1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• Neue Subs, stark, leicht und nicht zu groß mit Neodym...

• peterle71
    • 11. Juni 2007 um 21:16

andariel,

was hab ich denn nicht realisiert???

Der XB700 läuft im MTL1 richtig jut, der B&C ist bzgl. der TSP genau so gut geeignet. Diesen Tip hab ich überigens von Leuten die wissen wovon Sie reden, möchte aber keine Namen nennen, kann sich aber sicher jeder denken. :grin:

• peterle71
    • 11. Juni 2007 um 20:05

:grin: gut, aber es sind auch zwei 18er drin, dann reatiViert sich das wieder, is kleiner als zwei 18er Achenbachs... :wink:

• peterle71
    • 11. Juni 2007 um 19:49

hab heute mal mit basteln angefangen. Idee ist ein relatiV leichter Sub mit guter Performance.

Ich hab mal angefangen das bekannte MTL1 (2x18" "Hybrid")Gehäuse zu bauen und zwar aus Pappelholz (Kanten usw. werden später geschützt). Die Kiste wird später mit Epoxyharz beschichtet (Struktur).

Bestückt werden sollen die Kisten mit B&C 18NW100 oder mit 18sND9300, bin mir da noch nicht ganz sicher.

Gewichtsmäßig müsste das ganze recht erträglich werden und mit der richtigen Rollenposition ganz gut zu händeln.

Um später mit einem Sub proi Seite auf Stackinghöhe zu kommen, will ich Dummis zwichen Tops und Subs stellen.

Wenn ich die ersten Tests mache, werd ich mal berichten

• Erfahrungen mit 15NLW9300

• peterle71
    • 10. Juni 2007 um 21:31

Ich bin momentan aufm eichtbautrip. Jetzt sollen auch neue Subs her. Hatte da an 15" Neodym gedacht. Die Kiste so mögichst klein sein, aber noch anständige Performance bieten. Beim ND930 wir ja manchmal bemänget das er eigentlich bissel schwach ist. Wer hat denn Erfahrungen mit den neuen NLW von 18Sound?

Der 9500 geht ja aut Datenbatt ziemlich tief, der 9300 macht mehr Pegel. Die Chassis haben auch mal nen vernünftigen Xmax für den 15er ND.

Idee war eigentich ne "Hybridkiste" mit dem ND930 zu basteln, aber da hab ich Angst dass das in die Hose geht, da das mit dem Hybrid errehchnen immer so ne Sache ist bei der man doch mehr Erfahrung braucht als ich sie habe.

Dann is mir in den Sinn gekommen einfach nen normalen BR mit nem stärkeren ND Chassis zu bauen.

vielleicht würde der 9300er sgar in dem DAP SM18 Gehäuse gut laufen das die Backkamer zu diesem besser passen würde as zu nem 18er, nur mit dem *Hornstummel* bin ich mir net genaz sicher...

• Eminence "Stacking"

• peterle71
    • 10. Juni 2007 um 21:22

250PAX :D

du meinst wohl eher, wenn 250 Leute anwesend sind und ca. 100 beschallt werden...

• WSX Plan

• peterle71
    • 10. Juni 2007 um 19:23

mehr Pegel als bei den PW18H wirst du nicht erreichen, mehr Tiefgang ja im kleineren Stack evtl. schon...

Solche Aussagen finde ich immer Lustig (rein theoretisch müsste ......) :roll:

• Studio-R

• peterle71
    • 10. Juni 2007 um 18:24

die X5 würde mich sehr interessieren, hab zur Zeit für die Subs 2 KMT DC15, sind sehr gut, aber wenn die Studio<r so überragend im Bass sind würde ich es mal drauf ansetzen.

Das einzigste Problem das ich habe ist, das ich bei nur einem Amp für mehrere Subs immer Angst bzgl. der Ausfalsicherheit habe, sind bei der X5 eigentich zwei kompett getrennte Stufen und redundante Netzteile drin?

bzgl. Leistung haben die beiden KMT 3KW an 4Ohm, da ich die subs aber an 8Ohm laufen habe wäre es mit der X5 an 4Ohm auch machbar...

• dap sm18b Zeichnung

• peterle71
    • 9. Juni 2007 um 13:08

Thomas,

ja ich probiers erstmsl ohne. Hat das Konstrukt ma jemand gemessen oder simuliert mit dem XB?

Thomas,

kannst du einschätzen wie sich der SM mit XB im Gegensatz zum PW18H verhält?

• dap sm18b Zeichnung

• peterle71
    • 9. Juni 2007 um 12:58

hab mich doch für den XB700 entschieden.

Ma ne Frage: Die Backkammer is ja eigentich bissel klein für den Oberton, wenn ich die Kammer mit etwas Noppenschaumstoff auskeide um das virtuelle volumen zu vergrößern, macht das viel aus? wo könnte ich den Schaumstoff am idealsten verlegen?

Ich weiß, is bei nem Sub nicht die feiste art, aber man kanns ja mal probieren...

• Suche all in one 12/2er allround Tops.

• peterle71
    • 8. Juni 2007 um 21:19

manuela,

naja, wennse nur für große Sachen wären dann stimmts, hab aber kein Bock mehr auf jede kleine Fete son Kaliber mitzuscheppen :?

• Suche all in one 12/2er allround Tops.

