1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dark

Beiträge von Dark

• Neues Moving-Light Pult gesucht

• Dark
    • 18. Mai 2006 um 16:49

Ich kann da Carm und DSLmedia nur zustimmen.....habe desöfteren mit SGm arbeiten müssen (SGM SC24 oder wie das heißt) ein auch eher teureres der SGM Reihe....für Live eine Katastrophe....Geräte anmelden wahnsinnig umständlich...Chaser schreiben für Pars unmöglich gemacht - für Movinglight muss man eine ganze Bank belegen...Man kann keine gleichen Eigenschaften(Dimmer z.Bsp) von unterschiedlichen Geräten zusammenlegen usw

Seit meinen Erfahrungen mit JB 1612 weigere ich mich über Movinglightsteuerungen mit Joysticks auch nur nachzudenken!

also Sgm nur wenn man wirklich ALLES! vorher programmiert hat dann kann der hausmeister die Sachen bei Button 1-8 abrufen

von mir aus billiges Parpult (NSI oder so) und Scanco....denn es geht nichts über eine allseits bekannte und vor allem logische Bedienung bei Lichtequipment über 5 DMX Kanälen
    Siehe Carm: Pultbedienung ist eine Frage wie komfortabel man arbeiten will! Und ich hätte keine Lust alle 3 tage mich 2 Stunden in der Festinstallation durch das Manual zu boxen weil der Hausmeister wieder was verstellt hat.....den Scanco sperr ich einfach per Schlüssel :D

• Suche LKW Fahrer

• Dark
    • 3. Mai 2006 um 17:12

Oh ja Erdi(Markus Erdenkaeufer) kann ich empfehlen.....flexibel und günstig.... schönen gruß von mir (Rico) denke das hilft bei ihm zu einem Grinsen :D

• spiegelkugel an backtruss bei showband

• Dark
    • 3. Mai 2006 um 17:09

:D

Wann verstehen solche Bands und ihre Verleiher eigentlich mal das etwas anderes als StandarD :D nur mit etwas mehr Budget geht?

Ansonsten wird es immer die typische 6 4bar + 4 Wackler + 4 Stufen in der Front bleiben......okay bei einem dann 10 EuroliteWackler und nur 2 6bar aber die Unterschiede sind minimal...

Und wenn sie 10x den Verleih wechseln (beim Herrn Buzz in der Gegend gibt es da herrliche Beispiele :D ) wird das auch nicht besser...

P.S. Sorry Buzz aber deine Gegend eignet sich da nun mal als Paradebeispiel - einmal Nürnberger Volksfest Party und Rockzelt angeschaut und man erkennt was ich meine ...hoffe du hast damit nicht allzuviel zu tun :wink:

• SGM Studio 12 SC / Startec 1200: Tilt invertieren?

• Dark
    • 24. März 2006 um 19:36

Moin,
    Ich verstehe nicht wieso die beim selben Signal unterschiedlich reagieren?

Versuch doch einfach mal denen dieselbe Adresse zu geben dann haben sie das selbe Signal und müssten sich gleich bewegen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

• keine 30k Eur bei Festinstallion, was muss geändert werden

• Dark
    • 24. März 2006 um 00:30

Sorry aber das ist nun wirklich keine Art!Ich schreibe eher selten und lese mehr(gerade hier weil ich mir bewusst bin das mir in dem bereich die Erfahrung fehlt) aber die Leute hier anzugreifen weil sie deutlich machen (und das ziemlich höflich wie ich finde-schon mal diesselben Antworten auf dem Bau bekommen??) das das verboten ist nicht in Ordnung!Gerade in bezug auf andere Leser mit ähnlichen Problemen!

Der Klubchef wird spätestens bei einer Abnahme einsehen das es egal ist ob seine Motoren 1x im Monat oder im Jahr fahren.Das ist nicht erlaubt und fertig!Ich verstehe dich nun wirklich nicht- würdest du bei einem Drogenschmuggel in deinem Case mitmachen?Das ist genauso illegal!

Die Leute die hier antworteten werden dir keine Tipps zum Umgehen von Gesetzen geben ob dir das gefällt oder nicht....

Und nix für ungut aber solange unerfahrene Kunden solches "gebastel" von Firmen aus unserer Branche bekommen wird sich die gefahr nicht legen...ich habe einmal in meiner früheren Lehre ein Baugerüst umkippen sehen (beim Aufbau) und kann dir sagen das ich so ein erlebnis niemandem gönne- ist aber für einige notwendig um zu sehen was so "na ja das geht schon" Aufbauten für Folgen haben können...

• Gute Scanner nur welche?

• Dark
    • 27. Januar 2006 um 22:50

Aber von den Technobeams die es für 600 Euro gibt hätte ich auch gerne ein paar am besten 50 Stück :D

Ich würde bei 600 Euro auch lieber zu Robe raten...eventuell noch gebrauchte SGM

• Movitec SL250 steigt mit Fehlermeldung HEAT aus. Ursache?

