1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Matz

Beiträge von LJ Matz

• GLP (German Light Products) empfehlenswert ?

• LJ Matz
    • 23. August 2004 um 13:05

ja bis ende september gibt glp auf alle gekauften produkte 10 jahre garantie.

• Martin Magnum Pro 2000 defekt

• LJ Matz
    • 17. August 2004 um 22:23

da ist deine platine tot! hatten schon das selbe problem bei uns damals. naja passiert halt. jetzt ist halt die frage was machste? neue maschine oder platine kaufen - also platine kostet soviel ich weiss so um 150 €uro .

• Skybeamer mit Logo

• LJ Matz
    • 12. August 2004 um 12:19

Laser kannste vergessen. für ein Event ja aber nicht als Dauerbeleuchtung !

Luftfahrtbundesamt usw....

Naja muss ma mal schaun wie des funktioniert !

• Skybeamer mit Logo

• LJ Matz
    • 12. August 2004 um 02:59

Hallo suche für meinen Chef einen Skybeamer der im Himmel ein Logo projeziert. In Grundegenommen wie bei BATMAN. Jetzt frage . wer hat erfahrung mit sowas von Euch ???

Lampenstärke??? Hersteller???

Strahl soll sich nicht bewegen !

Als kleines Bsp. Es soll ein Flamingo projeziert werden. Also kein Text oder so !

Greatz and Beatz Matze

Danke schon mal für Eure Antworten !

• LED Tubes

• LJ Matz
    • 7. August 2004 um 18:15

bei B&K bekommste die teile auch...

• DMX-Booster

• LJ Matz
    • 5. August 2004 um 00:44

botex

• suche hmi zünder

• LJ Matz
    • 26. Juli 2004 um 13:48

Jo wenn bei dir die Zünddrossel abgeraucht ist kannste theoretisch jede Drossel für HMI 575 reinbauen. Besser ist es bei Steinigke anzufragen bzw. LMP (Robe)

• Was sind Water Screen Laser Wände?

• LJ Matz
    • 26. Juli 2004 um 13:46

Ein Water Screen ist eigentlich nichts anderes wie eine Leinwand zum drauf projezieren,nur dass halt die Wand aus Wasser besteht ... Schon was feines ....

• Welche Moving Heads und Laser um zu erweitern???

• LJ Matz
    • 24. Juli 2004 um 00:28
    Zitat von "maddin"

Dass man immer eine TÜV Abnahme für Laseranlagen der Laserklasse 3b benötigt, habe ich auch nie bestritten - das ist kein Thema!!!

Wie die Gesetzeslage in Bezug auf den Laserschutzbeauftragten von den Laserprofis genau interpretiert wird, kann man hier nachlesen:

http://www.laserfreak.net/cgi-bin/webmedia.pl?
    category=00000028&article=00000045

und dann unter: Muss ich einen Schein machen um eine Lasershow machen zu dürfen?

oder man liest mal ein wenig im Forum quer, da findet man das auch....

--> man benötigt also zum Betrieb einer Anlage nicht zwingend einen Laserschutzbeauftragten - aber den Schein am Wochenende zu machen, ist ja auch nicht schlimm ;) !

Alles anzeigen

Ja klar der Betrieb (gehen wir von einer Discothek aus) muss einen Mitarbeiter zum LSB ernennen.Offiziell bist Du nach dem Kurs nur einer von vielen der einen ,,Kurs zur Lasersicherheit" teilgenommen hat.
    Da der Kollege schrieb dass kein Laser vorhanden ist geht man ja davon aus daß kein LSB vorhanden ist.Fakt ist um eine Show zumachen brauchst Du keinen Schein.Aber es wäre sinnvoll,denn wie oben gesagt Laser sind kein Spielzeug und wenn man den Schein hat dann ist man mehr bzw. besser aufgeklärt als wenn man nur eine Einweisung erhält.Zur Information ,bei uns in der Discothek haben 3 Leute einen Schein.Ich selbst war bei meinem Kurs mit 15 Leuten von denen 13 Proffesoren und Doktoren waren. Ein einziger war noch von einer Disse aus Hannover

• Welche Moving Heads und Laser um zu erweitern???

• LJ Matz
    • 23. Juli 2004 um 19:41
    Zitat von "maddin"

An alle "schlecht informierten" Poster in diesem Thread:
    nach geltendem Recht benötigt man zum Betrieb eines Laser der Schutzklasse 3b KEINEN Laserschutzbeauftragten, bzw. einen Laserschutzbeauftragten Schein.

Leider muss ich da korrigeren, lt. BGI 832 Betrieb von Lasereinrichtungen vom April 2003.

Betrieb von
    Lasereinrichtungen
    (Anwendung der
    Unfallverhütungsvorschrift „Laserstrahlung“ (BGV B2)
    auf neue Laserklassen und MZB-Werte nach
    DIN EN 60825-1[VDE 0837-1]:2001-11)

2.6 Bestellung von Laserschutzbeauftragten
    Nach § 6 der Unfallverhütungsvorschrift „Laserstrahlung“ (BGV B2) muss für
    den Betrieb von Lasern der Klassen 3B und 4 (nach der bisherigen Klassifizie-
    rung) ein Laserschutzbeauftragter vom Unternehmer schriftlich bestellt wer-
    den.
    Da die bisherigen Laser der Klasse 3B den neuen Klassen 3R und 3B entspre-
    chen, wird dieses Schutzziel auch erreicht, wenn vom Unternehmer für den
    Betrieb von Lasereinrichtungen der Klassen 3R, 3B oder 4 ein Laserschutzbe-
    auftragter schriftlich bestellt wird.

Auszug aus dem BGI 832

Kannste hier alles schön nachlesen
    http://www.nmbg.de/download/infor…onst/bgi832.pdf[/b]

Ab 10 mw muss eine TÜV abnahme erfolgen! Alleine schon zur Sicherheit der Gäste und der Personals ! ! !

• Griven Splendid

• LJ Matz
    • 6. Juli 2004 um 19:46

also die firma steinigke hat solche gerät mal gehabt ... versuchs damal

• suche Steuergerät für MARTIN Acrobat

• LJ Matz
    • 6. Juli 2004 um 19:44

eigentlich sind die geräte alle gleich, eurolite ist halt behringer und showtec halt botex bzw. glp. wenn du nur die acrobot betreiben willst dann gehen die alle gut. haben alle 192 kanäle und sind alle fast gleich aufgebaut.

• Hintergrundmusik Billardhalle

• LJ Matz
    • 2. Juli 2004 um 14:06
    Zitat von "Magickey"

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten der zumindest etwas mehr Ahnung hat als ich und durch Eure Anregungen haben wir uns für eine ELA Anlage entschlossen.
    Das Material wird natürlich bedingt durch schmales Budget nicht ganz so erstklassig sein. In der Hauptsache aus dem Monacor Program.

Endstufe Monacor PA-1480

LS 12Stk ingesamt zunächst, links und rechts je 6Stk verteilt Monacor EUL-60
    Leitung ist so verlegt das jederzeit noch weitere LS eingehängt werden können zb. im Tresenbereich etc.
    Des weiteren ist die Endstufe auch recht hoch dimensoniert und Leitungen so verlegt das später bei Bedarf noch 1-2 ELA Subwoofer hingestellt werden können.

Danke Euch nochmal

Gruss/best regards

Alles anzeigen

Haja die beste Lösung, kannst ja immer eine Podi zwischen hauen damit du jede box einzel einstellen kannst...

• LJ Matz
    • 2. Juli 2004 um 14:06
    Zitat von "Magickey"

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten der zumindest etwas mehr Ahnung hat als ich und durch Eure Anregungen haben wir uns für eine ELA Anlage entschlossen.
    Das Material wird natürlich bedingt durch schmales Budget nicht ganz so erstklassig sein. In der Hauptsache aus dem Monacor Program.

Endstufe Monacor PA-1480

LS 12Stk ingesamt zunächst, links und rechts je 6Stk verteilt Monacor EUL-60
    Leitung ist so verlegt das jederzeit noch weitere LS eingehängt werden können zb. im Tresenbereich etc.
    Des weiteren ist die Endstufe auch recht hoch dimensoniert und Leitungen so verlegt das später bei Bedarf noch 1-2 ELA Subwoofer hingestellt werden können.

Danke Euch nochmal

Gruss/best regards

Alles anzeigen

Haja die beste Lösung, kannst ja immer eine Podi zwischen hauen damit du jede box einzel einstellen kannst...

• LJ Matz
    • 23. Juni 2004 um 20:52

klar kannste das nur mit einem hohen budget machen. also mal ehrlich , wenn mir einer ein angebot macht , sagen wir mal 9000 euro dann würd ich ihn fragen ob er normal ist. es stimmt schon was du sagst , man muss ja nicht gleich reloop einbauen. es gibt zwischen der reloop variante und deinerer auch noch was mitten drin ist , was normal ist. man sollte immer noch daran denken dass es um eine billiardhalle geht und nicht um ein opernsaal. klang muss stimmen aber der preis auch.

• LJ Matz
    • 23. Juni 2004 um 20:52

klar kannste das nur mit einem hohen budget machen. also mal ehrlich , wenn mir einer ein angebot macht , sagen wir mal 9000 euro dann würd ich ihn fragen ob er normal ist. es stimmt schon was du sagst , man muss ja nicht gleich reloop einbauen. es gibt zwischen der reloop variante und deinerer auch noch was mitten drin ist , was normal ist. man sollte immer noch daran denken dass es um eine billiardhalle geht und nicht um ein opernsaal. klang muss stimmen aber der preis auch.

• Flashlight Röhren mit DMX?

• LJ Matz
    • 22. Juni 2004 um 23:42

ja kollega , das problem ist , bollerst du 230 v drauf macht deine röhre ohne einen controller BUM und das wars...

• LJ Matz
    • 22. Juni 2004 um 16:17

Also es gibt 2 controller von dem system. einen normalen & einen wo du noch zonen einstellen kannst.

des weiteren gibts auch einen DMX converter ,sorry habe ich vorher nicht gewusst.

die röhren haben wol einen kaltgeräte anschluss aber das mit dem dimmerpack kannste vergessen da du mit den orginal vontrollern laufrichtung , speed & pulse einstellen kannst. schau dir das bei geni mal an. wir haben schon beide geräte gehabt wobei der große controller besser ist.

Die teile kann dir normalerweise die firma B & K besorgen.

• LJ Matz
    • 22. Juni 2004 um 13:12

nein eigentlich net musste dir was selber bauen

• Große Laser...

• LJ Matz
    • 21. Juni 2004 um 20:21
    Zitat von "MANIK"

Meinst du wirklich, dass das so ist? Ich kann mir nicht vorstellen das den Red Hot Chili Peppers vorgeschrieben wurde, dass sie sich nicht umdrehen dürfen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie während des ganzen Acts immer nur dran denken mussten "nicht umdrehen"!

Ist für mich irgendwie unverständlich bzw. ich kann mir das nicht vorstellen.

Gruß, MANIK

Du bei manchen Events ist das gang und gebe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™