1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mickey s.

Beiträge von mickey s.

• Yamaha CL5 - Dante Modul funktioniert nicht

• mickey s.
    • 21. Dezember 2017 um 04:21

Okay, die Lösung: Ich hatte ein Dante-Tutorial von Audinate ausprobiert und dabei den Dante-Namen der CL5 in Mixer umbenannt. Nachdem das wieder korriert wurde, war alles wieder da.

Danke an XTended in Berlin (Lutz), die das herausgefunden haben.

Man sollte da nix an den Namen ändern und auch insgesamt, falls man die Namen der Kanäle der CL5 mit den Dante-Controller umschreibt, darauf aufpassen, daß die Anzahl der Zeichen der Namen aller neuen Bezeichner 1kByte nicht überschreitet, sonst ist das Brooklyn-Modul Schrott (lt. Service-Note ein Softarebug).

Nochmal Schwein gehabt... ?

• mickey s.
    • 30. September 2017 um 22:30

Hab' ich schon. Muß es wohl 'einschicken'... Vielen Dank trotzdem an alle, die geholfen haben.

• mickey s.
    • 28. September 2017 um 16:52

Dabei bleibt die CL5 beim Versuch, das Dante Modul zu aktualisieren, 'hängen':

• mickey s.
    • 28. September 2017 um 07:50

Hab' mich mal an das Firmware-Update gewagt (nochmals die 4.10 drübergespielt). Es wird Main und Sub offenbar korrekt geflasht (OK Meldung), aber wenn dann der Reboot erfolgt, um das Dante-Modul upzudaten, dann kann die Konsole die Dante-Versions-Info nicht auslesen; es erscheint ????? -> DanteFW_0310...dingenskirchen für 2..3min auf dem LCD, dann erfolgt eine rote Fehlermeldung, daß es keine Verbindung zum Dante-Modul gäbe. Danach läßt sich die Konsole normal starten, zeigt aber nach wie vor keine Versionsinfo für SUB und DANTE im Setup Screen an (die beiden Felder sind nach wie vor leer).

Wie gesagt, das Dante-Modul an sich scheint zu funktionieren, es läßt sich auch danteseitig über Dante Pri flashen und nimmt im Netzwerk den oben über den Dante-Controller erkennbaren Zustand ein.

'SUB' kaputt? Was alles umfaßt eigentlich 'SUB'?

• mickey s.
    • 26. September 2017 um 20:05

Kann übrigens jemand zuordnen, was Main, Sub und Dante als Einheiten beschreiben? Main würd' ich einer zentralen / der CPU zuordnen. Dante dem Verbund aus DNTU (Basis-PCB der Dante-Einheit) und DNTE (Brooklyn Modul von Audinate mit Spartan FPGA). Aber was ist mit SUB? Da hätt' ich keine Idee und so richtig werde ich aus dem Manual dazu auch nicht schlau. Evtl. habe ich ja auch was übersehen.

• mickey s.
    • 26. September 2017 um 19:59

So, also updaten läßt sich das Modul noch von der Netzwerkseite her (über Dante Pri). Die Anhänge zeigen, was der Dante Controller sieht.

Sieht wohl so aus, als ob das Dante Modul selber noch OK wäre... Hoffentlich heißt das jetzt nicht 'Konsole ist Schrott'...

• mickey s.
    • 24. September 2017 um 15:00

Das mit dem Failsafe und dem erneuten Firmware flashen hatte ich auch schon ins Kalkül gezogen. Danke, daß Du das empfiehlst. Ich hätte mir das nicht getraut, einfach deswegen, weil ich annahm, daß der Updateprozeß dann irgendwann hängen bleibt, weil er das Dante Modul nicht ansprechen kann und dann habe ich überhaupt keine Konsole mehr... ;) Aber gut, ich werd' das mit dem Failsafe Mode versuchen.

Wie kann denn das Modul die Bootsoftware vergessen? Ich mein, wenn das einmal passiert ist, dann wird's wahrscheinlich wieder passieren und das nächste mal kurz vor der Show... Hmmm... lieber gleich austauschen, wenn wir diesbzgl. was festgestellt haben? Ich hab' Angst, daß es dann irgendwann mal zur 'Katastrophe' kommt.

