1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• SK 212, MT/HT-Auswahl zur 2x 12er Bestückung

• peterle71
    • 5. Februar 2007 um 18:19

Ich versteh eure (Thomas) Aufregung nicht ganz bzgl. der SK212. Du kritisierst den Weichenaufbau, gibst aber nicht preis was du genau verbessern würdest. Ich denke du steigerst dich da in eine Problematik rein, die garnicht vorhanden ist. Es sei dir ja ergönnt das du dias Konzept bis auf den letzten mm "auseinander nimmst", nur verstehe ich nicht genau was du damit offenlegen willst, das die SK aus theoretischer Sicht garnicht funktionieren dürfte?

Ich denke der Manfred konzipiert seine Weichen nicht nur mit theoretischem Lehrbuchwissen, sondern hauptsächlich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung, mit dem Ergebnis das ein gut funktionierendes Doppel 12er Top heraus kam mit dem man gut arbeiten kann und dem von zahlreichen Usern nachgesagt wird einen excellenten Klang zu haben.

In dem Zusammenhang bringt es meiner Meinung nichts auf übertheorisierte "Regeln" zu beharren, wenn es mit einer anderen Maßnahme (aus Erfahrungswerten) zu einem ebenso guten oder besseren Ergebnis kommt.

• Phonic XP-5000

• peterle71
    • 4. Februar 2007 um 20:39

mir gings um die 70% regel, das diese für 2ohm nicht so ausgelegt sind ist klar, aber eine maintronic, tectron oder kmt dc sind es nach diser Regel eben so wenig, was mich dann etwas verwundert.

• Phonic XP-5000

• peterle71
    • 4. Februar 2007 um 19:57

da würd mich mal was interessieren:

wenn die Phonic nicht wirklich 2-Ohm stabil ist usw. bei einer KMT DC, T.Amp Proline, DAP Vision, LDPA1600 siehts aber von den vergleichswerten bei 4 und 2Ohm auch nicht anders aus, also sind auch alle nicht 2Ohm stabil?

auch bei einer PSE SM2000 liegt die Leistung bei 2Ohm weit weniger als 70% über dem 4 Ohm Wert...

2x1450/2x1000/2x650 W

Bei einer Camco Tecton sinds auch weit weniger als 70%

Klar bei der großen Vortex kommts hin, aber bei den o.g. und vielen anderen absolut nicht. Ist es also so wild das die Phonic die bei 1000€ liegt auch nicht ganz 2Ohm stabil ist?

Die einzigen in der 600-1800€ Klasse bei denen das in den 70% hinkommt sind die Peavey CS und GPS.

Daher finde ich es nicht so tragisch das die Phonic nicht ganz den Werten entspricht, für das was sie kostet. Bei einer DAP ision heißt es, sie würde auch sehr gut mit 2Ohm zurechtkommen, aber von den Werten her ist sie absolut nicht dafür ausgelegt...

Die Phonic hat mir nämlich recht gut gefallen.
    :wink:

• Warnung vor Oberton Deutschland

• peterle71
    • 2. Februar 2007 um 21:32

Der Vertrieb Oberton-Deutschland (nikkus) hat so gut wie nichts auf Lager. Der Vertrieb ist ein absoluter Witz und vollkommen unseriös, Katastrophe eben. Ich habe zahlreiche Versuche gestartet dort zu bestellen, keine Antwort auf Mails klar, zugesagte Ware nie da, zugesagte Leistungen nie erfolgt. Aber man darf den deutschen Vertrieb nicht mit der ganzen Marke Oberton gleichsetzen. Nikkus war zufällig der erste der sich als Vertrieb bei Oberton eingesetzt hat, mehr nicht. Ich weiß nicht ob der Geschäftsführer von Oberton weiß wie katastrophal der deutsche Vertrieb ist, ich glaube sonst hätten sie nikkus schon lange entbunden. Ich frage mich nur, wie eine Firma wie Nikkus es zulassen kann, absolut inkompetent und unseriös mit Kunden umzugehen, die gezwungen sind über ihn zu bestellen (wenn es nicht gerade eine Großbestellung ist).

Ich habe jetzte andere Quellen über die ich Oberton beziehe. Schade ist nur, das ein vermeindlich guter Hersteller mit guten Produkten seine Marktstellung in Deutschland aufgrund eines unfähigen Vertriebs den Bach runter gehen lässt. Oberton müsste unbedingt eine Qualitätskontrolle für ihre Landesvertriebe einsetzen.

Peter Wachmut
    Friedrich-Ebert-Ring 13
    56070 Koblenz

• anlage bis 200 leute

• peterle71
    • 2. Februar 2007 um 18:42

ist der Weichenplan eigentlich der originale wie er auch in der m52 zum Einsatz kommt?

Hat jemand nen genauen Gehäuseplan der m52?

• Erfahrungen mit 18sound 12" und 15" Bauvorschlag ?

• peterle71
    • 1. Februar 2007 um 22:53

ich glaub das vom Paul damals angebotene war ein vom Dirk Hahn entwickeltes Top. Aber irgendwoe hier oder im PA Forum gabs mal nen Thread zu dem genannten...

• Skalierbare neue PA

• peterle71
    • 1. Februar 2007 um 22:04

im Party Forum hat jemand nach den 12er und 15er Top Bauvorschlägen von der eighteensound.com Seite gefragt. Ich habe die noch nie soo beachtet, aber was ist davon zu halten, kennt sie hier jemand? wäre vielleicht ne Alternative...

http://www.eighteensound.com/staticContent/…Sound_kit12.pdf

http://www.eighteensound.com/staticContent/…Sound_kit15.pdf

• Pegelstarke Topteile

• peterle71
    • 1. Februar 2007 um 14:22

kann man die TI12 eigentlich übereinander clustern ohne das es Probleme gibt? Dann wäre die nämlich sehr modular einzusetzen für Frontbeachllung und 4Punkt Disco...

• Asynchrone Amp Belastung

• peterle71
    • 31. Januar 2007 um 20:55

das is dem Amp ziemlich egal, geht bei Kleinsystemen eben nicht anders...

• Amp für 4 ARLS

• peterle71
    • 31. Januar 2007 um 20:50
    Zitat von "Seibel"

Da muss ich dich enttäuschen aber an ARLS habe ich schon verschiedene gehört sogar viele Amtliche-Amps aber ich bleibe bei LD den die waren alle nicht so "Bassreich" wie die LD.

wie kannste dann sagen das die LD basstärker is wenn du die anderen Amps an völlig anderen Subs gehört hast, ich empfehle dir einen Direktergleich an den selben Subs, dann wirste schnell feststellen in welcher Liga die LD spielen. Ich kann den Teilen nichts abgewinnen, weder im Bass noch im Topbereich. Für das was sie kosten, spielen sie...ok, aber merh auch nicht. Sind halt LB-Amps und keine pseudo amtlichen geräte wie manche sie immer einstufen wollen...

• Selbstbau und die Maschinen...

• peterle71
    • 31. Januar 2007 um 14:56

Jobsti,

es ging mir ja nicht um den Zuschnit, das man den hinbekommt ohne aus dem Winkel zu geraten dürfte jedem klar sein. Siehe Zapfenverbindungen, Federnuten, Spitzgehrungen usw...

Sone Kleine Tischkreissäge wär doch schonmal nen Anfang, is zwar auch ein Heimwerkergerät aber würde ja fürn Anfang reichen. In der Qualität gibts auch Formatfräsen usw. von Herstellern wie Scheppach. Muss ja nicht gleich ne große Panhans sein.

• peterle71
    • 31. Januar 2007 um 14:50

ich sehe das aber auch etwas anders, für den Heimgebrauch ist es in Ordnung mit Handgeräten auch präzise Teile zu fertigen, aber wenn man Produkte für Kunden fertigt, sollte man schon was besseres zu bieten haben, da muss ich ihm recht geben.

Das als Werbung jede kleine Schraubzwinge und jeder kleine Bohrer aufgeführt wird belustigt mich allerdings auch etwas :wink:

Die Präzision bei Gehrungen und Zapfenverbindungen sind mit Handmaschinen einfach nicht zu schaffen, aber es kommt halt immer drauf an wie genau es sein soll.

Aber ihr seid ja auf nem guten weg :D

• peterle71
    • 31. Januar 2007 um 14:28

ich glaube er meint das es mit Handkreissäge usw. eher gemurkse ist als ein vernünftiges arbeiten. Bei Gehrungen usw. sehe ich da auch arge Ungenauigkeiten. Man kann das arbeiten mit Handmaschinen gegenüber stationären Maschinen nicht als günstiger bezeichnen, die Präzision kommt dabei einfach zu kurz.

Aber wie auch immer, muss jeder selber wissen.

• RCF ESW 1018 Plan

• peterle71
    • 31. Januar 2007 um 00:00
    Zitat von "Berni Ton"

...aber meine Meinung zu den ESW18...die haben zwar fett Bass...aber meistens vor dem Festzelt mehr, wie drin.
    Dazu klingt er auch ein bisschen schwammig. Der hat nicht den richtigen Biss.

Bei den Stacks, die ich bis jetzt hören konnte, gab es immer das gleiche Phänomen bei 3Stk. bro Seite:
    direkt vor der Bühne hätte es dich fast umgerissen.....dann kam ne Zeit lang nix und am Ende des Zeltes (Eingang) da hat's wieder geknüppelt.

-Wenn ich das jetzt mit meinen alten 18"W-Bins vergleiche, dann muß ich echt feststellen, daß mien Stack von 3 Bins pro Seite einen gleichmäßigeren Bass im ganzen Raum gebracht hat. (zwar nicht so viel Dampf genau 1/2m vor der Bühne, aber das macht ja nix...

ist dieses Problem der esw auch anderen bekannt, oder lags an der Person??

• Hybrid vs. BR Sub...

• peterle71
    • 28. Januar 2007 um 21:28

Kracky,

da hast du natürlich recht das es immer auf das jeweilige Produkt ankommt. Ich stütze mich da auf ein paar Erfahrungsberichte einiger User, die den SB118 im direkten Vergleich mit dem 18" Sub von Thomas gehört und betrieben haben. Dort wurde beim SB118 von "überwältigender" Performance" mit Hinsicht auf die Reichweite und der höheren Sensivity gesprochen. Ich wollte diesbezüglich mal fragen ob dieser gewaltige Unterschied von den Usern übertrieben wurden oder ob dem eurer Erfahrung nach bei ähnlichen Systemen, wirklich so ist...

Zwei SB118 will ich so stacken, das die "Mundöffnungen" aufeinander liegen. Man kann solche Hybriden doch auch problemlos liegend stacken, sio das die Mundöffnung seitlich liegt, oder gibts dabei Probleme?

• Preise für mobile Disco und di VA ansetzen....

• peterle71
    • 28. Januar 2007 um 17:37

Hallo Leute,

da ich mich jetzt selbständig machen will (gewerbe, Versicherungen usw. ist schon alles geregelt), muss ich mir langsam auch Gedanken über die Preisstaffelung machen. Ich habe in meiner Gegend bei solchen Anbietern und Verleihern angefragt um die örtlichen Preise etwas herauszubekommen, aber sie hatten keine Staffel oder Festpreise und wollten nur Angebote erstellen.

Als Equipment werde ich vier Oberton SB118 mit zwei S152 einsetzen. Amping is momentan noch geliehen (QSC EX4000 und EX2500), DJ-Pult Hi-Level PM4000, Zuspieler Schlepptop mit RME Soundcontroller und BPM Studio Pro. Gespielt werden soll hauptsächlich Pop, Top40, Rock, Metall aus Konserve. Einsatzgebiete sind Discos in Gemeindehallen, Dorffeste wie Karnevall, kleinere Geschichten wie Hochzeiten, Bürgerfeste usw.

Könnt ihr mir ungefähren Preise nennen (die ich natürlich den örtlichen Gegebenheiten anpasse) die ich für solche Beschallungen nehmen kann? Welchen Stundenlohn kann ich verlangen wenn ich die Anlage aufbaue und welchen wenn ich darüber hinaus noch den ganzen Abend (6h) selbst auflege und die Geschichte betreue? (Ich bin kein gelernte Fachkraft)

Hier mal eine Aufstellung der Preise die ich bräuchte:
    Dabei bräuchte ich bei dieser Aufstellung einmal die ca. Preise für den Verleih und Aufbau und einmal als Extrabetrag meinen Stundenlohn wenn ich bei diesen Aufträgen selbst auflege und betreue:

Hochzeit mit 50 Personen in kleinem Gemeindehaus:

Feuerwehrfest mit ca. 150 Personen auf Dorfplatz:

Jugendheimparty oder Karnevall mit ca. 300 Personen im Jugendheim:

Disco in Gemeindehalle mit ca. 600 Leuten:

gößere Discos Open Air/Gemeindehallen mit 1000-1500 Leuten (mit gelihenem Equipment):

Könnt ihr mir dazu ungefähr die Preise nennen die ich für solche VA erlangen kann, oder habt ihr Seiten auf denen Vergleichbare VA mit Preisen ersehen sind?

• bell V5 SL

• peterle71
    • 28. Januar 2007 um 10:30
    Zitat von "Erik"

Kenn die Boxen nicht, aber warum schließt du rein aufgrund von den 2x 15" Chassis darauf, dass es nich funktionieren wird? Die werden ja getrennt, was willst du uns also mit Frequenzüberschneidungen sagen? Auch ne Fullrangebox kann bei 150Hz getrennt werden, und wenn unten potente Bässe spielen macht das auch Sinn.

?? ich glaub das haste net ganz verstanden...

Frequenzüberschneidung zwichen den beiden 15". Auch mit einer hohen Flankensteilheit beider kommt es zu Überschneidungen und Laufzeitunterschieden im Übernahmebereich.

• bell V5 SL

• peterle71
    • 28. Januar 2007 um 01:39

weil eine 15/2er viel zu tief abestimmt ist um mit einem 15" BANDPASS kombiniert zu werden, vor allem wenn jener Bandpass bis 150Hz läuft. Siehe Frequenzüberschneidung der beiden 15" mit Laufzeitunterschieden bei diesen Frequenzen usw.

• bell V5 SL

• peterle71
    • 28. Januar 2007 um 00:51

bei welchem Hersteller FUNKTIONIERT sowas gut???

• Hybrid vs. BR Sub...

• peterle71
    • 27. Januar 2007 um 20:29

der Oberton is ja ein etwas abgeänderter T18. Ich meinte aber nicht den PW18 H sondern den PW18 (Bassreflex)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™