1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Einige Fragen zu QSC und meinem Setup

• Dark
  • 11. August 2005 um 02:15
  • Dark
    • 11. August 2005 um 02:15

Hallo,

Da ich als Lichtler plötzlich nun für eine Theaterveranstaltung(Schul und Laientheater) auch noch als P.A. Verantwortlicher zuständig bin habe ich mehrere Fragen in bezug auf eine Zusammenstellung des P.A Materials - ist keine Low Budget Veranstaltung darf aber soviel auch nicht kosten das man High End einsetzen kann.Es werden ca 400 Leute pro Veranstaltung erwartet...Ein F.o.H. Mann wird für den tag auch kommen da ich aber das Vertrauen der Veranstalter habe soll ich das planen...
    Grundlagen für Ton sind da (bin ausgebildete Fachkraft) ...hatte jetzt mit folgendem Material geliebäugelt....

F.O.H. Pult 1x ALLEN & HEATH WZ 14:4:2 sowie für die Aufnahme des ganzen eine Yamaha 01V (Digitalpult ist der Wunsch des Lokalradios)

Side Rack mit DBX 266 XL 1 1x Klark Dn360 sowie 1x SPX 990

Mikros für Sprache Sennheiser Microports ,für Akkusticgit.(kurzer Eindsatz) SM 57 sowie eine Grenzfläche von Shure für den Flügel

Als P.A. wird Seeburg Accoutic Line da sein zusammen mit Sidefills für die Bühne von GAE

Nun die Frage: In dieser Schule gibt es 6 QSC USA 850 Endstufen die doch bitte (Budget) verwendet werden sollen.Weiterhin sollen diese Amps eventuell von unserer Firma übernommen werden...

Gibt es Erfahrungen mit diesen Endstufen?Taugen die allgemein und für den Einsatz dort?

Kommt man als Freier Tonler mit diesem Setup zurecht oder rümpft ihr eher die Nase?
    Und was haltet ihr von diesem Setup?Verbesserungsvorschläge?

Ach ja - nicht hauen ist doch das erste Mal als Tondisponent :wink:

P.S. Falls das ins Party PA Forum gehört dann bitte verschieben....

• timotimo
    Profi
    • 11. August 2005 um 08:24

Man kann schon damit arbeiten. Was soll denn übertragen werden? Theater? mit welchen Mikofonen? Was sind es für Lautsprecher, hast Du eien Weiche/Controller? Multicore? Monitor-EQ? (Benötigst Du Monitore?)

• Sven M
    Profi
    • 11. August 2005 um 08:27

Was muss denn bei deiner Theaterveranstaltung abgenommen werden? Nur 1x Sprache, Flügel und Gitarre? Dann ist das FOH Setup vollkommen ok. die 266 sind zwar nicht meine Kompressoren erster Wahl, aber passen gut ins restliche Equipment..nur der DN360 sticht da positiv heraus...

Leider schreibst du bei Front und Sidefill nur die Marken, nichts über Typ, Bestückung und Controlling.

Die USA 850 Endstufe ist recht schwachbrüstig, ich habe sie gaaanz früher mal in Kneipen für Hintergrundbeschallung installiert. Ausserdem ist die USA Serie nicht so die zuverlässigste..
    Also, gib noch ein paar Infos..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• nachwuchslichtler
    • 11. August 2005 um 11:27

Mit einer USA-Endsufe arbeite ich oft und ich denke für einen Job kann man die ruhig mal benutzen, aber sonst sind sie eher nicht Roadtauglich. Betreibe mit einer USA 800 4 Bose 402 und habe noch reichlich Reserven, also die Endstufe bringt zwar die Leistung, die drauf steht, doch wirklich derbe "Power" hat sie auch nicht. Also ich würde es einfach mal versuchen.

Gruß, Alex Haneke

• cheesy
    • 11. August 2005 um 12:41

Theaterveranstaltung mit Vocals, Acc. Gitarre und Piano. Dafür 6 QSC-Endstufen (Auch wenn USA Serie) - Was habt Ihr vor :?:

Also laut genug sind die dafür :wink: Klanglich würde ich sie nicht nehmen (Schade um die Seeburger...)

gruß
    <cheesy>

• Dark
    • 11. August 2005 um 18:24

Es ging mir auch nicht um laut sondern um sauber verzerrungsfrei (weil genug Reserve) und um die Frage ob es sich lohnt diese Amps zu übernehmen....

@ Sven

multicore und Stagebox ist vorhanden Frontholz ist Seeburg Accoustic Line, Monitor-/Sidefills GAE (ich denke Director aber GAE hat doch nur 1 Wedge oder?)

Frequenzweiche(n) PAS CX 24

Das ganze ist eine Art Schauspiel aber mit etlichen Gesangseinlagen und man benötigt 8 Mikroports 1x gitarre + 1x Flügel dazu 2x Zuspieler(DAT + CD)

Die Sache am Eqipment ist halt auch die das man aufgrund der Auftragslage gerade das zusammenstellt was noch so da ist(Deswegen auch der Klark EQ der wäre in dem Budget eigentlich nicht drin) - also Reste aber trotzdem wohl gut genug um den Kunden zufrieden zu stellen....

Im Winter hätten die unser kompletten D&B Q Serien Park bekommen können 8)

Also wie denkt ihr über die Endstufen -wie ist dieser Klang die verarbeitung usw und was wäre da ein vernünftiger Gebrauchtpreis

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. August 2005 um 19:21

Wenn du eine recht gute Universalendstufe suchst, dann ist die QSC USA ganz okay. Für den Betrieb von Bässen nicht geeignet, aber ganz gut für Monitoring, Delay-Lines, etc... Nervig ist die Ausstattung. Potis hinten am Gerät, Klinkeneingänge, Abgänge via Schraubklemme oder Bananenstecker. Das zeigt, wofür sie gedacht ist: Installation. Dennoch habe ich die Erfahrung mit zwei USA1300 gemacht, dass die Teile durchaus auch "on the Road" zuverlässig arbeiten.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• bcm
    Verifiziert
    • 12. August 2005 um 12:02
    Zitat

die Frage ob es sich lohnt diese Amps zu übernehmen....

Kommt auf den Zustand, Alter und natürlich auf den Preis an :wink:

Bei uns erledigten die Endstufen (2x USA850 und 2 x USA1300) ihre Aufgaben immer zuverlässig. Wir haben sie trozdem verkauft und sind auf Chevin umgestiegen (Gewicht, HE, Leistung und Klangqualität waren die Gründe)
    Bei einem Preis von ca. 200 Euro/Stück würde die Amps nehmen...

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

• Sven M
    Profi
    • 12. August 2005 um 13:18

Ja, aber was denn von acoustic Line.
    Direcktor als Sidefill? Das habe ich zwar auch schon gemacht, aber auf 130m^2 Rockbühnen....
    Von GAE Gibts mehrere Monitore, 4475TM, oder der mit dem 12" oder die 1001 als Wedge...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Detlef
    Profi
    • 12. August 2005 um 23:38

Hallole!

QSC USA?
    Schwache Performance. Für kleine Monitore oder Hintergrundbeschallung brauchbar.
    Nur so meine eigene Erfahrung.

Liebe Grüße

Detlef

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement