1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15" Hornhybrid als Selbstbau?

• peterle71
  • 16. März 2007 um 00:17
  • zerox
    • 21. März 2007 um 18:01

Hi also wenn du trotzdem mal lusst hast die 15er bphörner zu bauen kann sie nur empfehlen find sie klasse mit den oberton bestückt
    grüsse

• tufkains
    • 21. März 2007 um 19:27

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 18:16)

• peterle71
    • 21. März 2007 um 19:41

@Inspiron,

es wurde lediglich gesagt das beim 15er BPhorn auch der Oberton mit Werten gut reinpasst. Warum sollte man es auch nicht mit anderen Bestückungen probieren, wenn die Werte gut passen und der Speaker sich drin wohl fühlt. Warum sollten die BPhörner (AW) geschätzt sein? Bis jetzt hat er noch bei jedem Projekt nen Prototyp gebaut und gemessen.

Des Weiteren haste das genannte BPHorn noch nie gehört, aber deine Meinung zu Konstruktionen die du nicht kennst kennen wir ja alle zu genüge aus deinen Threads... Und ein BPhorn, ist ein BPhorn, ist ein BPhorn und hat nunmal andere Klangeigenschaften als ein folded Horn, aber genau das is ja in dem Fall gewollt!

Welche Hornkonstrukte findeste denn besser? Fängste jetzt wieder an den Leuten DEINE misteriösen Konstruktionen unterzujubeln? :grin:

• tufkains
    • 21. März 2007 um 21:50

---

• peterle71
    • 21. März 2007 um 22:01

@Inspiron, sorry war etwas geladen :oops:

aber ob der wsx es wesentlich besser tut als das aw horn, ist fraglich. Es gibt immerhin Leute die den XB700 in den WSX reinschreubeln, sorry musste sein, bin wahrscheinlich Oberton geschädigt.

Is halt so, das ich noch genügend XB700 hier habe, da wär es blöd die alle loszuwerden um andere Chassis zu kaufen...

Aber interssehalbe werde ich mal nach nem Plan für den wsx suchen, da is ja glaub ich der RCF lp300 drin...

• zerox
    • 21. März 2007 um 22:28

Hi
    es giebt sicherlich besseres als die bphs nur mir gefällt der sound.. Turbosound like... ausserdem gehen die dinger beachtlich bezüglich grösse preis leistung...
    mfg

• tufkains
    • 22. März 2007 um 00:06

---

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 22. März 2007 um 00:15

Hat jemand schon mal einen WSX für 15"er umkonstruiert und gebaut. Quasi die Maße wie WSX nur mit schönen schmalen 45cm. Das Eck Beck ist, wenn ich richtig informiert bin, für 15", allerdings sehr breit.
    Gruß

• fladdi-for-president
    • 22. März 2007 um 16:19

extrem schwer zu ertragen, dieser thread.
    was wird das, "wir raten mal rum in welches gehäuse ein nach dem zufallsprinzip gewähltes chassis passt"?

jungejunge, beschäftigt euch mit den grundlagen, nur so kommt ihr weiter.
    das kostet zeit, und auch ein wenig (bar-)geld.

im internet gibt es eben nicht alles umsonst (nur das booooommm) :D !

"Must be..."

• peterle71
    • 22. März 2007 um 17:09

fladdi for ,

musst du eigentlich zu allem deinen Senf geben den kein Mensch interessiert???

Es wurde eine ganz normale Frage gestellt, wie sie oft auch für andere Gehäuse hier gestellt werden. Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung damit gemacht hat und o.g. Chassis schonmal in diesem Gehäuse getestet hat, mehr nicht!

Bis jetzt war alles was ich bzgl. deiner Person gelesen habe nichts. Dir geht scheinbar alles und jeder aufn Senkel, was du hier auch fast täglich propagierst.

Schau mal oben Links in der Ecke, da steht groß und breit Party Forum, nicht jeder hier hat die Zeit und Interesse sich dutzende Bücher anzulesen um ein Problem zu lösen, wenn es Foren gibt in denen man sich gegenseitig helfen kann, aber du hast bis jetzt mit deinem Wissen noch keinem weitergeholfen, was willst du dann hier?

Das du den Sinn eines Forums nicht ganz begreifst, ist auch schon anderen Usern hier aufgefallen, mit denen du andauernd aneinander rasselst.:grin:

setzen, sechs!!! :roll:

• fladdi-for-president
    • 22. März 2007 um 17:22

in meiner rolle des gewählten volksvertreters wird von mir erwartet, aktionistische wortblasen abzusondern.
    und dass ich hier "niemandem weiterhelfe" ist ja wohl eine behauptung, für die ein roland koch mit der flachen hand [unbeholfen] auf den tisch hauen würde, wenn ich nur mal an....

Zitat von "peterle71"

paboy, klar neu entwickeln lassen ist das eine, beantworte dir aber erst obige Frage, bzw. lass die Profis (Präsidenten usw....) diese Frage beantworten [anm. d.a.: die wen?!? :D ]. Dann kannste immer noch entscheiden was du machst.

quelle:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49668&start=15

... zurückdenke.

naja, bin ja mal gespannt, wann der erste "hybrid" eurerseits fertig ist... viel spasssss jungs.

edit: quelle berichtigt

"Must be..."

Einmal editiert, zuletzt von fladdi-for-president (22. März 2007 um 17:38)

• peterle71
    • 22. März 2007 um 17:28

fladdi for...

dein unnützes gefasel rückt dich auch nicht mehr ins rechte Licht, eher um Meilen ab

Mh, mit deinem Link haste dir selbst ans Bein gepinkelt, haste irgendwem damit weitergeholfen?? nö, war die Antwort und der Frosch sprang in Salzbecken, du hattest nur nen oberschlauen Spruch rausgelassen um dir selbst zu gefallen. Ja, ich hatte dich anfangs für einen Profi in allen Belangen gehalten, bis ich sehen konnte was du hier so vom Stapel lässt. Dies hat mich zum einen schockiert und zum anderen sehr zum schmunzeln gebracht. Du solltest dich selbst weniger loben und wenn du anderen nicht mit deinem Wissen helfen willst, ist das dein gutes Recht, nur dann sind deine oberschlauen Kommentare die auf die Naivität anderer abziehlen für den Hasen.
    Naja Wissen ist das eine, verstand und Höflichkeit das andere...

Ich schmeiß mal den *Ignoriermodus* für den Herrn Präsident ein ---->***klick*** :grin:

2 Mal editiert, zuletzt von peterle71 (22. März 2007 um 17:38)

• fladdi-for-president
    • 22. März 2007 um 17:35

naja, ich wollte bloß dein erinnerungsvermögen auffrischen :lol: .

"Must be..."

• zeck(e)
    • 22. März 2007 um 17:41

Naja ich hab kein Porblem mit dem FfP. Nur ich hab es schon so beobachtet das er auch selber nachdenken lässt (weis jetzt nicht mehr in welchen Fred es war) Warum sollte er jeden alles vorkauen ein bischen sollte man auch noch selber denken.

Pisa 05 ich war dabei...

• fladdi-for-president
    • 22. März 2007 um 17:46

das gehört durchaus zu meinen anliegen.... wenn [wie im falle von einigen... *pfeif*] aber GAR KEINE fachliche basis vorhanden ist, wird das scheinbar fix als "persönliche anmache" interpretiert.... :|

"Must be..."

• peterle71
    • 22. März 2007 um 17:50

nö, nur deine überhebliche, selbstgefällige Art und deine sinnlosen Zitate die nichts mit dem Thema zu tun haben geht einigen aufn Senkel. Grundlagen muss man sich auch erstmal aneignen und wo kann man sowas besser als in der Praxis oder in dem man in Foren mitliest, kann ja auch nix dafür das du schon mit deinem Wissen das Licht der Welt erblickt hast :grin:

Um mal wieder aufs Thema zu kommen: so abwägig scheint ja meine Idee nicht zu sein, im Schwesetrforum wurde mal bzgl. dieses Gehäuses und dem Obertöner gesprochen, nur obs jemand in der Praxis mal ausprobiert hat wäre interessant.

Um mal weitere Beispiele zu nennen die ieinige Mods im Schwesterforum empfohlen haben:

TSE mit XB700, SB18 mit XB700, WSX mit XB700, 15"BPhorn mit XB600 usw. das sind alles Konstellationen die nicht aufeinander abgestimmt wurden und doch zeigt sich in der Praxis eine gute Kombiniernarkeit und gute Ergebnisse mit einem eigentlich nicht dafür konzipierten Gehäuse.

• fladdi-for-president
    • 22. März 2007 um 18:02
    Zitat von "peterle71"

TSE mit XB700, SB18 mit XB700, WSX mit XB700

... stimmt, egal ob kurzes bandpasshorn, oder noch schmalbandigeren bandpass mit br-verschmutzung, oder pseudo-1/4-wellenhorn mit [stattlicher] gesamtlänge... überall oberdöner rein, denn der wurde ja "empfohlen" und in der "praxis" (schwer zu bestimmender begriff, meinst du nicht?) für gut befunden....

um mit j. schönbohm zu sprechen: "(...), sie kennen meine meinung!"

:D

"Must be..."

• peterle71
    • 22. März 2007 um 18:11

ich kann nur das sagen was ich dort im Forum gelesen hab bzw. was mir einige bzgl. der kombinierbarkeit des Chassis gesagt haben (bei manchen bin ich mir sicher das sie wissen was sie schreiben, jedenfalls bei den Mods). Natürlich ist das immer sone Sache wenn es heißt "bau das Chassis rein, der geht darin richtig gut", entweder glaubt man das oder im Idealfall hats mal einer durchgemssen.

Aber die "Alzweck Wunderwaffenchassie Mentalität" läuft in letzter Zeit schon etwas über :shock:

• fladdi-for-president
    • 22. März 2007 um 18:14
    Zitat von "peterle71"

entweder glaubt man das oder im Idealfall hats mal einer durchgemssen.

...und dazwischen gibt es nichts?

"Must be..."

• peterle71
    • 22. März 2007 um 19:12

ja, slbst drauf kommen, aber ich sag ja, ich kann die tsps der beiden Chassis unterscheiden, erkennen das die Rückkammer auf den Oberton passen würde, das der Hub für ein Horn ausreichend wäre, das die güte des XB700 höher ist und die Pappe leichter, somit im Nutzbass auch etwas mehr laufen dürfte als beim Omega. Aber um zu sehen oder zu erkennen das Oberton rein theoretisch mit Hornlauf und der "vorkammergröße" bzw, der Mundöffnung zurecht käme, fehlt mir das Wissen, die Erfahrung und so manches mehr...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement