1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wharfedale goes to Pro Sector

• peterle71
  • 25. November 2007 um 13:06
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. November 2007 um 03:00
    Zitat von "Jim"

Wharfedale hat den Coax neu erfunden was ? 12er und 15er Pappen die bei der hohen Trennung nicht beamen und nicht klirren.

spätestens zur nächsten PLS hat das wieder irgend ein hersteller. ganz nach belieben.

Zitat von "Jim"

Geht ins Parybrett und beschäftigt euch erstmal ne Zeitlang mit den Aussagen von unknown_artist, andariel und F.A.Bi.A.N.

ich darf bemerken, dass ich meinen account dort schon vor jahren (?) habe löschen lassen.
    im übrigen sind die grundlegenden probleme (hohe trennung bei als absorber einwirkenden, durchlässigen "dustcaps") als immanent anzunehmen, insofern = volle zustimmung.

• peterle71
    • 29. November 2007 um 11:27

also ganz ehrlich, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber wenn IAG das so gelöst hat, dann ist dem so, die wissen schon was sie tun und ich bezweifle das Ihr deren Kompetenz auch nur annähernd nahe kommt. Euer Lehrbuchwissen in allen Ehren, aber ihr seit eben keine Entwickler und solche Konstrukte gehen weit darüber hinaus was in euren Büchlein steht.

Des Weiteren ist es eben so, das schon zahlreiche Leute (darunter auch Profis der Szene) die Twin-X für klanglich sehr gut und ausgewogen befunden haben. Ihr könnt sie euch anhören oder es bleiben lassen, aber eine reine Bewertung anhand von Daten die Ihr nichtmal nachvollziehen könnt und wofür euch auch die tiefere Kenntniss fehlt, ist absolut überflüssig.

Sorry, musste mal gesagt werden, sonst drehen die Hobbykistenbauer hier noch ganz ab. Im übrigen setzt auch z.B. Turbosound auf wesentlich höhere Crossover als andere, dies ist noch aus der Zeit der MPA zurückzuführen. Hierbei klingt der Klirr in dem Bereich (wenn er richtig behandlet wird) wesentlich dynamischer als eine tiefere HT übernahme. Wenn die Pappe dann noch für solche Crossover Frequenzen konzipiert ist und der Antrieb dementsprechend abgestimmt und man die Abstimmung bei Coaxabstrahlung beachtet passt sowas mehr als gut und das funktioniert alles andere als schlecht.

Aber es geht in dem Thread NUUUR um die SHO (nicht um die TwinX) und so lange die nicht draußen sind, ist jede weitere Diskussion darüber sinnlos, kann man nen Thread nicht für eins zwei Monate einfrieren? :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2007 um 17:47
    Zitat

also ganz ehrlich, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber wenn IAG das so gelöst hat, dann ist dem so, die wissen schon was sie tun

Wie viele andere Hersteller auch *totlach* Was ne Aussage

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• alec
    • 29. November 2007 um 18:18
    Zitat von "peterle71"

also ganz ehrlich, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber wenn IAG das so gelöst hat, dann ist dem so, die wissen schon was sie tun und ich bezweifle das Ihr deren Kompetenz auch nur annähernd nahe kommt. Euer Lehrbuchwissen in allen Ehren, aber ihr seit eben keine Entwickler und solche Konstrukte gehen weit darüber hinaus was in euren Büchlein steht.

Wie haben denn Firmen wie zB. Kling & Freitag angefangen? Ich kann mich noch ganz genau an die Hinterhof-bastelbude erinnern...und ich sach nur letztes Jahr PLS die 10.000te Ca106 verkauft.

Zitat von "peterle71"

...Hierbei klingt der Klirr in dem Bereich (wenn er richtig behandlet wird) wesentlich dynamischer als eine tiefere HT übernahme.

Aha, dynamisch und richtig behandelter Klirr, erkläre mal bitte das interessiert mich brennend!

H-AUDIO Elektroakustik

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2007 um 19:00

Lustig... was mir aber auffällt, bringt der "grösste" LS-Hersteller nur eine vernünftige Box zustande??? Wie gesagt, alles was ich bis jetzt von WD gehört habe war einfach nur unbrauchbar... ohne aber die besagte Twin-X gehört zu haben! Ich frage mich allerdings warum jetzt ausgerechnet diese Twin-X so toll sein soll! Wie soll man WD so ernst nehmen!?! Eine gute Box und der Rest Schrott oder was???

