1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• warnex die unsäglichegeschichte

• peterle71
    • 16. Februar 2008 um 18:34
    Zitat von "Jobsti84"

Kinners, lernt doch einfach sauber zu arbeiten.
    Ich habe noch nie was mit Acryl abgedichtet, werder bei Griffkäsen, noch bei Hörnern, noch sonst wo.

Wenn sauber gesägt wurde, wo bitte sollte da was undicht werden?

Ich verstehe euch echt nicht...

Ansonsten von innen nochmal ne Schicht Leim drüber, fertig.

Wenn dochmal unsauber gearbeitet wurde, dann GFK rein, macht genauso dicht, zudem kommt auch noch Lack drüber.

Ihr müsst sauber und langsam arbeiten, nur in der Hektik oder unter Druck wird der Kram nix.

MfG

Alles anzeigen

nene, das hat mit sauber arbeiten guarnix zu tun, glaub mir, bei mir sind alle Flächen 100% gerade und sauber aufgebaut, das die Leimung gerade in Rückkammern, bei Griffkästen nicht ausreicht dürfte ja bekannt sein (da gibts auch zwei ellenlange Threads im PAF zu). Leim geht nunmal nicht an allen Stellen einen 100% Kontakt bei kleinen Klebeflächen (15, 18mm) ein, an solchen Stellen ist das Abdichten schon Pflicht, aber machbar, wenn man bei Warnex ein paar Grundregeln befolgt. Bei Bassrflexkisten sehe ich es nicht unbedingt als notwendig an im Inneren, aber bei Hörnern sollte das schon richtig gemacht werden, obwohl auch viele hersteller br Kisten innen komplett abdichten (Yorkville, ACL, k&F usw.).

Christian, beruhig dich jetzt erst mal, trink mal ein Bier und dann probierste das mit meinem Tip, dann funzt das. :wink:

• peterle71
    • 16. Februar 2008 um 18:04
    Zitat von "DJheini"

Ich weiß garnicht, was die Griffkästen für ein Problem darstellen.
    Wenn man die zusätzlich mit Acryl abdichtet, dann doch von innen.
    Und von innen lackiere ich die Box doch nicht, ich zumindest nicht.

es geht eher um das abdichten der des Kastens wenn er aufgeschraubt wird, also umlaufend außen rum und innen muss der kasten ja auch gestrichen werden (also bei Hörnern mit freiliegendem Hornmund), bei BR Kisten ist das alleskein Problem. Mit Abtönfarbe als unterstrich hab ich da die besten Erfahrungen gemacht.

• peterle71
    • 16. Februar 2008 um 17:27
    Zitat von "Jobsti84"

Du amchst irgendwas falsch.
    JA ich habe schon Hörner gebaut, 100% die Winkel zurecht sägen und der Kram passt, so einfach ist das.
    Ansonsten Spachtelmasse 2K und feritg.

Und warum zum Teufel Griffkästen abdichten?
    Das ist doch wohl das einfachste, diese gerade zu sägen, wo bitte muss man da was abdichten, wenn man gescheit verleimt?

MfG

das hat damit nichts zun tun, man sollte die Fugen schon richtig abdichten, rein auf den Leim zu bauen kann total in die Hose gehen (z.B. beim Hornmund), auch Griffkästen sollten zus. abgedichtet werden, bei reinem leimen kommt es meistens zu kleinen Undichtigkeiten zwischen den Platten (da der Leim keinen 100% Kontakt zwischen zwei Fläschen eingeht).

Christian: Du musst die Stellen wo Acryl ist mit Abtönfarbe grundieren (2mal), dann kannste Warnex drüber spritzen, das geht. Warnex hat schon mit einer Menge an Untergründen große Probleme. 2K Spachtel mag Warnex gar nicht, Grundierungen mit Lösemitteln kannste auch haken, am besten immer so wenig wie möglich Spachteln, Acryl mit Abtönfarbe grundieren dann sollte das schon gehen. Farbe mit Lösemitteln sind da schon wesentlich pflegeleichter (z.B. Trimite), aber das gibts ja nicht mehr. PU-Lack kann man auch auf allem anwenden, ist aber auch teurer.

• AMP Preisklasse bis: 600 EURO -> T.AMP, qsc, crown?

