1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterle71

Beiträge von peterle71

• Verstärker XY ist baugleich mit Verstärker YZ...!?

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 13:46

palexus,

nein, nein, nicht falsch verstehen, meine Aussage " wer von wem abgeschaut hat" war nicht auf die QSC RMX bezogen, sondern allgemein auf die LB-Hersteller wie Sirus, Behringer usw. und auf die Tatsache das in vielen Amps ähnliche/gleiche Designelemente zu finden sind. Das QSC nichts abkupfert, dürfte jedem klar sein.

Das mit Mackie u. EAW wusste ich gar nicht und das die kleinen Crowns von C-Audio kamen war mir auch nicht bewusst, danke für die Infos :D

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 12:29

:grin: , da soll noch einer durchblicken, wer bei wem zuerst abgeguckt hat :grin:

• Warnex mit G-Schein?

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 12:28

ich suche nen Händler bei dem ich Warnex mit G-Schein unter 15€/kg bekomme, bei Warnex direkt is es halt immer sine Sache mit dem Kleinmengenaufschlag. bräuchte 20Kg. Ich hatte auch mal ne Adresse wo es recht günstig war, komme aber nicht mehr drauf.... weiß einer was?

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 10:53

die Gewichtangaben bezogen sich rein aufs Gerätegewicht. 4Kilo Verpackung wär auch bissel viel...

zu den Alto Mac hab ich in nem alten Thread das hier gefunden:

von TobiV:
    schaltungstechnisch eine kopie der qsc rmx serie. fallen imho vom gleichen fließband wie behringer europower, dap mission, mackie tapco juice usw.

Vielleicht hat TobiV Bilder vom Inneren der Amps, das man das mal vergleichen könnte.

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 04:44

schrecki, ja das mit den RMX hab ich mal rausgekramt, ist also nix dran.

ultraschall, klingt plausibel mit den Nova, kann mir auch nicht vorstellen das die einfach nur in China komplette Amps zukaufen, weil sie ja immer mit "Made in Germany" werben. Warum sollten die Leistungen auch für verschiedene Vertriebe geändert werden. Kann mir da auch nur vorstellen das die teilweise fertige Baugruppen, Gehäuse einkaufen und das ganze in Deutschland zusammengeschraubt wird. Es ist ja schon ein Unterschied ob ein Amp komplett aus China kommt, oder ob er in Deutschland entwickelt und zusammengebaut wird. Der Gewichtsunterschied zur Sirus ist ja doch erheblich, so das die Nova nicht baugleich mit der Sirus sein kann.

zur Alto Mac Serie, da hab ich auch mal irgendwas gehört bzgl. baugleichheit, mit nem Amp hab den Thread aber nicht mehr gefunden. Weiß da einer was genaueres?

Dann noch die Behringer Europower und die Mackie Tapco, hat die jemand schon mal verglichen?

• Peavey-Amps CS-Serie

• peterle71
    • 7. Dezember 2006 um 18:19

mh, komisch, ich dachte die wären gerade im Bassbereich sehr gut, das wirft mich jetzt etwas durcheinander :?

• Peavey-Amps CS-Serie

• peterle71
    • 7. Dezember 2006 um 17:11

ich kram mal das altthema raus,

ich weiß das die cs800 400W an 8 Ohm hat, weiß jemand was die an 4ohm Stereo und gebrückt macht?

• peterle71
    • 7. Dezember 2006 um 13:56

weil hier in den letzten Tagen mal wieder ein Thread behandelt wurde, wo es darum ging ob zwei Endstufen nun baugleich miteinander sind oder nicht (siehe Nova Thread), wäre es vielleicht mal ganz interessant die Amps zusammenzutragen, die es wirklich unter anderem Namen in selber Form (also baugleich) gibt. Bei vielen ist es scheinbar belegt, bei manchen scheiden sich die Geister. Die Gleichheit müsste dann anhand von Bildern des Inneren und der identischen Daten belegt werden....

Zu dem Sirus/Nova Endstufen (aus dem Nova Threadhab ich mal was rausgesucht:

Nova X 1200
    400W@8Ohm
    600W@4Ohm
    800W@2Ohm
    Gewicht = 19Kg

Sirus xpa3000
    350W@8Ohm
    4 Ohm 2x545W
    2 Ohm 2x900W
    Gewicht = 23Kg

Sieht nicht sehr gleich aus, weiß nicht warum die baugleich sein sollten, ich such mal weiter. Bilder der Sirus kann ich besorgen, bräuchte man die der Novas noch

Zur QSC RMX Serie und der Behringer Europower gabs auch mal Gerüchte. Da werd ich mal Bilder besorgen, wenn jemand Bilder einer offen Europower hätte, wär gut...

• Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• peterle71
    • 6. Dezember 2006 um 18:33

@ Tamaris,

deine Aussage zu den 18er kann man ja auch nicht veralgemeinern. Wollte mir eigentlich auch 2 15er pro Seite bauen, bin dann doch auf 4xXB700 umgeschwenkt, in der Hoffnung das sie auch etwas präzisen Druck machen, bin aber noch nicht fertig mit den Kisten, sollen die Maße der DAP SB18 Gehäuse für herhalten, bin mal gespannt.

Aber 15er sind 15er, vielleicht sollte ich mir noch ein Rudel 15er BR bauen, zum Direktvergleich :?

• Suche den Bauplan für die C4 Subs

• peterle71
    • 30. November 2006 um 22:24

Hallo,

hier gabs doch mal den Bauplan für die C4 Subs ftp://ftp.noetec.at/images/Tom%20Noise/c4%20bass
    leider ist der Plan nicht mehr online, hat den noch jemand irgendwo? Was meint ihr, wlecher Sub geht für Chartmukke besser, der C4oder der abgewandelte ACL TK (DAP SB18) mit XB700 Bestückung? Wie verhalten sich die beiden bei Liveeinsatz?

• erfahrungen mit saxon audio

• peterle71
    • 29. November 2006 um 12:42
    Zitat von "slayer"

Das ist dann doch eher eines der Systeme an das ich ungern zurück denke. Sind halt billige Eimer, Klangholz ist anders.

die sehen aber alles andere als billig aus, von der Bestückung B&C, BMS und PHL her zu urteilen sind das doch keine schnöden Billigeimer.

Hat inzwichen sonst noch einer Erfahrungen mit den Systemen sammeln können? Werden ja immerhin teilweise für bekannte Künstler eingesetzt..

• Warum wird JB-Systems so selten erwähnt?

• peterle71
    • 29. November 2006 um 01:57

mh, mäkel, mäkel,

wie ich bereits geschrieben habe meine ich "richtig gut" für den LB-Sektor, im Gegensatz zu DAP und T.Amp machen die Teile einen wesentlich solideren Eindruck. Undas von LD nur jeder 3. oder 4. Amp zu gebrauchen ist und alle anderen mal wieder irgendwelche Produktionsmängel haben, kanns das ja auchnicht sein!

Die Anfrage bezog sich auch nicht für meinen Einsatz, zwei Jugendclubs aus der Nähe haben nach einer neuen Anlage gefragt, da habe ich gedacht, das man die Sachen dort gut einsetzen könnte.

• Warum wird JB-Systems so selten erwähnt?

• peterle71
    • 28. November 2006 um 19:39

Ich habe von zahlreichen Quellen gehört das o.g. Hersteller recht ordentliche/gute Sachen baut. So sollen die Amps solide gebaut und von der Qualität gut sein. Warum werden die fast nie erwähnt, es scheint so als gäbs nur noch T.amp, Dap und LD im LB-Sektor. Hat jemand mal die JB gegen die anderen üblichen getestet?

Auch Player und Mischpulte sollen recht langlebig sein..

Die haben auch ne recht ordentliche Pro-Serie die richtig gut sein sollen...?

• Selbstständigkeit als Mobildisco, Beschallungen usw.

• peterle71
    • 28. November 2006 um 19:07

ja, den G-Schein habe ich, ok alles andere wird sich ergeben, mach mal Preisanfragen "unter anderem Namen" bei Mitbewerbern, damit ich meine Preise machen kann.

Ich will auf Jedenfall einen Formblatt mit Vertragsklauseln für jeden Auftrag aufstezen, weiß nur nicht was ich da alles reinbringen kann/darf. Welches Zahlungsziel gibt ihr bei Neu und Stammkunden? Wäre es verwerflich bei Neukunden Bahrzahlung zu verlangen?

