1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dark

Beiträge von Dark

• Ich weiss ich nerve...

• Dark
    • 28. April 2004 um 10:45

Wie wäre es mit dem SGM S12 S?Preis 1469 brutto.....

Eigentlich für Disco sehr gut geeignete Movinglightsteuerung.Parlicht sehr einfach zu bedienen.Einzig die Chaserprogrammierung ist etwas suspekt....finde ich aber für kleines Geld durchaus anschauenswert....hat 12/24 Kanäle...

• Scanner bekommen

• Dark
    • 28. Januar 2004 um 15:01

Ich würde ein Kabel löten denn falls du mehrere (oder nur) 5pol geräte irgendwann hast kannst du ganz auf so ein System umsteigen...Ausserdem ist das für unerfahrene User der einfachere Weg...

Clay Pakys Miniscan fallen bei uns schon seit 2-3 Jahren nicht aus...liegt wohl an der Behandlung :D

• Hog III, Grand MA oder Maxxyz?

• Dark
    • 26. Januar 2004 um 17:20

Ich würde aud den oben genannten Gründen auch zu Grandma raten.Netzwerktechnik sehr gut Offlineeditor sehr schön(wobei ja auch Wysiwyg mit der Hog gut gehen soll...)

Hauptpunkt: Service bei MA.Selbst der Chef Michael Adenau nimmt sich immer Zeit für Beratungen und jemand von MA ist eigentlich immer erreichbar.Dazu muss ich auch sagen das ich mit der Hog an sich nicht gearbeitet hab und für diese Seite nicht berichten kann.Gibt doch aber Hog Nutzer hier die einem sagen können ob das dort besser ist oder?

• Schuldisco/Licht

• Dark
    • 15. Januar 2004 um 12:25

wenn es wirklich nicht mit Pars gehen sollte(was ich aufgrund der vorher genannten Argumente auch nicht ganz glauben kann) würde ich auf die Templates des Scanco einige(also 8 genau;-) ) Grundlichtstimmungen nur von den Washes legen und mit dem Rest an Spots das "Effektlicht" machen....erscheint mir aber nur als Notlösung wenn wirklich keine Pars dann wenigstens ein paar Stufen(kann man einzeln aus Klassenzimmern Strom ziehen) oder irgendwas was Grundlicht erzeugt...

• Helligkeit PAR und Scanner/Moving Head

• Dark
    • 12. Januar 2004 um 09:42

Und neben der Anzahl spielt meines Erachtens die Farbe der Pars eine wichtige Rolle.Ein Par in 106 ist halt wesentlich "heller" als eines in 181...
    Also bei 106 würde es mich wundern wenn du den Dimmer eines 575 ML nicht auf 100 % ziehst....bei 181 reichen 250 ML natürlich aus...

• Ein paar Grundlagen benötigt...

• Dark
    • 12. Dezember 2003 um 13:01

oder wenn es eilt(und die Jugend ja immer weniger liest :D) und es nicht ganz so kostenintensiv sein soll

http://www.eventtechniker.de

da stehen etliche Begriffe erläutert....

• SM58: kann man die Köpfe ausbeulen?

• Dark
    • 10. Dezember 2003 um 15:15

Halte auch den Holzstiel für das günstigste...habe schon mal bei "Notfällen" auf die Schnelle mit dem halbrunden Ende eines Drumsticks ganz gute Erfolge gehabt :D

• Martin MAC's

• Dark
    • 9. Dezember 2003 um 11:41
    Zitat von "Pille666"

seine macse gut behandeln ist so ein stichwort.

ich weiß ja nicht auf was für vas du dich rumtreibst aber bei größeren sachen kannst du einfach nicht alles selbst machen. denn du must schon nach genügend sachen schauen und dann hast du echt keine zeit mehr den handy beim einpacken der macs zuzuschauen. desweiteren wird das zeug oft vermietet (es geschieht kaum mal ne woche wo mehr als 4 macs im lager stehen) und ich fahre bestimmt nicht auf jede VA mit um zuschauen das die macs gut behandelt werden. ein gerät was für die VA branche gebaut wird sollte das auch aushalten können. denn manche hhersteller schaffen dieses man siehe rob(und das noch für die hälfte des preises). warum sollte martin es nicht auch schaffen.

Nun ich treibe mich auf VAs von allen Grössenordnungen rum und sehe auch bei grossen VAs(Retterfinale HH,Fujitsu-Siemens-Messe in Augsburg usw) das die verantwortlichen die Hands vorher und auch bei der Arbeit ermahnen mit dem Material anständig umzugehen.Dazu gibt es vorher eine Besprechung und auch die Einteilung erfolgt so das man immer einen erfahrenen Hand an die Seite von neuen Leuten stellt...und ab und zu für 1 min schauen sollte eigentlich auf jeder Baustelle drin sein oder arbeitest du 10 Stunden ohne eine einzige ruhigere Minute durch?....
    Mach den Leuten einfach klar das das ein teures gerät ist auch wenn davon mehr da ist als Truss :D

Bei Dry Hire kann ich nur empfehlen gutes Zureden und auch mal die Drohung vorbeizukommen hilft...muss man halt die Leute die mieten versuchen richtig einzuschätzen.Und soviele unterschiedliche Dry Hire Kunden wirst du auch nicht haben das man das nicht steuern könnte....
    Ansonsten kann ich sagen das wir wahrscheinlich auf Coemar umsteigen werden aber nicht aus Gründen der Robustheit....

• Martin MAC's

• Dark
    • 8. Dezember 2003 um 11:49

Also ich finde die MAC 500 und 600 eigentlich recht okay.Unsere fallen eigentlich selten aus und haben bis auf einen gebrochenen Hitzefilter auch keine Reparaturen nötig gehabt.Man muss sein Zeug halt auch schonen das heisst halt nicht von Hands in die Cases werfen lassen...

Viel schlimmer finde ich den MAC 250.Viel zu langsam,zu dunkel und schwer für den Preis und diese Leistungsklasse...da sehe ich eher Chancen für Robe,Movitec,Futurelight und wie sie alle heissen...

• FOH Erfahrungen/Berichte bei Konzerten mit vielen Künstlen

• Dark
    • 5. Dezember 2003 um 10:19

Da haben dann wohl auch die Backliner und Bühnencrew nicht sauber gearbeitet.Denn wenn ich Backliner von anastacia gewesen wäre hätte ich zumindest die Funktion des Mikros kurz vorher gecheckt....also bei meinen Jobs prüfe ich grundsätzlich alles kurz vorher noch mal durch(und wenn es nur "stummer" Linecheck ist d.h. F.o.H. Mann gibt mir nur durch Winkzeichen zu verstehen das Signal kommt)

• ZECHE BOCHUM

• Dark
    • 5. Dezember 2003 um 10:12

Hallo,

Versuch es doch einfach mal per Mail bei diesem Herren....

http://www.mkoegler.de/venue-guide.htm

Vielleicht kann er dir weiterhelfen....

• "Böse" Ridebecken und E-Git.

• Dark
    • 4. Dezember 2003 um 10:01

Ich denke auch das man dem Künstler seinen Sound nicht vorschreiben sollte.Schliesslich mag man es ja auch nicht wenn der Tourmanager uns Vorschriften über den Sound macht.
    Wenn es halt ein gewisses Level überschreitet würde ich einfach veranstalter und Bandchef darauf hinweisen das ohne die Kooperation unten nichts vernünftiges ankommt und dann am Mischpult Schadensbegrenzung treiben.

Ich mache viel Harcore und Punk(allerdings nur Monitor) und weiss.....manchmal gehört scheisse klingen zum Konzept :D
    Guter Sound ist halt relativ...Chelsea eine alte band aus UK bringen extra jemanden mit der ihnen inen "zugemüllten" Sound verpasst weil dieser halt ihren Vorstellungen entspricht...

• Lagerfeuer Simulieren wie geht dass

• Dark
    • 26. November 2003 um 14:16

Wenn es "echt" aussehen soll dann als Videoprojektion....

Ansonsten habe ich in Theateraufführungen schon kleine PC Lüfter verwendet die einen Stoffetzen flattern lassen und diesen rot und gelb wechselseitig anstrahlen.Am besten einen Chaser der aber so mittelschnell überfadet sich aber immer im Crossoverbereich hält(blöd erklärt ich hoffe du weisst was ich meine)...

• Opening Theme für Light Show

• Dark
    • 20. November 2003 um 10:08

Für die Lasershow vielleicht den Soundtrack aus dem Jurassic Park Film....Come with me von Jimmy Page und Puff Daddy ist das glaub ich...ziemlich mächtig- auch als Intro zu gebrauchen...

• Problem mit MA Lightcommander 24/6

• Dark
    • 19. November 2003 um 15:12

Nun ja getrennt Audio und DMX fahren ist ja grundsätzlich nie verkehrt...müsste aber eigentlich auch so funzen.Es sei denn du hast sehr lange Wege oder ganz billig abgeschirmte kabel....

• Problem mit MA Lightcommander 24/6

• Dark
    • 17. November 2003 um 10:03

Also ich denke auch das das die Fader sind....Hatten wir auch ab und zu mal beim Lightco.Einfach mal auf einen anderen Fader legen und sehen was passiert...

• Preis für Mini kneipen job

• Dark
    • 12. November 2003 um 13:04

Vermiete doch einfach das Material für 150 Euro und suche jemanden aus der Punkszene der sowas umsonst macht.Denn für das Geld von Punkbands wirst du keinen prof. Techniker bekommen.Kenne aber einige gute Techniker die Punk als ihr Hobby betrachten und sowas gerne für den genannten Kasten Bier machen.Die machen das ordentlich da geht nichts kaputt und du bist den Krach los :D
    Nein mache selber viele Punkveranstaltungen und da läuft es oft so das die mitgebrachten Techs das als Kumpeldienst machen...

Ist zwar nicht im Interesse unser Zunft aber vielleicht ein Kompromiss mit dem alle leben könnten.

• WIESO?! Frage mich seit ich in d. Forum bin...

• Dark
    • 11. November 2003 um 12:43

Desweiteren bekommen (so ist es zumindest bei uns ) die erfahreneren Kollegen nur so den Respekt der Jüngeren.Und da man aufeinander angewiesen ist funktioniert das auch nur so.

Beispiel: Auf Produktion 2 50 jährige Beleuchter.Ehrensache das diese beiden keine schweren Cases schleppen müssen oder im Rigg herumkriechen....dafür ist es halt nett wenn einen dann einer mal beiseite nimmt und sagt: Mein Jung-das mit dem profiler war nicht so toll schau mal soundso geht es besser...

Und so ist es mit dem Forum auch.Irgendwann wird ein Kunde etwas brauchen was mir aus dem Forum bekannt ist.Wen nehme ich dann den schimpfenden oder den Kollegen der hier ruhig sachlich und ohne Überheblichkeit Tips gibt???

ein guter Ruf ist in unserer Branche eben sehr wichtig...und das nicht nur fachlich!

• Hybridconsole nur welche?

• Dark
    • 7. November 2003 um 11:17

Vielleicht ist die LSC Maxim ja was für dich....Man erstellt meines Wissens seine Konfiguration direkt über den PC und mit dem Pult lässt sich dadurch live und bei Disco gut arbeiten...
    Habe es leider nur 2-3 mal in den Händen gehabt vielleicht kann da jemand noch mehr zu sagen...

• beamer: Brennweite einstellen, verschiedene Signalformen??

• Dark
    • 4. November 2003 um 13:36

Bei Videokabeln ist das nicht so problematisch(VHS usw)...bei RGB Kabel ist eine Länge von 3m glaube ich Standard(funktioniert aber auch mit 15m langen bei uns).

Focus und Zoom gibt es entweder im Menü(bei Motorzoomgeräten) oder direkt an der Linse selber.

Wichtig noch die Funktion Trapezausgleich(heisst oftmals Keystone)-diese machen das Bild wieder "eckig" falls du durch schiefes projezieren eine trapezföriges Bild hast.
    Lens Shift-bewegt das komplette Bild nach oben oder unten(falls du das mal auf eine grössere Leinwand ausmitteln musst).

Lampen brauchen eigentlich so in der Regel 1-4 min bis sie ihre richtigen Helligkeitswerte erreichen.Geht bei neuen Lampen ziemlich schnell also(schneller als bei Movinglights).

Falschmachen kann man an Beamern eigentlich nichts,meistens liegt das Problem am Zuspieler(Fehlerquelle Nummer 1-laptop).
    Wichtig ist nur sorgfältig einmal drücken und Moment warten und Ruhe bewahren...also nicht wie beim Ton :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™