1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin MAC's

• MANIK
  • 7. Dezember 2003 um 12:23
  • MANIK
    • 7. Dezember 2003 um 12:23

Hallo!
    Nun, wenn man einige Postings über Martin liest, kommt mir irgendwie der Eindruck wie die MAC's nicht besonders beliebt wären. Zumindest der 500er und der 600er! Doch warum habt ihr so eine neg. Einstellung zu diesen Geräten?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 7. Dezember 2003 um 12:39

Martins fallen irgendwie doch recht gerne aus. Ich mache zwar Ton, aber das Fluchen der Lichttechniker ist oft nicht zu überhören.

Erst letztens wieder eine VA mit 14 Mac 2000 (die mal eben richtig Geld kosten) und während der VA sind 3!! ausgestiegen.

Das viele Beschwerden kommen, liegt aber auch daran, dass das Material sehr verbreitet ist. Es gibt halt einfach mehr Mac 500 als, Giottos auf dem Markt.

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 12:57

warum man über mac`s flucht:

also dazu muss ich sagen das ich nicht den MAC 2000 meine der geht nämlich noch im gegegen satz zum MAC 500 und 600.

also fangen wir mal an.
    der beamshaper bricht fast bei jedem einsatz
    oft rotieren die rotierenden gobos nicht mehr
    die dünnen steuerkabel scheuern sich auf
    er bringt eine fehler meldung und wenn man den mac aus und wieder einschaltet geht er auf einmal!
    und das ist nur das was mir so mal kurz eingefallen ist

• Danny2119
    • 7. Dezember 2003 um 16:03

Also ich arbeite fast täglich mit Mac`s egal ob 500 600 oder 2000 hab selten ein Problem damit liegt aber vielleicht auch daran , dass die Geräte nach jeder Veranstaltung überprüft werden...

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 16:44
    Zitat von "Danny2119"

Also ich arbeite fast täglich mit Mac`s egal ob 500 600 oder 2000 hab selten ein Problem damit liegt aber vielleicht auch daran , dass die Geräte nach jeder Veranstaltung überprüft werden...

nunja unsere geräte werden auch nach jedem einsatz gecheckt und jedes halbe jahr generalüberholt. aber für harten r`n`r einsatz sind die nicht konzepiert. bei unseren eigenen VA passiert auch nicht wirklich viel. aber im verleih passiert es sehr oft das was defekt ist -> anwendungsfehler? wenn muss das problem bei en leuten sein die ab und aufbauen denn von der bedihnung her kann man ja nicht wirklich was kaputt machen es sei denn die technik verlässt einen. wir haben seit einiger zeit robs mit im programm und bei denen passiert bei weitem nicht so oft und soviel.

wir werden auf kurz oder lang komplett auf robe umsteigen da martin einfach zu teuer ist und sich keiner mehr das leihen der dinger leisten kann (hab schon lange nicht mehr so wenig wackellicht bei VA`s gesehen).

bei den robe siehts anders aus die kosten in etwas nur die hälfte der mac`s und leisten fast das selbe. ich denke auf kurz oder lang muss martin was an seiner preis politik tun oder sie werden balt durch robe ersezt und dann sit nicht mehr matin rider tauglich sondern robe.

• acoio
    • 7. Dezember 2003 um 17:41
    Zitat von "Pille666"

er bringt eine fehler meldung und wenn man den mac aus und wieder einschaltet geht er auf einmal!

Das kenne ich auch, bei einigen Tests (MAC500) um den Fehler zu finden, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es nur an der Spannungsversorgung liegen kann.
    Die Macs scheinen extremst empfindlich gegenüber schwankender Spannung zu sein. (schon im Bereich von 2-3%).

MFG

Ralf

PS: Ach übrigens, Pille666, Wittlich liegt an der Lieser, nicht an der Mosel :D:D:D

extreme conditions demand extreme responses

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 17:46

ich weiß das wittlich an der lieser liegt aber wer kennst schon die lieser??? mit mosel können mehr leute was anfagen als mit lieser! komme ja auch nicht direkt aus wittlich sondern aus ürzig an der mosel und damit kann wohl niemand was anfagen der nicht aus der gegend kommt!

