ja, das schon... bin mir nur noch etwas unsicher bzgl. den 18"ern. Die Tops haben 300W RMS, sind zwar verdammt lat, aber ob da pro Seite zwei XB700 nicht zuviel sind...?
Beiträge von peterle71
-
-
hi Thomas,
in den 15" Achenbachs hab ich die 18s 15LW1401 drin.. Der Dap Plan sieht recht gut aus. Kan ich die problemlos übereindander stellen? (um auf Höhe zu kommen)
Wie hoch kann ich die XB700 dadrin laufen lassen 125Hz müsste ich schon haben, meinste das harminiert gut, doppel 10er und zwei 18er drunter?
Hab mal gerade nachgemessen, ich käm dann mit zwei Bässen und dem Top auf 2,05m, wär bissel hoch, der HT wär dann knapp über den Köpfen der Leute, oder Tops etwas anwinkeln :grin:
-
Ich suche für meine Yorkville EX601 Tops (doppel 10er) neue Subs. Die Dinger gehen recht laut und tragen auch recht weit für nen BR-Top.
Ich hab die mal mit 4 Achenbachs 18s laufen lassen, hab da irgendwie den Eindruck als wäre weiter hinten das Tops noch gut drückend und laut und die sabs verpuffen leicht.Deswegen hab ich an nen Hornhybrid gedacht, die ich ma besten übereinander stacken kann, also 4 Stück. Hab die Pläne die mir bekannt waren mal durchgeschaut aber da sind meinsten Kappa15 drin, die mag ich eher nicht sollte schon 18s o.ä drin.
Gibts nen guten Hybridplan der etwas weiter trägt und auch einigermaßen tief geht? Wie gesagt mit amtlicher Bestückung.
Wäre auch ein 18" Hybrid denkbar, oder meint ihr der wäre schwerer an die Tops zu koppeln?
-
@Unimog,
Sobald jemand Geld damit verdienen will oder verdient und das in dem angegeben Maßstab, ist das kein Partybereich. Oder zählt bei dir: egal wie hauptsache es vibriert????
Gegen das kleine Budget sagt keiner was, ganz im Gegenteil mir ist es auch lieber wenn man günstig an Material rankommt. Aber der Mindeststandart darf einfach nicht unterboten werden. Hier gehts um 4A u. DAP.
AZ ist definitiv ein günstiger Hersteller, aber mit guter prof. Ware. Hier müssen auch mal Schranken gesetzt werden. Party PA heißt für mich: Kein kommerzieller oder Geringkommerzieller Einsatz auf keinen Fall wenn jemand damit sein Lebensunterhalt bestreitet und hier eine gewisse PAX-Klasse angibt. Ich habe weder was gegen asiatische Hersteller noch gegen LB-Material, aber dazu zählen nicht Hersteller die ausschließlich ihr Qualität dem Preis unterordnen und Ware die irgendwie funktioniert auf den europ. Markt hauen.Wenn die Qualitätsklasse stimmt wäre das alles kein Problem, nur sind die Chinesen dazu momentan noch nicht oder nur teilweise in der Lage. Und wer mit billigstmaterial auffährt nur um die schnelle Mark zu machen, kann nicht erwarten das er in irgend einer weise in einem solchen Forum akzeptiert wird!!!!
P.S. Es gibt aus verschiednen Quellen wirklich gutes, brauchbares gebrauchtes Material von Namhaften Herstellern, die weder abgerockt noch defekt sind für relativ günstiges Geld. Von daher verstehe ich keines Wegs wie man auf solche Hersteller wie 4A stezen kann und dabei noch erwartet, das ein jeder sich solch einer Meinung anschließt.
Wäre genau so als wenn ein Busunternehmer statt nem neuen EOS nen Tandem mit 48 Tretplätzen kauft! :grin: :grin:
-
schrecki, woraus ziehst du dein Info? Nur weil sie der Nexo PS-Serie nachempfunden ist? das liegt bei den Chinesen in der Mentalität.
Haste mal Tasso gehört oder mal den Aufbau/Komponenten gesehen? da ist definitiv nichts nachgebaut und vom Design auf den Aufbau/Komponenten zu schließen geht nicht.