• Dark
    • 29. Dezember 2005 um 13:44

Schau mal ob dieser Ml immer an einer Stelle hängt wo die Hitze nicht gut abziehen kann...oder ob im Gerät was verschoben ist was die Abluft behindert...

Wird er denn wirklich sehr warm (wärmer als die anderen)?

• Kaufberatung Lichtmischpult

• Dark
    • 24. Dezember 2005 um 22:41

Vielleicht ist dann ein SGM SC 12 was für dich...sollte eigentlich dafür ganz gut funktionieren und billiger denke ich bist du mit Pult für Scanner und konv selbst bei Partyzeugs nicht...
    Eine Idee wäre auch da evtl nach gebrauchten suchen....

Aber spätestens bei Erweiterung der Lichtanlage dann zuerst ans Pult denken da man meiner meinung mit einem Flexiblen Pult und wenig Licht mehr erreicht als mit 20 Wacklern die aber nur rudimentär zu steuern sind..

• Zuviele Job Bezeichnungen in der Branche

• Dark
    • 3. Dezember 2005 um 18:55

Ich habe allerdings auch selten gesehen das ein Hand den Grounder macht meistens wird da wenn hand ein Riggingerfahrener genommen(und vorher auch gebucht) da man da eine Masse falsch machen kann (schon mal sitzend auf der Truss einen dreifachen Doppelknoten des Hands für O-Ringe und Basket geöffnet? :wink: )

• T Bar Botex und Co bei Kälter- Erfahrungberichte

• Dark
    • 4. November 2005 um 21:46

Also bei den TBars die ich kenne ist eine Schukozuleitung daraus ergibt sich für mich eine Maximallast von ca 3,6 KW.Theoretisch wäre bei 1 KW Brenner dann aber 4 KW oder 6 KW (je nach bar) möglich.Ich kann mich irren aber das halte ich für grenzwertig sowie nicht zulässig!

Also 500W ins Bar und du bist auf der sicheren Seite

• Live DVD mit inspirierendem Lichtdesign

• Dark
    • 29. September 2005 um 20:09

Ich finde die DVD von "The Cure" einfach nur überragend...... diese hebt sich nämlich von den den ganzen "Einheitsproduktionen" gerade in bezug auf Farbstimmungen wirklich ab und sieht richtig gut aus.....

• JB Varyscan 7 und Varycolor 7

• Dark
    • 25. August 2005 um 15:24

Also wir haben jetzt ca 25 Wochen Varyscan 7 im Verleih....Durchschnitt würde ich sagen.Helle Lampe die aber sehr schnell durch Verdreckung des ML dunkel erscheint(die Lüfter scheinen Dreck regelrecht aufzusaugen) Gobos auch durchschnitt das erste Rad ist mir persönlich zu "HKS" mässig belegt....

Die Wiederholgenauigkeit der Pan Tilt Moves lässt zu wünschen übrig...
    Lautstärke ist gering könnte man auch für Kabarett oder Theater einsetzen war im Test neben einem Mac 2000 nicht lauter...
    Ausfälle waren keine übermässigen zu bezeichnen allerdings waren die Ausfälle allesamt Pan Tilt Fehler

Ansonsten aber robuste Lampe die ein ganz gutes Preis Leistungsverhältnis hat...

• Licon CX Erfahrungen?

• Dark
    • 22. August 2005 um 00:06

Habe jetzt mit der CX das acht oder neunte Mal gearbeitet.keine grossen Probleme ist halt wie Licon 1. Nervig/Gewöhnungsbedürftig ist für mich das touchpanel....Wenn man von der Licon 1 gewohnt ist seine Hand beim Anwählen der Presets immer auf dem Display abzulegen hat man ständig irgendwo hingeklickt....ich hab keine Ahnung ob das geht aber vielleicht könnte man das zum Abschalten machen....

benutzt man eigentlich die Licon 1 zum Sound to Light machen (hab ich noch nie gesehen) ? :shock:

Wenn ich drüber nachdenke ich habe noch nie Moving Lights mit Sound to light verbunden aber ich mache ja auch gott sei dank so gut wie nie Discos..

• Farbige Bühnenausleuchtung

• Dark
    • 16. August 2005 um 21:30

von 5 x 6 m stand da aber nichts dann kann man aber auch 1 KW Fluter nehmen.....

Theoretisch würde dann ja sogar noch 2 6bar reichen

• Farbige Bühnenausleuchtung

• Dark
    • 16. August 2005 um 17:58

Tja am billigsten wären Fluter (eventuell 5 KW) damit kriegt man so ziemlich alles in Farbe- musst halt darauf achten wie sich die Helligkeit verteilt (symmetrisch als Stichwort)

Citycolor ist natürlich eine Schöne Lösung.Uns Stufenlinsen mit 2 KW haben sich auch schon lange und oft bewährt...

• Einige Fragen zu QSC und meinem Setup

• Dark
    • 11. August 2005 um 18:24

Es ging mir auch nicht um laut sondern um sauber verzerrungsfrei (weil genug Reserve) und um die Frage ob es sich lohnt diese Amps zu übernehmen....

@ Sven

multicore und Stagebox ist vorhanden Frontholz ist Seeburg Accoustic Line, Monitor-/Sidefills GAE (ich denke Director aber GAE hat doch nur 1 Wedge oder?)

Frequenzweiche(n) PAS CX 24

Das ganze ist eine Art Schauspiel aber mit etlichen Gesangseinlagen und man benötigt 8 Mikroports 1x gitarre + 1x Flügel dazu 2x Zuspieler(DAT + CD)

Die Sache am Eqipment ist halt auch die das man aufgrund der Auftragslage gerade das zusammenstellt was noch so da ist(Deswegen auch der Klark EQ der wäre in dem Budget eigentlich nicht drin) - also Reste aber trotzdem wohl gut genug um den Kunden zufrieden zu stellen....

Im Winter hätten die unser kompletten D&B Q Serien Park bekommen können 8)

Also wie denkt ihr über die Endstufen -wie ist dieser Klang die verarbeitung usw und was wäre da ein vernünftiger Gebrauchtpreis

• Die Happy

• Dark
    • 11. August 2005 um 18:12

Jetzt erst gelesen.... Ich kann mir gut vorstellen das die örtliche Firma dort einfach wieder mal versagt hat....war doch dort schon oft so! Liegt an der Preisgestaltung des Pressenwerkes....

Ich würde auch nicht darauf wetten das das C4 ist sondern ich denke ein Nachbau -

• 6er Bar schräg an Truss... Wie geht's?

• Dark
    • 11. August 2005 um 02:39

Also ich mache das immer mit einen Coupler Arm an dem ich dann unten ebenfalls eine Doppelschelle mit der Truss verbinde....

Den Arm gibts auf http://www.thomann.de/doughty_t57315_prodinfo.html

zu sehen einfach unten noch eine http://www.thomann.de/doughty_t57100_prodinfo.html

ran und dann sollte es gehen oder habe ich da was falsch verstanden?

• Einige Fragen zu QSC und meinem Setup

• Dark
    • 11. August 2005 um 02:15

Hallo,

Da ich als Lichtler plötzlich nun für eine Theaterveranstaltung(Schul und Laientheater) auch noch als P.A. Verantwortlicher zuständig bin habe ich mehrere Fragen in bezug auf eine Zusammenstellung des P.A Materials - ist keine Low Budget Veranstaltung darf aber soviel auch nicht kosten das man High End einsetzen kann.Es werden ca 400 Leute pro Veranstaltung erwartet...Ein F.o.H. Mann wird für den tag auch kommen da ich aber das Vertrauen der Veranstalter habe soll ich das planen...
    Grundlagen für Ton sind da (bin ausgebildete Fachkraft) ...hatte jetzt mit folgendem Material geliebäugelt....

F.O.H. Pult 1x ALLEN & HEATH WZ 14:4:2 sowie für die Aufnahme des ganzen eine Yamaha 01V (Digitalpult ist der Wunsch des Lokalradios)

Side Rack mit DBX 266 XL 1 1x Klark Dn360 sowie 1x SPX 990

Mikros für Sprache Sennheiser Microports ,für Akkusticgit.(kurzer Eindsatz) SM 57 sowie eine Grenzfläche von Shure für den Flügel

Als P.A. wird Seeburg Accoutic Line da sein zusammen mit Sidefills für die Bühne von GAE

Nun die Frage: In dieser Schule gibt es 6 QSC USA 850 Endstufen die doch bitte (Budget) verwendet werden sollen.Weiterhin sollen diese Amps eventuell von unserer Firma übernommen werden...

Gibt es Erfahrungen mit diesen Endstufen?Taugen die allgemein und für den Einsatz dort?

Kommt man als Freier Tonler mit diesem Setup zurecht oder rümpft ihr eher die Nase?
    Und was haltet ihr von diesem Setup?Verbesserungsvorschläge?

Ach ja - nicht hauen ist doch das erste Mal als Tondisponent :wink:

P.S. Falls das ins Party PA Forum gehört dann bitte verschieben....

• Kaufempfehlung Licht Tanzband

• Dark
    • 18. Mai 2005 um 11:41

Sorry aber für mich gehört defintiv erst das Lifte und Truss Problem behoben bevor hier an Licht gedacht wird......deine teuren Wackler nehmen nämlich im Normalfall ein Herunterfallen nicht schadensfrei hin!

Ehrlich gesagt hätte ich mir diesen Hinweis von mehreren Leuten erhofft also lieber nur 2 Scanner gekauft und erst mal für eine vernünftige Basis/Fundament gesorgt-auch enn es nicht so schön aussieht....

Da empfehle ich dann Mini Scan HPE oder als Movinglights Martin Krypton
    der mal ganz andere (wenn auch gewöhnungsbedürftige) Gobos hat-
    damit kann man zeigen das man sich etwas von der Billigmasse abhebt-vielleicht ganz sinnvoll bei der Vielzahl an Bands...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™