• TBF
    • 7. Dezember 2003 um 20:46

bitte im zusammenhang mit martin / mac den Mac 2000 erwähnen.

Blechspielzeug / Lowestcost gebastle Kategorie:
    Martin und alle MACs mit Ausnahme 2000

Professionell und ernstgemeint (bis auf geringfügige Designfehler in Punkto Optik) MAC 2000
    die haben nichts bis auf das Firmenlogo gemeinsam

allgemein ist mir erst kürzlich wieder die "Atemberaubend" ganz extrem langsame "Geschwindigkeit" von MAC500 aufgefallen - das Gerät ist "gut angedacht" von den Features her aber die Durchführung istauf Belchspielzeug niveau :( Dei Frabe "Rot" scheint bei MArtin ebenfalls ein Fremdwort zu sein - fast nichts mir bekanntes hat weniger Rot Output als MArtin "nichtmac2000" Geräte (der ist aber auch nicht soooooo toll da besticht aber druch eine passable Konzeption / Verarbeitung)

MAC500 gibts gerade billig bei P - als Beleuchtung oder so ganz ok aber nciht RnR / Party einsatz - zu anfällig zu Wartungsintensiv zu langsam

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• JoJo
    • 8. Dezember 2003 um 09:59

Hi,

was haltet Ihr von den neuen Mac250 Kryptons/Entour's? Die sollen ja bis auf die Gogoauswahl ganz gut sein, gerade auf den beim MAC500 deutlich erkennbaren Mangel an Geschwindigkeit bezogen. Hat da schon jemand Erfahrungen oder setzt die sogar jemand auf ner Produktion ein?

Gruß, JoJo

http://www.toxic-audio.de

• Magic
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2003 um 10:09
    Zitat von "JoJo"

.... ja bis auf die Gogoauswahl ganz gut sein ...

Hmm, wusste gar nicht, das es bei Martin (süsse ?) Gogo's mit dazugibt .... Naja, wenn die nicht so dolle sind .... :D

Gruss Dirk

The Show must go on ...

• TBF
    • 8. Dezember 2003 um 11:46

sagen wir diplomatisch:
    es standen ein dänischer krypton und ein chinesischer Konkurent bestückt mit dem richtigen & neuem Leuchtmittel

die Beobachter (interessierte laien die auf nebensächliches wie Farben, Geschwindigkeit etc. achten) meinten einstimmig das dänische Produkt ist aus china und das chinesische aus Dänemark

Gogos würde ich nicht in einen Kopfwackler packen - die armen Mädelz :)

und Go_b_os kann man wechseln (gut bei martin ist das wieder komplexer :))

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Dark
    • 8. Dezember 2003 um 11:49

Also ich finde die MAC 500 und 600 eigentlich recht okay.Unsere fallen eigentlich selten aus und haben bis auf einen gebrochenen Hitzefilter auch keine Reparaturen nötig gehabt.Man muss sein Zeug halt auch schonen das heisst halt nicht von Hands in die Cases werfen lassen...

Viel schlimmer finde ich den MAC 250.Viel zu langsam,zu dunkel und schwer für den Preis und diese Leistungsklasse...da sehe ich eher Chancen für Robe,Movitec,Futurelight und wie sie alle heissen...

• Pille666
    • 8. Dezember 2003 um 14:45

seine macse gut behandeln ist so ein stichwort.

ich weiß ja nicht auf was für vas du dich rumtreibst aber bei größeren sachen kannst du einfach nicht alles selbst machen. denn du must schon nach genügend sachen schauen und dann hast du echt keine zeit mehr den handy beim einpacken der macs zuzuschauen. desweiteren wird das zeug oft vermietet (es geschieht kaum mal ne woche wo mehr als 4 macs im lager stehen) und ich fahre bestimmt nicht auf jede VA mit um zuschauen das die macs gut behandelt werden. ein gerät was für die VA branche gebaut wird sollte das auch aushalten können. denn manche hhersteller schaffen dieses man siehe rob(und das noch für die hälfte des preises). warum sollte martin es nicht auch schaffen.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 8. Dezember 2003 um 15:07

apropos, man sollte auch nicht den klitzekleinen Eintrag im ganz normalen Produktheft vergessen:

Sinngemäßes Zitat:

Dieses Gerät darf nur von einer speziell ausgebildeten Servicekraft gewartet werden! (oder ähnlich!!)

