1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cschadl

Beiträge von cschadl

• Vorschläge für Festinstallation bis 8000 Euro?

• cschadl
    • 25. November 2009 um 13:46
    Zitat von "Blancblue"

... der nicht allzu euphorisch ausgefallen ist...

Findest du?

Also ich finde er ist sehr positiv ... natürlich testet Produktionpartner hauptsächlich Systeme die ein vielfaches Kosten.

Ich würde auch nicht behaupten wollen, dass es besser ist als ein gutes System, dass das 3-4fache kostet.

Aber in Produktionpartner ist eben genau diese Anwendung (Schulen, Jugendzentren usw...) beschrieben worden.

Hier kann man wirklich anständiges und erweiterbares Equipment, zu einem mehr als fairen Preis kaufen.

• Vorschläge für Festinstallation bis 8000 Euro?

• cschadl
    • 25. November 2009 um 11:07

Meine Empfehlung ist ein System, das in Österreich und Deutschland, aus mir unerfindlichen Gründen, eher selten zu sehen ist.

Als Erstausstattung (kann später ja erweitert werden)

Je ein Mackie S408 (4x8" Chassis+1x1"horn) Topteil und ein Mackie S410(4x10" Chassis) Subwoofer pro Seite.

Ich habe 8xS408 und 8xS410 im Verleih und mache Veranstaltungen (überwiegend Metal/Rock - Konzerte) mit 1000 Pax mit je 2xTops und 4x Subs pro Seite.

Ich konnte meine Boxen in England ergattern und habe nur 400,- Pfund pro Stück bezahlt. In Deutschland glaub ich mich zu errinnern kostete ein Stück ca. 900 Euro.

Also

2x Topteil je 900,- 1800,-
    2x Subs je 900,- 1800,-
    2x akzeptable Endstufe
    mit richtig Leistung 2000,-
    1x Digikontroller 500,-
    --------
    Gesamtsumme (inkl. Mwst) 6100,-

Eventuell nochmal 2 Subs dazu und du bist bei deine 8000,- Euro

In dieser Preiskategorie gibt es keinen vergleichbare Ansprach bzw. Punch und die Sprachverständlichkeit ist durch die hohe Trennfrequenz fantastisch.

Wirklich mein bester Kauf der letzten Jahre.

Übrigens in Produktionpartner gibt es einen ausführlichen Test.

mfg

Cschadl

• Controller zu VerTec

• cschadl
    • 17. März 2008 um 10:45

ähm... hat mal jemand auf die HP des Threatstarters geguggt? Sieht mir bei weiten nicht so unseriös aus wie hier allseits kommentiert wird? Und vertecs sind sowohl auf den Fotos zu sehen als auch auf der Preisliste!

Ich lese unheimlich gerne in diesem Forum, aber
    entweder wird das Equipment, das man hat, wenn es günstig ist heruntergemacht,
    wenn es teuer ist behauptet, dass man es gar nicht hat,
    wenn man es doch hat wird behauptet, das man es gar nicht haben dürfte bzw. ein reiches Muttersöhnchen ist,
    und wenn man dann noch eine Frage dazu hat ... huiuiui ;)

nur meine Meinung.....

mfg

CS

• Anschließen von aktiven Monitor an !!!Verstärker!!!

• cschadl
    • 10. Oktober 2007 um 11:51

Hab von einem Monitor sowohl passiv als auch aktiv Version und habe bemerkt das die passive an einem Verstärker weitaus besser geht als die aktive Version.

Nun wollte ich die aktive als passive benutzen! Natürlich könnte ich die Box aufmachen und einen schalter installieren der das Chassis von der Endstufe abhängt, wollte aber trotzdem wissen wie ein Verstärker mit dieser Leistung bzw. mit diesem Signal (wie gesagt im ausgeschaltenen Zustand) zu Rande kommt.

• Anschließen von aktiven Monitor an !!!Verstärker!!!

• cschadl
    • 10. Oktober 2007 um 10:41

Ich weiß die die Frage kling nach absoluten Anfänger, ich mach aber die VT jetzt doch schon einige Zeit, komm aber beim überlegen nicht auf eine schlüssige Antwort.

