sound besser.

Eine leichte Aggressivität behielt der Hochton aber nach wie vor noch. Vllt ist da auch die Bestückung die Ursache. Kennt jemand den CELESTION CDX1-1730 ? Dieser ist dort verbaut und klingt im Vergleich zum RCF N850 in den PL-Audio Topteilen deutlich unentspannter klirriger (A/B Vergleich).

• Line array und Outdoorbühne der besonderen Art.

• blade11
    • 16. Juli 2016 um 05:15
    Zitat von "wora"

nein, die frage ist:
    sind wir mittlerweile nicht etwas zu weit von der hier angesoprochenen bühnensituation entfernt? :wink:

Kann man sowas wirklich so bezeichnen - ich hab echt schon einge wilde Sachen gesehen, aber das ist mein Highlight der letzten Jahre :D

• blade11
    • 15. Juli 2016 um 17:16

Hallo - danke erstmal für die Tipps.

Beim Einmessen war das Zelt leider auf einer Seite offen - also die Seitenwände zwecks Wärme geöffnet - da lag glaube ich das Problem - was ich aber erst im Nachhinein bedacht hatte :oops:
    Zudem der Referenzwert des Messens von der Tanzfläche stammt - einmessen ist eben immer auch ein Kompromiss.
    Das Grundsetup war ja eh vorhanden, aber die Einmessung vom Profi war eben in einer Halle für Konzerte - da gabs keine wilden Reflexionen durch Zeltwände. Daher guck ist immer noch nach Raumresonanzfrequenzen die dann entsprechend gezogen werden.

Mit den -3db war der Wert unterhalb des RMS-Limiters im Controller gemeint. Das Top war auch nicht übermäßig laut oder verzerrte, es klang im HT einfach nur schrill bei einigen Songs. Auf der Tanzfläche waren moderate 98db, also wirklich keine Überlast oder dergleichen.

Ich teste mal die Variante von Zegi und dann den 5-8Khz Bereich - da lag ich ja schon nah dran das es darin liegen könnte. Ne Anlage ist eben auch kein Klärwerk - bei schlechten Mp3's klingt es bei linearen Systemen wohl am beschissensten :roll:

Stromversorgung ist übrigens sehr überdimensioniert - also bei jeder Phase noch viel Luft und kein Aggi oder sowas, sondern Verteiler der Gemeinde. Es clippte nix, auch nicht im Bass.

• blade11
    • 15. Juli 2016 um 13:21

Hallo!

Kurze Frage an die Kollegen, die öfter in Festzelten sind.

Situation: 35x20m Standardzelt. Anlage aus 6 x Sub (KMT KL18) und 2 x Horntop (KMT HT8). Zusätzlich 2 x In- oder Frontfill (PL-Audio F12) für die Bühnenkante. Anlage eingemessen mit rosa rauschen - alles tutti. Gestern Abend Rock-Party und der Sound war bei manchen Songs sehr schrill und ungenehm im Hochton. Also Amp für HT etwas runter gedreht, mit dem Ergebnis das mir dann die Mitten bzw. tieferen Mitten fehlten. Der HT war immer noch etwas schrill.

Frage: Ich denke die Ursache werden die Reflexionen der Zeltwände sein. Was für Frequenzbereiche kann ich mal versuchen zu ziehen, damit der Bereich mit den Reflexionen weniger wird (vorallem nicht so schrill) und die Mitten aber weiterhin erhalten bleiben?

Alles z.B. über 5000HZ oder 8000HZ mal breitbandig runterziehen (evtl. Tiefpass?)

Theoretisch müssten die Planen ja ab einem best. Frequenzbereich mehr oder weniger reflektieren, d.h. je tiefer der Sound ist, desto mehr durchdringt es die Plane. Gibt es da einen Anhaltspunkt wo da in etwa der Schnittpunkt liegt?

Danke schonmal.

PS: Anlage lief insgesamt relativ im Standgas - also bei -3db den ganzen Abend als Max. - Amp alles voll entspannt.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• blade11
    • 14. Juli 2016 um 11:24

Ist euch der enorme Preisrutsch aufgefallen - mich würde jetzt mal die Gründe interessieren, und ob sich die EKs auch für die Händler nach unten geschraubt haben.
    Straße war früher bei 630€ brutto - jetzt bei 540€ brutto. Wenn sich die EKs nicht nach unten korrigiert haben, hätten die Einzelhändler damals eine ziemlich große Gewinnspanne gehabt oder verkaufen jetzt mit nur noch sehr geringen (fast keinem) Gewinn.

• Nature One

• blade11
    • 12. Juli 2016 um 22:00

Da würde dann,um das max. raus zu holenm folgendes in Frage kommen:

Doppel 15er 3 Wege Fullrangelautsprecher. Sicher sau schwer, aber mit 1 Kw und ordentlich Druck (auch untenrum) das heftigste was die Vorschriften zulassen.

Mir fällt da nix spezielles ein, gab glaub mal was von EV dazu, um auch amtlich zu bleiben :grin:

• Line array und Outdoorbühne der besonderen Art.

