1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dominik

Beiträge von Dominik

• STAIRVILLE DC-405S Soun to light umschalten

• Dominik
    • 14. April 2009 um 21:05

moin,

also es umzuschalten habe ich nun geschafft (irgendwie ging es, allerdings nicht so ganz wie es in der anleitung beschrieben war).
    allerdings fand ich das ergebnis nicht so wirklich besser als über das interne mikrofon. habe das teil auf "auto sound" gestellt, das die programme achtmal durlaufen und dann, das nächste kommt.
    verstehe ich es nun richtig, je nachdem wie weit ich den audiofader hochschiebe (bzw. wie weit ich den booth ausgang vom mixer aufdrehe) es langsamer bzw. schneller abläuft?
    Dann habe ich irgendwo noch gelesen, das wenn ich zwischen mixer und der lauflichtsteuerung ein eq schalte und alles wegfilter bis auf die tiefen frequenzen, das ergebnis sehr viel besser ausfällt. ist dem so?

• Dominik
    • 11. April 2009 um 20:07

habe ich gemacht, aber da passiert nix! reagiert weiterhin auf das mikrofon.

• Dominik
    • 11. April 2009 um 16:45

Moin,

habe die oben genannten lauflichtsteuerung und würde gerne die einstellung für das Musiksignal vom internen mikro auf den eingang für das externe signal umstellen, aber wie?

Irgendwie ist das einfache ding zu hoch für mich! :)

• Mischpult-Limiter-Endstufe <---richtig anschließen

• Dominik
    • 20. Dezember 2008 um 16:07

mahlzeit,

also habs heute mal zusammengebraten, habe auch direkt die brücke zwischen pin 1 und 3 reingelötet. mit monoklinken, weil waren billig. funktioniert jetzt auch soweit.

Achja, stimmt möchte in erster linie meine lautsprecher damit schützen.

So weit so gut, nun muss ich nur noch rausfinden wie ich den Alesis genau einstelle. werde mich mal erst versuchen ob ich damit klar komme und ansonsten nen bekannten fragen, der kennt sich aus!

aber allgemein, wie geht man dabei vor?also beim einstellen?

• Mischpult-Limiter-Endstufe <---richtig anschließen

• Dominik
    • 19. Dezember 2008 um 20:34

Moin,

habs endlich geschafft mir günstig nen Alesis 3630 Compresser bei ebay zu schießen.
    NUn bin ich mir nicht sicher wie ich ihn anschließe. Vom Mischpult geht es mit XLR raus, dann mit monoklinke in den Alesis rein und dann mit monoklinke raus zur endstufe. bei der endstufe ist es egal ob mit klinken oder xlr.

Wie muss ich denn nun genau die pinne belegen? Kann ich nach diesem belegungsplan arbeiten: http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…ne/nf_kabel.htm ?

Außerdem möchte ich stereoklinken nutzen, weil ich sie grad noch rumliegen habe, ist das ein problem oder müssen es monoklinkenstecker sein?

Achja, der Mischer ist in einem case und der Alesis zusammen mit der Endstufe in einem zweiten. Verbindung der beiden Cases soll über XLR sein.

Danke für die Hilfe!

• Eingebaute Mikrofone modifizieren

• Dominik
    • 18. September 2008 um 22:37

Moin,

wie im Titel schon gesagt geht es mit darum die miesen eingebauten mikrofone in den günstigen lichtsteurungen um zubauen, sofern es sinn macht und funktioniert!

Und zwar habe ich mir gedacht, sie aus zulöten und durch eine klinkenbuchse oder anderes zu ersetzen.
    Was ich mir erhoffe? Bessere sound to light funktion und selten stehen die Lautsprecher vor den Steuerungen. Somit hat der Schall ja einige Umwege und reflektionen oder andere Geräusche lösen ein signal aus!

Im Prinzip ist es ja auch nix anderes für das gerät, ob jetzt ein kleines mikro ein signal erzeugt oder ob es von einem Mischer über nen steuerbaren Ausgang kommt (both, monitor, Kopfhörer oder so).

Könnte mir allerdings vorstellen, dass das Signal durch nen mixer sehr stark sein könnte! Gibt es andere probleme die es unmöglich machen oder warum konnte ich durch die suche nix dadurch finden?

Es handelt sich übrigens um folgende Geräte: Strobecon-100, Botex CC-4

Gruß Dominik

• Pagodenzelt und Licht

• Dominik
    • 8. August 2008 um 16:22

also genau das was ich mir gedacht habe mit der Last des zeltes.