-
Zitat von "M@x_Headroom"
ich gebe dir in einem Punkt recht eine 4A oder auch AudioZenit usw haben bei grossen VA´s nichts verloren selbst RCF nur bedingt.
das ist doch nicht dein Ernst. Du stellst 4A auf eine Stufe mit Audio Zenit und RCF???
Haste überhaupt schonmal große Systeme von RCF gsehen/gehört, 4Pro odet TT???
Auch die AZ CD12 welche im LB Bereich angesiedelt ist liegt weit über der Stufe wo sich A4 befindet. Die TI, PRO und ND-Reihe von AZ sind absolut professionionelle Systeme mit denen man super arbeiten kann, bei der die Qualität stimmt und die wirklich gut entwickelt wurden!
Und mal ehrlich wenn ihr sowas wie diese äh DYM-Serie auf eine Stufe mit Hertsellern setzen die ihr Know-How in vielen, vielen Jahren an Entwicklungszeit erworben haben und produkte vorweisen können auf die man sich 100% verlassen kann, abgesehen von der Performance, muss euch irgendwas entgangen sein.
Könnt ihr euch 100% auf euer Material verlassen? oder fahrt Ihr mit nem zweiten Sprinter mit dem Beta-System hinterher, weils Alpha-System abgeraucht ist? :grin:Und es ist ja so, wenn 4A das Know-How hätte das europ. Marken haben und ihre Produkte richtig entwickeln und testen würden, wenn die Qualität der, der Markenhersteller entsprechen würde und sie richtige Vertriebspartner in Europa hätte die den Service abwickeln, würde die Sachen auch keiner kaufen, weil dann der Wettbewerbsvorteil futsch wäre und dei Systeme preislich nahe an den der amtlichen Hersteller liegen würde. Auch wenn die Lohnkosten da drübern auf einem Minimum sind, allein darüber kommt der Minipreis nicht zustande...
Da fällt mir eben Tasso ein. Tasso ist auch ein Chenesischer Hersteller, allerdings kann man da wirklich davon reden das die Qualität gut ist, das die werte stimmen und das sie sich recht gut anhören und auch Performanca haben. Ihc habe mal die RX-Hornsysteme gehört und muss sagen die waren richtig gut, sehr weittragend, präzise und hatten auch richtig Volumen. Allerdings siehste ja auch an den Preisen, das wenn LS dort richtig entwickelt werden auch ihren Preis haben, der zwar unter den europ Herstellerpreisen liegt, aber hier kann man nachvollziehen, das da in die Entwicklung/Qualitätsstandards investiert wurde. Der Qualitätsprüfer is übrigens ein deutscher...
-
2Fanatic, ich gebe dir ja recht, für Hochzeiten, Abifeten usw. ist sowas ok.
Aber dabei kann man nicht wirklich von kommerzieller Beschallung reden.Das ist halt der Unterschiede und das was ich meine. Wenn du mal nen Club beschallen sollst, mit verschiedenen Zonen wo das Publikum sensibel auf den Klang reagiert und 700-1000 zahlende Gäste da sind evtl. noch mit reginal/überreginal bekanntem DJ, ist das was völlig anderes als ne Abifete .
-
Ich denke das führt alles viel zu weit, die Verfechter dieser Anlagen sind in der Tat sehr engstirnig, man kann das noch weiterführen bis in alle Ewigkeit, bringt aber nichts.
Sie haben ihre festgefahrene Meinung (aufgrund von Budgetunzulänglichkeiten). Wirkliche Erfahrung im Baschallungsbussines (komerzielle Beschallungen) fehlt ihnen halt, so wollen sie ihr Halbwissen mit dem Kauf solcher Billigstanlagen verteidigen.
Traurig ist aber die Aussage: "Das nur das Geld zählt und das es Veranstaltern egal wäre was man auffährt und wie die Performance ist". Diese Aussage zeigt ja ganz deutlich in welchem Bereich von Beschallungen sich die hier so offenherzig propagierenden 4A/DAP Liebhaber bewegen -> im ultralowbudgetbereich. Diese Art von Aufträgen sind aber nicht mit der professionellen Beschallungswelt zu vergleichen, sondern Waldundwiesenaufträge.
