Hi.
Gehört dieser Thread nicht sinnvollerweise ins Lichtbrett?
Grüsse,
Sven.
Hi.
Gehört dieser Thread nicht sinnvollerweise ins Lichtbrett?
Grüsse,
Sven.
hi.
ich glaube jetzt hab ichs kapiert. du willst mit dem fader am dmx-pult die geschwindigkeit einstellen. ich weiss nicht ob das geht, ich glaube aber nicht. das amtlichste wäre wohl, einen dmx-decoder für das strobe zu entwickeln. aber das dürfte ein zu grosser aufwand sein. ich selber bin gerade damit beschäftigt, eine kleine steuerung zu bauen, an die man mehrere strobes hängen kann. die steuerung mache ich, so wie ich es dir vorgeschlagen hatte, im pult und schicke dann die signale über den steuermulticore.
grüsse,
sven.
hi.
eine veränderliche vco-spannung? du hast dch nicht etwa vor einen stobe an einen dimmer zu hängen? das kannst du dir sparen, das wird nicht gehen. du brauchst schon einen switchpack. oder habe ich dich jetzt nicht verstanden?
grüsse,
sven.
Hi.
Das steht schon mal im Licht-Brett, wo es auch hingehört. Bitte dort antworten.
Grüsse,
Sven.
hi.
schau doch mal da hin:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…01-en-ne555.pdf
dort mal ein wenig runterscrollen und sich den text zur funktionsweise und besonders die "astable operation" anschauen. dann mal ein bisschen rechnen, die formeln stehen da. wenn du noch hilfe brauchst beim dimensionieren der resis, dann gib bescheid.
grüsse,
sven.
Hi.
Ähm, wie bitte schön willst du einen CD-Player in einer HE unterbringen? Des dürfte schwierig werden. Es werden schon 3 oder 4 werden.
Grüsse,
Sven.
Zitat von "phil"der theoretiker weiß alles....
der praktiker weiß, wo's steht....
Die Studentenvariante:
Was ist der Unterschied zwischen dem Student, dem Assistenten und dem Prof?
Der Student muss alles wissen, der Assi muss wissen wo es steht und der Prof muss wissen, wo der Assi ist.
Grüsse,
Sven.
Hi.
Einfache Rechnung:
230V x 16A = 3680VA <-- Das kannst du aus einer Schuko-Dose ziehen, also 3,6 KW. Deine 3,8 waren vielleicht auch noch ok, aber höher würd ich nicht gehen. Es sei denn du wirst nach Kilometergeld bezahlt, das du zwischen FOH und Sicherungskasten läufst :lol:
Grüsse,
Sven.
Hi.
Zitat von "ewok"Sendet der Synth Note On/Off-Signale ? (Ist nicht bei allen Teilen selbstverständlich!)
Das muss egal sein. Es gibt 2 Möglichkeiten sowas zu machen:
a) Note On schaltet einen Ton an / Note Off schaltet ihn aus
b) Note On schaltet den Ton an / Note On mit Lautstärke = 0 schaltet den Ton aus
Nach MIDI-Spezifikation *müssen* alle Geräte, die MIDI empfangen (Nicht nur die Synths. Alle!) in der Lage sein, mit beiden Varianten umzugehen.
Man kann allerdings mit MIDI-Kabeln viel Murks machen. Im Zweifelsfalle lieber ein teures beim Instrumentenhändler kaufen anstatt bei Conrad oder Reichelt.
Nochwas: Manche Keyboards sind zwar in der Lage MIDI-Befehle zu empfangen (und Töne auszugeben), aber nicht in der Lage selber MIDI zu versenden.
Grüsse,
Sven.
Hi.
Bei entsprechendem Designaufwand deinerseits macht das auch der Copyshop um die Ecke. Ansonsten vielleicht mal bei http://www.flyergeier.de vorbeischauen.
Grüsse,
Sven.
Zitat von "Fränkie"
tsss das hätte dir in Dresden genau so passieren können.
scheint ein Sächsischen Phänomän zu sein.
Aber es soll auch ausnahmen geben.
Leider gibts in Leipzig nicht so viele Lichttechnikläden. Aber die sind mir allemal noch lieber, als ein Versandhandel.
Grüsse,
Sven.
Muss auch mal was dazugeben.
Was ich echt nicht brauchen kann, sind Händler, die keinen Katalog haben und dich dann wie den letzten Dreck behandeln, nur weil du es dir gewagt hast dich erstmal über Angebot und Preise zu informieren statt gleich zu kaufen. Heute wieder passiert:
Ich: Gibt es eine kaufbare Lösung um Farbfolien vor Fluter zu hängen?
V: Ach, diese billigen Dinger ausm Baumarkt.
Ich: Naja, als Pausenbeleuchtung sind die ganz gut. Nur farbig wär nicht schlecht.
V: Sie wollen wohl ne kostenlose Idee von mir?
Ich: Nein, ich fragte, ob es da was zu kaufen gibt.