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2007 um 19:47

Hallo Leute,

lustig, daß Ihr auf meinem "Der größte Hersteller" Kommentar so rumhackt. Ich habe ja auch geschrieben, daß die bisher wenig professionelles auf dem Markt hatten. Groß und professionell sind zwei verschiedene Dinge. Oft verdient man mit dem billigen Zeug aber mehr Geld, weil der Pro Sektor schon sehr klein gegenüber dem Tanzmusikermarkt ist. Für alle, die Sie nicht kennen: Hört euch zumindest einmal die LX 15 an (aktuellste Version!). Die ist für den Preis schon überaus verblüffend. Echtes 2-Zoll Horn, vernünftige Treiber bei durchaus sinnvoller Abstrahlung für bißchen über 300,- Euro. Das Problem: Diese Box hat schon kaum ein Musikhaus, da die schon "zu teuer" ist.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• alec
    • 29. November 2007 um 19:52
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Hallo Leute,

Hört euch zumindest einmal die LX 15 an (aktuellste Version!). Die ist für den Preis schon überaus verblüffend. Echtes 2-Zoll Horn, vernünftige Treiber bei durchaus sinnvoller Abstrahlung für bißchen über 300,- Euro.
    Tobias Kammerer

MODEL LX-15, LX-15E, LX-15EW:
    Hf exit size mm / inches 35/1.4”

H-AUDIO Elektroakustik

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2007 um 20:10

Hallo,

alle drei Modell sind gleich bestückt, nur verschiedene Gehäuseausführungen. Entschuldigt bitte den 1,4" Zöller. Der Vorgänger hatte 2" und dann habe ich nie wieder nachgeschaut.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. November 2007 um 20:28
    Zitat von "peterle71"

Euer Lehrbuchwissen in allen Ehren, aber ihr seit eben keine Entwickler und solche Konstrukte gehen weit darüber hinaus was in euren Büchlein steht.

:D
    (scheinbar muss man "entwickler" sein, um die "entwicklerische" leistungen von anderen "entwicklern" entsprechend zu würdigen zu können - in deinem fall wohl etwas aus dem fenster gelehnt, oder kannst du uns genau erklären, welche gegenmaßnahmen ergriffen wurden um die notwendig entstehende absorberkammer ausreichend zu bedämpfen?)

• peterle71
    • 29. November 2007 um 20:36
    Zitat von "Wikinger"

Lustig... was mir aber auffällt, bringt der "grösste" LS-Hersteller nur eine vernünftige Box zustande??? Wie gesagt, alles was ich bis jetzt von WD gehört habe war einfach nur unbrauchbar... ohne aber die besagte Twin-X gehört zu haben! Ich frage mich allerdings warum jetzt ausgerechnet diese Twin-X so toll sein soll! Wie soll man WD so ernst nehmen!?! Eine gute Box und der Rest Schrott oder was???

Gruss WK

immer diese stupiden Frasen :roll:

was ist denn von denen Schrott??, auch die kleineren Serien sind kein Schrott, sondern EINSTEIGERKISTEN wie JRX, P:RO, CD12, TRX usw. die klingen nicht wie Kisten im höheren Gefilde, das sollen sie auch nicht, sondern sind Budgetkisten! Aber ganz ehrlich eine LX klingt noch um einiges besser als ne JRX. Manoman, manchmal meine ich hier verkehren nur umnächtigte, alles muss man doppelt und dreifach wiederholen.

So und wer meint alles von denen für Schrott halten zu müssen obwohl er nicht eine Kiste kennt, der kann das tun, das ist ja hier im Forum leider immer öfter der Fall. (Was der Bauer nicht kennt...) :lol:

Fabian, nö das ihr euch in euer Überheblichkeit als Hobbybastler auch in anderen Threads eher lzum Gespött macht in dem ihr die Entwicklungsarbeit großer Konzerne lächerlich macht, finde ich schon seeehr anmaßend!

Fabian,manchmal wäre es gut, wenn man mehr auf dem Teppich bleibt und einfach mal akzeptiert, das man ein kleiner Hinterhofbastler ist. vielleicht war es ja mal dein Traum Entwickler zu werden, dann hats ja offensichtlich nicht ganz geklappt, oder warum studierst du nochmal auf Lehramt :D (da bin ich übrigens nicht der eingste, der das festgestellt hat.

Aber ich glaub es ist besser wenn der Thread geschlossen wird, erstens kommen hier nur erfundene und pauschalisierte Standardsprüche von Leuten die eh keine der Kisten kennen und zweitens werden anduaernd Serien benannt um die es hier gar nicht geht. Ich mach dann im Frühjahr nochmal nen neuen Thread für die SHO auf, ich habe fertig! :D :D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. November 2007 um 21:26
    Zitat von "peterle71"

Fabian, nö das ihr euch in euer Überheblichkeit als Hobbybastler auch in anderen Threads eher lzum Gespött macht in dem ihr die Entwicklungsarbeit großer Konzerne lächerlich macht, finde ich schon seeehr anmaßend!

Fabian,manchmal wäre es gut, wenn man mehr auf dem Teppich bleibt und einfach mal akzeptiert, das man ein kleiner Hinterhofbastler ist. vielleicht war es ja mal dein Traum Entwickler zu werden, dann hats ja offensichtlich nicht ganz geklappt, oder warum studierst du nochmal auf Lehramt :D (da bin ich übrigens nicht der eingste, der das festgestellt hat.

ich glaub, es hackt?

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2007 um 21:43

hmm...ich kenne wenige schreiner, die professionelle lautsprecher entwickler sind

übrigens bin ich eher der meinung, dass warfdale ins party brett gehört

• alec
    • 29. November 2007 um 21:56

peterle71

Du vergreifst Dich hier absolut im Ton, sachliche Fragen werden von Dir aufs persönlichste runtergemacht.
    Erkläre mir bitte warum Hobby Projekte Deiner Meinung nach einen geringen Stellenwert gegenüber Konzern Produkten haben. Überlege Dir einfach mal die Motivation eines Hobby Entwicklers und die Idee die ein Konzern verfolgt.

Ps: es gibt Hier im Forum einige Ingenieure die sich mit weitaus komplizierteren Dingen im Berufs Alltag beschäftigen als mit der trivialen Aufgabe der Ls Entwicklung und trotzdem in ihrer Freizeit erstaunliche Projekte realisieren! Nur mal so als Info, ein was auch immer studierender Mensch kann mal in der Werkstatt stehen...

Pronto

H-AUDIO Elektroakustik

• peterle71
    • 29. November 2007 um 22:03

wulfson, jo ich weiß du kennst die Wharfedale Kisten alle. Merkt ihr überhaupt noch welchen Nonsens Ihr so redet? Wie war dasnoch gleich mit der peinlichen Profilierung? Aber dat is ja typisch für dieses Forum, größte Ansammlung von Besserwissern und Nachplapperern, keiner kennt irgendwas von dem Hersteller aber es wird mal kräftig auf die K... gehauen.

Übrigens, ich bin kein Entwickler nur ein schnöder Anwender, aber ich reiße meine Klappe auch nicht auf und kritisiere Systeme deren Aufbau ich nicht verstehe und nachvollziehen kann (wie manche Hobbykistenbauer hier). Das was ich geschrieben hab ist halt meine Meinung von diversen Wichtigtuern hier. Was man nicht kennt wird platt gemacht, feertig.

alec? Bitte?Sachliche Diskussion? Hier war noch nichts sachlich, die ignorante und hochnäsige Art solche Systeme zu behandeln, ist absolut fehl am Platz, ich habe die letzen Seiten versucht die Diskussion über das SHO System zu führen, aber vergebens, stattdessen kommen völlig blödsinnige Antworten die mein Höhrempfinden beleidigen und dieses Thema ins Partyforum zu bringen wollen. Keiner der kritisierenden kennt die Systeme auch nur annähernd, viele plappern drauf los ohne ihr Hirn einzusetzen, das kanns doch net sein.

Des Weiteren ist es ja alles schön und gut wenn man sich sein Wissen anliest, aber die benannten Leute hier sind eben nun mal keine Profis, sondern Leute die als HOBBY Systeme entwickeln. Das die fachliche Qualifikation eines Entwicklers der in einem der größten Audio Konzerne arbeitet und einen akedemische Grad als Dipl.Phys. hat wesentlich mehr an Wissen, Erfahrung und tiefere Kentnnise mitbringt als ein Garagenbastler, dürfte klar sein.

