1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wurst Werner

Beiträge von Wurst Werner

• Leat Con 2026 - Gratistickets?

• Wurst Werner
    • 11. September 2026 um 15:33

Jau,

Gratis-Tickets kann ich keine anbieten. Beantworte dafür aber auch în diesem Jahr wieder kritische Fragen zum politischem Tagesgeschehen, Wharfedale Pro Produkten und alles zu "New Kids on the Block" live auf der leat.

Schaut gerne mal ryn!

LG
    WW

• Violet Audio dMix128

• Wurst Werner
    • 2. September 2026 um 09:59

Mein Makler würde sagen: " Da ist Fanatsie in der Immobilie" -->

dMIX 128 Stand auf der "Integrate Expo 2026"

LG
    WW

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Wurst Werner
    • 2. September 2026 um 08:12
    Zitat von tenderboy

LV1 V17 ist released.

Ein paar sehr sinnvolle Änderungen und Neuerungen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin,

Tipp: Wartet vielleicht die erste Firmware-Revision ab, bevor ihr Updated. Ich habe ungewöhnliche viele Rückmeldungen von Kunden erhalten, die einiges an Problemchen aufzeigen. Was bei einem so großen Upgrade im Grunde zu erwarten war.

Typische Fehler:

+ 80 Kanal Upgrade wird nicht mehr erkannt

+ einige DIY Server werden nicht mehr erkannt

+ bei manchen Win11 Host PCs erscheint die virtuelle Tastatur nicht mehr

+ Manche Sever haben höhere DSP-Peaks als mit V16

+ GEQ on Fader funktioniert nur mit einer Classic - no go mit nem FIT Controller

LG
    WW

• Violet Audio dMix128

• Wurst Werner
    • 24. August 2026 um 13:57

Hey Party People,

ich wollte nur kurz ankündigen, dass ich mittlerweile ein dMIX128 bei mir inner Bude habe. Schrecklich viel Zeit hab ich damit noch nicht verbringen können, aber ich kann schon mal sagen, dass die Kiste für meine Senioren Ohren sehr gut klingt. Zudem ist es neben den sackteueren Merging Gerätschaften eine der wenigen mir bekannten Lösungen, die über einen (hervorragenden) AES67 Treiber auch für Windows PCs verfügt.

On Top hab ich einen soliden Kontakt zum Entwickler und da kommt in nächster Zeit ein Feature-Gewitter, das sich gewaschen hat. Speaking of…hier was für die jungen Leute: https://www.youtube.com/watch?v=w7Z4WY5-KJs

Zum Schluss möchte ich noch eigennützig darauf hinweisen, dass man das dMIX128 bei mir (SoundSurface) erwerben kann…hüstel… Werbeblock ENDE.

LG

WW

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• Wurst Werner
    • 21. August 2026 um 17:17

Moin,

hab das mal grob fahrlässig gecheckt.

VoiceISO erzeugt weniger Artefakte als ClearVoice und ist mit 176,- Euro auch noch günstiger. CPU Last ist selbst im "full-mode" niedrig. De-Feedback finde ich klanglich einen Tick besser, was aber auch daran liegen kann, dass VoiceISO das Signal generell einige dB abschwächt.

Im Grunde das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist. Disclaimer: Ich hab es jetzt nur in der DAW getest (Live-Mitschnitt mit sehr viel Band-Übersprechen auf den Lead Vocals), wie weit sich die Plugins in der Feedback Unterdrückung unterscheiden, muss ich die Tage mal schauen. VoiceISO gebe ich aber erstmal ein "Daumen hoch".

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 30. Juli 2026 um 14:22
    Zitat von DerAudioingenieur

Sieht wohl so aus als ob man hier den ESD Schutz verbessern wollte und dafür in Kauf genommen hat, dass die max. Leitungslänge etwas beinträchtigt wird.

So isset.

LG
    WW

• Wharfedale Pro Endstufen

• Wurst Werner
    • 24. Juli 2026 um 15:23
    Zitat von tucks

Kurze frage: bei den Dante-Modellen sind die beiden Ports Primary und Secondary, oder ist das einfach nur ein Switch und es gibt nur einen Primary Eingang? Ist leider nirgends spezifiziert.

