1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Tomahok
  • 13. August 2005 um 22:07
  • m@x_headroom
    • 20. November 2006 um 16:26

ohne dir jetzt persönlich nahe tretten zu wollen aber da du selbst Anbieter bist ist dir schon klar das deine Aussagen über einen Konkurenten folgen haben können.

wie gesagt ich kenne 4A nicht daher kann ich nicht sagen ob du recht hast oder nicht und darüber will ich auch nicht urteilen.

Aber dir als Verkäufer sollte schon klar sein das du solche Aussagen eigentlich nicht treffen darfst auch wenn du recht haben magst und was du unter der Hand sagst ist wieder eine eigene Geschichte.
    Frage was würdest du machen wenn ein Konkurent so über dein Geschäft herzieht ????

ich kann dir sagen was ich machen würde ich würde diesen Ausschnitt aus dem Forum kopieren und einen Anwalt geben.

Was ein User von der PA hält steht wieder auf einen anderen Blatt.
    wenn idese sie Sch.. findet ok er ist ja kein Verkäufer.

vonwegen vergleiche also ich denke das mittlerweile viele billige Soundsysteme was Preis/Leistung anbelangt manche teuren Marken PA´s ziehmlich Alt aussehen lassen.
    aber das ist meine Meinung dazu und dazu stehe ich .

• apollo-soundsystems
    • 20. November 2006 um 16:33

headroom,

warum soll ich nicht meine Meinung sagen dürfen???

Ob ich selbst Anbieter bin oder nicht,ich könnte auch 4A-Sachen anbieten, allerdings halten wir bei allem was wir anbieten einen Grundsatz ein: Wir müssen von der Qualität, dem Preis überzeugt sein, bevor wir unseren Kunden was anbieten. Und Billigequipment passt nicht zu unserer Philosophie, wir müssen unseren Kunden ja auch gegenüber treten können und von unseren Produkten überzeugt sein.

Des Weiteren werden solche Produkte wie 4A von komerziellen Kunden nicht wirklich ernst genommen :!:

http://www.apollo-soundshop.de

2 Mal editiert, zuletzt von Apollo-Soundsystems (20. November 2006 um 16:42)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2006 um 16:39

ich habe sehr wohl schon einige große VA's Live mit erlebt oder auch schon selbst gemacht und ich kann sehr gut einschätzen was mein Material kann und was nicht und jeder der es nich glaubt kann zb. gerne am 25.12. nach Werne kommen da machen wir wieder selbst ne VA mit 5-600 Leuten.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• apollo-soundsystems
    • 20. November 2006 um 16:56

es kommt ja auf den Anspruch an, den der Veranstalter oder die Gäste haben. Für Schulfeten usw. Jugendversntaltungen mag das ja alles irgendwie gehen, aber nicht bei professionellem Anspruch.

• elmstreet77
    • 20. November 2006 um 17:44

Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurer "Professionellen Beschallung" wollt!
    Genauso wie 2Fanatic, benutze ich auch 4 Acoustic Material.
    Und ich sag ebenso , dass die Teile klasse sind!
    Und für Hochzeiten, Geburtstage, ect... reicht das mehr als aus.
    Ich denke, dass hier keiner der 4Acoustic benutzt irgendwelche Live-Auftritte
    oder Großbeschallung ab 1000 Pax aufwärts machen will!
    Und der Großteil der Menschen, die für ihr Fest ne Anlage leihen wollen,
    haben sowieso nicht den Durchblick was es für Markenware gibt oder nicht.
    Heute wird auf den Preis geschaut, mehr nicht.
    Geiz ist Geil!

• watt xtra
    • 20. November 2006 um 17:47
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

es kommt ja auf den Anspruch an, den der Veranstalter oder die Gäste haben. Für Schulfeten usw. Jugendversntaltungen mag das ja alles irgendwie gehen, aber nicht bei professionellem Anspruch.

habe ich glaube ich auch schon gesagt. Es kommt drauf an wofur mann sowas benutzt.