• peterle71
    • 8. Juni 2007 um 18:42

Ich hab momentan dicke schwere Yorkville Kisten as Tops, die mir langsam zu schwer werden (38kg). Ich suche neue 12/2er Tops mit gutem Klang und recht leicht. Ideal wäre ein direktstrahler mit 60° Horn, damit ich sie bei grüßeren va problemlos zu zweit custern kann. Weiterhin soten sie auch Fullrangetauglich sein.

Mich hat immer schon die TU12 interessiert, aber eider hat sie ein zu breit strahendes Horn. Mir ist die AD12 noch aufgefallen mit Radialhorn, wäre auch Fullrangetaugich. Was würdet Ihr mir empfehlen.

Bei KLeinen Sachen sollten se halt standalone laufen, bei mittleren Geschicjten mit zwei PW18H pro seite und bei großen im 2er Cluster mit 4er Stack PW18H...

Ne Wollmilchsau die Eier legt also :D

Budget wäre so im Bereich 1000€/Stk. Ich weiß das is knapp, aber vieleicht gibts ja sowas als Auslaufmodee usw...

• dap sm18b Zeichnung

• peterle71
    • 8. Juni 2007 um 15:13

ich muss das alte Thema nochmal auskramen. Ich finde sie sm18 recht interessant weil man sie bzgl. des Gewichts recht eicht bauen kann.

Was mich mal interessieren würde, hat mal jemand den 15" darin ausprobiert? das müsste ja bzg. Backkammer besser passen, nur wie es da mit der *Horngröße* aussieht weiß ich nicht.

Wie wäre es mit einem ND Speaker, z.b. dem ND930?

Meine jetzigen Subs sind mir zu schwer mit 60KG/Stk. aeine nicht Händelbar....

• Testbericht KMT DC-9 Amp (vs. FAT Audio FPA 2.9)

• peterle71
    • 8. Juni 2007 um 09:34

die ersten Serien hatten nen kleinen schalter hinten um den Bassbereich anzuheben, kann sein das bei den neueren die 100% KMT version geliefert wird.

• Meinungen zum 18" Soundklinik Horn

• peterle71
    • 8. Juni 2007 um 09:29

@Sunshine,

dazu müsste man wissen welches Amping dahinter stand, welche settings usw., pauschaaussagen sind immer sehr dürftig.

• Testbericht KMT DC-9 Amp (vs. FAT Audio FPA 2.9)

• peterle71
    • 8. Juni 2007 um 02:05

tomfly,

was erwartest du, du betreibst den amp an 2 Ohm und wunderst dich das der etwas warm wird???

Die KMT sind keine LB-Amps, du musst mal sehen was normalerweise der Pendant der RR Modus bei KMT kostet, Rockshop kann die auch nur wegen der Einkaufsmasse so günstig anbieten.

Wenn die an 8Ohm oder an 4Ohm betrieben werden, habe ich noch keine große Wärme gespürt auch bei Nahe vollast nicht und bei das sie bei 2Ohm etwas warm werden ist ihnen nicht zu verüben, das is bei jedem so. Davon abgesehen betreibt man doch nicht einen einzigen Sub auf 4-Ohm Brücke sprich 2Ohm Betrieb.

Zu der Boostfunktion, das habe ich auch bemerkt, bei den RR Modus 3 und 4.5 kann man mit nem Schalter den Bereich um 60Hz etwas anheben/tunen, das haben die KMTs nicht.

• Meinungen zum 18" Soundklinik Horn

• peterle71
    • 8. Juni 2007 um 01:49

@Sunshine,

sind ja auch reine Hörner, das die im Singlebetrieb nix bringen is ja mal logisch, solsche Aussagen finde ich immer sehr unsinnig, da du sie bestimt noch nie in nem richtigen Stack gehört hast. bei 4 Stk. pro Seite macht schon so einiges... Zu zweit brauchste die garnicht erst aufstellen, da wirste keine Freude dran haben.

Die PS12 würde ich mit sowas absolut nicht kombinieren. Dann lieber Bandpasshybride oder BRHybride oder BR. Obwohl die PS12 mit guten Hybriden wohl nicht mitkommt, 2BR macht sie schon..

• Supra Light Weight Boxen

• peterle71
    • 7. Juni 2007 um 13:32

naja, ich bau die Außenwände jetzt aus MPX, Front und Streb aus Pappelholz, müsste dann so auf ca. 17kg kommen, das is eicht genug.

ich hab die pw18h die mir aber auch zu schwer sind (60kg/stk.), ich bau mir jetzt die sm18 mit Oberton, auch außen aus MPX, innen aus Pappel....

Das reicgt dann :grin:

• peterle71
    • 6. Juni 2007 um 16:20

das gfk bricht aber sehr eich an der Oberfläche, sieht man ja an den Autospoilern usw...

• peterle71
    • 6. Juni 2007 um 16:13
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

PU Beschichten lassen, heisser Kunstoff(ca. 150°) wird auf die Kisten gespritzt, das ist einiges haltbarer als Warnex.

ja das stimmt, den 2k lack kann man ja mir na normalen unterdruckpistole spritzen, aber warum das bei Zecke so empfindlich ist frag ich mich..

• peterle71
    • 6. Juni 2007 um 15:48

ich prbiers einfach mal mit dickem 2K PU-ack, weiß einer nen guten Hersteer/Händler für sowas, wo man auch zum HEK einkaufen kann?...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™