- Mike

• mickey s.
    • 24. September 2017 um 12:55

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Dante Modul der CL5.

Ich hatte die Konsole jetzt eine Weile (ca. 3 Monate) in der Ecke stehen (normales Zimmerklima, also nicht im klammen Keller oder heißen Dachboden), weil ich Jobs mit anderen (kleineren) Mixern / Systemen gefahren hatte. Letze Woche wollte ich mal was ausprobieren und schaltete das System (CL5 / RIO3224-D) ein. Ich wunderte mich, warum die RIO von der CL5 nicht erkannt wurde. Nach einigem Experimentieren mit dem Netzwerk fiel mir auf, daß im Setup Screen der CL5 die Versionsinformationen für 'SUB' und 'DANTE' fehlen (die Felder sind leer).

Die unmittelbare Lösung nach Auskunft beim Service bestand darin, zu untersuchen, ob das Dante Modul aus der Fassung gesprungen war (das ist so ähnlich wie Laptop-RAM eingesetzt). Also, Service Manual organisiert und bis zum Dante Modul durchgehangelt. Was soll ich sagen, das Ding steckt fest in seiner Fassung. Okay, rausgenommen und wieder eingesetzt. An dieser Stelle wäre ich entsetzt gewesen, wenn's wieder funktioniert hätte, denn das hätte dokumentiert, daß diese Art des Einbindens des Dante-Moduls in das System unzuverlässig wäre.

Dabei fiel mir auf, daß die Konsole 'Wrong Word Clock' anzeigt, wenn man das Dante Modul entfernt. Offenbar tut es doch noch was.

Wenn aber alles eingebaut ist, bekommt man außer den fehlenden Versions-Einträgen für SUB und DANTE im Setup Screen und daß man Dante nicht nutzen kann, keinerlei Fehlermeldung, daß irgendwas nicht funktionieren würde.

Software CL5: V4.10 (RIO dazu passend mitgezogen), im März / April upgedated. Danach ging alles bis zum letzten Abschalten ohne Probleme.

Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Falls ja, wie habt ihr das wieder hinbekommen?

Danke! :)

-Mike

• [Gelöst] Focusrite PCIe RedNet Card Treiberproblem

• mickey s.
    • 22. Dezember 2014 um 13:29

Update: Ich habe die RedNet-Controlsoftware auf dem MacBook installiert. MacBook mit PC über den Dante-Link (DVS@Mac -> RedNet-PCIe@PC) verbunden. Nachdem man auf dem MacBook die RedNet-Controlsoftware startet kommt nach ein paar Sekunden in der Tat der Hinweis, daß eine Komponente ein FW-Update benötigt. In meinem Fall war's zweistufig für die PCIe-Karte (danach gab auch die RedNet-Software auf dem MacBook Ruhe ;o)). PC 2x neu gestartet, (irgendeine) DAW-Software ausführen, ASIO-Treiber wählen und Bumms! geht! :o)

Vielen Dank, darauf wär' ich jetzt kurzfristig nicht gekommen, das so zu lösen. Ich hätte immer noch umständlich versucht, das Ganze über den Host-PC angehen zu wollen. Case closed!

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 22. Dezember 2014 um 12:01

... ach herrje. Wo bekommt man denn die Firmware her? Auf der Focusrite Seite gibt es keinen extra FW-Downloader und Audinate schickt mich auch immer wieder zur Treiberdownloadseite zurück. -- Hm, von außen... Heißt das per Dante Firmware Update Manager über z. B. einen Laptop?

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 20. Dezember 2014 um 23:27

Hi,

ich habe ein Problem, eine Dante Accelerator Karte (RedNet PCIe von Focusrite) zum Laufen zu bringen.

