1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

limmer-bass

• F.A.Bi.A.N.
  • 18. April 2005 um 11:20
  • peterle71
    • 27. Januar 2008 um 21:58
    Zitat von "Inspiron"

Trocken ja, tief konstruktionsbedingt frühestens ab 4er Stack => 8 Treiber.
    1000W Ampingleistung darf es für ein Chassis schon sein.

@ audionrg:
    Prinzipiell sind die Bässe eigentlich rel. schlecht (leistungstechnisch eben nicht modern)
    D.h. nur moderater Output für die Größe und auch kein wirklicher Tiefbass.
    Für deine Anforderungen aber vielleicht brauchbar. Die Vorkammer würde ich verkleinern und das Horn etwas länger machen. Dann kannst du auch bei 180Hz nach oben trennen. :wink:

totaler Unsinn!!!! Man lass doch mal deine allgemeinen falschen aussagen die du dir seit letztem Jahr angelesen hast!!!!!! Der Limmer 215 geht gerade alleine schon sehr tief, gerade mit doppel 15er Bestückung mit großem XMax und schwerer Membran! Deine seltsamen Statements die du dir aus der Nase saugst, sind allesamt völlig daneben!!! Man Junge, sammle doch endlich mal eiegene Erfahrungen, anstatt immer alles nachzuplappern was du so aufschnappst :twisted:

Des Weiteren kennst du die Subs überhaupt nicht und plapperst immer irgend einen Unsinn um dich wichtig zu tun, du hast gerade mal ein Horn in deiner Laufbahn richtig gehört und das nur als Hobbykistenschlepper, also lass mal dieses unnütze geschwafel wovon du keinen Dunst hast! Was ist an den Limmer bitte schlecht??? 106 db, mit 2KW belastbar, auch alleine ausreichender Tiefgang das ganze in sehr moderaten Abmaßen und Gewicht, also genau das was die Leute heut zu Tage suchen!

• tufkains
    • 27. Januar 2008 um 22:23

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (20. August 2008 um 08:06)

• Sebastian K
    • 27. Januar 2008 um 22:35

also dass die Bässe nicht tief können sollen, kann ich nun wirklich überhaupt nicht bestätigen!
    mir war das ganze eher zu tief bei zu wenig kick. gerade im single hat mich das ganze sehr beeindruckt. hatte davor 2 Bastelhörner mit dem 18 lw 1400,
    da ist der limmer 215 im single eine ganz andere Welt!
    Dass ein 2er Stack Bastelhörner nicht tief kann ist mir klar.
    Ein "Tiefbassmonster" ist der Limmer 215 sicherlich nicht, aber bis 45 hz sollte er im single sicher flat spielen.

Nachgemessen habe ich das nicht, aber es fehlt auch bei HipHop im single nichts!

Ich finde wer den Bass nicht gehört hat soll keine theoretischen Aussagen darüber treffen.

wer will kann den Bass auch gerne bei mir probehören ( Nähe Stuttgart)
    wer was zum vergleichen mitbringen will, noch besser =)

• unknown_artist
    • 27. Januar 2008 um 22:41

Aber ich würde mit 15NW100 bestücken ;) Ist das mit Abstand moderne Chassis

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• peterle71
    • 27. Januar 2008 um 23:24
    Zitat von "Inspiron"

@ perterle: Tut mir leid, dass du theoretische Grundlagen nie verstehen kannst und auch keine praktischen Erfahrungswerte vorweisen kannst.
    Ein Forenuser mit Limmerplänen hatte doch glatt das passende Wort für dich, wenn du schon auf persönliche Konfonation stehst: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmm…unehmender_User
    Wer lesen kann ist auch klar im Vorteil.