• peterle71
    • 9. Februar 2008 um 20:07

Jens schau dir mal die RedRock Modus an, was besseres fürs Geldbekommst du nicht. Absolut amtliche Gerätemit wirklich guter Performance für sehr faire Preise. Wir haben mittlerweile 8 Stk. davon und ich bin froh das wir uns damals für die entschieden haben, die sind so in der Klasse der maintronics, aber wesentlich günstiger.

• UREI 1603 Out of Order ... Alternativen ?

• peterle71
    • 9. Februar 2008 um 17:16

schau mal das Bell DJ Pro 3 an, sehr gut gearbeitet, mit Alps Fadern und allem was man an Ausstattung braucht, der Klang ist sehr gut, müsste so um die 650€ liegen.

• AMP Preisklasse bis: 600 EURO -> T.AMP, qsc, crown?

• peterle71
    • 9. Februar 2008 um 13:33
    Zitat von "MRspeaker"

Also die XLS find ich etwas dürftig, machen nicht viel her.
    Hab ich selber schon verbaut....also praktisch subjektiv kommt da net viel, bestätigen auch viele Meinungen hier im Forum.

QSC RMX hab ich glaub erst einmal benutzt, auch so vom hörensagen ist das sicher eine Endstufe die ihr Geld wert ist und auch macht was sie soll.

naja die RMX sind genau so dürftig wie xls, da kommt einfach nix raus, was bei dem Budtegorientierten Aufbau und der Sparwut im Inneren auch kein Wunder ist, im Bassbereich sollte man auch die RMX absolut nicht einsetzen, für das was sie können sind sie noch viel zu teuer, würde sie eher als Partyamp einstufen.

• limmer-bass

• peterle71
    • 2. Februar 2008 um 10:16
    Zitat von "Thomas"

wobei man zu den 15tbx40 schreiben muss, dass diese extrem leistung benötigen um entsprechenden endschalldruck zu erzeugen. die membran ist recht schwer, der luftspalt recht groß und der antrieb ok.
    Ich habe aus diesen speakern mal doppel 15" für nen bekannten gebaut:
    vorteil: die pappen sind nicht kaputt zu bekommen.
    nachteil: man braucht richtig leistung, damit auch was rauskommt.
    ich war ziemlich enttäuscht vom output. entsprach nich wirklich dem, was ich bei den parametern erwartet hätte.

ich würd den speaker nicht nochmal verwenden. der neue 15nw100 z.b. geht deutlich besser

ja, ds stimmt leistung brauchen se richtig. Aber wie ist ds mit dem NW100 bei geschlossener Rückkmmer, ist das nicht immer ein Risiko für nen Neodym? hab den aber noch nicht ausprobiert.

• limmer-bass

• peterle71
    • 2. Februar 2008 um 00:18
    Zitat von "unknown_artist"

Blubber......blubber.....blubber

:?: hast du denLimmer 215 überhaupt selbst? oder faselst du nur? Ich kann jedenfalls behaupten 6 Stk. mit tBX40 der guten Stücke zu haben und daher auch weiß was ich hier schreibe :roll:

• limmer-bass

• peterle71
    • 1. Februar 2008 um 22:22
    Zitat von "test"

ich habe die bässe schon länger nicht mehr. ich bin aber der meinung das ich auf 3 db verzichte, dafür mir aber mit der methode schon seit rund 10 jahren so gut wie keine pappen mehr gestorben sind. ich habe meine seeburg infras auch immer nur mit einer qsc pl 4 befeuert. das hat in 7 jahren eine defekte pappe gegeben. heute habe ich den pw418a, da ist es mir egal was der macht, hauptsache der rockt :wink:
    ich denke auch nicht das es da essetielle unterschiede bezüglich der stapelweise gibt. es sieht halt nur netter aus 8)

ui, da ist aber ne Menge Aberglauben dabei. Mit 1000W sind die Limmer so dermaßen unterfordert, das esnix bringt. Die Speaker sind je nach Auswahlmit min. 2000W belsatbar, dafür sind sie gebaut und damit halten die auch genau so lange wie mit 1000W, oder was hattest du da reingeschraubt, 3" Speaker?