Folgende Frage:

Kann ich einen (ausgeschalteten) aktiven Monitor per external Speaker(Speakon) der parallel zum internen Speaker liegt an einen Verstärker anschließen?

-> Was passiert einen ausgeschalteten Verstärker wenn man einen 2ten Verstärker parallel schaltet?

Danke für eure Antworten

CS

• Craaft System und einige allgemeine Fragen

• cschadl
    • 11. September 2007 um 08:55

Ja Ja lang ist es her!

Es hat sich in den letzten 9 Monaten bei mir viel getan! Hab einen Lehrabschluss als Veranstaltungstechniker gemacht und recht viele Veranstaltungen durchgezogen. Das Equipment hat sich trastisch geändert.

Naja nun zum threat:

*zu Yamaha4711
    Zitat:
    will ich die aktive Trennung mit meinem DDX3216 vornehmen

Wieso trennst du mit einem Digitalpult? *ganzdummkuckt*. Das geht so absolut nicht. Du benötigst eine Frequenzweiche oder einen entsprechenden Controller.
    Bitte informiere dich GRÜNDLICH in der Literatur über den Aufbau von aktive getrennten LS-Systemen.

Antwort: Doch das geht ganz gut (wenn man mit 12db/oct zufrieden ist), hab früher einige Veranstaltungen so gefahren - obwohl ich eine (alte) aktive Weiche hatte, war es definitiv die bessere Lösung (da auch delay ...). Jetzt verwende ich einen controller und eine neue Aktivweiche je nach System.

PS: Selbst damals hab ich schon gewusst wie der Aufbau eines Aktiv-Systems ist.

Zitat:
    Wie misst bzw. stellt man eine PA professionel ein? (nach Gehör kann ich es ja einigermassen) Damit meine ich Trennfrequenzen, EQ, Compressor, usw. Ein Messmikrofon und einen Analyzer habe ich ja.

Dazu benötigt man entsprechend prof. Equipment und man braucht entsprechend fundierte Kenntnisse über die Materie.
    Bitte nicht böse sein aber beides ist leider nicht vorhanden.
    Die Trennfrequenzen entnimmt man am besten den Datenblättern des Herstellers. In der Regel werden bei solchen Systemen 100-180Hz als Trennfrequenz angesetzt, je nachdem wie weit dein Top herunter kommt (-> Datenblatt).

Antwort:
    Welches prof. Equipment außer Analyzer und Messmikrofon brauch ich den noch ? ;)
    Leider sind für diese alte Anlage keine Datenblätter verfügbar gewesen, daher musste ich die trennfrequenzen selbst ausmessen.

Zitat:
    Bei größeren Veranstaltungen werde ich die beiden Ta18 zusätzlich verwenden, sollten dies dann mir der selben Trennfrequenz bzw. Signal (Mono aus Stereosumme) wie die beiden 15" Subs betrieben werden?

Das geht so auch nicht, da du zwei unterschiedliche Baßsysteme hast (Bandpaß vs. Horn). Du brauchst hier eine zetiliche Anpassung (Delay), sonst produzierst du kräftige interferenzen und dir fehlt es dann sogar an Baß.
    Ich würde die 18" dann als Sub Mono fahren und die 15" als Fill ankoppeln. Du brauchst dann aber mind. eine 3-Wege Stereoweiche oder eben einen entsprechenden Controller, sonst wird das nichts.

Antwort:
    Im Endeffekt hab ich es ähnlich gemacht, die 18" bis 90Hz mono, die 15" bis ca. 200 Hz, dann Topteil und alles ohne Controller (Digitalpulte sind spitze;-)

Zitat:
    Ich habe gehört, dass es besser für den Klang bzw. einen Stereo-amp wäre die beiden Endstufen gegenphasig zu betreiben und das auch die Leistungsausbeute besser sei, stimmt das?

Absoluter Schwachsinn!
    Da hast du etwas Falsches oder in einem falschen Zusammenhang gehört.
    Du schaffst dir damit Interferenzen ohne Ende. Theoretisch würdest du gar nichts mehr hören weil alles destruktiv interferieren ( sich auslöschen) würde.

Antwort: Eigentlich nicht richtig - genau meinen Threat lesen! Endstufe phasengedreht und Speaker phasengedreht - ergibt phasenrichtiges Signal (natürlich nur auf einer Seite). Aber über dieses Thema gibt es einiges im Internet mit viel für und wieder.

Zitat:
    Deine Anordnung ist im Ansatz schon falsch und ungenügend.
    Du benötigst zuerst einmal Nachhilfe...

Antwort: Mich würde interessieren in welcher beziehung sie falsch ist?
    Ungenügend kommt auf den anspruch an.
    hat dafür aber "damals" gut funktioniert - und Nachhilfe hab ich mir auch besorgt :D

*an Thomas

Zitat:
    Hallo erschtmah!
    Ein klarer Fall für Party PA
    MfG der Thomas

Antwort:
    Ist wahrscheinlich der Grund das ich 9 Monate lang keine Antwort bekommen habe :)

*djobi

Antwort: DANKE

*Soundworx

Antwort: Eigentlich ist es nicht mehr aktuell - System wird nur mehr selten verwendet.

mfg

christian

• Amp Kanäle Phasen verkehrt betreiben

• cschadl
    • 18. März 2007 um 00:31

Liebes Forum

Bitte nicht böse sein habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden:

Ich habe einmal vor längerer Zeit im Netz gelesen, dass es besser wäre bei einem 2 Kanal Amp einen der beiden Kanäle Phasenverkehrt zu betreiben.

Also Anschluss wie folgt:

Kanal1:
    Rechter Kanal -> Amp Eingang 1 -> Ausgang 1 ->Speaker

Kanal2:
    Linker Kanal (phase gedreht)-> Amp Eingang 1 -> Ausgang 2 ->Speaker (+ auf - und - auf + >phasengedreht)

Dies sollte zu einer besseren bzw. optimalen Nutzung des Netzteils führen.
    Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, ob dass blödsinn oder eine gute Idee ist?!?

Im konkreten fall geht es darum, dass ich ein bisschen zu Wenig Ampleistung für meine großere PA habe, und ich trotzdem dass optimum aus meinem System rausholen will.

Amps -> PA:
    TA 2400 (2x 1200W@4Ohm) -> 2x Bell VPS 4l (je 1600W@4Ohm)
    Je nach VA zusätzlich QSC USA 1300(2x650W@4Ohm) -> 2x Bell VPS 4l (je 1600W@4Ohm)
    DAP P-1600 (2x800W@4Ohm) -> 2x Bell VPS 4mh (Mitten mit je ca. 650W@4Ohm)
    TA 1050W (2x525W@4Ohm) -> 2x Bell VPS 4mh (Höhen mit je ca. 120W@4Ohm)

Sollte ein Denkfehler hierbei stattfinden, erklärt es mir bitte warum es nicht gehen kann bzw. sollte.

mfg

CS[/url]

• Bell VPS 4l und 4mh

• cschadl
    • 15. März 2007 um 12:05

radartuete:

Welche Subs hast du dazu verwendet, wieviel systemleistung verwendest du, wieviele PAX beschallt ihr mit einen Top per seite und welche Musikrichtung wurde bei den Gigs gespielt?

BELL

Gibt es die Fostex FD200 noch als Ersatz? Wenn nein welche Alternativen gibt es bzw. kann man die Specs vom FD200 irgendwo herbekommen zwecks Alternative finden?
    Sind die PCX dringend empfohlen für die Tops (wegen DSC "controller" funktion)? Welche funktionen enthält DSC (z.b. Limiter oder EQing, usw....)?

Danke

CS

• Bell VPS 4l und 4mh

• cschadl
    • 12. März 2007 um 10:26

Mir ist die Fa. Bell jetzt schon sympatisch! :D

Schnelle und kompetente Antwort!

Danke

mfg

CS

• Bell VPS 4l und 4mh

• cschadl
    • 11. März 2007 um 22:26

Hallo

Ich habe mir schon wieder eine gebrauchte (alte) Anlage gegönnt:

Neueste Errungenschaft ist eine Bell VPS mit 4x 4L Subs (jeweils 4x 15" Fostex chassis, 1600Wrms) und 2x 4mh Tops (2x 12" LF und 1x 2" HT 720Wrms).

