1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dark

Beiträge von Dark

• I don't need that, 2.0

• Dark
    • 10. März 2011 um 12:30
    Zitat von "Audiowerk"

:shock:

Wer singt denn sowas??

Müsste ich mir nicht geben :oops:

Nun ja er singt das wohl mit F ;)

Ich möchte es nicht verlinken aber such bei youtube mal nach lokalmatadore + force attack - und du siehst wie 8000 Leute da drauf abgehen ;)

Nicht jedermanns Party aber 1-2 mal im jahr als Backliner oder Lichtler einer Band witzig. Hat was von Klassenfahrt ;)

Ansonsten muss ich niggles widersprechen : Auf der Bühne sind bei solchen Bands nach 4 Songs mindestens 15 zusätzliche Mikrofongäste - deswegen lieber Empore ;)

• Gainstruktur FOH vs Monitor

• Dark
    • 7. März 2011 um 10:02
    Zitat von "gert"

V
    Es scheint so, das wenn das Gain eines Kanals niedriger ist und der Send höher, das sich Sänger wohler fühlen wenn sie dichter rangehen als wenn das Gain sehr hoch ist.
    Nun das hab nicht ich mir ausgedacht, sondern das wird in der Heavy Rock Szene schon lange praktiziert und stellte bisher kein Problem da.

Also die Hardcore Sänger (oder Shouter oder einfach nur Schreihals ;) ) freuen sich über niedrigen Gain weil ihnen das die Möglichkeit gibt wesentlich dynamischer mit der Stimme zu arbeiten ohne zu sehr auf den Mikrofonabstand zu achten. Ein Stückchen weg und es kann nach herzenslust geschrien werden es ist aber möglich nah dran auf dem Monitor liegend noch zu flüstern um dann wieder schreiend rumzuspringen ;)

In wie weit das jetzt für die klassische Rock/Heavy Szene gilt weiss ich nicht....

• I don't need that, 2.0

• Dark
    • 7. März 2011 um 09:52
    Zitat von "djobi"

Lokalmatadore.
    Clubgig in einem völlig überfüllten Laden mit besoffenem, assigem Publikum: Typen die für coole Konzert-Fotos in der Menge die Hose runterlassen, Bierduschen und Leute die mir ins Siderack gepogt werden.
    Wer sie nicht kennt: deutsches, hochwertiges Liedgut mit Texten wie "Pillemann Fotze Arsch".
    Einen Soundcheck sparen sich die Jungs einfach, eigene Backline ebenfalls. Viel zu aufwändig ...
    Ich glaub ich war einfach zu nüchtern... prost!

Wobei man da sagen muss der die "Lokalmatadore" technisch betreut sollte wissen auf was man sich da einläßt. Ich bin regelmässig auf Punk/Ska/OI/Hardcore Festivals unterwegs und man sollte da einfach eine Portion Ruhe mitbringen.Große Kunst ist da nicht zu erwarten - einfach nicht das "heilige" Effekterack mitnehmen und ne Prise Gelassenheit für Subkulturen mitbringen.Kein Soundcheck? Na und spielen doch vorher in der Regel 2 Kapellen in der gleichen Besetzung die die Backline für die Headliner stellen müssen also wirds so unterschiedlich nicht sein. Und 5 stimmige Gesänge und ausgefeilte 2 stimmige Gitarrensolis sind auch nicht zu erwarten ;)

Im übrigen sei gesagt das ich diese band für eine der pflegeleichteren in diesem Bereich halte. Google und youtube mal nach "Die Kassierer" oder "AOK" ;)

Mein Rat : Nimm einfach solche OI -Bands nicht mehr an wenn dir diese Subkultur suspekt ist ;)

• Theaterexperten gefragt - Monochromes Licht

• Dark
    • 9. Februar 2011 um 18:47

Eventuell wäre ja auch eine andere "künstlerische" Herangehensweise möglich...

Nämlich schwarz mit Schatten und weiss mit HMI Licht und das ganze sehr genau räumlich getrennt.