Folgendes Setup:
    PC: Windows 7 Ultimate, Core-i7, 16GB RAM
    Dante-Karte: Focusrite RedNet, PCIe

Karte in einem PCIe-Slot im PC gem. Anleitung eingebaut, Account bei Focusrite angelegt und von dort aus Software geladen. Software installiert (keine Anwendung offen, andere Netzwerkkabel an der 'normalen' Netzwerkkarte wie empfohlen abgesteckt). Alles OK, Gerätemanager zeigt an, daß der Treiber der Karte ordnungsgemäß funktioniert. Die LED an der Dante-Karte zeigen an, daß alles OK ist (SYS leuchtet grün, CLK blinkt (PTP Master), ERR is aus). Auch die Dante Controller Software auf einem MacBook, auf dem DVS läuft, findet die PCIe-RedNet Karte 'von außen' und kann sogar ein Routing einstellen.

Problem:
    Die Focusrite RedNet Controlsoftware findet die Dante-Karte nicht im System (auf dem PC). Nehme ich eine beliebige DAW-Software (im Bsp. 'Reaper'), kann ich zwar die RedNet Karte (also deren ASIO Treiber) auswählen, aber beim Click auf OK, um das neue Audiogerät zu bestätigen, kommt die Meldung, daß es einen Initialisierungsfehler jenes ASIO-Treibers der Karte gab. Und das passiert ständig. Admin-Rechte für Control- und DAW-Software schaffen keine Abhilfe. Firewall des Host-PC ist auch aus.

Kennt das jemand? Mir gehen die Ideen aus...

Und, ja, mit DVS auf dem PC geht's prinzipiell auch (das funktioniert sogar über den Standard-GBE-Adapter), da sind aber leider die Latenzen mit min. 2x 4ms (für rein und raus) in Summe zu groß. Ich möchte gern bei einer Aufnahme gleichzeitig das bisher Aufgenommene wiedergeben, wonach z. B. der Sänger seinen Part einsingt.

CU!

-Mike

• Soundcraft SI EXPRESSION

• mickey s.
    • 14. Oktober 2014 um 20:07

Hi Volker!

Vielen Dank für die Info - wenn die MADI Buchse der Karte jetzt noch optisch wäre, ist das DIE Lösung... ;o)

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 22. Juli 2014 um 13:46

Okay, dann also erst mal nur parallel aufnehmen über den AUX der Stagebox (EXBOX.UMA: MADI -> USB -> LapTop/PC (das geht, hab' ich ausprobiert)) und den Mix der Tracks im Recording-PC erstellen, was dann bspw. als Mix ins Pult oder direkt auf den Kopfhörer / Monitor zurückgespielt wird.

Alles klar, danke.

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 21. Juli 2014 um 11:33

Hi Volker,

danke für die Antwort.

Die Stagebox verfügt natürlich ebenfalls über eine optische MADI-Karte (sonst könnte ich die ja nicht mit dem Pult koppeln - oder was meinst Du?) und ins Pult kann man doch nur eine einbauen, oder? Wie muß ich das umkonfigurieren?

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 18. Juli 2014 um 11:23

Hi,

folgendes Szenario:

Setup: Compact-Stagebox, SiEx3 mit MADI-Karte, Recorder.

Schaltung: Signal kommt von der Stagebox über MADI-Main ins Pult. Am MADI-AUX an der Karte im Pult soll der Recorder angeschlossen werden.

Frage 1: Kann man das Routing im Pult so konfigurieren, daß das Signal am MADI Main des Pultes über MADI Aux wieder ausgegeben wird, um es mit dem Recorder aufzunehmen? Hintergrund:...
    Frage 2: Kann man das ganze so konfigurieren, daß bestimmte Tracks vom Recorder über den MADI-Aux am Pult (und dann zur Stagebox weitergeleitet) wiedergegeben werden, während die Aufnahme (wie unter Frage 1) läuft, damit man bspw. dem Sänger einen Lead-Track bzw. die Instrumentalvariante des Songs bieten kann, auf den er einsingt?

