1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sensor

Beiträge von sensor

• günstiger 4-Kanal Mixer

• sensor
    • 10. Oktober 2007 um 16:20

Vorweg: ich kenne beide nicht aus persönlichem Erleben.

Ich hab hier ein American DJ QD-3 - als Battlemixer im Reservecase. Das ist Ordnung und macht keine Probleme, sondert verhält sich so, wie man es erwartet. Auf jeden Fall besser als Behringer.

Und Vestax ist IMHO dann schon nochmal eine andere Liga - allerdings hat Vestax schon immer sowohl extrem hochwertiges Material gehabt (ein PMC-50a oder PMC-55 ist Welten besser als ein DJM-600, aber auch teurer) und das VMC-004 ist wohl eher die Einsteiger-Liga. Aber bei schonendem Umgang kann auch diese Klasse sehr lange halten - klanglich ist der Vestax auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben.

Ich würde den Vestax nehmen.

• DJ Controller die 100ste

• sensor
    • 10. Oktober 2007 um 11:50

Das Behringer BCD-2000 ist auch Sondermüll - ich hab es selber 2 Wochen lang ausprobiert. Und dann wegen Untauglichkeit zurückgegeben.

• CD-Koffer sortieren

• sensor
    • 9. Oktober 2007 um 10:48

Meine Koffer sind für Aussenstehende auch unübersichtlich - aber so schwer dann auch wieder nicht: 2 Koffer Sampler, diese dann nach Samplerreihe geordnet (also CoA, Fetenhits, Party Power Pack, etc). Dazu 2 Koffer mit Alben, bei denen jeweils ein Interpret zusammen steht. Das dann musikalisch sortiert und die öfter benutzten CDs vorne, die anderen hinten. Dazu noch 2 CD-Mappen mit weniger oft benötigten CDs, für die ich neue Cover ausgedruckt habe.CDs im Koffer stehen auf der schmalen Seite - man will ja schliesslich lesen können, welche CD das grad ist.

Ich benutze auch schon längst keine Baumarkt-Koffer mehr, sondern die Steinigke Profi CD-Cases mit 7mm Wandstärke. Die haben den grossen Vorteil, das die Jewel Cases nicht kaputt gehen - passiert in den Baumarktkoffern leider zu oft - vor allem, wenn man jedes Wochenende damit auf Tour ist.

• Amprack Verkabelung

• sensor
    • 6. Oktober 2007 um 17:38

Die gute Frage lautet wohl eher: Was für ein Stereo-Eingang?

Immerhin hat das Rack ja bereits einen, der aus je einer 3poligen
    XLR-Buchse für L und R besteht. Das ist so üblich. Es gibt natürlich noch diverse, teils unübliche Möglichkeiten...

Willst Du:

- unsymmetrische Stereo-Übertragung über 3pol-XLR mit gemeinsamer Masse
    - symmetrische Stereo-Übertragung über 5pol-XLR mit gemeinsamer Masse
    - unsymmetrisch Stereo mit gemeinsamer Masse über Stereo-Klinke
    - oder irgend etwas Anderes?

• Problem mit Carver PT1400 Endstufe

• sensor
    • 5. Oktober 2007 um 09:03

Hmm... bei carverpro.com findet man dieses PDF:
    ftp://64.62.123.245/Carver/Manuals/pt/pt-manual.pdf

Darin steht eindeutig:

Zitat

SEQUENCE SWITCHES
    These switches make it possible to sequentially turn on and off amplifiers in one rack or multiple racks of units. A
    group of amplifiers can be powered up with the power switch on a designated master amplifier or remotely via a +5
    to +15 VDC voltage source. Two sequence switches allow remote power control of Channel 1 and Channel 2
    independently.

Ergo: Damit das Amprack nicht die Sicherung zum Auslösen bringt, weil trotz Soft-Start mehrere Amps zuviel Anlaufstrom auf einmal ziehen, kann man diese nacheinander starten lassen. Eigentlich praktisch.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• sensor
    • 3. Oktober 2007 um 23:21
    Zitat von "morgen_meister"

http://cgi.ebay.de/2-Stative-6m-D…1QQcmdZViewItem

hängt ohne Belastung durch, ist aber äußerst stabil und mit 60kg belastbar... wärs glaub wird sehlich, aber mit dem system trotzdem nicht glücklich.

Dann hägt das Dach aber auch durch. Ich tippe hier auf eine Kissenverzerrung des Objektivs der Digicam...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• sensor
    • 3. Oktober 2007 um 23:16

Ist ja klar - für 4x Monitoring braucht man den DCX normalerweise nicht - der zugehörige EQ (wg. Feedback etc.) ist im Siderack am FOH, das Amprack steht auf der Bühne...

Interessant wäre dafür vielleicht eine Umschalt-Variante, mit der man die Eingänge des Amp wahlweise vom DCX oder direkt vom Patchfeld betreiben kann....

• 19" Mixer um 500€

• sensor
    • 30. September 2007 um 13:57

Ecler MAC40v - schickes Pult, allerdings mittlerweile ziemlich angestaubt. Old-Shool eben. Leider nur ein Mikro-Eingang - der bei Benutzung dann auch noch auf Kanal 1 liegt. Schade.

Nachdem ich jetzt für den Studentenclub ein neues Pult suche (das 6 Jahre alte Vestax stirbt gerade) muss ich sagen, das mir das alles nicht ganz zusagt. Situation: Es ist Platz für einen 19"-Mixer mit max. 5HE.

Die Anforderungen:

- 19" / max 5HE
    - 4 Kanäle, davon min. 2 Phono, alle 4 auch auf Line betreibbar
    - min. 1 - besser 2 Mikro - ohne einen der anderen 4 Kanäle zu verlieren
    - Pegel-Anzeige bevorzugt pro Kanal
    - Crossfader frei zuweisbar, auch abschaltbar
    - Klangregelung und Kanalfader nicht nebeneinander
    - min. 1 x sym Master out, Booth-Out fürs Monitoring und zusätzlichen Rec-Out
    - Effekte sind nicht zwingend erforderlich
    - mechanisch und klanglich sollte es schon besser sein - das o.g. Vestax hat jetzt 6 Jahre mit gelegentlichem Fader-Wechsel überlebt...

Alles in allem bleiben da eigentlich nur der DJM-3000 und der X:one S2 übrig. Das DJM ist ja nun auch nicht mehr taufrisch, und das AH ist ziemlich teuer. Aber es wird wohl das AH werden - schon weil es neu ist und 2 Mikro-Kanäle hat. Oder hat jemand noch eine Empfehlung?

• Behringer VMX1000 oder JBSystems Beat6

• sensor
    • 28. September 2007 um 22:55

Mhhh... ich selbst kenne den Beat 6 nicht aus eigenem Erleben - dafür leider den VMX-1000 um so besser. Ich darf 1 -2 mal im Monat an einem solchen Pult arbeiten... und ich hasse es.

Das der Sound eher suboptimal ist, kann in eben jenem Club auch an der Bose-Anlage liegen, aber ich hab auch regelmässig andere Mixer vor mir - bin halt als DJ sowohl in Discos als auch für Privat-Parties unterwegs.

Allein vom Layout her ist das Beat 6 klar besser. Das genannte American Audio auch - das kenne ich sogar aus eigenem Erleben. Ist ganz ordentlch, nur der Regelbereich des Gain ist etwas dürftig - da fehlt es ab und zu.

Das Behringer VMX-1000 ist aber wirklich grausam: die Pegel-Anzeige für die Kanäle sind mit 4 LEDs viel zu ungenau, die Fader sind eher Mittel. Insgesamt ziemlich überladen - und das die Klangregelung auf gleicher Höhe mit den Kanalfadern sitzt ist auch sehr unangenehm - da sind die Knöpfe der Potis einfach ab und zu im Weg. In einem anderen Club hat das VMX-1000 bei intensiverer Nutzung etwa 1 Jahr durchgehalten - dann war es tot. Ich würde das weder als gut noch als langlebig bezeichnen.

