1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. die_locke

Beiträge von die_locke

• img stage line mpx-205

• die_locke
    • 5. Juli 2009 um 11:32

Nächste doofe Frage meinerseits: Woher weiß ich genau, dass meine defekt sind und eine Reinigung keine Verbesserung bringen würde? Wie reinige ich die denn richtig?

• img stage line mpx-205

• die_locke
    • 4. Juli 2009 um 15:29

So ich war jetzt bei einem der beiden Händler die mir eingefallen sind. Also der hat sich das angehört, und dann gemeint, dass er höchstens die Original Ersatzfader bei Monacor bestellen könnte. Gleichzeitig hat er mich auch drauf verwiesen, am Montag nochmal zu kommen, denn da ist ein Mitarbeiter da, der sich besser mit PA und Beschallung auskennt. Auf die Frage, ich die neunen Fader auch bei Ihm verlöten lassen könnte, meinte er aber, dass das auf keinen Fall geht. Das müsse ich selbst machen.

EDIT: Bilder

• img stage line mpx-205

• die_locke
    • 3. Juli 2009 um 17:43

Das ist echt Zufall :D Aber mir ist noch ein Elektroladen eingefallen, der noch alles einzeln (Stecker etc) aus kleinen Pappschachtel verkauft. Da bringe ich das gute Stück morgen mal hin. Ich denke zwar nicht, dass er Monacor Händler ist, aber ich hoffe, dass der was aus der Schublade zaubern kann :)

• img stage line mpx-205

• die_locke
    • 3. Juli 2009 um 17:24

Naja, also ich wohne im Saarland, falls da jemand einen Segensbringer kennt, kann er ihn jetzt nennen :-D. Aber ich habe nicht ganz verstanden, wie du es machen würdest. Ich bring das Mischpult zu dem Elektriker - das ist klar. Nur soll ich die Ersatzfader im Web kaufen und dann mitbringen, oder soll ich ihn selbst in seinem Archiv suchen lassen und ggf bestellen lasse. Kommt ein bißchen doof, wenn man mit allem hinläuft und der nur noch die "Drecksarbeit" machen soll. Da verdient der Elektriker ja kaum noch was, oder?

• img stage line mpx-205

• die_locke
    • 3. Juli 2009 um 16:42

Eigentlich kommt es mir hauptsächlich auf den Preis an. Wie viel Unterschied liegt denn da zwischen Monacor direkt oder einem anderen Händler? Der zeitfaktor ist nicht so wichtig, denn ich werde die Dinger eh einlöten lassen müssen, da ich das selbst nicht kann. Aber das lass ich bei einem kleinen Elektrofachhandel machen.
    Angenommen ich such sie im Internet auf eigene Faust, muss ich da nur auf die Länge achten, oder noch auf techische Angaben, wie Ohmzahlen?

• img stage line mpx-205

• die_locke
    • 3. Juli 2009 um 16:20

Also die Lötstelle würde ich jetzt einfach mal ausschließen, da es wirklich bei 3 von vier gleichzeitig auftritt. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Da ich keine Ahnung habe, welche da rein müssen, baue ich doch am besten einen mal ganz aus, mach ein paar Fotos von ihm, in der Hoffnung, dass ihr mir dann sagen könnt, welchen ich in Internet suchen muss.

• img stage line mpx-205

• die_locke
    • 3. Juli 2009 um 09:50

Ich muss den Thread mal wieder beleben. Eigentlich wollte ich einen neuen aufmachen, aber ich dachte mir, das wäre nicht so gern gesehen. Ich schilder einfach nochmal mein Problem:

Hallo, ich habe ein MPX-205, was meiner Meinung nach aber ein bißchen anders aussieht, als das Produkt bei Monacor auf der Webseite.
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&artid=5400&spr=DE&type=u&L=0

Deshalb habe ich mal ein Foto gemacht.

