1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• was bringt mehr? (Topteile)

• peterle71
    • 12. April 2007 um 14:07
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Was oder, wiviel willst du Beschallen. 1 Top Links und rechrs ist ok, aber wenn du links und rechts 2 Tops nebeneinander anordnest, musst du sie soweit aus einander drehen das die Hochtöner sich nicht auslöschen. Dabei krigste dann, glaube ich, keine Summirung der Mitteltöner hin. Ich würde Sagen, wenn du nah und breit spielen wilst nimm 4 Tops, bei schmaleren sachen nimm 2 Tops. Wenn Du die Sumirung des Schalldruckes möchtest, brauchst du Doppelmitten mit 1 Hochtöner.

Falls ich falsch liegen sollte so möge man mich berichtigen. :)

mh?

man müsste ja mal wissen welche Tops er meint, ob 60° oder 50° hrizontale Abstrahlung des HT. MIT 90° kann man das clustern getrost sein lassen.

• Hochton Bau?

• peterle71
    • 11. April 2007 um 10:57

hä? wasn das für ne Frage?

Baus in ne Kiste und erfreu dich am besch... Klang..tststs :roll:

• ESW 1018 vs. Achenbach

• peterle71
    • 10. April 2007 um 19:43

mh, is alles geschmackssache, der Achenbach (bzw. Thomas Sub) is im Kickbereich für nen 18er schon ganz ordentlich. Der ESW is ja eher ein Hybrid, hab ihn aber noch net gehört...

• Pa system Fragen ?!

• peterle71
    • 9. April 2007 um 00:14

tim tom,

also passiv und aktiv zu kombinieren is alles andere als optimal. Die sx100 sind auch alles andere als pegelstark, wenn du später mal erweitern willst oder in größeren Räumen was machst, haste so schlechte Karten. Ich würde dir eher zur PS12 und nem passenden Sub raten. Die kannste später erweitern, hören sich gut an und sind laut genug. Falls man nicht selbst bauen will kann man sich ja auch fertige Gehäuse dafür zulegen. Ist insgeamst auch nicht teurer als dein vorschlag und wenn du den achenbach sub dazu nimmst, haste im gegensatz zu dem db 05 noch ein amtliches Chassis drin mit dem man mehr anfangen kann bzgl. Klang und Output.

Zu den 30hz beim Sub, das ist nur eine proforma Angabe, dass das Chassis rein theoretisch bis 30hz läuft, macht es aber in der Praxis nicht, eher bis 43 hz.

• Oberton 18xb700 vs. Kaufbox

• peterle71
    • 4. April 2007 um 21:01

ja der PW18 wäre recht gut vergleichbar mit dem Selbstbau XB700, is auch das gleiche Chassis drin, oder halt den PW18H als Bandpasshorn.

• Cobra System nachbauen...

• peterle71
    • 4. April 2007 um 20:57

mo1k,

warum denn nachbauen? es gibt so viele gute Sachen die es opensource gibt, die teilweise besser als Fertigsysteme in diesem Preisrahmen sind. Wie willste denn an das Setup bzw. die Weichenpläne kommen?

• peterle71
    • 4. April 2007 um 19:24

das die real mehr Schalldruck haben wage ich zu bezweifeln, auch wenn der Hersteller geneigt ist immer ein max. an Schalldruck anzugeben (meistens anders gemessen um einen höheren Wert angeben zu können), vom Klang, der Präsens, langlebigkeit/Qualität ganz zu schweigen. Die Passivweiche macht bei sonem günstigen Sub ja nicht viel, eine Aktivweiche hat dagegen mehr vorteile. Drei Jahre Garantie haste auch bei einzelnen Pro Chassis... :wink:

• peterle71
    • 4. April 2007 um 18:50

beatmaker,

naja, also für den Preis eines Selbstbausubs wirst du zwangsläufig keinen vergleichbaren Fertigsub finden. Die Subs in der 500€ Liga sind weder der Performance noch den Klangeigenschaften eines gut gebauten Subs mit amtlicher Bestückung gewachsen, da muss man schon in höhere Sphären vorßtoßen um subs vergleichen zu können.

Wenn man mal überlegt, welche Chassis in 500€ Fertigsubs drin sind, kommt man ganz schnell zu dem Schluss selbst zu bauen und zu sparen...

• PA für Band

• peterle71
    • 4. April 2007 um 16:07

naja, also da muss ich Yves aber recht geben. Die Boxen wurden hier schon tausendmal durchgekaut, auch der Mixer wurde schon oft beschrieben.

Was heißt klarer Sound bei hohem Pegel, was willst du für das kleine Geld erwarten. Sicher haben solche Teile Ihre Berechtigung für kleine Partykeller oder Gartenpartys, aber man darf solche Teile nicht mit der gleichen Aufmerksamkeit bewerten wie man es bei richtigen PA-Boxen macht.

• Lackierspuren mit Warnex...?

• peterle71
    • 4. April 2007 um 11:47

wenn ich Warnex mit na Becherpistole spritze (Unterbodenschutzpistole), ist mir schon öfter aufgefallen, dassd man bei hellem Tageslicht die Lackierbahnen die man beim sprühen macht, raussieht. Man sieht eine Art Gítter (vertikal/horizontal), spuren die immer etwas anders aussehen als der rest, ihabt Ihr nen Tip wie man sowas verhindern kann?

• PA-Subwoofer selbst bauen . . .

• peterle71
    • 2. April 2007 um 18:43

also dein Gedanke nen Sub slebst zu beauen, statt nem Billigstsub zu kaufen is schonmal gut. Aber für die genannten 270€ bekommt man wesentlich bessere Speaker wie den Oberton XB700. Gehäusepläne gibts hier im Forum auch dazu. Der dürfte um einiges besser gehen als der Sigma BR.