Aber 800 leute fete mit 4A beschallen finde ich auch lacherlich. Konnte sein dass denn veranstalter kein geld ausgeben mochte.. ist ja viel ofter denn fall. Und dann kommen halt denn jungs mit hobby philosofy, "wir machen dass weil wir spass dran haben" Die jungs konnen keinen teuere Pa anlage kaufen und wollen dass auch nicht. Hauptsache die konnen auflegen und haben vielen kisten da zu stehen.

Wenn hier ne veranstaltung ist mit 800 leute, bekommen die auch wass vernunftigers.. bezahlen mussen die dann aber auch.
    Wohlen die ne fete fur 300 euro haben?? Pech kann und will ich aber nicht!! Wenn schon soviele leute da sind sollte auch alles gut sein, nicht nur die anlage aber auch alles gesichert und vernunftig aufgehangen, geflogen oder hingestellt sein. Da sollte schon ahnung sein wie mann was aufhangen darf, geprufte safetys und klammen benutzt werden und nicht irgend ne traverse an einen spanngurte "geflogen" werden.

Aber ich glaube es hat kein sinn dass immer wieder zu erzahlen.. die machen es doch trotzdem, es darf eigentlich nicht gedacht werden aber wir sollten allen warten bis da was ganz schief geht, vielleicht sogar mit toten!!.

dann erst werden die veranstalter wach geschuttelt und vielleicht denken dass es nicht passieren musste wenn da jemand mit ahnung gestanden hat.

bin neu hier

• m@x_headroom
    • 20. November 2006 um 17:51

Du liest wohl sehr wenig Zeitung oder hast dich noch nicht wirklich mit Recht auseinander gesetzt oder ??

warum du deine Meinung nicht so Äussern darfst wie andere hier ganz einfach du bist Händler hast den link zu deinem Shop bei der Unterschrift dabei.

wie gesagt ich hätte da schon was laufen.
    nochmals was du Privat davon hälst ist was anders aber hier bist du öffentlich darum darfst du eignetlich hier sowas nicht kundtun
    mir kanns egal sein ich wollte es dir nur sagen.

es kommt beim Veranstalter darauf an was er zahlt da ist es egal wie gross die VA ist wenn sich den nur ein 4A System um das Geld ausgeht bekommt er das fertig also ich habe noch keinen Verleiher getroffen der mehr her gibt als das Geld wert ist eher weniger .

zu 2 Fanatic nur soviel bleib deiner Linie treu und glaub mir du wirst net drauf zahlen.

Allgemein betrachtet ist das Forum hier gut aber es gibt hier sehr sehr viele Dampfplauderer, Nachpalperer dann noch die Riege die mit dem Strom schwimmen und die Schwanzprahler die am liebsten pro Person 1 KW Ton hätten und eine Handvoll wirklich guter Dj`s und Techniker und dann noch die mehr oder weniger gut bewnnderten User die das aber auch wissen wo ihre Grenzen in der PA Technik sind.

und wenn man liest und dabei aufpasst kommt man bei dem einen oder anderen sehr schnell dahinte wo er einzu ordnen ist.

• apollo-soundsystems
    • 20. November 2006 um 18:11
    Zitat von "M@x_Headroom"

Du liest wohl sehr wenig Zeitung oder hast dich noch nicht wirklich mit Recht auseinander gesetzt oder ??

warum du deine Meinung nicht so Äussern darfst wie andere hier ganz einfach du bist Händler hast den link zu deinem Shop bei der Unterschrift dabei.

und wenn man liest und dabei aufpasst kommt man bei dem einen oder anderen sehr schnell dahinte wo er einzu ordnen ist.

äh Hallo? Was ziehst du dir denn da fürn Zeug zusammen????
    Ich glaub du weißt nicht ganz was du hier redest.... Auch als Händler darf man seine Meinung kundtun, ich diskriminiere ja keine Mitbewerber. Vielleicht solltest du doch vorher mal überlegen was du von dir gibst, du redest dich momentan um Kopf und Kragen!