Das ganze benutze ich zusammen mit einem T.amp 1100 um an Vereinsfeiern und Geburtstagen ein bißchen Musik zu machen. Also nichts "Großes". Mit dem Mischpult bin ich für diese Zwecke sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber seit ein paar Monaten (das gute Stück ist immer so im zwei Monatseinsatz in Gebrauch) Probleme mit den Kanalfadern. Wenn ich einen ganz öffne (bis zum Anschlag), dann kommt nicht das ganze Signal zum Verstärker. Wenn man dann ein bißchen rumwackelt und ihn nach rechts drückt, dann wird es schlagartig lauter. So laut halt, wie es sein sollte. Dieser "Wackelkontakt" liegt aber nur vor, wenn der Fader "ganz oben" steht. Wenn ich minnimal von der Lautstärke weg nehme (wenn der Fader bei 8/10 steht) habe ich keine Probleme mehr.

Jetzt ist die Frage:
    a) Sind die Fader an dem Problem schuld? (wohl ja)
    b) Bekomme ich da überhaupt noch Ersatzfader her?

Hier ist noch ein Bild vom Kanalfader

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Viele Grüße

PS: Das Problem, das ich damals mit dem CD Kanalfader hatte war wesentlich kleiner. Die Probleme die ich jetzt habe, machen es sehr viel schwieriger mit dem Mischpult zu arbeiten.

• Passen Boxen und Verstärker zusammen

• die_locke
    • 21. August 2008 um 07:02
    Zitat von "Puma"

Diese Entscheidung kann dir jetzt keiner mehr abnehmen, und ich ärgere mich schon wieder, dieses eigentlich längst ausgelutschte Thema wieder beantwortet zu haben :twisted:

Trotzdem nochmals danke :oops:

• die_locke
    • 20. August 2008 um 22:20

Also müsste ich mir anfangs (wenn noch kein eigener vorhanden ist) bei jeder Feier einen Sub dazumieten, denn so wie ich jetzt mal gegoogelt habe, kann man mit den 12 ohne Sub recht wenig anfangen. Also ich habe jetzt auch nur 12er 4Acoustics und habe jetzt schon einige Sachen ohne Sub gemacht. Von daher wundere ich mich ein wenig, dass man die Yamahas nicht ohen Sub laufen lassen kann.

Ist es so, dass wenn ich mir jetzt die C115 hol, dass ich dann später nur noch schlecht mit einem Sub erweitern kann? Ich tendiere jetzt eher dazu, die 112 zu holen und sie dann anfangs ohne Sub zu betreiben (evtl. mieten, wenn ich was passendes finde) und dann später auf einen Sub spare...

Oder sollte ich dann besser direkt die 115 holen? Ich bin so unentschlossen :roll:

• die_locke
    • 20. August 2008 um 07:02

Ich habe noxh eine letzte Frage: Sollte ich jetzt z.b. die Yamaha C112 oder die C115 holen. Die 12 sind wohl nur ratsam, wenn irgendwann mal ein Sub dazu kommt, oder? Sonst die 15er, die man auch ruhig ohne Sub betreiben kann. Sehe ich das richtig?

PS: Besteht zwischen den Yamaha C112 und den EV SX-200 viel Unterschied?

• die_locke
    • 18. August 2008 um 13:49

Gut, dass der Versand so günstig ist habe ich nicht gewusst.
    Ich hatte auch schon mal das Internet durchforstet, bin da aber zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Aber ich mach mich mal nochmal auf die Suhe.

Ich hab mal nach einem Subwoofer gesucht, der in meine Preisklasse fallen würde. Bis jetzt bin ich da eigentlich nur auf den db SUB-12 gestoßen. Kann ich mit dem was für meine Zwecke anfangen?
    http://www.musik-service.de/Lautsprecher-B…95709770de.aspx

• die_locke
    • 18. August 2008 um 13:17

Mm, ja das mit dem Leien ist so eine Sache. Wie gesagt ist das ganze nur privat und da entstehen nicht so schnell entsprechende Kontakte in die "PA Szene" ;) Daher tue ich mich auch so schwer, die alten Sachen zu verkaufen. Ich weiß da auf Anhieb keinen Abnehmer und per Versand ist bei so Sachen immer doof.

Ich warte jetzt mal noch, was der Ferienjob an Geld einspült und schaue ob ich dann auf neue Fullrange oder nen aktiven Sub umsteige. Außer dem Thomann Geräten gibt es da in dieser Preisklasse nichts?