• PA-System gesucht

• peterle71
    • 30. März 2007 um 21:53

mein Gott was will man bei na Anlage die 1000€ kostet groß probehören???

Is Billigkram und so hörn se sich auch an, was soll das genze geschreibsel, das sind die Dinger nicht wert.

• PA-System gesucht

• peterle71
    • 29. März 2007 um 17:34

naja, ob ne Lucas ne klangliche Offenbahrung is wage ich zu bezweifeln. Bis jetzt konnte mich von HK im Billigsegment noch nix überzeugen, die fand ich alle recht bescheiden...

Die Lucas hatte ich schon oft in na Großraumdisco als Hintergrundberieselung im Bistro erleben dürfen, meiner Meinung nach klanglich nicht wirklich zu gebrauchen, dabei waren sie auch bei Hintergrundmusik ziemlich schnell am Ende und fingen gräßlichst an zu kreischen.

Eine kleine Gitarrenkombo aus meiner Nähe hat die 1000er mit zwei Subs und auch da muss ich sagen waren Sie bzgl. der Reichweite und Präsenz nix halbes und nix ganzes...

Dann doch mal lieber über PS12 und passende Subs nachdenken, is von der Preis-Leistung ein anderes Kaliber.

• Problem mit Craaft C1600N

• peterle71
    • 29. März 2007 um 09:58

ja, das liegt an dem hohen Einschaltstrom, hatte ich auch das Problem mit einer Craaft. Wenn due die C160 an einer normalen Haussicherung betreibst (B-Sicherung) fliegt zwangsläufig die Sicherung. An einer C-Sicherung haste keine Probleme. Hier tuts ein Einschaltstrombegrenzer, bekommste bei Conrad oder ibäh...

• Boxenberatung erforderlich !!!

• peterle71
    • 28. März 2007 um 17:47

ja, würd ich auch sagen. es nützt dir nix billige Activ Boxen zu kaufen und nacheinander aufzustocken. Bis 1000€ gibts im Activ Bereich eigentlich nix brauchbares. Zwei RCF 312 bekommste wenn du Glück hast für 1400€, die sind schon in Ordnung aber Plastikbomber. Als Systembas gehört der 715 dazu, aber damit bekommt man keine 250Pax beschallt, is eher was für kleine Band Kombos, wie der Klang bei mehreren 715er ist kann ich nict sagen, wär auch nicht soo mein Fall da das alles Bandpass Woofer sind.

In dem Bereeich leihste dir wirklich erstmal was, dann haste was vernünftiges für den Anfang (vorrausgesetzt du leihst dir keinen Billigkrempel ala Dap usw.)

• Kaufberatung PA

• peterle71
    • 27. März 2007 um 21:53

thomas kistler,

du solltest uns schon dein genaues Budget nennen und ob nur Frontholz oider die komplette Ausrüstung inkl. Amping benötigt wird.

• 18" Bässe bauen

• peterle71
    • 23. März 2007 um 07:39

600€ pro Stück, oder?

• 15" Hornhybrid als Selbstbau?

• peterle71
    • 22. März 2007 um 19:12

ja, slbst drauf kommen, aber ich sag ja, ich kann die tsps der beiden Chassis unterscheiden, erkennen das die Rückkammer auf den Oberton passen würde, das der Hub für ein Horn ausreichend wäre, das die güte des XB700 höher ist und die Pappe leichter, somit im Nutzbass auch etwas mehr laufen dürfte als beim Omega. Aber um zu sehen oder zu erkennen das Oberton rein theoretisch mit Hornlauf und der "vorkammergröße" bzw, der Mundöffnung zurecht käme, fehlt mir das Wissen, die Erfahrung und so manches mehr...

• peterle71
    • 22. März 2007 um 18:11

ich kann nur das sagen was ich dort im Forum gelesen hab bzw. was mir einige bzgl. der kombinierbarkeit des Chassis gesagt haben (bei manchen bin ich mir sicher das sie wissen was sie schreiben, jedenfalls bei den Mods). Natürlich ist das immer sone Sache wenn es heißt "bau das Chassis rein, der geht darin richtig gut", entweder glaubt man das oder im Idealfall hats mal einer durchgemssen.

Aber die "Alzweck Wunderwaffenchassie Mentalität" läuft in letzter Zeit schon etwas über :shock:

• peterle71
    • 22. März 2007 um 17:50

nö, nur deine überhebliche, selbstgefällige Art und deine sinnlosen Zitate die nichts mit dem Thema zu tun haben geht einigen aufn Senkel. Grundlagen muss man sich auch erstmal aneignen und wo kann man sowas besser als in der Praxis oder in dem man in Foren mitliest, kann ja auch nix dafür das du schon mit deinem Wissen das Licht der Welt erblickt hast :grin:

Um mal wieder aufs Thema zu kommen: so abwägig scheint ja meine Idee nicht zu sein, im Schwesetrforum wurde mal bzgl. dieses Gehäuses und dem Obertöner gesprochen, nur obs jemand in der Praxis mal ausprobiert hat wäre interessant.

Um mal weitere Beispiele zu nennen die ieinige Mods im Schwesterforum empfohlen haben:

TSE mit XB700, SB18 mit XB700, WSX mit XB700, 15"BPhorn mit XB600 usw. das sind alles Konstellationen die nicht aufeinander abgestimmt wurden und doch zeigt sich in der Praxis eine gute Kombiniernarkeit und gute Ergebnisse mit einem eigentlich nicht dafür konzipierten Gehäuse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™