Wo bist du denn dann einzuordnen? Bei denen die gegen den Strom schwimmen und bei den mehr oder weniger gut bewnnderten Usern die das aber auch wissen wo ihre Grenzen in der PA Technik sind. :grin:

Und aus Frust hier User in Gruppen zu gliedern und deren Kompetenz anzuzweifeln nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen und aus ERFAHRUNGWERTEN auf professionelles Material setzen, spricht nicht gerade für dich. :shock:

P.S. Jedem das seine, werdet glücklich damit, aber setzt bitte nicht auf Verständnis von anderen!

• watt xtra
    • 20. November 2006 um 18:23

bitte M@X,

fuhl erst deinen personliche daten mal aus!!

was Du jetzt aber erzahlst???
    Warum sollte jemand die auch handler ist jetzt nicht mehr seine meinung sagen?

Ich bin auch handler aber wurde sogar sagen wenn etwas slecht ist furs geld oder halt nicht funktioniert, egal ob ich jetzt dealer bin ja oder nein.

wenn mann mit herz und nieren seinen beruf macht dann wurde er dass empfehlen was genau richtig fur seine kunde ist. und nicht nur dass was mal halt im angebot ist beim lieferant.

und was du sonst moch erzahlst... mochte meinem energie gar nicht dran verschwenden!
    Aber wir sind schon viel zu viel offtopic.. vielleicht muss mal ne mod vorbei kommen....

bin neu hier

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2006 um 18:43

@ Apollo Soundsystems du schreibst hier.

"Und aus Frust hier User in Gruppen zu gliedern und deren Kompetenz anzuzweifeln nur weil sie nicht deiner Meinung entsprechen und aus ERFAHRUNGWERTEN auf professionelles Material setzen, spricht nicht gerade für dich."

Genau das tust du hier du zweifelst die Kompetenz aller User von biligen Material an.

Was ist Profesionel das sollten wir mal klären.

Ich mache das ganze schon seid über 12 jahren jetzt seid 2 Jahren Hauptberuflich. Ich bin ich fast jedes WE unterwegs, oftmals mit 2-3 Anlagen gleichzeitig. Aber ich mache nur Hochzeiten, Geburtage, Betriebsfeste und ABi Partys, scheunen Party's usw. und mache nahezu gar keine Live sachen. Und wenn nur Licht oder stell halt nur die PA.

Bin ich darum kein Profi?

Aber man ist Profi wenn man ne Marken PA hat und ein-zweimal im Monat irgendeine Band Mischt oder wie?

Ich habe günstiges material weil ich Geld verdienen will und meinen Kunden günstige Preise. Mich hat noch nie nen Kunde vor einem Auftrag gefragt was wir den für eine Anlage haben das will einfach keiner wissen das interessiert in dem Bereich auch nicht. Und man verliert auch keine Aufträge mit biligen Material das ist einfach blödsinn. Denn die gewinnt und verliert man nur über den Service und über die Musik die man spielt.
    Und das wird immer so bleiben.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. November 2006 um 18:46
    Zitat von "M@x_Headroom"

Richtig.

Edit: URL korrigiert

Einmal editiert, zuletzt von mischpultschorsch (20. November 2006 um 20:01)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2006 um 19:19

Dein Link ist falsch. :wink:

Zitat

Mich hat noch nie nen Kunde vor einem Auftrag gefragt was wir den für eine Anlage haben

Mich schon.
    Außerdem ist es ist ein Unterschied, ob ich, um bei einer 200pax-Party die Bude zum Wackeln zu bringen, einen Kombi mit 2 Bässen und 2 kleinen Tops mit 2kW (=~30kg) Amping benötige oder ob ich mit 5kW T-Amps (80kg?) und wirkungsgradschwachem Billigmaterial anrücke, von dem ich das dreifache Transportvolumen lagern, durch die Gegend buckeln und anschließen muß.

Meine persönliche Untergrenze ist die CD-Serie von AZ.
    Ob eine 15"/1" jetzt 250,-€ oder 400,-€ kostet, ist bei kommerziellem Einsatz einfach Banane.

Bei Verwendung als Spielwaren mit Verkauf nach 6 Monaten, weil der Bub keine Lust mehr auf Beschallung hat (Siehe "Biete"), kann es anders aussehen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• unimog-heizer
    • 20. November 2006 um 19:28

Elmstreet77 schrieb:

Zitat

ch denke, dass hier keiner der 4Acoustic benutzt irgendwelche Live-Auftritte
    oder Großbeschallung ab 1000 Pax aufwärts machen will!