Für den Rest:
    Ich habe auch das gute an der Konstruktion genannt. Nicht gefalten, somit wirkt rein der elektroakustische Rolloff. Je nach Vorkammergröße einen Kompromiss aus Tiefgang und oberer Grenzfrequenz treffen.

naja, theoretsiches Wissen hast du wie gesagt aus deinen zwei Büchern die du seit zwei Jahren hast :D , was du hier aber ablässt zeigt das du das ganze nicht recht verstehst! Ich denke nicht das du auch nur annähernd an meine beruflich Erfahrungen herankommst, denn die habe ich schon gesammelt als du noch im Kindergarten warst. Was du hier ablässt sind aufgeschnappte Statements ohne Begründung, die jegliche theoretischer Weisung versagen, das wurde dir auch schon oft genug versucht hier und in anderen Foren bei zu bringen, einfach mal zurückhalten wenn man eigentlich nichts zu sagen hat, wenn du nicht genau weißt worum es geht,anstatt dich als vermeintlichen Profi auszugeben. Ich habe deine Postings seit drei Jahren verfolgt und kann daher nachvollziehen das du keinerlei praktische Erfahrungen hast und selbst vor drei Jahren noch nicht mal wusstest wie ein Horn aufgebaut ist und dieses funktioniert, seitdem du aber zwei Kapitel gelesen hast, meinst hier den Entwickler raushängen lassen zu müssen :D also einfach mal ruhig bleiben gerade wenn man ein kleiner größenwahnsinniger HKS ist!

• unknown_artist
    • 27. Januar 2008 um 23:31

@mods - könnt ihr den Spam von Peterle und Teile von Inspirion löschen?
    Danke!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• tufkains
    • 27. Januar 2008 um 23:43

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (20. August 2008 um 08:07)

• tufkains
    • 27. Januar 2008 um 23:46

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (20. August 2008 um 08:08)

• apollo-soundsystems
    • 28. Januar 2008 um 00:03
    Zitat von "unknown_artist"

Aber ich würde mit 15NW100 bestücken ;) Ist das mit Abstand moderne Chassis

ja, der NW100 geht auch sehr gut darin, sehr leicht und ordentliches Bassfundament, der ist auch beim voiceacoistic Sub 115 drin, der ja gleich oder nah am Limmer ist.

P.S. lasst doch mal dieses persönliche angezicke, das ist sehr nervig!

http://www.apollo-soundshop.de

• Sebastian K
    • 28. Januar 2008 um 00:11
    Zitat von "Inspiron"

http://img228.imageshack.us/img228/8716/ak200limmerhornay5.jpg

von welchem chassie stammt die messung?
    die 60 hz / -0 db kann ich nicht so ganz glauben, aber ich lasse mic hgerne eines besseren belehren.

• peterle71
    • 28. Januar 2008 um 01:03
    Zitat von "Inspiron"

Das denke ich nicht das du schneller lernst, eher das du aufgeschnappte plumpe Aussagen als "Wissen" ausgibst, wie gesagt, ich kenne Aussagen von dir die keiner Kommentierung bedürfen :roll:

Und ja, es gibt auch noch Leute die im PA Bereich ihr Geld verdienen und dies nicht wie du als Hobby vollziehen, wodurch ich keine Zeit habe um selbst Gehäuse für mich aufzubauen.

Zum Thema: Die Messung stammt nie und nimmer vom Limmer 215, da hast du wohl etwas geschwindelt oder hast dein MESI nicht im Griff (wenn die Messung überhaupt von dir ist). Ich hab Originalmessungen mit dem 200AK und die sehen bis 45Hz völlig anders aus, was sich auch mit meinen Erfahrungen im Singlebetrieb deckt!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Januar 2008 um 01:34
    Zitat von "peterle71"

Zum Thema: Die Messung stammt nie und nimmer vom Limmer 215, da hast du wohl etwas geschwindelt oder hast dein MESI nicht im Griff (wenn die Messung überhaupt von dir ist).