• die_locke
    • 18. August 2008 um 07:23

Das stimmt schon, dass das ein ganz schäner Batzen Geld wird. Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich tendiere momentan eher dazu mit noch einen aktiven Sub dazuzukaufen um mehr Schalldruck zu haben. Denn wenn ich jetzt auf die Yamaha umsteige, dann muss ich neben den Boxen auch noch einen neuen Amp kaufen, und das sprengt mein Budget komplett, da ich momentan studiere und da schon fleißig Geld reinstecke. Da bleiben bei so Sachen keine großen Sprünge.

• die_locke
    • 17. August 2008 um 19:36

Also ich lass mir das jetzt mal durch den Kopf gehen, ob ich noch einen Sub dazu stelle oder ob ich die Boxen gegen Bessere austausche.

• die_locke
    • 17. August 2008 um 18:46

Also ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auch auf viele positive Meinungen zur S 115 gestoßen. Die scheint ja fast schon eine eierlegende Wollmichsau zu sein ;-). Also würdet ihr mir wirklich raten die beiden 4As zu verkaufen, ein wenig Geld draufzulegen und dann zu den Yamahas zu greifen? Gibt es da in der Preisklasse noch andere Alternativen? z.B. JBL?

• die_locke
    • 17. August 2008 um 17:46

Mmm, das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich die 4a verkaufen soll. Dann muss ich auch erst mal schauen, dass ich gute Fullrange gebraucht finde...

Habe ich dann mehr davon, selbst wenn ich da keinen Subwoofer habe. Also ich leg dann auch gerne mal House auf. Von daher dachte ich schon ehrer an einen Sub.

• die_locke
    • 17. August 2008 um 17:05

Also den 15er von Thomann habe ich auch schon in anderen Threads gesehen. Aber ich hatte eigentlich weiterhin vor die Tops (das sind 12er Fullrange) mit dem T.amp 1100 zu betreiben. Welche Möglichkeit gibt es denn da neben den beiden von DB, die sind mir nämlich entschieden zu teuer :-(.

Oder sollte ich besser die beiden Fullrange samt dem Amp verkaufen und mir den 15 von Thomann mit den passenden 8er Tops holen? Macht das mehr Sinn? Eigentlich wollte ich die Anlage mit etwas gebrauchtem erweitern, denn da kann ich ja noch wenigstens ein bißchen Leistung mit meinem knappen Budget erreichen.

• die_locke
    • 17. August 2008 um 11:31

Super, vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt ;-).

Wer kann mir denn noch einen Tipp geben, wie ich die Anlage am besten im Bassbereich erweitere.

• die_locke
    • 17. August 2008 um 00:32

So ich habe jetzt dieses Wochenende noch mal eine kleine Party beschallt und den Verstärker im Stereobetetrieb laufen lassen. Vom Mixer bin ich mit zwei XLR (Kanal 1 und 2) raus, wie oben empfohlen.

Ist es normal, dass ich zwar aus beiden Ausgängen am Mixer in den Amp gehe, die Lautstärke am Mixer selbst nur an einem Kanal steuern kann. Also ich regel am Kanal 1. Wenn ich den Regler an Kanal 2 bewege ändert sich die Amplautstärke nicht. D.h. sie bleibt so, wie auf Kanal 1 eingestellt. Am Amp selbst kann ich Kanal 1 (Box 1) und Kanal (Box 2) einzeln und unabhängig von einander regeln.

Ich muss auch nochmal fragen, wie ich die Anlage am besten mit einem Subwoofer erweitern könnte. Als erstes bin ich mir noch unsicher ob aktiv oder passiv. Momentan tendiere ich eher zur aktiven Variante. Wie schließe ich denn dann den Sub noch an den Mixer an? Denn die XLR Ausgänge sind ja schon vom Amp besetzt. Gehe ich dann über die Cinch raus?
    (Diese Anschlussmöglichkeiten habe ich)
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=5400&spr=DE&typ=u

• die_locke
    • 17. Juni 2008 um 11:19

Kann man mit dem da was anfangen oder ist das einfach nur ebay-Schrott?
    [url]http://***

***hell&dunkel: Ehbählink entfernt***

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement