1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wharfedale goes to Pro Sector

• peterle71
  • 25. November 2007 um 13:06
  • peterle71
    • 25. November 2007 um 13:06

Habe bei Wharfedale die neue SHO und MX Serie entdeckt. Die sehen bzgl. Leistungsdaten sehr interessant aus. Die TWIN-X waren ja schon immer ein Gehimtip bzgl. gutem Klang zu kleinem Preis. Mit der SHO als Roadserie und die MX als Clubserie gehen die Engländer jetzt wohl auch in Richtung Pro-Sector Segment. Preise hab ich noch keine gefunden, aber Wharfedale ist da ja sehr moderat und die Speaker sind wirklich nicht schlecht wie schon öfter festgestellt. Hat die Systeme mal jemand irgendwo auf na Hausmesse oder auf der PLS gehört und in Augenschein genommen?

http://www.wharfedalepro.com/Default.aspx?dsplType=1&cid=2&ParID=1&IdLang=1

http://www.wharfedalepro.com/Default.aspx?dsplType=1&cid=17&ParID=1&IdLang=1

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 25. November 2007 um 14:01

Wharfedale war mal eine respektable Englische HiFi Schmiede, die mittlerweile nur noch China Material verdengelt, da das Brand wohl nach China ganz oder teilweise verkauft wurde. Die Chinesen kaufen bekanntermaßen gerne alte Europäische Brands auf, um mit deren Namen ihr eigenes Zeug besser in unseren Landen verkaufen zu können. Wharfedale gehört zur http://www.internationalaudiogroup.com

Mag sein das diese "Pro" Serien was taugen, die besagten Twin X kenn ich von einem Stadtfest...gruselig.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• barley
    Reaktionen
    3
    • 25. November 2007 um 15:41

nee nee, die Twin X 12 ist da die löbliche Ausnahme. Die 10er und 15er können das nicht, aber mit der 12er machen wir seit Jahren sehr lautes und gern gehörtes Monitoring für Rock/Pop/Punk. Auch namhafte Acts. Da gabs noch nie Stress. Im Gegenteil: eher Lob für die kleinen Coax-Kisten.
    Funktioniert aber nur mit grossem Amping, sprich so 800 bis 1000 Watt an 8 Ohm müssen es dann schon sein.

Aber viele Leute wissen das nicht, und möchten es meistens auch nicht wissen, denn bei vielen Mods blinkt beim Namen Wharfedale immer gleich die Party-PA-Lampe grell auf. Naja, die müssen es ja wissen :D:D

weniger ist oft mehr...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 25. November 2007 um 17:24

barley: Die aktuelle (?) Twin gerade auf der Wharfedale Pro Site ist nicht die Kiste, mit denen ich zu tun hatte. Die hatte Filz,keinen Akustikschaum hinter dem Gitter und keine Flugschinen, war eine typische China Kiste mit (laut Besitzer) coaxial Bestückung. Dann sprechen wir wohl von verschiedenen Boxen. Sorry, für den Alarm :wink:. Will ich nix gesagt haben :roll:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• peterle71
    • 25. November 2007 um 17:41

@wurstwerner, also ich kenn nur die aktuellen Twin X und die sind wirklich klanglich sehr sauber und in der Qualität 1A preislich echter Wahnsinn für die Performance, vielleicht hast du ja damals die Billigserie evp gehört, die sind mit Filz bespannt und sind auch nur Partybrüller, nicht mit den Twin zu vergleichen. Wharfedale ist aber immer noch ne englische Marke, die auch ihre eigenen Speaker fertigen bzw. durch iag gebaut werden (auch in anderen Namhaften Kisten zu finden). Wenn die Speaker auch in China zusammengebaut werden, wer tut das nicht (EAW, CREST, QSC, Mackie usw.) Die Entwicklung liegt ja bei den Engländern, was iag so baut, ist aber auch alles andere als schlecht. Im HifI Bereich sind die immer noch respektabel. Wenn man sich die Chassis so anschaut,ist das auch allesandere als Chinakram, qualitativ sehr hochwertig aufgebaut. Hier gabs mal nen Thrad den ich net mehr find, in dem die Weichen der Twin analysiert wurden mit eindeutigem Ergebnis, das sie bzgl. Aufbau sehr gut designed sind.