Ähnlich wie Franck Evin das in Berlin an der Komischen Oper handhabt. Wäre quasi schwarz weiss aber in anderer künstlerischer Sicht....

• LINKS: Pressekonferenzen

• Dark
    • 18. Januar 2011 um 21:51

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,740166,00.html

Es ist einfach widerlich.Jeder muss sich seiner Verantwortung stellen - jetzt sinds halt wieder die kleinen Mitarbeiter ...und Schaller und der OB haben sich ihren Arsch gerettet...

• Moving Heads in München kaufen

• Dark
    • 17. Dezember 2010 um 11:26

Nicht so weit wie Thomann (der auch relativ wenige gute ML im Laden stehen hat) wäre ja Nürnberg und da gibt es eins zwei Firmen die verleihen und verkaufen und das imho sehr gut...

Kontakt gerne per PM da ich hier nicht als Schleichwerber auftreten will(obwohl ich da nicht arbeite aber gerne einkaufe ;) )

• I don't need that, 2.0

• Dark
    • 27. Oktober 2010 um 12:11

Haustechniker in ganz Europa die eigentlich keine Lust haben oder völlig desillusioniert sind...

Die halbe Bühnentechnik (egal ob Licht oder Ton) funktioniert nicht und man hört eigentlich nur : Na ja keine
    Zeit oder kein Geld.

Oder sie lügen dir ins Gesicht : "Oh gestern ging das noch." oder "Komisch bei anderen Pulten von Gasttechnikern passiert
    das nie." und "Na ja der Chef hat sich da sicher was bei gedacht".

Ich weiss das sich das so schnell nicht ändert aber das musste nach absolvierter Europa Club Tournee einfach mal raus ;)

• Erfahrungsbericht "Roxy" Flensburg

• Dark
    • 17. September 2010 um 13:13
    Zitat von "der diak"

Bleibt zu sagen, ich für meinen Teil fahre da gern wieder hin. Lieber in jedem Fall als in irgendwelche französischen,englischen oder osteuropäischen Clubs besagter "Preisklasse"

Schönes Wochenende Euch allen,
    d.D.

Technisch gesehen mag das stimmen und ich möchte auch hier nicht den "PolitikThread" neu eröffnen aber eventuell ist das
    für einige Techniker die eine z Bsp. gewisse Art an Subkulturbands betreuen von Interesse

http://www.shz.de/nachrichten/lo…oxy-in-not.html

• Arkaos Grand VJ + DMX

• Dark
    • 13. September 2010 um 12:23

Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe mal eine kleine Frage.

Ist es irgendjemand gelungen Arkaos Grand VJ über eine GrandMA zu bedienen?

Hintergrund : Eine kleine Tourneeproduktion hat Grand VJ in Betrieb um Videos einfach nur abzuspielen...

Nun wird es aber für den Lichtmann schwierig in der Neuinszenierung Lichtpult,Saalpult,Anweisung an Spotfahrer und
    Notebook Drückerei in Time hinzubekommen ;)

Die Idee war wenigstens die Videos über die GrandMA mitzusteuern.Ich weiss das es dafür ein wirklich schönes Produkt aus dem Hause Arkaos gibt (Media Master Express) aber dafür ist kein Budget da.Deswegen bitte auch keine MA Net/Ma Video oder Resolume usw Vorschläge - es sei denn es gibt da was als Freeware.
    Kann man Grand VJ mit irgendwelchen Interfaces dazu überreden als "Player" zu fungieren?

Danke im vorraus für Hinweise und Meinungen.

P.S. An die Mods : Wenn das eher in den Bereich Video gehört dann bitte verschieben.

• Seltsame Typen gibt es...

• Dark
    • 20. August 2010 um 11:44
    Zitat von "waldschrad99"

@ Stefan,

Fremdsprachliche Mails landen bei mir grundsätzlich im Gelöscht-Ordner.

Wenn ich das so handhaben würde wären 50 % meiner Kunden ohne Kontakt zu mir ;)

Evt also doch mal kurz überfliegen um nicht den nächsten Auftrag zu verpassen ;)

• Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

• Dark
    • 18. August 2010 um 11:42
    Zitat von "klauston"

Bobson??