Es werden Zelte von diesem Verleiher sein :

http://www.party-zeltverleih.de/index.php?inc=Pagodenzelte

also ich gehe mal stark davon aus, das es die zwei bars (8 kannen) Halten wird. (bzw. den Klimmzug :) )

Aber Womit kann man am besten die Bars (eine rund, eine rechteckig) sicher an die zwischenkonstuktion im zelt?

Stative, wären in sofern doof, weil das Zelt zu drei seiten offen bleibt und und mehr oder weniger "Durchgang" ist!

• Pagodenzelt und Licht

• Dominik
    • 8. August 2008 um 13:44

darf ich hinterfragen, warum nicht?

keine zusatzbelastung fürs zelt?
    weil man davon ausgeht ich würde es eh nicht hinkriegen und gescheit machen?

• Pagodenzelt und Licht

• Dominik
    • 7. August 2008 um 23:07

Moin...

in 2 wochen ist ne polterei und es werden Pagodenzelte aufgebaut!

würde gerne meine 2 4erbars "fliegen" welche möglichkeiten habe ich da, so das alles sicher und legalbleibt?

Leider weiß ich noch nicht genau wie die zelte von innen (dachkonstruckt) aussehen. Auf Stative würde ich gerne verzichenten, aus platzgründen!

Darf man da mit Rundschlingen arbeiten?

• Strobe Steuerung und Sound to light nachrüstbar?

• Dominik
    • 7. August 2008 um 21:07

ich meine es ist ein stereo klinken-kabel!

ist genau das gerät was du auf dem bild ist!

• Anlage/Pegel einstellen

• Dominik
    • 5. August 2008 um 22:19

Moin,

Mein Material:

Stanton Doppel-CD-Player
    Omnitronic CX-742 (mixer)
    Samson SX 2400

Nun Meine Probleme:

Ich habe das Problem, dass, wenn alle fader runter gezogen sind kann man leise etwas hören. Das schiebe ich auf das billige Pult! RICHTIG?

Wie allerdings stelle ich die Anlage nun ein?
    Die Endstufe Rechtsanschlag und dem Kunden, dann sagen, maximal den Master vom Pult bis 0db?
    Die Gain-Potis sind so eingestellt, dass wenn ein Kanalfader voll hochgezogen wird der Pegel etwas unter 0db ist. Somit ist sichergestellt, das dass Signal schon mal sauber vom Kanal zum Masterweg kommt, sofern der Master nicht über 0db ausgesteuert wird, alles super! Oder wie sollte ich die Anlage einstellen?

Außerdem ist ein Rauschen zu hören, wenn kein signal in den Mischer kommt? Woran liegt es? Billigmaterial oder Kabel?

Gruß Dominik

• Strobe Steuerung und Sound to light nachrüstbar?

• Dominik
    • 5. August 2008 um 22:10

Moin,

Problem 1:

folgendes, ich habe ein DTS 1500 Strobe.
    Am Gerät selber kann die über Drehpoti gedimmt und Frequenz der Blitze eingestellt werden.
    So nun wurde mir dazu von showtec der Strobecon-100 als Steuerung verkauft.
    Allerdings verstehe ich nicht wie das ganze funktioniert!

Ich habe an dem Controller den Dimmer und Speed Regler, allerdings funktioniert nur der Speedregler und nicht der Dimmregler.
    Drücke ich den Stanby/Run Schalter läuft es a) mit der Geschwindigkeit permanent oder b) ist aus, soweit gut. Aber verwende ich nun noch den Flash-Audio spricht er über das interne Mikrofon des Controllers an, funktioniert auch, aber für den Fall dass ich verhindern möchte dass es Blitzt muss ich den Stanby Schalter benutzen und dabei blitzt es hin und wieder. Es stört und nervt, sind unschön aus.

Worin liegt mein Problem , fehlbedienung oder das Material ist Schrott?

Problem 2:

Für meine PAr 56 habe ich als Steuerung ein Botex CC-4. Ist es möglich eine Steuerung per Musiksignal nachträglich einzubauen?
    Irgendwie was löten und rein damit? (bin Elektriker, leider nix mit Elektronik zu tun)

meine jetzt nicht, das beim bass die eine kanne und beim ne anderen frequenz wieder ne andere kann an geht, sondern quasi die geschwidigkeit eines schrittes gesteuert wird!

• Statusbericht :-)

• Dominik
    • 5. Juli 2008 um 12:49

Wetter: super sonnenschein 26 grad
    Laune: super, gleich geht es zum jugesellenabschied
    Hunger: vorhanden, wenn auch nur in maßen
    Durst: vorhanden, noch wird mit mezzo mix gelöscht, in einer stunde mit bier
    Gesundheit: könnt nicht besser
    TV: aus
    Musik: grad, die hosen - bis zum bitteren ende
    Beschäftigung: fertig machen für die riesen sause gleich
    Outfit: FSK 18
    Schuhe: nicht vorhanden
    Frisur: frisch aus dem bett
    Sex: 12 stunde isses wieder her
    Buch: keins
    Grüße: an alle die gut drauf sind und heute einen drauf machen

• Eure Meinung über die neue Website...

• Dominik
    • 16. Juni 2008 um 23:09

hatte nicht viel zeit! als ich es mir angeschaut habe, ist auch nicht böse gemeint. ist mir halt nur aufgefallen und meine meinung.

• Eure Meinung über die neue Website...

• Dominik
    • 16. Juni 2008 um 18:07

ich fasse mich kurz, was mir auffällt:

1. Immer wenn man auf startseite klickt, gibt es rechts nen weiteren banner, nervt
    2. es gibt auch leute mit ner auflösung von 800x600, also müssen diejenigen immer seitwärts scrollen.
    3. Forum, Gästebuch und Partypix öffnen im neuen tab<---nervt

• Neue Errungenschafft----> Fehlendscheidung?

• Dominik
    • 14. Juni 2008 um 17:21

mir ist ja jetzt in den tagen der EM noch etwas aufgefallen.

weiß nicht wie ich es am besten beschreibe. es ist immer ein leises rauschen, bzw. Ton zu hören.

habe die Regler der Endstufe erstmal nur bis zur Hälfte aufgedreht, den masterout vom Mischpult im unteren drittel, der gain des Tonsignals vom Recievers ist auf zirka 2/3 und den Fäder vom Kanal zirka bei 50%.

ist es normal das dann ein rauschen zu hören ist, wenn nix kommt vom Reciever?
    wenn ich alle Fäder runter ziehe sollte dann absolut nix zu hören sein?
    Oder habe ich irgendwo was falsch gemacht?

• Dominik
    • 12. Juni 2008 um 21:54
    Zitat von &quot;Burkhard Sapandowski&quot;

Erst wenn ich habe, dann kann ich auch anbieten.

genauso sehe ich das auch, man kann keinen rolce royce anbieten wenn man nur nen trabant hat.

meine frage danach wieviel man verlangen kann resultierte also auch daraus.
    man muss mit seinem aufgaben wachsen.

klar habe ich nun viel geld ausgegeben, denke aber auch das die anlage auf kurz oder lang finanzieren wird. Ich mache dat ja nur nebenbei und muss davon nicht leben. lass es doch ruhig drei jahre dauern, wen stört das?
    die anlage sollte dat allemal mitmachen über den zeitraum!

wie bildet man denn den preis für eine vermietung? bin da ja ganz ehrlich und sage das ich es nicht weiß!

• Dominik
    • 10. Juni 2008 um 18:34

ja ruhig weg...erstmal bin ich nun blank. Erweiterungen stehen mir in der Hinsicht erstmal nicht mehr ins Haus! :)

Aber wo wir grad beim Thema sind, bis wie viel Leute wird es reichen, also bei

also sagen wir mal folgende Situationen.

draußen im freiem
    geschlossener Raum
    Zelt

wie darf ich die Anlage einschätzen und wie viel mit darf man nehmen im verleih, bzw. wäre angemessen.

• Dominik
    • 10. Juni 2008 um 17:33

nun ja, die letzten beiden Meinungen stärken mich ja nun eigentlich doch...

live und Sprache ist ehr die Ausnahme.

klar wäre ne zweite Endstufe und ne aktive Trennung durch Frequenzweiche besser, aber ich habe ja jetzt schon das doppelte ausgegeben als ich wollte.
    eigentlich sollte es Hitec Audio mit 2x 15er Topteil und dem 18" sub mit Doppelschwingspule. Ist allerdings schon länger nicht mehr lieferbar und eventuell ab dem 30. juni wieder, dann ist die EM gelaufen.

Also sehe ich meine Meinung richtig, dass ich in einer anderen Liga als Omnitronic, dap, reloop und Co damit spiele.

• Dominik
    • 10. Juni 2008 um 16:52

rückgängig machen könnte ich das sicher durch die 30 tage rückgaberecht.

den 15" im Top, damit sie auch alleine verwendet werden können.

Was für Material kann ich denn für den selben preis bekommen, das die HK Anlage so locker in die Tasche steckt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™