Sensor

• Dynacord FE 15.3 & Axcent AX1000 Endstufe

• sensor
    • 26. September 2007 um 14:51

Hallo Olli,

ich kenne die Endstufe leider nicht, aber von der Papierform her sollte sie ausreichen. Allerdings würde ich die 15.3 im Fullrange-Betrieb nicht überfordern - ich würde da eher kleinere VA mit durchführen - die Chassis sind zwar ziemlich effektziv, aber gerade im Bass fehlt da was. Als grobe Schätzung würde ich sagen, so 70 - 80 Leute sollte machbar sein, vielleicht auch mehr... aber nicht mit Techno, House oder HipHop. Für die gepflegte Konserve tuts aber ganz gut.

Auf jeden Fall sollte ein EQ verwendet werden - der Frequenzgang der 15.3 ist meiner Erfahrung nach eher grausam; ohne EQ klingen die Höhene recht aggressiv.

• Video-Fundstücke

• sensor
    • 22. September 2007 um 12:00

Auch nicht schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=kGuPpYYXIUo

• CD-Player und dessen Einbau ins Rack

• sensor
    • 21. September 2007 um 15:57

Hallo Jo,

da es hier um Zuspiel-Möglichkeit bei Live-Musik geht, ist ein Einbau des Bedienteiles wohl eher unproblematisch. Aber vermite das dann bitte keinem DJ - der wird dich dafür hassen. Ich hatte selbst schon das "Vergnügen", mit einem Denon DN-1800f im 4 HE-Amprack unter dem Mixer (war ein DJM-500, im Koffer) aufzulegen. Nie wieder - so kann man als DJ nicht arbeiten.

Vorweg noch etwas zu allen Plyern mit Schublade: Wenn diese nicht per Hand eingeschoben werden, dann halten die mit etwas Pflege (alle paar Monate den Dreck entfernen und die Mechanik neu schmieren) auch ewig.

Damit zu Deiner Frage nach Geräten:

Du hast eigentlich freie Auswahl. Günstig, neu, aber ohne MP3 ist der Numark CDN-22 Mk IV. Ein solcher Player war in einer Disco, in der ich öfter auflege, vor kurzem als Reserve eingebaut, da der eigentlich dort stehende Denon DN-4500 am vorherigen Abend einen Getränkeunfall erleiden musste, Ich hab damit 2 Veranstaltungen lang gearbeitet, keine Probleme. Und auch im Forum ist er ganz gut angesehen. Der kopiert damit auch schön den Klassiker: Denon DN2000F Mk III / DN-1800f. Falls Du einen solchen günstig gebraucht kriegen kannst und er keine Hure war, dann nimm ihn. Die Player von American Audio / American DJ sollen auch nicht schlecht sein - aber die hatte ich noch nicht in den Fingern.

Wenn MP3 sein soll, dann ist die Empfehlung für ein Neugerät der Numark MP-302 - der liegt aber schon leicht über Deinem Budget. Der American Audio MCD-710 passt gerade so - aber auch mit dem habe ich keine Erfahrung.

• kompakte Tops - 10"/1" ?

• sensor
    • 1. September 2007 um 15:26

Ähm - Selbstbau ist ja schön, aber ich hab eigentlich gerade keine Zeit dazu.

Die PS12-Selbstbau-Tops sind ja toll - aber Selbstbau - da werd ich aufgrund der erwähnten Zeitproblematik nie ferig. Wollte ich selber bauen, hätte ich im Selbstbau-Brett gefragt...

Wo beim MFSat BMS oder B&C drin ist, erschliesst sich mir auch nicht - in den PDFs steht Eminence und P.Audio.

Ein konkretes Budget hab ich noch nicht - ich möchte aber vernünftige Technik einsetzen. Die muss ganz gut aussehen, da die Anlage für die beliebten Privatveranstaltungen, also Hochzeiten, Geburtstage etc. eingesetzt wird. Da kann ich nicht mit abgerocktem Material auftauchen, das muss schon eher in Richtung Gala gehen. Schliesslich soll der Kunde auch wissen, wofür er bezahlt. Ich mach das ja auch nicht für 100 EUR.

Ich suche halt passende, ordentliche Tops - die nicht zu gross sind, im Bereich von 200 - 300 W Leistung wollen und dafür Sensitivity von etwa 95dB / max SPL ~ 117-120dB haben. Da könnten die MT-181 durchaus passen - nur wären fertige Tops schöner...

• kompakte Tops - 10"/1" ?

• sensor
    • 1. September 2007 um 13:38

Hallo,

nachdem ich jetzt 2schicke, kompakte 15"-BR habe, suche ich dazu passende, möglichst kompakte Tops.
    Diese sollten
    - natürlich gut klingen
    - keine Plastekübel sein
    - bevorzugt PU-Lack und Frontgitter, keine Filzläuse
    - ab ca. 130 ... 150 Hz spielem

und dazu noch gut sein. Die Bässe sind GAE BR15, also die kleinen 15"-Kisten mit RCF L15P200AK.

Gibt es - abgesehen von GAE System 10 / Panorama 1001 irgendwelche Empfehlungen?

Mit der Suchfunktion habe ich leider nur je einen Bericht zu CVX PSX-10 und Omnitronic PAS-210 gefunden.

Sensor

• Passive Monitore 15/2 der oberen liga

• sensor
    • 3. August 2007 um 19:33

Dann hab ich auch noch eine Empfehlung: GAE PS152TM

Gehen sehr gut und machen richtig Druck, allerdings ist der als Hochtonbereich etwas dominant, wenn die Kiste nicht auf dem Boden steht und das Teil Fullrange betrieben wird. Wird aber als Monitor sehr gern genommen, braucht aber auch - wie eigentlich alle GAE-Boxen - ein vernünftiges Amping.

• Welcher CD bzw. DVD Player

• sensor
    • 11. Juli 2007 um 23:40

Mmmhh... gerade die von Mix4Munich angesprochene Situation schreit doch förmlich nach nem entsprechenden DJ-CD-Player. Da reicht Omnitronic & Co - zumindest die CDP-430, die ich kenne haben jahrelang problemlos funktioniert und sind dann einem Komplett-Umbau zum Opfer gefallen. Numark MP-102 (ich kenn zwar nur die Doppelplayer, die sind dafür in Ordnung) sollte auch keine schlechte Wahl sein. Und der Numark kann dann auch MP3 abspielen...

Klar, die kosten ein paar EUR mehr als ein gebrauchter Sony CDP-220 - aber die funktionieren und sind schon 19".

Wenns ganz toll werden soll, natürlich Tascam oder Denon 1HE-Player - aber die sind teuer. Einen CDP-430 bekommt man bei der Bucht auch schon für ~100 EUR.

• Denon DN 4000 zu DN 4500!

• sensor
    • 2. Juli 2007 um 19:54

Holla - da bin ich wohl kräftig übers Ziel hinausgeschossen. Sorry. Hatte nen schlechten Tag, naja...

Mir war halt aufgestossen, das Volkers Antwort eher kontraproduktiv ausfiel.

• Denon DN 4000 zu DN 4500!

• sensor
    • 1. Juli 2007 um 13:23

Lieber Volker, das ist Blödsinn.

Das gesuchte Feature nennt sich bei Pioneer "Master Tempo", bei Denon "Key Adjust".

Und wenn man sich einfach mal auf der DENON-Webseite zum DN4500 durchklickt, dann steht da als erstes unter "Highlights": Key Adjust (=Master Tempo), auch für MP3!

Ergo: Wenn man keine Ahnung hat....

• Omnitronic KB 208a

• sensor
    • 16. Juni 2007 um 19:27

Ich habe 2 KB208 für Home-DJing. Dafür tun sie ganz gut, nur das die Piezos nicht wirklich toll klingen. Für dezente Hintergrund-Beschallung taugen die Teile allemal, solange der Raum nicht zu groß ist.

• Universeller Subwoofer um die 1000Euro

• sensor
    • 14. Juni 2007 um 20:54
    Zitat von "4Art"

In der Schweiz gibt's keinen GAE-Importeur :wink:

da sagt http://www.gae.de/distribution_d.htm etwas anderes.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™