Ich weiss schon, dass in diesem Forum Bell keinen guten Ruf hat, habe aber in natura schon ein mal so ein System gehört und war beeindruckt. (Kann natürlich auch am Techniker liegen! ;)

Nun meine Fragen:

Hat bzw. Hatte jemand von euch so ein System bzw. kann etwas darüber sagen?
    Welche 2" Ersatztreiber fürs Horn würdet ihr empfehlen (wird aktiv getrennt) - bzw. zahlt sich ein Umbau auf 1" bzw 1,5" aus (günstigere Treiber - besseres Hochtonverhalten?
    Ein 2" Treiber ist defekt, sollte man gleich beide HTs wechseln?
    Welche Chassis sind im Sub als Ersatz geeignet?

Danke für eure Antworten.

mfg

CS

• Craaft System und einige allgemeine Fragen

• cschadl
    • 16. Januar 2007 um 13:48

Wie bereits vor über 1 Monat gepostet habe ich mir das alte Craaftsystem gekauft (es stellte sich heraus das es keine 1"/12" Horn-Topteil waren sondern 1"/10"; aber klingt trotzdem sehr gut)

Nun geht es endlich einmal zum Austesten, Einstellen und Vorbereiten:

Vorweg nun die erste Frage -
    Falls mir die 10" Chassis (Solton Craaft 10/300) kaputt gehen sollten, welche Alternativen gibt es (günstigere oder bessere)?

Da ich mir derzeit kein Speakermanagment System kaufen kann bzw. möchte, will ich die aktive Trennung mit meinem DDX3216 vornehmen (hab mehr als genügend Ausgänge und mit 12db/oct kann man leben oder?).

Mein Equipment besteht derzeit aus:
    Behringer DDX3216
    Behringer DSP2024
    Tc M300
    Monarch MCX230 Aktiv
    DBX Project1 262 Limiter Compressor
    Phonic A6600 31Band Stereo EQ
    Behringer DSP8000 (RTA, 31BandEQ, 6x Para EQ, Feedbackdestroyer, delay)
    2x Solton Craft 1"/10" Horn-Tops (350 Watt RMS)
    2x Solton Craft 15" Hornsubs (500W RMS)
    2x Ta18 Bandpass-Sub (500W RMS aktiv)
    1x Qsc 1300 (liefert an 4Ohm gebrückt 2000W RMS)
    1x Qsc 850
    1x Palladium 1600 (Reserve)
    Messmikrofon

So nun zu meinen Hauptfrage:
    Wie misst bzw. stellt man eine PA professionel ein? (nach Gehör kann ich es ja einigermassen) Damit meine ich Trennfrequenzen, EQ, Compressor, usw. Ein Messmikrofon und einen Analyzer habe ich ja.

Bei größeren Veranstaltungen werde ich die beiden Ta18 zusätzlich verwenden, sollten dies dann mir der selben Trennfrequenz bzw. Signal (Mono aus Stereosumme) wie die beiden 15" Subs betrieben werden?

Ich habe gehört, dass es besser für den Klang bzw. einen Stereo-amp wäre die beiden Endstufen gegenphasig zu betreiben und das auch die Leistungsausbeute besser sei, stimmt das?
    Also: Rechtes Signal normal, linkes Signal Phasengedreht - Amp - Rechtes verstärktes Signal normal auf Speaker, linkes verstärktes Signal auf verkehrt gepolten Speaker

Wie ordne ich mein Equipment an um den größt Möglichen nutzen daraus zu ziehen?

Meine Vorstellung wäre:

Behringer DDX3216 (Mainout mit Highpass bei oberer Trennfrequenz (wahrscheinlich 120-160 Hz) )- A6600 EQ - DBX 262 - QSC 850 - Topteilen

Behringer DDX3216 (Aux1 Stereosumme auf Mono mit Highpass bei 20Hz und Highcut bei 120-160Hz) - Qsc 1300 (Gebrückt auf 2000W an 4 Ohm) - 15" Hornsubs

Behringer DDX3216 (Aux2 Stereosumme auf Mono mit Highpass bei 20Hz und Highcut bei 120-160Hz) - 18" Bandpass (aktiv)

Behringer DDX3216 (Aux3+4 Monitormix Fullrange) - Behringer DSP8000 (EQ + Feedbackdestroyer) - TA1050 - T.Box PA302

Behringer DDX3216 (Bus1-8 vielleicht für zukünftigen aktiven 3Weg-Betrieb + Subouts)

Für eure Empfehlungen bzw. Tips bin ich euch dankbar.

mfg

CS

• Solton Craaft system

• cschadl
    • 18. Dezember 2006 um 12:14

Danke für alle Antworten - Ihr habt mir sehr geholfen.