Aber die neuen MX und SHO muss ich mir mal anhören und unter die Lupe nehmen, wenn die in Preis-/Leistung so sind wie die kleinen Twin, wäre das mal was für uns.

barley, die X10 und X15 sind aber auch nichtschlecht, wir haben die X15 und klanglich 1A,laut genug können die auch.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. November 2007 um 18:15
    Zitat von "peterle71"

Wenn man sich die Chassis so anschaut,ist das auch allesandere als Chinakram, qualitativ sehr hochwertig aufgebaut. Hier gabs mal nen Thrad den ich net mehr find, in dem die Weichen der Twin analysiert wurden mit eindeutigem Ergebnis, das sie bzgl. Aufbau sehr gut designed sind.

achso?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26745&highlight=wharfedale

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2007 um 18:30

2x12"/2" Fullrangebox mit 2000W RMS und 12" Chassis mit 5" Spule bei 1600Hz Trennung?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2007 um 19:34

Mir kommen die Leistungsangaben auch alle sehr übertrieben vor.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• peterle71
    • 25. November 2007 um 19:44
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

achso?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26745&highlight=wharfedale

und jetzt???? man weiß weder was da gemessen wurde, wer da gemessen hat, welches Modell gemessen wurdeoder ob der jenige überhaupt gemessen hat,oder obs wieder nur ne Fake Antwort war :roll:

Solche Aussagen sind fürn Klo! Du whrst dich doch sonst immer gegen solche unqualifizierten Aussagen die irgendwo im Forum stehen und keiner nachvollziehen kann. Im übrigen gabs solche Aussagen auch schon genüge zu anderen Produkten die gefakte waren (siehe Beiträge zum 15ND930, zur PS12, zur TI12, SK212, ND212 usw., was man davon zu halten hat weiß man ja. Ob der damals wirklich die Twin gemessen hat, oder die Billigserien weiß kein Mensch bzw. nicht die aktuelle Twin und gesehen hat die Messungen auch keiner.

@Immer Lauter und 2Fanatic, die 1,6Khz sind seltsam, das stimmt, aber man weiß ja nie wie die Pappen konstruiert sind usw. , oder die Marketingabteilung hat Mist gebaut die haben da bei fast jeder Kiste 1,6Khz angegeben, bestimmt ein Schreibfehler, aber solche Fehler stehen auch bei anderen Herstellern (z.B. KS) auf deren Seiten.

Aber ganz ehrlich, wenn ich mir die Qualität der Twin X so ansehe und auchdas Preis-Leistungsverhältnis, so wäre es auf jedenfall mal interssant sich die SHO anzuhören, da müsste man mal nach Koschenbroich fahren.

Einmal editiert, zuletzt von peterle71 (25. November 2007 um 19:58)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. November 2007 um 19:57

1.) ist jack ja nun wirklich kein unbekannter und
    2.) finde ich es nicht unwahrscheinlich, dass die kisten zweifelhafter qualität sind, auch wenn ich zugegebenermaßen nur kurz das "vergnügen" hatte...

• peterle71
    • 25. November 2007 um 20:03
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

1.) ist jack ja nun wirklich kein unbekannter und
    2.) finde ich es nicht unwahrscheinlich, dass die kisten zweifelhafter qualität sind, auch wenn ich zugegebenermaßen nur kurz das "vergnügen" hatte...

mh, seltsam, sonst willste für alles und jeden nen Beweis sehen :D

ganz ehrlich, auf solche Aussagen die sich auf Messungen beziehen die nie einer gesehen hat, gebe ich weniger wie für ne Bockwurst. Und Jack wäre nicht der erste der solche Aussagen aus der Luft gegriffen hat, was heißt kein unbekannter, ein ganz normaler user hier, ohne Messystem übrigens.

Ich weiß nicht welche Wharfedale du geshen oder gehört hast, aber sicher nicht die Twin, oder eben eine aus der ersten Serie.

Alles andere ist doch wieder reines Spekulatius, ohne jegliche Grundlage (da die Teile eh noch keiner kennt).

P.S. Die Qualität unserer Twins ist bestens, ohne jeglichen Markel (bzgl. Gehäuse und Zuverlässigkeit), da habe ich von deutschen Herstellern schon ganz anderes gesehen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. November 2007 um 20:11
    Zitat von "peterle71"

Und Jack wäre nicht der erste der solche Aussagen aus der Luft gegriffen hat, was heißt kein unbekannter, ein ganz normaler user hier, ohne Messystem übrigens.

aha, na warten wir mal ab...

• peterle71
    • 25. November 2007 um 20:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

aha, na warten wir mal ab...

:roll: :roll: :roll: mach deinem Unmut woanders Luft...

und bitte wieder zurück zum Thema!

• tufkajck
    Profi
    • 25. November 2007 um 20:58

Hallo zusammen..

Wenns hier wirlich noch um die erwähnte Box geht, dannkannich sagen, dass ich davon mal ein paar kaufen wollte und hab damals ein exemplar ausgeliehen und für teures Geld bei einem renomierten Akkustiker den Frequenzgang messen lassen, wei ich damals wirklich noch kein Messyste hatte. Wie gesagt war die Verarbeitung vielversprechend aber der Frequenzgang und somit auch der Klang wirklich unbrauchbar. Es hätte auch sein können, dass der Hochtöner verpolt war oder ein falsches Bauteil in der Box. Aber das zu prüfen war einfach nicht mehr drin und die Box wäre im EK doch auf etwa 500.- Schweizer Franken gekommen. Da öchte ich keinen Bausatz sondern was schon fertiges.
    Und ja, ich hab die Twin 12" Coax mesen lassen, direkt vom Vertrieb.

• peterle71
    • 25. November 2007 um 21:23
    Zitat von "Jack"

Hallo zusammen..

Wenns hier wirlich noch um die erwähnte Box geht, dannkannich sagen, dass ich davon mal ein paar kaufen wollte und hab damals ein exemplar ausgeliehen und für teures Geld bei einem renomierten Akkustiker den Frequenzgang messen lassen, wei ich damals wirklich noch kein Messyste hatte. Wie gesagt war die Verarbeitung vielversprechend aber der Frequenzgang und somit auch der Klang wirklich unbrauchbar. Es hätte auch sein können, dass der Hochtöner verpolt war oder ein falsches Bauteil in der Box. Aber das zu prüfen war einfach nicht mehr drin und die Box wäre im EK doch auf etwa 500.- Schweizer Franken gekommen. Da öchte ich keinen Bausatz sondern was schon fertiges.
    Und ja, ich hab die Twin 12" Coax mesen lassen, direkt vom Vertrieb.

kannst du die Messungen hier posten?

Zu solchen Statements kann man immer nur was sagen wenn die Messungen öffentlich vorliegen, oder wie du sagst, kann ja auch wirklich sein, das euer Testmodell nen defekt hatte, das kommt aber auch bei weit aus höherpreisigen Systemen vor. Nicht das du mich falsch verstehst, aber so kann ich deine Erfahrung mit den Teilen nicht nachvollziehen, da ich von dem Klang un der Performance der kleinen Teile wirklich beeindruckt bin und was ich hier im Forum darüber gelesen hab, waren alle mit dem Klang höchst zu frieden und begeistert vor allem bei dem Preis, vielleicht haste wirklich ne Montagsbox erwischt.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2007 um 23:32

Sorry! Aber von Wharfedale habe ich noch nichts brauchbares gehört!

Die speziell erwähnte Box habe ich aber noch nicht gehört. Kann sein das die brauchbar ist. Ich frage mich allerdings, warum alles andere unbrauchbar ist... wurde da nur bei einer Box wirklich entwickelt??? wohl kaum!

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

... und bei 1000Watt rms 129dB Peak??? Also da brauche ich meine Amps lieber für was anderes!!!

Grüsse
    WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• peterle71
    • 26. November 2007 um 01:24

Und welche waren das, die du gehört hast? Wohl die Einsteigerserien.

Ich mein die kleineren Serien muss man ja mal in Relation sehen, die lx, svp usw. sind eben Einsteigerserien und klingen nicht besser oder schlechter wie HK P:RO, JBLJRX usw auch, entwickelt sind diese Serien auch nur eben Budgetbezogen, aber zu DAP, 4A usw. sind selbst die Einsteigerserien noch Meilenweit entfernt.
    Die Twin X wird dann auch höheren Ansprüchen gerecht und ist ne ganz andere Klasse als die eben genannten, aber das zu einem Preis der mehr als attraktiv ist, wenn man mit AZ TI12, ACL A6 usw. vergleicht mit denen die Twin durchaus mithalten kann.

IAG ist ja nicht gerade ein Billighersteller, wenn man sich mal deren Marken im HiFi Bereich so betrachtet und bzgl. Entwicklung und Fertigung wissen die schon was sie machen.

2 Mal editiert, zuletzt von peterle71 (26. November 2007 um 02:01)

• peterle71
    • 26. November 2007 um 01:47
    Zitat von "Wikinger"

... und bei 1000Watt rms 129dB Peak??? Also da brauche ich meine Amps lieber für was anderes!!!

Grüsse
    WK

das ist der max. RMS Wert, die bauen ihre Speaker halt etwas anders auf bzw. gehen mit der Sensivity anders um.

Naja, alles spekulieren hilft nix,ich muss mir die Dinger mal anhören, kann ja dann nen Erfahrungsbericht dazu schreiben. :wink:

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2007 um 02:37
    Zitat von "peterle71"

Naja, alles spekulieren hilft nix,ich muss mir die Dinger mal anhören, kann ja dann nen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

wieso regst du dich eigentlich so auf? gerade wenn du die noch nichtmal gehört hast?

hast du dir 200 stück bestellt und sitzt bald auf einem schatz oder bist du nächste woche wharfedale-vertreter?

mal im ernst hier hat halt jeder seine meinung und die ändert sich erst recht nicht wenn mann permanent beitrage mit solchem inhalt liest.

die box ist toll
    nee, die box ist nicht toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll
    doch, die box ist toll

au mann, in china fällt säckeweise der eis um...

hauptsarre gitarre !

• fschleif
    • 26. November 2007 um 10:43

Eis in china?? 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™