Tja, da wird dann schon was dran sein...

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Dark
    • 9. Dezember 2003 um 11:41
    Zitat von "Pille666"

seine macse gut behandeln ist so ein stichwort.

ich weiß ja nicht auf was für vas du dich rumtreibst aber bei größeren sachen kannst du einfach nicht alles selbst machen. denn du must schon nach genügend sachen schauen und dann hast du echt keine zeit mehr den handy beim einpacken der macs zuzuschauen. desweiteren wird das zeug oft vermietet (es geschieht kaum mal ne woche wo mehr als 4 macs im lager stehen) und ich fahre bestimmt nicht auf jede VA mit um zuschauen das die macs gut behandelt werden. ein gerät was für die VA branche gebaut wird sollte das auch aushalten können. denn manche hhersteller schaffen dieses man siehe rob(und das noch für die hälfte des preises). warum sollte martin es nicht auch schaffen.

Nun ich treibe mich auf VAs von allen Grössenordnungen rum und sehe auch bei grossen VAs(Retterfinale HH,Fujitsu-Siemens-Messe in Augsburg usw) das die verantwortlichen die Hands vorher und auch bei der Arbeit ermahnen mit dem Material anständig umzugehen.Dazu gibt es vorher eine Besprechung und auch die Einteilung erfolgt so das man immer einen erfahrenen Hand an die Seite von neuen Leuten stellt...und ab und zu für 1 min schauen sollte eigentlich auf jeder Baustelle drin sein oder arbeitest du 10 Stunden ohne eine einzige ruhigere Minute durch?....
    Mach den Leuten einfach klar das das ein teures gerät ist auch wenn davon mehr da ist als Truss :D

Bei Dry Hire kann ich nur empfehlen gutes Zureden und auch mal die Drohung vorbeizukommen hilft...muss man halt die Leute die mieten versuchen richtig einzuschätzen.Und soviele unterschiedliche Dry Hire Kunden wirst du auch nicht haben das man das nicht steuern könnte....
    Ansonsten kann ich sagen das wir wahrscheinlich auf Coemar umsteigen werden aber nicht aus Gründen der Robustheit....

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 10. Dezember 2003 um 13:26

Verstehe nicht, warum über so uralte Lampen wie 500er und 600er gelästert werden. Natürlich kann der 600er kein richtiges rot und der 500er ist wohl dass dunkelste und langsamste Movinglight auf dem Markt, Aber hey - die Dinger kamen etwa in 96 auf den Markt und vorher waren Movinglights nicht wirklich bezahlbar bzw. kaufbar. Natürlich ist dann eine Lampe, die in 2002 herauskommt wesentlich besser - ihr vergleicht quasi einen 3er Golf mit einem neuen Astra...

Nehmt mal einen MAC 550 mit der neuen 400W Lampe, stellt Ihn neben jedes x-beliebiges 575W Movinglight und vergleicht. Viel Spaß beim Augenaufgehen...

Und so unzuverlässig sind die MACs nun auch nicht, okay, eine High-End Lampe geht wohl weniger kaputt. Aber die muss auch erstmal bezahlt werden... Auf der anderen Seite sind die vom Markt recht gut akzeptieren Coemar I-Spots auch nicht so der Bringer. Zum Beispiel der elektronische Ballast oder die Antriebsriemen verabschieden sich auch mal ganz gerne auf der VA...
    Und natürlich der richtige Umgang mit dem Material ist enorm wichtig, das fängt bei einem guten Amptown-Case an, über die richtige Handhabung am Set hinzu zur regelmäßigen Wartungen und Checks.