• blade11
    • 9. Juli 2016 um 00:35

Ich habe eine unwahrscheinlich interessante Konstruktion gesehen, welche jedes Stagemobil mit geflogenen Lautsprechern in den Schatten stellt - je länger ich das betrachte, desto mehr Kuriusitäten entdecke ich. Was zum Teufel machen die Tennisbälle unter den Stativen :D ?

Findet ihr noch mehr kreative Innovationen?

• 3-4-Kanal-Amp gesucht

• blade11
    • 5. Juli 2016 um 17:45

Was kostet sowas denn gebraucht mom.?
    Ich habe mal gehört, dass es in diversen Foren Probleme mit der Aktualisierung der Software gab, sodass PL dann ein Video mit Anleitung hochladen musste. Also alles nicht so ganz Plug and Play - da, wenn die Software nicht aktuell ist, du Probleme mit der Bearbeitung bzw. Kompatibilität bekommst. Es geistern im Netz Geräte mit BJ 2009 oder so rum, wo es wohl extrem schwer ist, die überhaupt noch bearbeitbar zu bekommen (-> Update auf aktuelles Release). Die Verwender haben immer nur die internen (alten) Setups verwendet und nie einen Rechner angeschlossen. :roll:

• Welche Marke Movingheads - Preis / Support, etc.?

• blade11
    • 4. Juli 2016 um 17:53

Cameo soll laut meinem Händler einen recht hohen Anspruch haben - ist im Grunde Adam Hall. Die Marke würde er über Involight und Showtec stellen. Showtec hat so lange Ersatzteile, wie die Geräte verkauft werden. Der Expression von einem Forumskollegen konnte nicht mehr beliefert werden (Ersatzteil), da er nach 3 Jahren aus dem Programm geflogen ist und der Nachfolger auf dem Markt war. Mein Händler dazu: das sind eben Holländer... :roll:
    Elation soll sehr gut und wertig sein - sie möchten sich gerne vom Standard-Markt abheben, daher findest du auch wenig Produkte in den Onlineshops - also die professionelle Version von ADJ.
    Martin war mal gut - aber sich nur auf einen alten Ruf zu berufen kanns auch nicht sein. Bisher kamen weder bahnbrechende Neuigkeiten auf den Markt, noch ist mit dem Gang nach China die Qualität gewachsen. Wenn du also Martin angucken willst, dann musste auch bei JB Lighting, Robe, SGM, Clay Paky usw. schauen.
    High End hab ich das letzte mal vor 10 Jahren gehört/gesehen. Würde ich jetzt als Exot ansehen.
    GLP soll wohl wirklich einen guten Ersatzteilservice haben. Ich habe dort mal einen Fader benötigt und bekam dann eine technische Schnittzeichnung, wo ich das Teil ausfindig machen sollte - das klingt einfacher als gesagt. Im Grunde habe ich die Kiste zwecks des Aufwandes einfach bei Ebay als defekt verkauft... :grin:

• 3-4-Kanal-Amp gesucht

• blade11
    • 29. Juni 2016 um 21:52

Ich hab noch eine 4 kanal Ld 4950 im Angebot. Ist ähnlich einer 4-700 von thomann, aber mit gut dimensionierten herkömmlichen Netzteil - daher deutlich bassstabiler aber auch schwerer. Soll bei Bedarf verkauft werden.

• Ld 4950, KMT S 3000, 12 He Case, Dsp8024, Ultracurve...

• blade11
    • 29. Juni 2016 um 09:50

Und hoch!

• Denon MCX 8000

• blade11
    • 17. Juni 2016 um 15:19

Ich hab den MCX jetzt endlich mal hier. Hat von euch auch das Gerät mittlerweile gekauft?

Ich hätte 3 Fragen, die ich bisher nicht geklärt bekommen habe. Vllt. hat von euch jemand eine Idee:

1) Visuelles Beatmatching

Ich habe das Problem, dass ich ohne Laptopbildschirm keine optische Kontrolle über die Syncronität 2er Songs habe. Die beiden Bildschirme auf dem MCX zeigen die Waveform und BPM an, aber ich sehe nicht, wie die Beatgrids zueinander stehen. Im Grunde also wieder wie früher mit "Ein CUEN" und über Kopfhöhrer selbst hören. Eine Beatmatch-Anzeige oder die Phasen-Anzeige vom XDJ-1000 finde ich nicht. Das ist auch bei ENGINE-Betrieb nicht anders möglich. Sehr schade, ein einfache Implementierung wäre ja schon mittels einfachster Möglichkeiten (Bsp. Beatgrid vom 2. Song mit einblenden) gegeben gewesen, auch ohne 3. Display in der Mitte.

2) Navigation über den MCX in Serato

Man kann über den MCX super durch seine Crates in Serato surfen. Dort lassen sich dann die Inhalte der Crates auf das Display holen und entsprechend wählen/spielen. Das klappt soweit echt gut, allerdings leider nicht mit der Playlistenhistory. Den Inhalt bekommt man weder auf das Display der Konsole noch lassen sich die alten Tracks aus der History direkt in den Player laden. Man bekommt zwar den Cursor dort rein und hoch und runter zu navigieren, aber sobald man drückt wechselt der Cusor in das nächste Feld, statt den Track zu laden. Vorallem die Anzeige der Titel im MCX Display fehlt mir sehr. Bisher einzige Möglichkeit die ich gefunden habe: Tracks in die Prepareliste laden und diese dann aufrufen (das klappt auch über die Konsole) und von dort aus spielen. Ist unnötig umständlich, ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

3) Vorhörtasten für Mixerkanäle

Die Vorhörtasten sind immer hintergrundbeleuchtet. Das ist auch alles sehr schön, aber zu hell. Aktiviert man Vorhören, erhöht sich die Helligkeit leicht. Ich verstehe aber nicht, warum die Grundleuchtstärke nicht z.B. der Mikrotaste daneben entspricht. Dann wäre der Unterschied zwischen aktiviert und nicht aktiviert eindeutig. Warum fährt man da mit unterschiedlichen Helligkeiten zuwider der Übersichtlichkeit?

Ansonsten muss ich sagen - ein fliegender Wechsel von ENGINE auf Serato geht völlig problemlos. Seit ich ENGINE auf dem MAC habe, keinerlei Probleme, nur es gibt leider noch keine Deutsche Version, das nervt mich als Schulenglischvertreter schon sehr und macht manche Anwendung unnötig komplex. Wenn man mit Windows Abstürze hat, dann der gut gemeinte Hinweis, kauft euch einen MAC zum Musik machen - so gibts auch keine Probleme mit der Virengefahr bei MP3's oder sonstigen Problemen mit der berühmten Registry. :grin:

• PL-Audio F12 (alte Version)

• blade11
    • 13. Juni 2016 um 16:27

Die suche geht wieder zu f12

• Zelt-Holz-Schwingböden

• blade11
    • 10. Juni 2016 um 18:12

Normale Blue-Wheels - man merkte eindeutig dass die direkte Bodenkopplung fehlte. Probiert das doch mal aus - ich empfand da schon einen Unterschied.

• Zelt-Holz-Schwingböden

• blade11
    • 10. Juni 2016 um 16:02
    Zitat von "rubicon"

Hallo,
    ich würde die Bässe auf den Rollbrettern (Höhe ca. 15cm) stehen lassen. Einen wirklichen Unterschied habe ich noch nicht gehört. Außerdem sind Boxen direkt am Boden Opfer für Bierschwemme usw. Mache ich nie!

Im Kleinen hab ich des Öfteren probiert. Indoor bei einem 2.1 System macht das schon einiges aus, ob auf Rollen oder auf dem Boden. Wenn der Bass auf Rollen steht hat es weniger "gedröhnt", aber es war auch weniger Druck auf der Tanzfläche. Im Zelt habe ich das noch nie probiert. Aber das Bierargument kann ich bestätigen.

• Ld 4950, KMT S 3000, 12 He Case, Dsp8024, Ultracurve...

• blade11
    • 8. Juni 2016 um 01:11

Und hoch!

• Zelt-Holz-Schwingböden

• blade11
    • 5. Juni 2016 um 18:45

Würde mich auch mal interessieren - ich bin bisher immer von ausgegangen, dass ohne die Bodenkopplung der Sub deutlich an db verliert. Wir hatten auch schonmal Subs auf der Bühne - die waren deutlich leiser als die Kollegen im Array vor der Bühne. Aber wirklich überzeugt hat mich bisher nix - der Bass ist immer nach hinten schnell weg und es klingt nur auf den ersten 10m wirklich gut. Die blöden Zeltplanen mit den Reflexionen der High-Mids tun im Zusammenspiel mit den viel zu niedrigen Aufbauhöhen für Licht und Ton ihr Übriges.

MFG

• RGB LED - in welchem DMX Modus?

• blade11
    • 1. Juni 2016 um 17:51

Hi!

Ich nutze immer den 3 Kanal RGB-Modus. Dies hat allerdings den großen Nachteil, dass du keine Strobe-Funktion nutzen kannst. Also von wegen einen Overlay bauen wo du die Heads und Pars im Shutter/Strobe auf Wert 250 stellst - das geht dann nur im 6-Kanal-Modus. Alternative ist einen Strobe über den Dimmer zu realisieren. Also RGB 100% an und aus - dann in einen Cue und Tempo hochregeln, bis die Strobefrequenz erreicht ist.

Grüße

• DMX Controller für Festinstallation, welcher?

• blade11
    • 31. Mai 2016 um 11:33
    Zitat von "Steffen Schulte"

Wichtig ist nen ordentlicher Rechner mit sauberem Windows.

Da liegt der Widerspruch :D ich verstehe immer noch nicht, warum Freestyler oder dmx control nicht endlich für Mac angeboten wird. Magic Q ist momentan die einzige Software die richtig auf ios läuft.

• RCF SUB 702-AS II vs db Technologies DVA S08

• blade11
    • 30. Mai 2016 um 00:56

Gibt's bei dir eigentlich Neuigkeiten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™