1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. Februar 2011 um 10:18
    • #2.501
    Zitat von "kurzschluss_meister"

I don't need ...

Leute die Emails mit .doc oder gar .odt (open-office) verteilen.

Wann kommt endlich überall an, dass sich das Format PDF nicht grundlos etabliert hat!

Wo ist das Problem? Open-Office auf dem Rechner kann beides öffnen (nebenbei auch PDFs erstellen....), und für MS-Office Jünger gibts ein ODF-Plugin, mit dem ein Excel oder Word dann auch .odt oder .ods öffnen und speichern können. Das ODF-Format ist weit mehr standardisiert als ein MS-Office Format.

• erik
    • 24. Februar 2011 um 22:49
    • #2.502

Ich hab dank Open Office zwar auch keine Probleme mit genannten Formaten, dennoch nervt es mich, PDF ist Standard, kann notfalls auch auf Smartphones angeschaut werden.

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 25. Februar 2011 um 08:48
    • #2.503

Das PDF-Format ist Teilweise noch nicht einmal zu großen Firmen durchgedrungen.

Da schickt man mir als Mac User ne Word 98 Datei :twisted:
    Da kommt selbst Open Office nicht mehr so wirklich mit.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Hitower
    Verifiziert
    • 25. Februar 2011 um 12:50
    • #2.504

Hi
    Manchmal ist so eine Umstellung aber auch teuer und bei manch Firmen zieht das auch noch nen Rattenschwanz hinterher...
    Neue Rechner, neues Betriebssystem, neue Officeversion, evtl neue Serverversion, Einarbeitung der Mitarbeiter...

Ich kenn auch noch eine große Spedition die mit Office 2003 arbeitet, da es halt funktioniert (man kann docx lesen und pdf "drucken"). Es wurde mal überlegt komplett upzudaten, aber dann aus Kostengründen "verschoben"

IDN:
    zu kleine Hotelgaragen...
    Da bestellt man extra nen Platz, aber dieser ist nur 1,90m hoch und Vans/Busse gehen eh nicht...
    Sowas wird einem aber überhaupt nicht mitgeteilt...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2011 um 16:45
    • #2.505

Hmm... das kenne ich.

Stolzer O-Ton im Steigenberger BadHomburg:
    "Fahren Sie mit dem Sprinter ruhig in die Tiefgarage, da passen Sprinter rein"

Das stimmt auch wörtlich genommen, aber es passen genau zwei Maxi Sprinter auf die erste Ebene hintereinander an einer ganze bestimmten Stelle.
    Als VT´ler fährt man zu 90% Maxi.
    Die Ebenen drunter sind 1,90m.
    Und der Bereich wo der Sprinter noch fahren kann ist sehr eingeschränkt, da muss man rückwärts zurück zur Schranke, vorsichtig drehen und kann dann raus.

Sehr sportlich, die fahre-rückwärts-raus-und-drehe-auf-engster-Stelle-Manöver haben ähnlichkeit mit Tetris.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. März 2011 um 12:58
    • #2.506

Lokalmatadore.
    Clubgig in einem völlig überfüllten Laden mit besoffenem, assigem Publikum: Typen die für coole Konzert-Fotos in der Menge die Hose runterlassen, Bierduschen und Leute die mir ins Siderack gepogt werden.
    Wer sie nicht kennt: deutsches, hochwertiges Liedgut mit Texten wie "Pillemann Fotze Arsch".
    Einen Soundcheck sparen sich die Jungs einfach, eigene Backline ebenfalls. Viel zu aufwändig ...
    Ich glaub ich war einfach zu nüchtern... prost!

Frei buchbare Sängerinnen mit eigener Webseite, die meinen, wenn Sie einen Monitorlautsprecher kaufen, hätte das nichts mit einer gewerblichen Tätigkeit zu tun.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 5. März 2011 um 19:18
    • #2.507

djobi: sorry, wenn du keinen schönen abend hattest. aber diese typen sind doch seit 100 jahren unterwegs und ich dachte es hätte sich rumgesprochen, wie sich ihr liedgut, spielvermögen, alkoholkonsum und publikum zusammensetzt.
    siehe auch: kassierer, pöbel&gesocks, OHL, AOK
    ich hatte aber schon sehr lustige festivaljobs mit allen diesen kapellen. da konnte aber auch niemand an mein siderack ran...

• Dark
    • 7. März 2011 um 09:52
    • #2.508
    Zitat von "djobi"

Lokalmatadore.
    Clubgig in einem völlig überfüllten Laden mit besoffenem, assigem Publikum: Typen die für coole Konzert-Fotos in der Menge die Hose runterlassen, Bierduschen und Leute die mir ins Siderack gepogt werden.
    Wer sie nicht kennt: deutsches, hochwertiges Liedgut mit Texten wie "Pillemann Fotze Arsch".
    Einen Soundcheck sparen sich die Jungs einfach, eigene Backline ebenfalls. Viel zu aufwändig ...
    Ich glaub ich war einfach zu nüchtern... prost!

