1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• Low Budget PA-Stack 1KW

• peterle71
    • 17. Januar 2008 um 23:56

Das Chassis kannste direktüber sica (eas) kaufen.

• Frage zu Fertiggehäuse

• peterle71
    • 17. Januar 2008 um 15:24
    Zitat von "Jobsti84"

Sondermüll!

Form hässlich, zu lang.
    Überstände VIEL zu lang und vorallem L&R so lange Überstände.
    Dann ist direkt unter dem Ht nen Brett -> schlecht.

Was sagt der HT wenn er L, R O und U nen Brett hat? Nix, denn der kotzt.

Wegen den langen Überständen muss der BR Kanal kürzer werden, direkt drüber is auch noch ne Gitterleiste, die auch dazu beiträgt.

2te Brett beim Flansch fehlt. 90€ zu teuer.

Zudem gehört die Schallwand doppelt gemacht und vorallem das Horn eingelassen!!!
    Flansch is nie und nimmer im Mittelpunkt!

Kauf nen richtig gutes Gehäse beim H-Audio, ist fertig aufgebaut , durchdacht UND lackiert.
    Dazu bekommst du fertige Gitter, Schaum, Flugbügel, Flumaterial und Co.

PS:
    D 2255 und Speacon gibts nicht ;)

MfG

Alles anzeigen

Lieber Jobsti!

Das ist ja mal wirklich dreist. Du bietest selbst Gehäusebau an und äußerst dich öffentlich so zu einem Konkurrenten (Holz Mueller)?

Ich will dich wirklich nicht beleidigen o.ä. aber ich habe schon Gehäuse von dir gesehen und die waren alles andere als top! Dort waren die Stoßkanten so schlecht gespachtelt das sich dort Rillen zeigten, die Schraublöcher waren als tiefe Einkärbungen/Risse im Lack zu erkennen weil nicht richtig gespachtelt wurde was in einer undichten Kiste resultierte. Das Lackfinnish sah eher aus wie Unterbodenschutz als wie Warnex, sehr seltsam, ähnlich wie hier (womit spritzt du die? mit na ordentlichen Pistole kann sowas nicht passieren: http://www.lightspeed-audio.eu/Entwicklungen/…017%20Kopie.jpg

Das ist jetzt nich persönlich gemeint und auf deine Kritik bezogen, aber bevor man sowas schreibt wie oben, sollte man sich genau überlegen ob man es sich überhaupt leisten kann, wenn du nicht selbst sowas anbieten würdest, hätte ich gar nix gesacht!

Auch wenn dir die Gehäuse vom Holz Müller nicht zusagen, das ist immer noch ne gaaaanz andere Qualität als was ich von dir gesehen hab.

ach Christian, wie erkennst du einen zu langen Port anhand eines Photos?

• 10" Sub klein und knackig gesucht

• peterle71
    • 15. Januar 2008 um 20:58

also Faital ist sehr gute Ware. Ich durfte die Teile mal genauer ansehen, verarbeitung ist aller erste Sahne. Ich hab deren 15" Neodym mit 4" Spule mal in na Art Doppelhybrid gehört, die spielen wirklich sehr detailliert und präzise, genug Antrieb bzw. Pegel hatten die auch erreicht :shock:

ich weiß nicht genau was die kosten, aber die liegen so im Preisbereich von 18sound.

Nur wie das in Deutschland mit nem vertrieb aussieht weiß ich net.

• getüVte Flyware für Selbstbau

• peterle71
    • 9. Januar 2008 um 00:04

deep-house danke für den den Link. Ich sehe das auch so wie kracky. verantworten muss man sowas natürlich immer selbst. Aber ich denke auch, das wenn man alle Sinne beisammen hat und einen Funken an verstand, kann man solche Konstruktionen für eine Selbstbaubox einsetzen. die Gehäuse werden bei mir immer gleimt (Propellerleim) und mit Spaxschrauben hundertfach verschraubt. Man kann die Kisten auch noch zusätzlich mit 4mm Stahlwinkeln (ST37) innen in jeder Kante verschrauben wenn sie geflogen wird, damit alle eventualitäten beim fliegen ausgeschaltet sind.

• peterle71
    • 8. Januar 2008 um 23:44

selbst bei Yorkvilles U15 (40Kg/Stk.) bestehen die Flugpunkte aus 4mm Stahlwinkeln denen M10 Gewinde aufgeschweißt sind, bei ACL, AZ, Ev, Dyna ist das auch nicht anders. Ok, wenns an der box an sich liegt, aber ich habe noch nie ne kiste gehabt die auseinanderfällt, jedenfalls nicht wenn sie gedübelt, geleimt und geschraubt ist.

• peterle71
    • 8. Januar 2008 um 23:01

was ich dabei nicht nachVollziehen kann ist, was soll da bei amtlicher Flyware reißen. Ist das nicht alles etwas zu überzogen mit den Risiken das dort was passieren kann?

Wenn man z.B. Flugpunkte mit richtigen Gegenplatten oder schienen ausstattet mit den dazugehörigen Schrauben und Rahmen bzw Safetys nach Verordnung aufbaut, was soll da reißen bzw. wo soll das Risiko sein, die flugsysteme an sich sind doch aufeinander abgestimmt, alleine die Anordnung der punkte bleibt dem Selbstbauer überlassen. Wie soll bei solchen flugpunkten mit gegenplatte usw. das risiko entstehen das eine Box aus den Ankerungen fällt, oder das Schrauben reißen, oder das der rahmen reißt? Ich mein die meisten befestigungen sind in 8.8 ausgeführt, die Ware an sich besteht aus ST37 mit Zug-/Stauchfestigkeiten die mehr als das tausendfache an Belastung aushalten wie sie durch ein Top entstehen. So ganz steig ich bei dem angeblich grooooßen risiko das eine geflogene Box sich selbstständig macht nicht durch.

• peterle71
    • 8. Januar 2008 um 22:45

Im Partyforum hat jemand nach einer Möglichkeit gefragt Selbstbau Tops zu fliegen, der Thread wurde aber frühzeitig geschlossen. Was mich aber auch mal interessieren würde, gibt es Flywarekits Von MAN, Aeroquip usw. die man bedenkenlos für Selbstbautops einsetzen kann und die auch getüVt und ebgenommen sin?

Ich weiß für die Flugpunkte an sich muss ein statisches Gutachten gemacht werden soll, oder gibt es solche Komplettkits auch inkl. Flugpunkthardware die durch TüV usw. abgenommen sind und für die auch alle Gutachten bestehen?

• Bell Audio

• peterle71
    • 6. Dezember 2007 um 23:01
    Zitat von "Deliano"

Greetz,

BELL ist ja irgendwie schon ein Klassiker.
    Hatte selbst früher ein paar "V2 Plastikbomber" in Betrieb.

Allerdings ein bisschen in die Jahre gekommen. Da kommt schon ewig nix mehr bei rum und daher sind die Kisten schon längst überholt...

Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte keine wirklichen Probleme mit BELL, aber die Chassis kommen ja inzwischen auch aus China (was ja erstmal nichts schlechtes sein muß).
    Aber wohl ist mir auch nicht mehr dabei!

Die Schausteller benutzen das primär, wegen dem Kunststoffgehäuse.

wieso? die bauen doch Fostex und AI ein, das sind schon gute Speaker,die kommen doch net aus China, meines Wissen produzieren die immer noch in USA.

• Wharfedale goes to Pro Sector

• peterle71
    • 30. November 2007 um 06:56

wie, du bildest dir durch die Posts einzelner die Meinung über einen Hersteller? Ich bin doch kein Vertreter :D

Da solls ja noch was mit den Ohren geben, wie man sich ne Meinung bilden kann :wink:

• peterle71
    • 29. November 2007 um 22:23

hab nur die ignorante und hochnäsige Art hier satt, obwohl man nicht weiß worum es eigentlich geht, mehr nicht. Hätte ich doch nur auf mein Ego gehört und nix hier rein geschrieben, aber den Fehler hab ich zum letzen mal gemacht, wie schon ne Menge Leute die hier solche Erfahrungen gemacht haben, schade eigentlich für son Forum, geht halt am wirklichen Leben und der beruflichen Praxis vorbei..

• peterle71
    • 29. November 2007 um 22:03

wulfson, jo ich weiß du kennst die Wharfedale Kisten alle. Merkt ihr überhaupt noch welchen Nonsens Ihr so redet? Wie war dasnoch gleich mit der peinlichen Profilierung? Aber dat is ja typisch für dieses Forum, größte Ansammlung von Besserwissern und Nachplapperern, keiner kennt irgendwas von dem Hersteller aber es wird mal kräftig auf die K... gehauen.

Übrigens, ich bin kein Entwickler nur ein schnöder Anwender, aber ich reiße meine Klappe auch nicht auf und kritisiere Systeme deren Aufbau ich nicht verstehe und nachvollziehen kann (wie manche Hobbykistenbauer hier). Das was ich geschrieben hab ist halt meine Meinung von diversen Wichtigtuern hier. Was man nicht kennt wird platt gemacht, feertig.

alec? Bitte?Sachliche Diskussion? Hier war noch nichts sachlich, die ignorante und hochnäsige Art solche Systeme zu behandeln, ist absolut fehl am Platz, ich habe die letzen Seiten versucht die Diskussion über das SHO System zu führen, aber vergebens, stattdessen kommen völlig blödsinnige Antworten die mein Höhrempfinden beleidigen und dieses Thema ins Partyforum zu bringen wollen. Keiner der kritisierenden kennt die Systeme auch nur annähernd, viele plappern drauf los ohne ihr Hirn einzusetzen, das kanns doch net sein.

Des Weiteren ist es ja alles schön und gut wenn man sich sein Wissen anliest, aber die benannten Leute hier sind eben nun mal keine Profis, sondern Leute die als HOBBY Systeme entwickeln. Das die fachliche Qualifikation eines Entwicklers der in einem der größten Audio Konzerne arbeitet und einen akedemische Grad als Dipl.Phys. hat wesentlich mehr an Wissen, Erfahrung und tiefere Kentnnise mitbringt als ein Garagenbastler, dürfte klar sein.

@Mods, Ganz ehrlich bitte macht den Thread zu, bevor noch weitere seltsame vögel hier ihren Senf zu geben, den kein Mensch interessiert, nur um irgendwas geschrieben zu haben. Man kommt ja hier eh net mehr dazu über das eigentliche System SHO zu diskutieren, schade eigentlich.

• peterle71
    • 29. November 2007 um 20:36
    Zitat von "Wikinger"

Lustig... was mir aber auffällt, bringt der "grösste" LS-Hersteller nur eine vernünftige Box zustande??? Wie gesagt, alles was ich bis jetzt von WD gehört habe war einfach nur unbrauchbar... ohne aber die besagte Twin-X gehört zu haben! Ich frage mich allerdings warum jetzt ausgerechnet diese Twin-X so toll sein soll! Wie soll man WD so ernst nehmen!?! Eine gute Box und der Rest Schrott oder was???

Gruss WK

immer diese stupiden Frasen :roll:

was ist denn von denen Schrott??, auch die kleineren Serien sind kein Schrott, sondern EINSTEIGERKISTEN wie JRX, P:RO, CD12, TRX usw. die klingen nicht wie Kisten im höheren Gefilde, das sollen sie auch nicht, sondern sind Budgetkisten! Aber ganz ehrlich eine LX klingt noch um einiges besser als ne JRX. Manoman, manchmal meine ich hier verkehren nur umnächtigte, alles muss man doppelt und dreifach wiederholen.

So und wer meint alles von denen für Schrott halten zu müssen obwohl er nicht eine Kiste kennt, der kann das tun, das ist ja hier im Forum leider immer öfter der Fall. (Was der Bauer nicht kennt...) :lol:

Fabian, nö das ihr euch in euer Überheblichkeit als Hobbybastler auch in anderen Threads eher lzum Gespött macht in dem ihr die Entwicklungsarbeit großer Konzerne lächerlich macht, finde ich schon seeehr anmaßend!

Fabian,manchmal wäre es gut, wenn man mehr auf dem Teppich bleibt und einfach mal akzeptiert, das man ein kleiner Hinterhofbastler ist. vielleicht war es ja mal dein Traum Entwickler zu werden, dann hats ja offensichtlich nicht ganz geklappt, oder warum studierst du nochmal auf Lehramt :D (da bin ich übrigens nicht der eingste, der das festgestellt hat.

Aber ich glaub es ist besser wenn der Thread geschlossen wird, erstens kommen hier nur erfundene und pauschalisierte Standardsprüche von Leuten die eh keine der Kisten kennen und zweitens werden anduaernd Serien benannt um die es hier gar nicht geht. Ich mach dann im Frühjahr nochmal nen neuen Thread für die SHO auf, ich habe fertig! :D :D

• peterle71
    • 29. November 2007 um 11:27

also ganz ehrlich, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber wenn IAG das so gelöst hat, dann ist dem so, die wissen schon was sie tun und ich bezweifle das Ihr deren Kompetenz auch nur annähernd nahe kommt. Euer Lehrbuchwissen in allen Ehren, aber ihr seit eben keine Entwickler und solche Konstrukte gehen weit darüber hinaus was in euren Büchlein steht.

Des Weiteren ist es eben so, das schon zahlreiche Leute (darunter auch Profis der Szene) die Twin-X für klanglich sehr gut und ausgewogen befunden haben. Ihr könnt sie euch anhören oder es bleiben lassen, aber eine reine Bewertung anhand von Daten die Ihr nichtmal nachvollziehen könnt und wofür euch auch die tiefere Kenntniss fehlt, ist absolut überflüssig.

Sorry, musste mal gesagt werden, sonst drehen die Hobbykistenbauer hier noch ganz ab. Im übrigen setzt auch z.B. Turbosound auf wesentlich höhere Crossover als andere, dies ist noch aus der Zeit der MPA zurückzuführen. Hierbei klingt der Klirr in dem Bereich (wenn er richtig behandlet wird) wesentlich dynamischer als eine tiefere HT übernahme. Wenn die Pappe dann noch für solche Crossover Frequenzen konzipiert ist und der Antrieb dementsprechend abgestimmt und man die Abstimmung bei Coaxabstrahlung beachtet passt sowas mehr als gut und das funktioniert alles andere als schlecht.

Aber es geht in dem Thread NUUUR um die SHO (nicht um die TwinX) und so lange die nicht draußen sind, ist jede weitere Diskussion darüber sinnlos, kann man nen Thread nicht für eins zwei Monate einfrieren? :D

• peterle71
    • 29. November 2007 um 01:42

Jim es wurde schon mehrmals klargestellt das es sich bei den Messungen um die alte Twin handelte (die einige Fehler hatte), die im übrigen nichts mit der Twin-X gemein hat.
    ist ja schön das du das nicht nachvollziehen kannst, oder willst und du kannst gern glauben das die Teile so nicht funktionieren usw.
    aber bitte mülle den thread nicht mit sinnbefreiten posts zu die keinerlei Grundlage beinhalten.

Aber bitte wieder zurück zum Thema SHO (für all diejenigen die wirklich was sinnvolles dazu beizutragen haben).

• peterle71
    • 27. November 2007 um 15:15

hmpf, gut das hier manche Posts inhaltslos sind, liegt aber an den dauernden unsachlichen Posts der Besser-Wisser-Fraktion, die rein guarnix mit dem Thema zu tun haben, deswegen muss ich ja auch andauernd wieder bemerken "zurück zum Thema".
    Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, das es in dem Thread um was ganz anderes geht als um die Kisten die Jack damals hatte (das waren die alten Twin) hier gehts um SHO und Twin-X.

@artist, kannst ja die Augen zu machen, dann musste den Thread nicht sehen und nix zu schreiben :wink:

un nu ist gut, jetzt geb ich kein Kommentar mehr zu solchen Meckerposts.

• peterle71
    • 27. November 2007 um 14:59

man hätt ich doch bloß nix hier rein geschrieben, jetzt hamma den Salat wieder das alle Wichtigtuer hier wieder ihre Sülze reinplärren die kein Mensch interssiert und nix mit dem Thema zu tun hat, immer das selbe seit einiger Zeit :roll:

• peterle71
    • 27. November 2007 um 10:18

Jim, ich denke du bist besser im Party Forum aufgehoben. Ich bezweifle das du auch nur annähernd weißt was du da geschrieben hast. Dir ist schon klar dass es sich um Coaxe handelt? Die Trennung ist bei dieser Kiste der Pappenkonstruktion entsprechend, die Speaker bzgl. ihrer Pappe und dem Antrieb anders aufgebaut als die meisten anderen PA-Speakern anderer Hersteller. Hier merkt man das IAG auch im HiFi-segment beheimatet ist. Fazit: DieKonstrukte funktionieren so wie sie entwickelt sind 1A, klanglich habe ich in der Preisklasse bis 1000€ noch nichts besseres gehört/gesehen, gleich gutes ja, aber nichts besseres. Und glaub mir,ich habe schon eine Menge an Systemen gehört, ich hab auch die Unity15, die ja immer für ihren glasklaren Klang gelobt wird, dies ist zwar ein ganz anderes Konzept als ein Coax, aber klanglich ist sie bei wietem nicht so ausgewogen wie die TwinX.

Wenn du die Systeme kennen würdest und dir würden sienicht gefallen, könnte man es ja akzeptieren, aber son Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen!

• peterle71
    • 26. November 2007 um 12:53
    Zitat von "slayer"

lesen und so...

wenn user A dem user B zum mehr als wiederholten male das gleiche nahe bringen will zeugt das wohl von einer gewissen unbelehrbarkeit.

zumal du die box gar nicht gehört hast!!!

genau so etwas meinte ich mit sich das maul zerreißen. es ist ja total toll wenn dir was gefällt, aber damit muss man sich doch nicht seitenweise mit immer den selben argumenten beschäftigen. erst recht nicht wenn sich der gegenüber eh nicht auf eine subjektive ansicht einlässt.

ich hätte es einfach ignorieren sollen, jetzt geh ich den trollen schon wieder auf den leim...

Junge, mach mal deine Augen auf, es wurde hier fast ausschließlich über die TwinX geredet, die ich selbst auch einsetze, zu den neuen Serien hab ich nichts gesagt, als das ich sie mir anhören will.
    Wenn du zu dem Thema nichts beizutragen hast, lass es auch bitte bleiben den Thread mit unsinnigen Posts zu belagern!

so und wieder zurück zum Thema!!!

• peterle71
    • 26. November 2007 um 12:09
    Zitat von "slayer"

wieso regst du dich eigentlich so auf? gerade wenn du die noch nichtmal gehört hast?

hast du dir 200 stück bestellt und sitzt bald auf einem schatz oder bist du nächste woche wharfedale-vertreter?

mal im ernst hier hat halt jeder seine meinung und die ändert sich erst recht nicht wenn mann permanent beitrage mit solchem inhalt liest.

die box ist toll
    nee, die box ist nicht toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll

au mann, in china fällt säckeweise der eis um...

Alles anzeigen

hä??? wie bist du denn drauf???? schelcht geschlafen?

Wo reg ich mich denn auf???? Ich hab nur geschrieben, dass das Spekulatius nix bringt, was ja auch so ist und deswegen will ich sie mir nur mal anhören, da sie jascheinbar noch keiner kennt :roll:

Des Weiteren sind manche Meinungen die hier geschildert wurden auf die Einsteigerserien beschränkt, um die gehts aber garnicht, sondern ab der Twin-X aufwärts.

dazu zitiere ich dich mal aus einem anderen Thread:

Zitat von "slayer"

was möchtest du denn damit überhaupt erreichen? falsche angabe in datenblättern entlarven?
    für den kauf einer box sind das die parameter die ich mir lieber davor anhöre und nicht weil die jemand in papier gegossen hat. bei gewicht, abmessung und farbe bin ich da nicht so...
    sollen die in ihren laboren messen bis die nadel abfällt und frequenzschribse, wer kann noch lauter und was ich noch alles machen. vor dem kauf wird die box gehört, alles andere ist eh nur dafür da um sich im forum das maul zu zerreissen.

Und sich dann hier aufregen :roll:

• peterle71
    • 26. November 2007 um 01:47
    Zitat von "Wikinger"

... und bei 1000Watt rms 129dB Peak??? Also da brauche ich meine Amps lieber für was anderes!!!

Grüsse
    WK

das ist der max. RMS Wert, die bauen ihre Speaker halt etwas anders auf bzw. gehen mit der Sensivity anders um.

Naja, alles spekulieren hilft nix,ich muss mir die Dinger mal anhören, kann ja dann nen Erfahrungsbericht dazu schreiben. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™