... gezeigt ist eine simulation aus hornresp, keine messung.

p.s.: der tonfall.... :roll:

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (28. Januar 2008 um 14:16)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 28. Januar 2008 um 13:13

a) Der Limmerbass ist ein Bandpass und kein Horn. Vergess das also mit dem 4er Stack um Tiefbass zu bekommen.

b) Der Limmerbass geht gerade als Single oder 2er Stack sehr gut

c) Der 200 AK wurde früher gerne genutzt, wir haben B&C TBXe eingesetzt und waren sehr zufrieden damit. Der B&C geht gefühlt ein wenig tiefer und ist deutlich belastbarer, und bisher kein Pappenkollaps. Das war beim RCF sowie beim Obertonklone XB 600 gerne mal der Fall,

d) Auch mal den Limmer selbst fragen, wobei der zu 100% was von B&C empfehlen wird :D

Signatur?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Januar 2008 um 16:28

ich weiß nicht von welchen bässen ihr redet. ich habe mal einen paradenwagen mit 8 von den doppel 15er bestückt. der kunde hat auch was von, das wären ja nur 15 er gefaselt. beim ersten soundcheck hätte es ihn dann aber fast vom wagen geblasen. es war auch nicht wirklich schön, wenn man näher als 15 an den wagen von hinten ran gegangen ist. es ist ein sehr geiler bass, aber eben nur was im rudel. dann aber auch sehr beachtlich.

off topic:
    ich kann nicht verstehen, warum hier alle versuchen hörner für den stand alone betrieb zu bauen, die kleiner als ein shearer sind. hörner gehen nur in groß auch tief :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• peterle71
    • 28. Januar 2008 um 17:02
    Zitat von "test"

ich weiß nicht von welchen bässen ihr redet. ich habe mal einen paradenwagen mit 8 von den doppel 15er bestückt. der kunde hat auch was von, das wären ja nur 15 er gefaselt. beim ersten soundcheck hätte es ihn dann aber fast vom wagen geblasen. es war auch nicht wirklich schön, wenn man näher als 15 an den wagen von hinten ran gegangen ist. es ist ein sehr geiler bass, aber eben nur was im rudel. dann aber auch sehr beachtlich.

off topic:
    ich kann nicht verstehen, warum hier alle versuchen hörner für den stand alone betrieb zu bauen, die kleiner als ein shearer sind. hörner gehen nur in groß auch tief :D

das sind Allgemeinaussagen über Hörner, Bandpasshörner sind was gaaaanz anderes als ein shearer, Bandpass 4th Order mit Stummelhorn :wink:

Blancblue, es sind eher Bandpasshörner, ähnlich dem AZ PW18H und dem Turbosound TSE, nur das der Hornweg größer ist und mit zwei potenten 15er statt einem 18er ausgestattet.

@inspiron, als normles Horn kannste die Kisten eh nicht simulieren, ich weiß nicht wie du simuliert hast, aber sicher hat dies nichts mit dem 215er BPH zu tun.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 28. Januar 2008 um 17:36

Imho ist der Limmerbass mehr Bandpass als Bandpasshorn. Sagt z.B. auch der Jürgen von AZ oder auch der gute alte TBF. Aber ist ja auch Wurst, Fakt ist das der Limmerbass ein sehr schöner Sub ist :)

Signatur?

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Januar 2008 um 17:50

warum simuliert hier eigentlich keiner mit akabak?
    ich habe das früher gerne getan, bis ich festgestellt habe, das ich zu arm für selbstbau bin

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• unknown_artist
    • 28. Januar 2008 um 18:23
    Zitat von "test"

warum simuliert hier eigentlich keiner mit akabak?
    ich habe das früher gerne getan, bis ich festgestellt habe, das ich zu arm für selbstbau bin

Dann sollte man sich fragen wer eine Lizenz davon hat UND es bedienen kann ;)

• peterle71
    • 28. Januar 2008 um 18:25
    Zitat von "Blancblue"

Imho ist der Limmerbass mehr Bandpass als Bandpasshorn. Sagt z.B. auch der Jürgen von AZ oder auch der gute alte TBF. Aber ist ja auch Wurst, Fakt ist das der Limmerbass ein sehr schöner Sub ist :)

joa kann sein, Hauptsache dat Dingen funktioniert gut und das tuts eindeutig :D

• Sebastian K
    • 28. Januar 2008 um 18:52

Hat jemand eine Orginalmessung?
    Wie trennt ihr die Bässe?
    Wie schauts beim EQ aus?
    Wieviel Leistung gebt ihr den RCF L15 P200 AK?
    Wie Stackt ihr? Verbesserungen durch stacking,...

Würde mal gerne vergleichen =)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™