Es gibt nur Primary bei den Dante Modellen.

LG
    WW

• Violet Audio dMix128

• Wurst Werner
    • 15. Juli 2026 um 18:38

Meinerseits ebenfalls noch ein "Danke schön" an das AudioPro-Team.

Nette Location, guter Austausch, interessante Produkte - Volker wie immer gewohnt suverän.

LG
    WW

• Behringer WING

• Wurst Werner
    • 30. Juni 2026 um 08:21
    Zitat von ThomasA

Phantom Power und Gain für StageConnect Devices - hab ich was übersehen und es gibt Stageconnect-Boxen mit Mikrofoneingängen?

SC-Line-->

Behringer StageConnect Guide for the Behringer WING
    Learn what Behringer WING StageConnect is, cable requirements, and every compatible device - including the new SC line announced at NAMM 2026
    drewbrashler.com

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2026 um 19:30
    Zitat von tenderboy

Aber wo hat die LV1 (ich kenn nur die Classic und nicht die Bastlerssysteme) so arge Latenzen?

LV-1 hat bei 96 kHz eine RTL von 0.8ms...ABER es gibt Pult Einstellungen und Plugins, welche die Latenz zum Teil deutlich ansteigen lassen. Mal sollte zumindest das automatische Aligment des LV-1 verstehen, um nicht in Probleme zu laufen-->

https://www.waves.com/emotion-lv1-tutorial-6-3-delay-compensation

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 24. Juni 2026 um 08:31

GM,

es gibt eine neue Version der Waves Plugins auf V17.

Endlich Features (Pinch der Filtergüte, RTA im EMO EQ), die es auch bei jedem Behringer Wing gibt;-) https://www.waves.com/v17

Kurzer Werbeblock:

Ich bekomme noch eine LV-1 Classic zum alten Preis;-)

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Juni 2026 um 12:09
    Zitat von Jan

Gut das sich WW vorab 50 LV1 Classic noch vor der Preiserhöhung aufs Lager legt, so dass ich und viele andere die dann nächstes Jahr bei ihm günstig kaufen können :)

Danke Jan, hier der passende Soundtrack dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 16. Juni 2026 um 07:47
    Zitat von MH 3

Eine Wing Rack mit Dante und Waves Karte ist Preiswerter, als Konverter

Das kommt darauf an, wo man seine Waves Hardware einkauft...hüstel;-)

BTW: Passend zum Sommerloch erhöht Waves die Preise am 01. Juli für einige Hardware Produkte.

Betroffen sind Waves Server, Axis Scope, LiveBox und die LV-1 Classic. Letztere wird satte 1.000,- Euro teuerer.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 13. Juni 2026 um 12:17

Neue ClearVoice Version ist besser, da es weniger Höhenverluste produziert. Trade off ist mehr Artefakte und ist deutlich schwieriger einzustellen im Vergleich zu De-Feedback. De-Feedback ist sehr Senioren-freundlich, da "set & forget" und deutlich weniger Artefakte. Dafür absurde CPU Last (Windows Version) und mit 500,- Kracher kein Schnäppchen. Die Version für M-Apples ist btw. gerade erschienen und soll in Puncto CPU deutlich besser performen. Ultra-nervig ist der 5-Sekündige Audio-Mute der De-Feedback Trail Version.

LG

WW

• Wurst Werner
    • 12. Juni 2026 um 08:11

Moin,

gibt ne neue Version. Checke ich bei Gelegenheit mal out.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Juni 2026 um 14:31
    Zitat von TomyN

Müssen wir WW wegen dem pluralis Majestatis immer im Plural anspreichern, oder reden Sie nur mit sich selbst :)

You can say you to me!