Ich habe mal überlegt das ich nicht nur Printwerbung mache, sondern das ich Veranstalter, Discos und Stadtverwaltungen mit einem netten Brief anschreibe, das wir eine neu gegründete Firma im Bereich Veranstaltungstechnik sind, mit den Dienstleistungen und Preisen die wir anbieten usw. Meint ihr sowas käme gut an, oder wird direkt in den Papierkorb wandern?

• Selbstständigkeit als Mobildisco, Beschallungen usw.

• peterle71
    • 27. November 2006 um 21:59

Hallo,

da meine "privaten Einsätze" als mobile Disco und Beschallungen immer mehr anwachsen, möchte ich das ganze doch professionell gestalten. Ich will keine Dumpingpreise machen, habe eigentlich ausschließlich amtliche Sachen.

Wie liegen momentan die allgemeinen Preise für solche Beschallungen? (Top 40 usw. DJ mit Laptop BPM-Studio, nicht Live)
    Kann mit meinem Equipment von 50 bis ca. 500 PAX selbst abdecken. Das ich damit neu anfange, kann ich ja keine hohen Preise verlanden, will aber auch nicht den Markt mit Dumping zerstören, welche Preisklasse würdet Ihr empfehlen zwichen hohen und niedrigpreisen.

Wie ist das Versicherungsmäßig, was braucht man da?

Wenn Ihr nen Auftrag bekommt, macht ihr da nen Standardvertrag mit Versicherungsklauseln?

Lichttechnik müsste ich mir fürd erste mieten. Was würdet Ihr ad für den Anfang empfehlen.
    Ansonsten habe ich zwei Yorkville EX601 Tops, 4xHornhybriden mit XB700, 2xCraaft 1600N 1x Crest CC, Aktivweiche usw. Alto, Mixer Hi-Level PM 4000.

Die Aufträge werden sich wohl so im Bereich von Gemeindehäusen, Jugenddiscos, Hochzeiten usw. belaufen.

Welche rechtlichen Bedingungen/Anforderungen muss ich noch beachten?

Könnt Ihr mir da Tips geben?

P.S. Keine Angst, ich mache euch keine Konkurenz, hier gibts keinen der in unserem Gebiet agiert, hier ists Beschallungsmäßig eh sehr dünn mit Anbietern.

• HK Powerworks RS152X - Ständig Hochtöner defekt

• peterle71
    • 26. November 2006 um 12:31

die Powerworks sind Ultralowbudget Teile, da kannste nicht einfach was anderes reinbauen. Die habenauch keine Frequenzweiche und keinen richtigen Hochtöner. Bei richtigen PA-Boxen sind halt Hochtöner mit nem Horn und na Weiche drin. Viel machenkannste nicht, außer nen anderen Piezo reinhängen der von den Werten deinen nahe kommt, aber besser wirds damit nicht. Piezos sind halt billibstlösungen...

• HK Powerworks RS152X - Ständig Hochtöner defekt

• peterle71
    • 26. November 2006 um 11:50

die Dinger haben doch piezos drin....!?

• TWAudio

• peterle71
    • 26. November 2006 um 11:12

Max,

was? die hört sich besser an als 4A? gibts ja nicht, damit hätte ich nicht gerechnet :grin:
    Wenn man nur son Kram wie 4A u. DAP kennt, is sowas ne reine Offenbahrung was? :grin:

• Kompaktlautsprecher Sub/Sat für 40qm

• peterle71
    • 26. November 2006 um 01:16

Hi Dargento,

wie du schon selbst schreibst, bist du hier im Party-PA Forum. Das hat aber nichts mit der Heimbeschallung oder Filmbeschallung zu tun. Das ist ne andere Welt. PA Systeme sind was grundlegend anderes als HiFi-Systeme die etwas lauter können sollen. PA-LS kannste weder mit deinem normalen HiFi Amp ansteuern, noch später zu Surround ummodeln. Du kannst dir aber sicherlich PA Boxen für zu Hause anschaffen, mit nem geeigneten Amp. Ich weiß ja nicht auf was das System ausgelegt sein soll, kannst ja zwei 6"er holen und nen 12"er Sub. Schau mal bei FBT vorbei, aber mit solch kleinen Teilen hab ich noch nichts zu tun gehabt

• Oberton 15XB600 Daten? Gehäuse? Packmass?

• peterle71
    • 23. November 2006 um 17:08

---> http://www.oberton-deutschland.de/ da issa doch, direkt unter dem 18B400 :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™