Signatur?

• Pille666
    • 10. Dezember 2003 um 16:12
    Zitat von "Dark"

Nun ich treibe mich auf VAs von allen Grössenordnungen rum und sehe auch bei grossen VAs(Retterfinale HH,Fujitsu-Siemens-Messe in Augsburg usw) das die verantwortlichen die Hands vorher und auch bei der Arbeit ermahnen mit dem Material anständig umzugehen.Dazu gibt es vorher eine Besprechung und auch die Einteilung erfolgt so das man immer einen erfahrenen Hand an die Seite von neuen Leuten stellt...und ab und zu für 1 min schauen sollte eigentlich auf jeder Baustelle drin sein oder arbeitest du 10 Stunden ohne eine einzige ruhigere Minute durch?....
    Mach den Leuten einfach klar das das ein teures gerät ist auch wenn davon mehr da ist als Truss :D

Bei Dry Hire kann ich nur empfehlen gutes Zureden und auch mal die Drohung vorbeizukommen hilft...muss man halt die Leute die mieten versuchen richtig einzuschätzen.Und soviele unterschiedliche Dry Hire Kunden wirst du auch nicht haben das man das nicht steuern könnte....
    Ansonsten kann ich sagen das wir wahrscheinlich auf Coemar umsteigen werden aber nicht aus Gründen der Robustheit....

nunja eigendlich sollte es mir ja auch egal sein wie die leute damit umgehen das es nicht mein material ist sondern das der firma wo ich arbeite. und von wegen wenig dry and hire kunden. wenn du mehr als 40 MAC 500 und 600 und einiges um die 30 MAC 2000 im lager liegen hast die so gut wie immer unterwegs sind sind die bestimmt nicht alle bei eigenen prductionen. ich rede hier glaube ich in etwas andere größenordnung wie du! eine firma mit 14 festangestellten und über 50 freienmitarbeitern kann und wir auch nicht von eigenen productionen überleben. bei uns ist dry and hire alltag.

Blancblue

du darfst aber nicht vergessen das MAC 500 und 600 immer noch standart ist.

desweiteren haben wir schon den MAC 550 mit nem gleichwertigem robe verglichen und wenn du diese getan hättest wüsstest du das selbst da der robe um längen besser ist und das für die hälfte des kaufpreises.

desweiteren wurdem am MAC 500 schon so einiges verbessert. besorg dir mal ein gerät von 96 und von heute und stell die nebeneinader du wirst unterschiede feststellen die sehr stark sind nicht nur bei fabe und geschwindigkeit aber selbst das ist zu wenig fürs geld

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 10. Dezember 2003 um 17:09

Natürlich sind die noch Standard - und warum? Weil viele, damals als es quasi als Alternative nur HES gab, Martin gekauft haben. Dadurch waren die MACs relativ schnell verbreitet und jeder kannte sie und arbeitete auch damit. Heute kennt jeder diese Lampen in und auswendig, ein enormer Vorteil auf VA. (Ähnlich wie mit dem MA Scancommander). Des weiteren amortisieren sich nun mal Movinglights nicht so schnell, und niemand steigt nach 3 Jahren schon wieder auf eine andere Lampe um. Im Videotechnikbereich ist das schon etwas anderes, länger als 2 Jahre hälts bei uns keine Beamer aus, der Fortschritt ist zu rasant.

Natürlich ist der MAC 500 in einigen Sachen verbessert worden, allerdings nicht in den negativen Punkten, die ihm vorgeworfen werden z.B. Helligkeit und Schnelligkeit. Tja, überleg mal warum...

Frage: Mit welchem Robe habt Ihr denn verglichen?

Davon abgesehen: Wir haben selbst auch einige Robelampen, Preis-
    Leistung ist wirklich sehr gut. Es gibt halt auf den Firmenzweck an, wenn man irgendwie ein mittelständischer Verleiher ist ,selten zu leihen muss
    und immer die selben Leute die Lampen bedienen, muss es kein Standardsystem sein.

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™