Eine weitere Frage hätte ich noch (oder sollte ich besser einen neuen Thread dafür eröffnen?!?):

Wenn ich nun die 2-weg Topteile nicht über die passive Weiche sondern aktiv ansteuern will, wie geht man GENAU an die Sache heran? Meist habe ich sowas übers gehör eingestellt. Aber wie macht man das Professionell?
    Ich habe einen Analyzer, ein Messmikrofon, einen Computer mit prof. Soundkarte und eigentlich jede art von High- Lowpass, High- Lowcut, Filter (per mischpult - bis zu 16 Ausgänge) und auch eine aktive Frequenzweiche zur verfügung. Grundlegende Kenntnisse der Akustik habe ich auch, nur auf was ich achten muss und wie man soetwas schritt für schritt - und mit möglichst guten Klangergebnis hinbekommt weiss ich leider nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg

CS

• Solton Craaft system

• cschadl
    • 15. Dezember 2006 um 11:37

Hab schon zugesagt Sorry

Hab gerade beim Rumstöbern folgendes Bild gefunden

Ist genau das selbe System nur High/Mid/bass in einem gehäuse!

Frag mich nur ob das System wegen seiner geringen Belastbarkeit (High 100W/rms, Mid 300w/rms, Sub 500w/rms) probleme durch überdimensioniertes Amping bekommen kann (bei 3 Wege aktiv System stehen für Subs 1300W, für Mid 800W, für High 500W zur verfügung - bei 2 Wege (High/Mid passiv Weiche) stehen für Subs 1300 und für Mid/high 1000W zur Verfügung).

mfg

CS

• Solton Craaft system

• cschadl
    • 14. Dezember 2006 um 13:24

Mein Bekannter ist nun nochmal drastisch mit dem Preis runder: Also derzeitiges Angebot 700Euro für die PA (ein anderer hat Ihm schon fast 1000 Euro geboten für die Anlage) mit der zusatzvereinbarung, dass er sie sich wenn nötig auch ausleihen kann. -> Ich glaub er weiss, dass er Sie in gute Hände geben würde ;)

Das bedeutet alles zusammen um 1200 Euro?!? - Ich glaube das ich kaum nein sagen kann....

Würde aber trotzdem von euch noch gerne ein paar Tips bzw. Tricks erfahren - z.B. Wie kann ich die Hornkonstruktion zähmen?!? (Habe nen Behringer DSP8000 Digital EQ, einen DBX enhancer, eine 2wege aktiv-weiche, und natürlich mein Mischpult zur Verfügung)

• Solton Craaft system

• cschadl
    • 13. Dezember 2006 um 17:54

Ja ich hab die PA schon mehrfach bei Veranstaltungen benutzt bzw. gehört.
    Die Klang-Qualität und das Leistungsvermögen find ich super.
    Meine Band spielt eine Folk, Hardrock, Metal Mischung - also müssen sowohl akustische Instrumente (Dudelsack, A-Gitarre, ev. Geige, usw.) als auch heftig verzerrte Gitarren und growlende Bässe übertragen werden.

Für kleine Veranstaltungen habe ich bisher 2x T.Box PA302 und 2x T.Box TA18 (bitte nicht lachen, der Bandpass-Sub ist IMHO spitze) und bei ähnlichen Watt Leistungen ist die Ausbeute bei der Craaft - Anlage ungleich höher.

Die Anlage plus die 2x TA18 habe ich bei einer Veranstaltung im Freien für 500 Personen verwendet und dabei war das schon ganz okay! (insgesamt 3400 Watt)

outliner: Warum glaubst du, dass diese Anlage nichts für drinnen ist. Kennst du solche Konstruktionen? WEisst du wofür diese Turbinen form gut ist? Für was würdest du solche Anlagen verwenden? Ich hab zwar schon einige Veranstaltungen duchgezogen (die auch nicht schlecht waren) aber bin trotzdem praktisch ein Noob.

Bin für weitere Antworten und Informationen dankbar

mfg

CS

• Solton Craaft system

• cschadl
    • 11. Dezember 2006 um 01:16

Naja erhalten ist es nicht so gut! (rein vom Gehäuse her braucht es eine neue Lackierung)
    Aber ich selbst hab -als Aushilfselektroniker für meinen Bekannten- die Stecker, die Speaker (die Subs haben vor 3 Monaten 2x Mckenzie MKC15-500BS bekommen) und die passiven Frequenzweichen erneuert bzw. verlötet.

Das System lässt sich aktiv oder passiv schalten.

Und Ja die QSCs sind furchtbar schwer (beide amps im Rack wiegen mehr als eine PA-Seite) ;)

Mittlerweile hat mein Bekannter mir noch ein Alternativangebot gegeben:

*Die PA
    *Lichtanlage (2x Stativ K&M, 2x Traverse K&M, 8x Par 56, 3x Effekt-Scheinwerfer, inkl 8 Kanal Lichtmischer und Kabeln)
    *Mischpult (kein Behringer, weiss aber nicht genau welche Marke) 24-4-2, inkl. Multicore SSSNAKE MC246 (30m, 24in6out)

Das ganze um 1.400 Euro.

Hab bereits ein Behringer DDX3216 mit dem ich sehr zufrieden bin, aber ein Backuppult kann man immer brauchen, oder?

Ich danke euch für Euro Vorschläge bzw. Meinungen, die mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könnten.

• Solton Craaft system

• cschadl
    • 9. Dezember 2006 um 22:32

Hallo PA-Fans!

Ich benötige für meine Band eine Pa für Indoor Veranstaltungen bis zu 300 Personen.

Nun bekam ich ein Angebot von einem Bekannten:
    1x QSC 800 (für Topteile)
    1x QSC 1300 oder DAP Paladium 1600 (für Subs)
    1x Aktiv Weiche
    1x Enhancer
    2x 8HE Road-Racks
    2x SOLTON CRAAFT Topteile (12"/1")
    2x SOLTON CRAAFThorn -subs (15")

Der Preis 900 Euro.
    Ich finde die Anlage eigentlich sehr gut und wir haben auch veranstaltungen mit bis zu 500 Pers damit durchgezogen (Hab noch 2x Bandbass TA18er)

Der Nachteil ist, sie ist aus den Frühen 90er - Das heißt schwere Holzkonstruktionen.

Kennt von euch jemand dieses System (siehe Bilder).

Sollte ich lieber noch Geld sparen und mir ein neues system anschaffen?

Hat sich in den letzten 15 Jahren soviel auf diesem Sektor getan, dass es eigentlich blöd wäre dieses System zu kaufen?

• Passive Frequenzweiche

• cschadl
    • 23. Juni 2006 um 19:40

Antworten

• Passive Frequenzweiche

• cschadl
    • 23. Juni 2006 um 19:39

Hallo Leute

Hab mal einige Fragen zu passivweichen (einfaches 2-wegsystem, Bassbox und Hochtonhorn):

Wie funktioniert eine Passivweiche grundsätzlich?
    Wie verteilt sich die Leistung? 50:50 oder Frequenzabhängig
    Wenn 50:50 Leistungsverteilung - Ist es dann ratsam sein 2Wegsystem auf Bi-Amping umzubauen (1 Buchse Hochton + 1 Buchse Bassbox)?

Im konkreten Fall geht es um meine T.Box PA302 - Hab mir jetzt eine Endstufe mit 2x500W gekauft. Eine Box verträgt 300W RMS. Nun besteht die Gefahr, dass ich zu viel Leistung an die Box schicke, oder?
    Wird wahrscheinlich in erster Linie die Hochtöner treffen.
    Oder reicht es wenn ich im EQ den Hochtonbereich zurückregel?

Danke für eure

• Erste Veranstaltung - brauche Tips

• cschadl
    • 20. Juni 2006 um 11:04

Eine weitere Frage:

Wie stellt man eine Anlage ein? (z.B. per Sinuston)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™