@Mods, Ganz ehrlich bitte macht den Thread zu, bevor noch weitere seltsame vögel hier ihren Senf zu geben, den kein Mensch interessiert, nur um irgendwas geschrieben zu haben. Man kommt ja hier eh net mehr dazu über das eigentliche System SHO zu diskutieren, schade eigentlich.

Einmal editiert, zuletzt von peterle71 (29. November 2007 um 22:14)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2007 um 22:10

entschuldige bitte, das ich dir deinen traum zerstört habe. ich habe sicher schon einige sachen in den fingern und ohren gehabt...sehr sicher auch warfdale. das es alle waren, habe ich nie behauptet...werde ich auch nicht. das erspar ich mir. und so penetrant, wie du hier die fahne hoch hälst, fällt mir nur eines ein... verkaufst du die kisten?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2007 um 22:14

Irgendwann reichts Peterle,
    1. Persönliche "Angriffe", das gehört sich net, niemals.
    2. Weißt du überhaupt mal garnicht wer hier was ist und was macht, weder in der Freizeit noch beruflich.
    3. Wenn man im Auftrag entwickelt, sogar öfters, ist man dann kein Entwickler?
    4. Machens "Entwickler" namenhafter Firmen wirklich immer besser, sicher dass die das auch können und sich Tage oder auch Wochen an ne Kiste hängen?

Es gibt viele Firmen, welche nur auf Profit aus sind, da wird nich lange entwickelt, da muss die Kiste laut machen und das wars, verkaufen tun sich die Kisten dann dank dem tollen Namen, Beispiele nenne ich mal nicht, aber gibts zu GENÜGE.

Einige Dinge, sogar viele kann man schon heruasfinden/sehen/erahnen (vorrausgesetzt man versteht was davon!) ohne dass man die Kiste gehört hat, denn Physik ist Physik, so einfach ist das.

PS: Merkst du eigentlich noch was?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (29. November 2007 um 22:17)

• unknown_artist
    • 29. November 2007 um 22:16
    Zitat von "peterle71"

Hat die Systeme mal jemand irgendwo auf na Hausmesse oder auf der PLS gehört und in Augenschein genommen?

http://www.wharfedalepro.com/Default.aspx?dsplType=1&cid=2&ParID=1&IdLang=1

http://www.wharfedalepro.com/Default.aspx?dsplType=1&cid=17&ParID=1&IdLang=1

Offensichtlich nicht, aber wenns dich interessiert bestell dir die Kisten doch einfach und berichte.
    Dieses pentrante Rumgesülze "Mama Mama, die haben was gegen den Hersteller gesagt von dem ich zwei Boxen besitze" geht den ach so bösen Schreibern hier im Forum einfach auf den Keks, wage ich einfach mal frech zu behaupten. Wenn du nicht auf jeden Beitrag provokant antworten würdest(im übrigen sehr oft persönlich beleidigend) wäre hier schon lange Ruhe.

Naja die Edit Funktion hast du ja mittlerweile immerhin schon entdeckt..

Gute Nacht

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2007 um 22:20
    Zitat von "unknown_artist"

Dieses pentrante Rumgesülze "Mama Mama, die haben was gegen den Hersteller gesagt von dem ich zwei Boxen besitze" geht den ach so bösen Schreibern hier im Forum einfach auf den Keks, wage ich einfach mal frech zu behaupten. Wenn du nicht auf jeden Beitrag provokant antworten würdest(im übrigen sehr oft persönlich beleidigend) wäre hier schon lange Ruhe.

Naja die Edit Funktion hast du ja mittlerweile immerhin schon entdeckt..

Kann ich nur zu 100% Zustimmen.
    Danke.

Mit freundlichen Grüßen

• alec
    • 29. November 2007 um 22:22

unknown_artist

dakor!

H-AUDIO Elektroakustik

• peterle71
    • 29. November 2007 um 22:23

hab nur die ignorante und hochnäsige Art hier satt, obwohl man nicht weiß worum es eigentlich geht, mehr nicht. Hätte ich doch nur auf mein Ego gehört und nix hier rein geschrieben, aber den Fehler hab ich zum letzen mal gemacht, wie schon ne Menge Leute die hier solche Erfahrungen gemacht haben, schade eigentlich für son Forum, geht halt am wirklichen Leben und der beruflichen Praxis vorbei..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™