• limmer-bass

• peterle71
    • 28. Januar 2008 um 18:25
    Zitat von "Blancblue"

Imho ist der Limmerbass mehr Bandpass als Bandpasshorn. Sagt z.B. auch der Jürgen von AZ oder auch der gute alte TBF. Aber ist ja auch Wurst, Fakt ist das der Limmerbass ein sehr schöner Sub ist :)

joa kann sein, Hauptsache dat Dingen funktioniert gut und das tuts eindeutig :D

• limmer-bass

• peterle71
    • 28. Januar 2008 um 17:02
    Zitat von "test"

ich weiß nicht von welchen bässen ihr redet. ich habe mal einen paradenwagen mit 8 von den doppel 15er bestückt. der kunde hat auch was von, das wären ja nur 15 er gefaselt. beim ersten soundcheck hätte es ihn dann aber fast vom wagen geblasen. es war auch nicht wirklich schön, wenn man näher als 15 an den wagen von hinten ran gegangen ist. es ist ein sehr geiler bass, aber eben nur was im rudel. dann aber auch sehr beachtlich.

off topic:
    ich kann nicht verstehen, warum hier alle versuchen hörner für den stand alone betrieb zu bauen, die kleiner als ein shearer sind. hörner gehen nur in groß auch tief :D

das sind Allgemeinaussagen über Hörner, Bandpasshörner sind was gaaaanz anderes als ein shearer, Bandpass 4th Order mit Stummelhorn :wink:

Blancblue, es sind eher Bandpasshörner, ähnlich dem AZ PW18H und dem Turbosound TSE, nur das der Hornweg größer ist und mit zwei potenten 15er statt einem 18er ausgestattet.

@inspiron, als normles Horn kannste die Kisten eh nicht simulieren, ich weiß nicht wie du simuliert hast, aber sicher hat dies nichts mit dem 215er BPH zu tun.

• limmer-bass

• peterle71
    • 28. Januar 2008 um 01:03
    Zitat von "Inspiron"

Das denke ich nicht das du schneller lernst, eher das du aufgeschnappte plumpe Aussagen als "Wissen" ausgibst, wie gesagt, ich kenne Aussagen von dir die keiner Kommentierung bedürfen :roll:

Und ja, es gibt auch noch Leute die im PA Bereich ihr Geld verdienen und dies nicht wie du als Hobby vollziehen, wodurch ich keine Zeit habe um selbst Gehäuse für mich aufzubauen.

Zum Thema: Die Messung stammt nie und nimmer vom Limmer 215, da hast du wohl etwas geschwindelt oder hast dein MESI nicht im Griff (wenn die Messung überhaupt von dir ist). Ich hab Originalmessungen mit dem 200AK und die sehen bis 45Hz völlig anders aus, was sich auch mit meinen Erfahrungen im Singlebetrieb deckt!

• limmer-bass

• peterle71
    • 27. Januar 2008 um 23:24
    Zitat von "Inspiron"

@ perterle: Tut mir leid, dass du theoretische Grundlagen nie verstehen kannst und auch keine praktischen Erfahrungswerte vorweisen kannst.
    Ein Forenuser mit Limmerplänen hatte doch glatt das passende Wort für dich, wenn du schon auf persönliche Konfonation stehst: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmm…unehmender_User
    Wer lesen kann ist auch klar im Vorteil.

Für den Rest:
    Ich habe auch das gute an der Konstruktion genannt. Nicht gefalten, somit wirkt rein der elektroakustische Rolloff. Je nach Vorkammergröße einen Kompromiss aus Tiefgang und oberer Grenzfrequenz treffen.

naja, theoretsiches Wissen hast du wie gesagt aus deinen zwei Büchern die du seit zwei Jahren hast :D , was du hier aber ablässt zeigt das du das ganze nicht recht verstehst! Ich denke nicht das du auch nur annähernd an meine beruflich Erfahrungen herankommst, denn die habe ich schon gesammelt als du noch im Kindergarten warst. Was du hier ablässt sind aufgeschnappte Statements ohne Begründung, die jegliche theoretischer Weisung versagen, das wurde dir auch schon oft genug versucht hier und in anderen Foren bei zu bringen, einfach mal zurückhalten wenn man eigentlich nichts zu sagen hat, wenn du nicht genau weißt worum es geht,anstatt dich als vermeintlichen Profi auszugeben. Ich habe deine Postings seit drei Jahren verfolgt und kann daher nachvollziehen das du keinerlei praktische Erfahrungen hast und selbst vor drei Jahren noch nicht mal wusstest wie ein Horn aufgebaut ist und dieses funktioniert, seitdem du aber zwei Kapitel gelesen hast, meinst hier den Entwickler raushängen lassen zu müssen :D also einfach mal ruhig bleiben gerade wenn man ein kleiner größenwahnsinniger HKS ist!

• limmer-bass

• peterle71
    • 27. Januar 2008 um 21:58
    Zitat von "Inspiron"

Trocken ja, tief konstruktionsbedingt frühestens ab 4er Stack => 8 Treiber.
    1000W Ampingleistung darf es für ein Chassis schon sein.

@ audionrg:
    Prinzipiell sind die Bässe eigentlich rel. schlecht (leistungstechnisch eben nicht modern)
    D.h. nur moderater Output für die Größe und auch kein wirklicher Tiefbass.
    Für deine Anforderungen aber vielleicht brauchbar. Die Vorkammer würde ich verkleinern und das Horn etwas länger machen. Dann kannst du auch bei 180Hz nach oben trennen. :wink:

totaler Unsinn!!!! Man lass doch mal deine allgemeinen falschen aussagen die du dir seit letztem Jahr angelesen hast!!!!!! Der Limmer 215 geht gerade alleine schon sehr tief, gerade mit doppel 15er Bestückung mit großem XMax und schwerer Membran! Deine seltsamen Statements die du dir aus der Nase saugst, sind allesamt völlig daneben!!! Man Junge, sammle doch endlich mal eiegene Erfahrungen, anstatt immer alles nachzuplappern was du so aufschnappst :twisted:

Des Weiteren kennst du die Subs überhaupt nicht und plapperst immer irgend einen Unsinn um dich wichtig zu tun, du hast gerade mal ein Horn in deiner Laufbahn richtig gehört und das nur als Hobbykistenschlepper, also lass mal dieses unnütze geschwafel wovon du keinen Dunst hast! Was ist an den Limmer bitte schlecht??? 106 db, mit 2KW belastbar, auch alleine ausreichender Tiefgang das ganze in sehr moderaten Abmaßen und Gewicht, also genau das was die Leute heut zu Tage suchen!

• limmer-bass

• peterle71
    • 22. Januar 2008 um 14:16

wir hatten damals bzgl. sechs bei Gehäusen bei jericho gefragt und das war der Preis.
    Fabian hat die damals nur angeboten weil er für sich selbst welche gebaut hat und diese dann gleich mit gebaut hat, aber das war nur ne Ausnahme.

Nicht nur Jericho hat die Originalpläne :wink:

• limmer-bass

• peterle71
    • 22. Januar 2008 um 11:29

300€? bei weitem nicht, eher annähernd das doppelte...

• limmer-bass

• peterle71
    • 21. Januar 2008 um 21:38

ich meine mich erinnern zu können das der Sub bei jericho um die 2000€ lag, kanns aber net mehr genau sagen.

• DAP X-15hl auseinandergerupft

• peterle71
    • 19. Januar 2008 um 05:05
    Zitat von "Jobsti84"

Eingelassen ist einfach nur schöner, beim Sub machts da wirklich nix aus.
    Schallwand sollte aber dennoch doppelt sein.

warum sollte die Schallwand doppelt sein??? is kokulores, bzgl. der Dichte bei MPX absoluter Unsinn, das macht kein vernünftiger Hersteller, wie gesagt voodooo Zauber, die Hauptsache ist dass das Innrere richtig bis zur Front versteift ist!

• DAP X-15hl auseinandergerupft

• peterle71
    • 18. Januar 2008 um 20:05
    Zitat von "Kevin Breier"

Hi,
    was macht das für nen Unterschied, ob das Chassis eingelassen ist, oder nicht?
    Gruß Kevin

das ist das so genannte Jobsti voodoo :grin: Das mit den eingelassenen Chasiis is Humbug hoch drei, das macht heutzutage kein Hersteller mehr, weil sich herrausstellte das es bzgl. der Abstrahlung guarnix ausmacht. Auch hochamtliche Herstller "pupsen" drauf...

• Low Budget PA-Stack 1KW

• peterle71
    • 18. Januar 2008 um 12:58

eas auch http://www.eas-vertrieb.de/index.php?id=preislisten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™