Also bei mir hat bis jetzt jeder Veranstalter nach dem Equipment gefragt. Da gibt es regional verschiedene Vorlieben für bestimmte Systeme, aber die wolllen ALLE Markenware sehen die die gewohnte Performance, den gewissen KLang und die Zuferlässigkeit bieten.
-
ohhhh, mir gehen gerade die Augen auf....
All die Beschaller die amtliches Material verwenden, die sind ka sooo blöd dabei hätten die ihre Aufträge auch mit einem zehntel oder fünfzehntel ihrer Materialkosten realisieren können und der Klang wäre genau so oder noch besser gewesen.
Ich setze sofort alles bei Ebay rein was von yorkville, crest und rcf ist. Ich hab mir auch schon ne 4A Anlage bei Ebay rausgesucht. Haa, damit mach ich dann bis 1500 PAX. :grin:
Mal im Ernst all ihr 4A und DAP-Verfechter, ihr glaubt doch selbst nicht was ihr hier redet, wenn doch kann man auch sein Profil ausfüllen!!! :shock:
-
hallöle,
also hab die Yorkville jetzt da, meeensch gehen die Dinger ab, komplette RCF-Bestückung

Nur eins kommt mir komisch vor, wenn man das Frontgitter abmacht, sieht man die LS-Front die schwarz lackiert ist. Und obwohl da kein Filz drauf ist, ist auf dem Lack eine Kleberschicht.
War das original auch so, oder hat der Vorgänger den Filz dort entfernt. Kommt mir irgendwie komisch vor das Yorkville da einfach drübergespritzt haben soll.Hinter der Chassis ist kein Schaumstoffband, ist das auch original so?
Aber vom Klang her sind die Teile nur geil!
-
wenn ich die Speaker mit WinISD simmuliere bekomme ich bezigen auf die Tuningfrequenz ganz andere Portlängen errechnet als LSPCAD. Was läuft da schief? Sind immer ca. 10cm Unterschied :shock:
Der Magnum HO hat ja nen xmax von 4,8 mm. Was ist der Nachteil gegenüber Speakern mit größerem xmax von z.B. 7mm oder 12mm wie bei XB700?
-
in nem Arls könnte auch der HO funktionieren, hab aber leider kein messequipment hier :cry:
-
naja, bei 100€ Ersparnis wär es mir egal, aber bei nem Bruchteil von dem was er früher gekostet hat überlegt man es sich zweimal, jedenfalls wenn man vor hat mehrere Subs zu bauen..
-
antipati? warum?
-
kann mir keiner was dazu sagen?
-
mh, 300Watt, da hatte er mit 600W Programm doch recht. Das ist aber nicht die Welt. Hatte eigentlich vor 4 Eminence Magnum 18LF in nem BR dazu zu stellen, aber das würde nicht ganz hinhauen Pegelmäßig... was meinst due willi?
-
oder den Magnum HO, den ich mir mal eben angeguckt hab, bei dem ist die Auslenkung zwar geringer und braucht ein größeres Volumen aber sind auch ganz ordentlich aus und wär etwas günstiger.
mit 140L, 4x7.8 cm Ports Länge 10 cm, käme er gut hin, liegt dann bei ca. 40Hz
Obwohl der vielleicht eher in ein Horn passen würde. Oder meint ihr der könnte auch als BR gut gehen?
-
der Magnum sieht doch von den Werten gut aus, hab ihn zwar noch nicht gehört wär aber mal interessant.
Hab mal bissel rumgerechnet. Für 115L, mit 4xPorts, Durchmesser 7.8, 17cm lang, abgestimmt auf 39 Hz. Was meint ihr kann das passen?
-
was meint ihr, reichen pro Top vier potente 15" Subs, oder was passt dazu besser, ob die Tops auch mit vier 18er gut klar kommen?
-
ibääh :grin:, den Preis kann ich mir aber kaum in nem professionellen Shop vorstellen.
eher als Sonderware aus Abverkauf direkt beim Hersteller..