V: Nee, gibts nicht.
Ich: Schade. Nochwas: Was kosten PAR-56-Farbfolienhalter bei ihnen?
V: *suchsuch* Ah, hier. Soundsoviel.
Ich: Aha, gut, danke. Ich wollt mich erstmal nur über Preise informieren.
V: Ahso, na dann können sie ja das nächste mal auch gleich draussen vorbeigehen.
Fand ich sehr klasse. Schade eigentlich, bei so unfreundlichen Verkäufern werde ich mein Zeug bestimmt nicht kaufen.
Grüsse,
Sven.
Zitat von "ewok"
orientalische Fische und fliegende Teppiche!!!(oder umgekehrt?)
Klar. Fliegende Fische natürlich. Dann können die Käufer wenigstens behaupten "Den hab ich selbst gefangen" :lol:
Grüsse
Sven.
Hi.
Die Motorfader von alps sind sehr gut und werden allenthalben empfohlen. Die von Panasonic sind nicht so der Bringer in der Lebenserwartung aber erstmal zum Ausprobiren reichts.
so long...
windischs
Hi.
Mein Kofferinhalt ist nich viel anders als schon gesagt. Aber Gummi hab ich auch immer dabei, die Blicke der Hands die ich mit "Hol mir doch mal dasundas" zum Koffer schicke sind einfach nicht zu ersetzen. :lol:
Alles was wirklich schnelle Zugriffszeit braucht hab ich am Gürtel. Also:
Gerber
Taschenlampe
Schraubenzieher mit Wechselbits
Handy ("Bring ma noch 2 Rollen Gaffa mit!")
Taschenmesser
Eigentlich schade das es keinen Gürtelhalter für Gaffa gibt :lol:
Und bitte was ist denn eine InstantWurstsemmel? Beutel Semmeln und Päckchen Wurst? Für sowas gibts Hands. "Hier hasse 3 Euronzen, geh ma und hol mir nen gscheiten Döner" :lol:
Grüsse,
windischs
Hi.
Mein Kofferinhalt ist nich viel anders als schon gesagt. Aber Gummi hab ich auch immer dabei, die Blicke der Hands die ich mit "Hol mir doch mal dasundas" zum Koffer schicke sind einfach nicht zu ersetzen. :lol:
Alles was wirklich schnelle Zugriffszeit braucht hab ich am Gürtel. Also:
Gerber
Taschenlampe
Schraubenzieher mit Wechselbits
Handy ("Bring ma noch 2 Rollen Gaffa mit!")
Taschenmesser
Eigentlich schade das es keinen Gürtelhalter für Gaffa gibt :lol:
Und bitte was ist denn eine InstantWurstsemmel? Beutel Semmeln und Päckchen Wurst? Für sowas gibts Hands. "Hier hasse 3 Euronzen, geh ma und hol mir nen gscheiten Döner" :lol:
Grüsse,
windischs
Hi.
Nein, es gibt kein bestehendes MuCo-System. Ich bin sozusagen am Aufbauen des ganzen. Das Problem ist nur, das ich genau gar kein Geld habe. Wir sind 4 Leute und machen kleinere VAs und Diskos in Leipzig. Alles ziemlich Hobbykistenschleppermässig, weil wir des halt privat machen und all kein Geld haben :wink:
Die meissten Sachen leihen wir dazu, wie auch den MuCo. Insofern wäre es also sinnvoll, wenn ich ein Teil habe, mit soundsoviel mal XLR-In und doppelt soviel mal XLR-Out, so dass ich an die Outs einfach MuCos zum FOH und zum Monimischer anschliessen kann.
Grüsse,
Sven.
Hi.
StephanT: Nee, das wär wirklich nicht fein :lol:
Fux: Du schreibst nur von Mikros. Ich nehme an, das macht man mit allen anderen Instrumenten genauso? Oder sehe ich da was falsch?
@all: Kann mir jemand eine Splitterbox empfehlen? Oder ist Selbstbau da doch besser (jaja, ich bin auch einer von denen, die mit dem Lötkolben verheiratet sind :wink: )? Worauf wäre beim Selbstbau zu achten?
Grüsse,
Sven.
Hi.
Ich muss mal eine blöde Frage stellen. Auf grösseren VAs gibt es ja sowohl FOH vor der Bühne als auch einen Monitormischer (meist neben der Bühne). Wie wird das gemacht mit den Signalwegen? Da man ja alle Signale von Mics, Instrumenten, etc. doppelt braucht frage ich mich, wo die gesplittet werden. An der Stagebox vom Multicore oder wo?
Ratlose Grüsse,
Sven.
Hallo.
Man darf das nicht falsch verstehen mit der freien Verfügbarkeit von Informationen. Frei steht da in dem Sinne wie frei in Redefreiheit und nicht wie in Freibier. Die Informationen sind also frei verfügbar, aber eben nicht kostenlos. (Das die Preise dafür horrend sind darüber müssen wir nicht diskutieren :wink:)
grüsse,
windischs