Hallo, wo bist Du??????

Ich warte immer noch auf die Erklärung mit den belgischen Produktionen??????

Eventuell meint er ja Bandproduktionen da kenne ich im "Mittelklasseteil" der Festivalbands einige belgische Sachen (z Bsp. K'sChoice)

Ansonsten gehts wohl allen ums Geld aber so richtig krachen gegangen sind wohl nur selten größere Festivals.Interessant ist aber ein Aspekt.Und zwar bin ich der Meinung das wir in Deutschland relativ gut ausgestattete Festivals haben - vor allem personell. Es gab dieses Jahr bei meinen Einsätzen viel mehr Probleme im Ausland als hier . Eben auch Belgien,Polen,Russland...

Das Klangideal scheint in vielen osteuropäischen Ländern bei schwammigen 70er Jahren Bässen zu liegen mit denen der amerikanische Tonkollege unserer Band (ich bin ja nur Lichtler ;) ) nicht immer so zurechtkam...trotz teilweise Material "amtlicher" Firmen wie EVoice,Martin Audio oder auch GAE.

Scheint also immer noch ein kleiner Wissenvorsprung in Deutschland/Österreich zu herrschen.

• Motorshow Moskau 2010

• Dark
    • 10. August 2010 um 14:07

Hallo,

Also ich war vor etwa 2 Wochen in für fast 3 komplette Tage in Moskau (im Rahmen einer Tour mit einer kanadischen Band).

Mein Fazit : Vor 2 Wochen war Moskau selbst noch sicher man roch aber überall Rauch und die Luft war zumindest für Asthmatiker u.ä kaum auszuhalten.

Ich würde raten gut zu schauen wo man in Moskau untergebracht ist. Es wird zumindest in der Hauptstadt im Kern etliches unternommen damit Auswärtige sich sicher fühlen...

Kann aber jeden verstehen der jetzt lieber daheim abwartet.

Gruß

• I don't need that, 2.0

• Dark
    • 22. Juni 2010 um 16:22

IDN :

versuchen ein Visum für Russland zu beantragen. Da meckert man über die deutschen Behörden aber was da abgeht ist mindestens genauso schlimm.... Der Antrag muss bspw auf eine ganz bestimmte Art ausgedruckt werden damit er bearbeitet werden kann... Irrsinn das alles

• VGA-Ausgang an Jands Hog 250/600 (und anderen Pulten)

• Dark
    • 18. Juni 2010 um 12:03

vielleicht würde es sogar eher Sinn machen über einen gebrauchten Touchscreen nachzudenken als das 300 Euronen teure Gerät zu erwerben - denn das erleichtert gerade bei der 1000er das Arbeiten doch um einiges....

• I want more of...

• Dark
    • 13. Juni 2010 um 19:11

Jetzt ich auch mal da wieder zu Hause...

Danke an alle Kollegen aus der Aggra Halle beim WGT !

Obwohl man als Video/Lasertech zu erkennen war sind alle umgänglich geblieben ;)

• Neues Mittelklasse-Lichtpult

• Dark
    • 18. April 2010 um 15:27

Vielleicht noch mal zur Chamsys...

Mag sein das man es in der Schweiz nicht kennt (tat ich ja auch nicht) allerdings "musste" ich feststellen das das eigentlich eine sehr geschickte kopie der Hog II ist....und die sollten die Schweizer ja kennen ;)

Allerdings würde ich auch fast eher Avolite oder gebrauchte GrandMAs (evt mit übrigen 12/2 als Faderwing) in den Raum werfen ;)

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• Dark
    • 18. April 2010 um 15:19
    Zitat von "tobias kammerer"

Aus diesen Parametern und sicher noch ein paar Anderen resultiern die Digitalpulte, die wir heute haben. Aus diesen wirderum ergeben sich dann eben neue Vorgaben, mit denen man sich halt arrangieren muß, wie z.B.:
    - Ein Soundcheck dauert eben länger als früher
    - Es pfeift und keiner weiß warum...

Das hängt aber mit dem Personal zusammen und nicht mit dem Pult.Das es koppelt und der Techniker planlos dasteht und nicht einmal checkt welcher Kanal das ist gab und gibt es auch heute noch auf Analogpulten. Wer nicht weiß wie es geht fragt den F.o.H.sitter,baut sein Pult auf oder läßt den Job sein.

- Der doofe FOB Mixer ("Friend of Band") stirbt endlich aus, weil er vor Ort keine Chance mehr hat einen sinnvollen Mix abzuliefern.

Auch das stimmt so nicht denke ich. Der "FOB" wird genauso planlos oder sicher an dem Pult herumschrauben wie er es auch am analogen tun würde.Wenn natürlich weder der Betreuende noch der "FOB" Ahnung vom Pult haben wirds häßlich.
    Und die handhabe des EQs am M7CL zu erklären dauert 5 min länger als am Crest X8 - wenns da hapert wird das wahrscheinlich eh eine nervige Produktion ;)

Ich glaube nicht (um auf den Thread zurückzukommen), dass man besonders erfolgreich wird, wenn man viele Pulte kennt, da die oben prognostizierten Entwicklungen das unnötig machen. Entweder ich kann mein Lieblingspult bestellen oder ich habe es dabei oder es ist so wenig Budget da, dass sowieso alles wurst ist. Da stellt sich aber die Frage wieviel Geld dann der Techniker bekommt? Da will ich nicht hin.

Und übrigens: Wir kaufen demnächst einen neuen Analogplatz! Obwohl ich da gar nicht drauf mischen will, aber wir sind eben Dienstleister und ich muß auch Festivals beliefern, auf denen momentan eine Digitalplatz noch nichts verloren hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Ich denke man sollte immer so viel wie möglich können und in seinem Beruf ein breites solides Basiswissen haben - egal ob es um Pulte,Frequenzmanagement oder musikalische Feinheiten geht.Erfolg hat der der sich weiterbildet.Und in jeder Klasse gibt es bald Standards.Die meisten hier werden also Mit Yamaha Pulten und einer iLive umgehen lernen MÜSSEN - wer dann auf den Punkt eben noch ein Digico oder Innovason kann ist eben beseer aufgestellt ...

Warum sollte es nicht ein Mittelklassefestival mit 1500 - 5000 Besuchern geben an dem 1 YamahaM7CL seinen Dienst verrichtet? Der Headliner kriegt das File im vorrab oder bringt eigenen Platz mit alle anderen können das MasterFile auch bekommen oder es wird vorher nach Rider schon gebaut und abgespeichert.Falls nicht kriegt der Betreuer die 2. Gitarre und den Gastgesang auch noch schnell während des Soundchecks eingebunden ;-).
    M7CL kennt jeder ernstzunehmende Techniker die anderen ( deren Bands meist vor 16 Uhr dran sind) müssen mit Hilfe des Betreuers durch. Vorteil für den der es kennt - wie bei analogen auch.

Und gert hat recht: er hat eben ein paar Pulte die immer wieder kehren und dafür hat er Arbeitshilfen. Also kann er einige richtig tiefgehend bedienen andere so das es für einen "schnellen Festivalgig reicht".Außerdem hat er genug Praxiserfahrung um zusammen mit dem Betreuer auch ein ihm unbekanntes Pult zum Klingen zu bringen...
    Damit ist er meiner Meinung nach sicher aufgestellt für die Zukunft ;)

• beschädigung durch polizeibeamte

• Dark
    • 15. April 2010 um 10:31

Hallo,

Ich kann leider wenig Gutes über solche Fälle berichten. In der Regel wollen dann die B...eamten dann die konkrete Person haben die den Schaden verursacht haben soll. Da ja die Herren alle ohne zugehörige Nummer und meistens sogar vermummt ihrem Tagwerk nachgehen und eine Ratte der anderen kein Auge auskratzt wirds schwer diese zu benennen.

Am besten nach Dokumentationen von anderen fragen...meist ist jemand mit der Videokamera oder Fotos vor Ort.Und Vorsicht mitunter hat man schneller eine Gegenanzeige am Hals als einem lieb sein kann...

Bei mehr gewünschter Hilfe einfach PN

Gruß

• Dark
    • 9. April 2010 um 14:35
    Zitat von "wora"

Aber was spricht denn dagegen eine Art Mastershow auf dem Ilive auf der M7CL und dem Digico SD8 zu haben?Habe ich beim Licht auch für Hog 2 , Licon und GrandMA.

Klar wer von Innovason zu Digico SD 8 über PM5D zum Roland oder Tama muss der hat Probleme aber wieviele betrifft das denn?

Ich finde für seine 3-4 bevorzugte/gegebene Pulte kann man ruhig Shows in der Hinterhand haben.Und gerade mit den Offline Sachen lassen sich Jobs bei denen man weiss welches Pult steht besser vorplanen - und Ja auch auf Open Airs kann man sich evt das File vorher schicken lassen und selber sein Bandsetup erstellen ;)

Das ist beim Licht schon längere Zeit so und wird sich beim Ton auch einspielen denke ich.Im Moment wehren sich nur viele der "Laptopgegner" aus Angst (die meiner Meinung nach aus den Erfahrungen mit ihren PC Kisten daheim rührt) vor Abstürzen etc noch ein wenig ...

• Dark
    • 8. April 2010 um 11:09

Interessante Diskussion.

Ich würde gerne noch einmal andere Vergleiche ziehen.Ich selbst bin ja Lichtmann und wir hatten diese Änderungen ja einiges früher.
    Ich denke es wird wie beim Licht werden.Es gibt für jede "Klasse" 1-4 Pulte die man können sollte.Wenn man gut gebucht sein möchte sollte man 2 davon richtig gut beherrschen bei den anderen sollte es möglichst nicht zu sehr auffallen das man überlegen muss ;)
    Wer in andere Klassen aufsteigen will sollte sich seine Kandidaten vorher anschauen - falls das unvorgesehen kommt bleibt nur in höflichem Ton dem Babysitter zu schmeicheln damit der einen nicht auflaufen läßt ;)

Mal provokativ gefragt - sind Tonleute soviel dümmer/lernunwilliger als Lichtleute?

Uns hat niemand gefragt ob wir von einem Celco mit 1 Million Fader auf eine GrandMA light umsteigen wollen die Technik und die Zeit haben es einfach vorgegeben.Ich kann mich auch nicht ansatzweise an solche "will ich nicht/geht nicht" Diskussionen erinnern wie sie jetzt manchmal beim Ton geführt werden.Heute noch wird dem GrandMA Operator beim Open Air seiner Mittelklasseband eine Maxxys vorgesetzt und er muss dann zusammen mit dem Betreuer eben das beste herausholen.Auch darum habe ich eben mein eigenes Pult um diese Dinge zu vermeiden.

Ich kann gut Licon/Scanco und GrandMA(zumindest was in meiner range so gebraucht wird) bedienen,dann so durchschnittlich HOG II dazu bekomme ich auch aus der Avolite Licht und kann mit einem Betreuer da eine gute Show fahren und kenne aus dem unteren Bereich mich noch mit SGM ganz gut aus.Und das reicht für Jobs von 50 - 5000 Leuten.Größer mache ich ja nicht also warum mir den Kopf über Catalyst oder DL3 mit HoG 3 vernetzen zerbrechen?

Und ich behaupte einfach es werden sich max 4-6 Pulte auf dem Markt durchsetzen die man sich dann näher anschauen sollte.

Ich als Lichtler habe in 20 min rudimentär begriffen wie eine M7CL funktioniert da sollte der professionelle Tonler darauf doch eine Band mischen können.Das heißt nicht das er das Patching oder das Slot Setup durchschaut aber da sollte man einfach mal den Kollegen vertrauen. Wenns derselbe ist der letztes Jahr an der gleichen Stelle nicht wusste wo auf dem analogen Tisch welchem Send/Return die Effekte liegen und seinen Kabelwust im Siderack nicht durchschaut hast du eh ein anderes/größeres Problem ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™