Oder geht das besser so, wie ich das schon weiter oben im Thread beschrieben habe:
    - Compact-Stagebox:MADI-Main-Out -> Pult:MADI-Main-In (Pult steuert die Stagebox und speziell dort die Headamps)
    - Compact-Stagebox:MADI-AUX-Out -> Recorder:MADI-In (Record-Weg)
    - Jetzt neu: Recorder:MADI-Out - Compact-Stagebox:MADI-AUX-In (Playback-Weg für Monitor-/Kopfhörer-Mix für Sänger, Bassist etc.)
    Der dritte Anstrich (Jetzt neu:) ist evtl. mit Kanonen nach Spatzen geschossen und man macht das besser so, daß der Rückweg vom aufnehmenden Laptop / Mac etc. einfach dessen Analogausgang ist, der dann ins Pult und von dort wie ein regulärer Kanal zurück zur Bühne / in den Aufnahmeraum als Monitor-/Kopfhörer-Mix geschickt wird?

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 20. Juni 2014 um 20:28

Hi!

Nur noch mal kurz eine Rückmeldung zu dem Recording mit optischem MADI-Link, da ich es vor Kurzem wieder mal richtig genutzt habe: Funzt! Das ganze ist pultseitig so konfiguriert, wie Volker es sagte. Und an der Exbox.UMA betreibe ich einmal ein MacBook als Recorder über USB sowie parallel einen Alesis HD24 als Backup an dessen ADAT-Interface.

CU!

-Mike

• Audionetzwerke Yamaha/Dante vs. Soundcraft/Madi

• mickey s.
    • 4. Dezember 2013 um 13:11
    Zitat von "bodo felusch"

...im Teqsas is Cisco SG300
    ...AVB und Dante spielt in einem Netzwerk
    ...mit nem Firmwareupdate der Brooklyn Module werden Dante und AVB Geräte auch miteinander sprechen können

AVB? *DummGuck* Was meint das? Und wo habe ich Brooklyn-Module und was ist das wiederum?

CU!

-Mike

• Audionetzwerke Yamaha/Dante vs. Soundcraft/Madi

• mickey s.
    • 3. Dezember 2013 um 10:56

Hi!

entweder mir ist es nicht aufgefallen oder es wurde zwischen den Zeilen beantwortet, dann wiederum habe ich es wahrscheinlich nicht verstanden. :wink: Daher greife ich die Frage von Benny nochmal auf:

Zitat von "ostpunki"

... Ich habe gesehen, dass Soundcraft jetzt auch Dante-Karten für seine SI-Pulte anbietet.
    Weiss jemand, ob diese dann auch Grundfunktionen von den Yamaha Stageboxen steuern können? (Gain, Phantom, Pad)

Und darum geht's mir auch... ich habe zwei Systeme, eine SiEx3 plus Compact Stagebox (Soundcraft VI CSB LWL) (optisch, MADI) und andererseits ein Setup bestehend aus einer Yamaha CL5, die mit einer RIO3224-D über zwei cyberTEQ-mf² per LWL verbunden ist. Nachdem jetzt die Dante-Karte für SiEx aufgetaucht ist, kam die mir die Idee, für gewisse Zwecke beide Pulte über Dante bei gemeinsamer Speisung aus der RIO zu verheiraten. Am stageseitigen Switch wollte ich jetzt die SiEx3 vermittels der Dante-Karte anschließen. Es ist mir klar, daß die SiEx3 evtl. nicht alle oder sogar gar keine der Features der RIO bedienen kann außer von dieser Box digitales Audio zu empfangen. Aber das ist ja genau Sinn der Sache: Die CL5 kontrolliert die RIO und die SiEx3 'hört' mit und macht aus dem angebotenen Audiodatenstrom das Beste. ;o)

Geht das?

CU!

-Mike

• Yamaha CL1 mit RIo Stagebox über LWL verbinden

• mickey s.
    • 27. November 2013 um 14:44

Elevat0r: Bin mal neugierig: Wie und womit habt ihr Dante nach MADI umgesetzt (und / oder zurück)?

CU!

-Mike

• mickey s.
    • 27. November 2013 um 14:26
    Zitat

MIKE: Recording am Aux geht grundsätzlich. Aber eben nur alternativ zur Redundanz. Dann darf der Schalter, wie gesagt, nicht auf RED sondern muss auf MAIN stehen.

Uff, okay, da fällt mir ein Stein vom Herzem, denn, nein, ich besteh' nicht auf Redundanz, ich wollte nur, daß das mit dem Recorden im Zusammenhang mit diesem Setup funktioniert. -- Danke!

CU!

-Mike

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™