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 8. Juni 2026 um 10:38
    Zitat von Wurst Werner

Moin,

Hat das mal jemand getestet? -->

https://clearvoice.live

LG
    WW

Moin Werner,

ich hab das zumindest mal in der DAW ausprobiert:

Live Mitschnitt, Metal Band mit richtiger Backline (Marshall Half-Stacks, Ampeg SVT usw,), guter Sänger auf kleiner Bühne mit Wedges und Beta 58 an den Lead Vocals. Tonnen von Snare und Becken als Overspill. Erster Eindruck:

+ No Latency (vom Plugin selbst)

+ sehr CPU freundlich!

+ im Soft Mode vergleichsweise wenig Artefakte

+ Übersprechen von Drums und Raumanteile werden gut rausgerechnet

Ob und wie gut es vielleicht gegen Feedback hilft, kann ich nicht sagen

- fummeliger Einzustellen als De-Feedback

- es "klaut" definitiv Höhen, bei meinen Settings würde ich sagen 4-5 dB (Shelving ab 6kHz) grob fahrlässig.

De-Feedback erzeugt imho weniger Artefakte, den Sweetspot zu finden mit Clear Voice ist nicht so einfach. Der Threshold zwischen "macht zu wenig" und "jetzt leidet der Sound zu sehr" ist tricky. Ich sach mal so, ich würde es (wenn es vernünftig bepreist ist) mal als Rettungsring anschaffen. Pro Lizenz lassen sich wohl zwei Rechner nutzen und im palliativ PA-Einsatz kann es vielleicht doch mal gute Dienste leisten.

Ich denke, dass es nicht lange dauern wird, bis weitere Alternativen auf den Markt kommen.

LG
    WW

• Wurst Werner
    • 4. Juni 2026 um 15:30

Moin,

Hat das mal jemand getestet? -->

Clear Voice Live · Zero-Latency AI Voice Processor
    Zero-latency AI voice processor for live sound. Real-time denoise, dereverb and feedback prevention in a single VST3 plugin.
    clearvoice.live

LG
    WW

• Wharfedale Pro Impact-X18B – jemand schon gehört?

• Wurst Werner
    • 9. April 2026 um 14:42
    Zitat von funkbrother

Könntest Du mal was verraten bitte?

Wo bekommt man zu einem "fairen" Preis einen Ersatztreiber her, für eben diese "Billigbox" und auch andere Treiber der IMPACT-X SERIE?

Ich kenne es von HK Audio, da ist fast alles an Ersatzteilen online zu bestellen.

Wir haben in der Regel alle Treiber als ganzes oder als Recone Kit am Lager. Moderate Preise.

Die IAD ist noch so ein richtiger Vertrieb alter Schule. E-Teile am Start, Inhouse Techniker, 3 Jahre Garantie (auch im B2B).

Wer E-Teile benötigt drop ne Mail an: service@IAD-GmbH.de

Zur Zeit ist die Kommuniktion etwas slow, weil Cheftechniker frisch verunfallt und eine Stelle ist vakant.

BTW: RF-Techniker anwesend auf ner Suche nach nem Vollzeit Jopp? Gerne melden!

LG
    WW

• Wharfedale Pro Impact-X18B – jemand schon gehört?

• Wurst Werner
    • 9. April 2026 um 14:37
    Zitat von secluded

...da kann sicher Wurst Werner was dazu sagen ;)

...und vielleicht hat der ja auch 'n Draht zu der Web-Abteilung. Die sollten die Automatische Übersetzung weglassen (, die bei jedem Laden einer jeden einzelnen Seite gemacht wird vom Englischen ins Deutsch), sonst kommt da so was dabei raus: Kotz*

...is ja GRAUENHAFT !!! verlegen*

lieber die Lokalisierten Texte separat hinterlegen und jemanden drüberschauen lassen, der In Richtung User-Layer-8 was erreichen kann (das geht auch, ja ;) ), und nicht 'n Translator-Tool stumpfsinnig Grütze auskotzen lassen !

so long...

Alles anzeigen

Auf keinen Fall! Das dient zur Unterhaltung.

Gerne gelacht wird z.B. über:

RhinoRock Paint = NashornFelsen Lack

Interface = Zwischengesicht

Allerdings hab ich gehört, dass wir eine separate deutsche Wegsite bekommen sollen.

Dann ist natürlich "Schluss mit Lustig"!

LG
    WW

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™