Wobei man da sagen muss der die "Lokalmatadore" technisch betreut sollte wissen auf was man sich da einläßt. Ich bin regelmässig auf Punk/Ska/OI/Hardcore Festivals unterwegs und man sollte da einfach eine Portion Ruhe mitbringen.Große Kunst ist da nicht zu erwarten - einfach nicht das "heilige" Effekterack mitnehmen und ne Prise Gelassenheit für Subkulturen mitbringen.Kein Soundcheck? Na und spielen doch vorher in der Regel 2 Kapellen in der gleichen Besetzung die die Backline für die Headliner stellen müssen also wirds so unterschiedlich nicht sein. Und 5 stimmige Gesänge und ausgefeilte 2 stimmige Gitarrensolis sind auch nicht zu erwarten ;)

Im übrigen sei gesagt das ich diese band für eine der pflegeleichteren in diesem Bereich halte. Google und youtube mal nach "Die Kassierer" oder "AOK" ;)

Mein Rat : Nimm einfach solche OI -Bands nicht mehr an wenn dir diese Subkultur suspekt ist ;)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2011 um 18:32
    • #2.509

ok, ok .. es kam falsch rüber. Es lag weniger an der Band als an dem drumherum.
    Auch was ich mich da musikalisch einlasse war mir klar und eigentlich hatte ich mich auch drauf gefreut.
    Neben Diskussionen mit an dem Tag ausnahmsweise mal anwesenden, dafür aber umso anstregenden Clubbesitzer über Abbauzeiten und Pultstellplatz; einer Düsseldorfer Altstadt im Karnevalrausch und dem anstrengenden Publikum kam da einiges zusammen. Wenn man ohne Absperrung und kaum Sicht auf die Bühne mischen muss und dabei mehr acht geben muss weder Bier ins Pult zu kriegen noch das Pult umgerissen zu kriegen macht das halt einfach keinen Spaß.
    Einfach wie Mellotron schreibt "kein schöner Abend".
    Die Band konnte am wenigsten dafür :)

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. März 2011 um 19:01
    • #2.510
    Zitat von "djobi"

Neben Diskussionen mit an dem Tag ausnahmsweise mal anwesenden, dafür aber umso anstregenden Clubbesitzer über Abbauzeiten und Pultstellplatz; einer Düsseldorfer Altstadt im Karnevalrausch und dem anstrengenden Publikum kam da einiges zusammen. Wenn man ohne Absperrung und kaum Sicht auf die Bühne mischen muss und dabei mehr acht geben muss weder Bier ins Pult zu kriegen noch das Pult umgerissen zu kriegen macht das halt einfach keinen Spaß.

Das wichtigste Stichwort hast du schon selbst gegeben. Also am besten gar nicht erst über Pultstellplätze diskutieren, sondern dichten Kopfhörer mitnehmen, sich in der hintersten Ecke der Bühne aufbauen und den Mob gemütlich von oben betrachten 8)

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 8. März 2011 um 20:54
    • #2.511
    Zitat von "djobi"

:shock:

Wer singt denn sowas??

Müsste ich mir nicht geben :oops:

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 9. März 2011 um 09:43
    • #2.512

Er* singt "OTZE" !! Ohne "F" :)

Was ich nicht brauche: Kleine, verzogene Mädels, die es drauf anlegen aufzufallen... sprich: im Karnaval mit allen Mitteln einen Typen abzubekommen. Da passt man mal 10 Sekunden nicht auf, da ist die Kleine von vorne auf die Bühne und auf den Tisch geklettert, sitzt neben dem CD-Player und zeigt den Jungs im Publikum, was sie unter dem Rock hat... :roll: Nachdem sie von der Security wieder vom Tisch entfernt wurde, hat sie die Nummer mit dem Rock vor der Tür noch einmal wiederholt - diesmal hat sie aber auch die lästige Unterwäsche vorher bei Seite geschafft... :shock:
    Naja, wenigstens hatte sie Erfolg mit der Masche - ne halbe Stunde später ist sie mit nem Typen heim...

*Mickie Krause

http://www.partyontour.de

• gezz-abba
    Gast
    • 9. März 2011 um 10:01
    • #2.513

Nix gegen unsere geliebte ruhrbebiets-asselpunk-kultur. :D Das publikum ist zugegebenermassen "etwas" ungehalten. MIT RECHT, spass muss sein. Bekletterbare monitore ohne Filz und Flausch, alte SM58 Körbe aus dem regal fischen ( das Publikum schnappt sich gerne mal ein Mikro und gibt lautstark und bierselig seinen Senf dazu ) . Einweg-XLR Kabel für gesänge, zwei Hamburger Gitter vors pult und schon hat man einen sorgenfreien abend. :D Besser noch: Empore nutzen, wie in der Köpi. Ohne Gitter läufts schief. Für Pogo und HC Shows grundsätzlich anzuraten.

gruss,
    arnt

Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba (9. März 2011 um 10:04)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 9. März 2011 um 10:02
    • #2.514

@ ewok
    Ihr macht ja Sachen - ich glaube wenn das hier jemand gemacht hätte, hätte 80% des Karnevalspublikums einen lethalen Herzinfarkt bekommen.

Achso: I don't need unlustigen Karneval

http://www.lange-ohlemeyer.de

• andi.bt
    • 9. März 2011 um 11:14
    • #2.515
    Zitat von "ewok"

diesmal hat sie aber auch die lästige Unterwäsche vorher bei Seite geschafft... :shock:

Nun das kommt jetzt ganz auf das Alter, Aussehen, etc. drauf an =) Aber in den meisten Fällen gehört das doch zu ausgelassenen Partys dazu :D

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 9. März 2011 um 11:52
    • #2.516

ThomasL: unlustiger Karneval ohne besoffene unten-ohne-Mädels? Mein herzliches Beileid :)

andi:
    Aussehen: Nicht mein Typ... halt so Pseudo-Schicki-Micki-Tussi :) Wir hatten sie zuerst auf unter 18 geschätzt (Wegen Aussehen und Verhalten); mein Aufpasser von der Security wollte es dann wissen und hat ihre Freundin gefragt :)
    Telefonnummer hab ich für dich leider grad nicht zur Hand...

Noch ein Klassiker-IDN von der selben Veranstaltung. Ein alter Kneipensaal auf dem Dorf. Füllgrad: Gemütlich bis kuschelig. Die Menge tobt. Ein Mann kommt zu mir: "Mach das leiser!". Ich mache ein wenig leiser; kann ja sein, dass es wirklich ein bisschen laut ist. Er brüllt weiter: "Noch leiser!". Ich sage "Nö." Er: "Mach das SOFORT leiser! Ich will mich unterhalten! Eben da war ein Lied, da war viel zu viel Bass. An der Theke kann man sich nicht mehr unterhalten!"
    Die Anlage lief weit vom Maximum entfernt. Ich hab ihn dann mal stehen lassen, bin mal auf die Tanzfläche. Selbst dort hätte man sich (ok, mit etwas Anstrengung) unterhalten können...

Nächster IDN: Karnevalsumzug mit anschließender Party - diesmal war ich als Besucher unterwegs - nüchtern :(
    Nur ein Beispiel von vielen: Eine Eliminator-PA (2 Top, 2 Sub) für 400 Personen eng gequetscht im Festzelt, Tops auf Ohrhöhe, bei denen die Tieftöner anschlagen... von den Anlagen auf den Wagen gar nicht zu sprechen...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2011 um 12:26
    • #2.517

@arnt: ich stand schon erhöht und nicht mitten auf der tanz- ähh .. pogofläche. aber ich muss mir wohl doch mal gitter zulegen. sonst gings immer auch ohne. DABEI jedenfalls nicht.

Zitat von "ewok"

Karnevalsumzug mit anschließender Party - diesmal war ich als Besucher unterwegs - nüchtern :(

siehste, war doof, merkste selbst, wa? ;)

aktuelle Gebrauchtgeräte

• mister.t
    • 9. März 2011 um 14:05
    • #2.518

Rentnerfasching :?
    Konnten uns diesmal nicht an Schwarzwälder Kirschtorte benebeln, gab Erdbeerkuchen :(

• Dark
    • 10. März 2011 um 12:30
    • #2.519
    Zitat von "Audiowerk"

:shock:

Wer singt denn sowas??

Müsste ich mir nicht geben :oops:

Nun ja er singt das wohl mit F ;)

Ich möchte es nicht verlinken aber such bei youtube mal nach lokalmatadore + force attack - und du siehst wie 8000 Leute da drauf abgehen ;)

Nicht jedermanns Party aber 1-2 mal im jahr als Backliner oder Lichtler einer Band witzig. Hat was von Klassenfahrt ;)

Ansonsten muss ich niggles widersprechen : Auf der Bühne sind bei solchen Bands nach 4 Songs mindestens 15 zusätzliche Mikrofongäste - deswegen lieber Empore ;)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 11. März 2011 um 13:18
    • #2.520
    Zitat

Nun ja er singt das wohl mit F ;)

Hm, dann hab ich wohl die Kindergarten-Version :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™