Falsch gedacht! :lol:
    Gut, jetzt nicht gerade 1000 Pax,
    aber für 500 müsste die Anlage locker reichen.

Gruß
    Timo

(der sich immer wieder wundert, wie sich manche leute eine Meinung über Boxen bilden können, obwohl sie sie noch gar nicht gehört haben!!! :roll: :twisted: :!:

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

• unknown_artist
    • 20. November 2006 um 19:42
    Zitat von "M@x_Headroom"

vonwegen vergleiche also ich denke das mittlerweile viele billige Soundsysteme was Preis/Leistung anbelangt manche teuren Marken PA´s ziehmlich Alt aussehen lassen.
    aber das ist meine Meinung dazu und dazu stehe ich

Um mal von der katastrophalen Ortographie abzusehen, das ist doch Unsinn. Wertiges Equipment "mit ohne" guten namen - bekommt man neu zum vielleicht zum doppelten Kurs von dem Discount PA Zeug(Audio Zenit um nur mal das HIER promintenteste Beispiel anzusprechen). Damit kann man wirklich arbeiten. Im übrigen für 700 Leute tuns auch amtliche gebrauchte Doppel12er Kisten - da kommt mehr raus als aus einem schlecht designten Horn mit billigen kompressionstreibern(schon mal über Fertigungstoleranzen nachgedacht - oder warum gute so teuer sind? oder warum klirrt der eine mehr der Andere weniger? Und wenn du es nicht hörst - hast du noch nie selbst gemischt, oder einfach ein nicht geschultes gehör....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. November 2006 um 20:07
    Zitat von "hell&dunkel"

Dein Link ist falsch.

Jetzt nicht mehr. :grin:

Zum Thema: Wenn in 4 Jahren der HT-Treiber einer 4A oder sonstwie Asia-Box stirbt, dann wird es wohl schwierig bis unmöglich sein, denselben Treiber wieder zu erwerben.

Bei Herstellern wie Seeburg, KS, Kling & Freitag und Konsorten kostet die Suche nach dem Originaltreiber einen Telefonanruf....

• restless
    Verifiziert
    • 20. November 2006 um 21:37
    Zitat von "mischpultschorsch"

Zum Thema: Wenn in 4 Jahren der HT-Treiber einer 4A oder sonstwie Asia-Box stirbt, dann wird es wohl schwierig bis unmöglich sein, denselben Treiber wieder zu erwerben.

Das braucht man doch auch gar nicht, denn für den Preis eines brauchbaren Treibers bekommt man doch beim Chinaimport-Onkel eine ganze Box oder gleich ein "Set" :grin: Und wenn der Importeur dann nicht mehr greifbar ist, bieten sich doch ungefähr 382435 weitere Handelshäuser an.

Ich möchte aber nochmal zum Thema Professionalität zurückkommen, da es weiter oben angesprochen wurde. Der Kollege Rockline hat es im von Mischpultschorsch verlinkten Thread sehr treffend ausgedrückt und ich erlaube mir, dies hier zu zitieren:

Zitat von "Rockline"

...Grundsätzlich gilt ja mal folgendes: Eine professionell arbeitende Firma, die im Kundenauftrage die technische Umsetzung von Veranstaltungen durchführt ist einfach auf Lautsprecher mit akzeptiertem Bekanntheitsgrad angewiesen.

Die Gründe dafür sind einfach: Referenzsicherheit, gute zu erwartende Leistung und damit Vertrauen seitens des Kunden in die ausführende Firma.

Was mache ich als Kunde, wenn mir jemand DAP oder SX300 von EV anbietet? Mir kommen sofort Kompetenzprobleme der zu beauftragenden Firma, mangelnde Kapitalstärke und somit geringe Auftragslage ist zu erwarten.
    Eine gut gebuchte Firma, die erfolgreich am Markt zur Zufriedenheit ihrer Auftraggeber arbeitet hat in aller Regel eine gewisse Umsatzstärke, die sich im Materialpark teilweise wiederspiegelt. Daher ist es für eine bestimmte Art von PA Firmen völlig unwichtig, ob eine DAP Box vielleciht akzeptabel spielt - so etwas kauft man einfach nicht, weil dadurch die Abgrenzung in der Qualitätseingruppierung der Veranstaltungsfirma nicht möglich ist!
    So einfach ist das. Nochmal auf deutsch: ein gut betuchter Mensch mit einem gewissen Interesse an Lifestyle wird sich auch nicht darüber gedanken machen, ob der günstige Skoda Octavia vielleicht genauso schön fahren könnte wie ein BMW 535! Es interessiert ihn nicht - es ist eine Frage der Klasse....

....und das lässt sich ohne weiteres auch auf Party-PA übertragen. Ich denke, der Unterschied liegt einfach darin, ob man im Party-Keller oder auf der Schul-Party nur laut machen will (wer an den Klang keine oder geringe Ansprüche stellt, kann und darf das doch!) oder ob man für einen zahlenden Veranstalter (und für zahlendes Publikum) eine Veranstaltung kompetent betreuen will.

Das gleiche gilt für Bands oder Künstler im allgemeinen. Mich wundert es immer wieder, wieviele Bands so sehr von sich überzeugt sind, daß sie offensichtlich gar nicht merken, daß das Publikum noch nicht einmal die Ansagen verstanden hat...aber es hat sich ja niemand beschwert :wink:
    Und genau das habe ich bei den hier verteidigten Kisten exorbitant oft erlebt.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2006 um 21:39
    Zitat von "mischpultschorsch"

...
    Richtig.

Edit: URL korrigiert

Ein Klassiker.... :grin:

Zurück zum Thema, worum ging es?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2006 um 01:13

Wenn man schon mal den vergleich mit Autos ran zieht dann muss ich wohl sagen das gerade zum zweiten mal Renault Formel 1 Weltmeister geworden ist und die haben auch nicht den Namen wie Ferrari oder BMW.

Man sollte doch nicht nur zwischen den großen Bühnen und dem Party Keller unterscheiden. Da gibt es eine menge dazwischen bei dem man mit dem Material wunderbar arbeiten kann.

Es ist halt so das gerade die günstigen Marken inzwischen sehr viele Serien haben zb. Omnitronic die haben zb die DS Serie die wirklich ganz billige piezo tröten sind und die haben die Pas Serie mit der man auf kleineren VA's schon prima arbeiten kann bis hin zur PSSO Serie die für Groß VA's gebaut wurde und darum sollte man das nicht alles über einen Kam scheren. Und das gleiche gilt auch für Marken wie DAP oder 4A.

Aber ich bin die diskusion langsam leid.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. November 2006 um 08:00
    Zitat von "2Fanatic"

bis hin zur PSSO Serie die für Groß VA's gebaut wurde

Definiere "Groß-VA´s".

Ab der kleinen Stadtfestbühne aufwärts wird kein seriöser und kompetenter Verleiher dieses Zeug mehr einsetzen. Das wagen nur Dorfkirmesbuden, deren restliches Material und deren Personalqualität dann auch auf Lowlevel-Niveau angesiedelt ist. Da gibts dann LX7 mit Behringer FX am FOH - garniert mit einem "Techniker", dessen Fachkompetenz sich auf das Wechseln von CD´s auf Schulfesten beschränkt....

• peterle71
    • 21. November 2006 um 09:37

ohhhh, mir gehen gerade die Augen auf....

All die Beschaller die amtliches Material verwenden, die sind ka sooo blöd dabei hätten die ihre Aufträge auch mit einem zehntel oder fünfzehntel ihrer Materialkosten realisieren können und der Klang wäre genau so oder noch besser gewesen.

Ich setze sofort alles bei Ebay rein was von yorkville, crest und rcf ist. Ich hab mir auch schon ne 4A Anlage bei Ebay rausgesucht. Haa, damit mach ich dann bis 1500 PAX. :grin:

Mal im Ernst all ihr 4A und DAP-Verfechter, ihr glaubt doch selbst nicht was ihr hier redet, wenn doch kann man auch sein Profil ausfüllen!!! :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum