Hallo!
Kurze Frage an die Kollegen, die öfter in Festzelten sind.
Situation: 35x20m Standardzelt. Anlage aus 6 x Sub (KMT KL18) und 2 x Horntop (KMT HT8). Zusätzlich 2 x In- oder Frontfill (PL-Audio F12) für die Bühnenkante. Anlage eingemessen mit rosa rauschen - alles tutti. Gestern Abend Rock-Party und der Sound war bei manchen Songs sehr schrill und ungenehm im Hochton. Also Amp für HT etwas runter gedreht, mit dem Ergebnis das mir dann die Mitten bzw. tieferen Mitten fehlten. Der HT war immer noch etwas schrill.
Frage: Ich denke die Ursache werden die Reflexionen der Zeltwände sein. Was für Frequenzbereiche kann ich mal versuchen zu ziehen, damit der Bereich mit den Reflexionen weniger wird (vorallem nicht so schrill) und die Mitten aber weiterhin erhalten bleiben?
Alles z.B. über 5000HZ oder 8000HZ mal breitbandig runterziehen (evtl. Tiefpass?)
Theoretisch müssten die Planen ja ab einem best. Frequenzbereich mehr oder weniger reflektieren, d.h. je tiefer der Sound ist, desto mehr durchdringt es die Plane. Gibt es da einen Anhaltspunkt wo da in etwa der Schnittpunkt liegt?
Danke schonmal.
PS: Anlage lief insgesamt relativ im Standgas - also bei -3db den ganzen Abend als Max. - Amp alles voll entspannt.