Mehr hab ich leider nicht.
Passen Boxen und Verstärker zusammen
-
-
Habt ihr noch einen Geheimtipp wo ich 2 XLR Kabel herkriege (ich kauf direkt zwei gleich lange, denn das jetzige brauch ich noch manchmal fürs Mikro). Eigentlich wollte ich bei Thomann bestellen, aber die haben ja einen Mindestbestellwert von 25€ :?.
-
Kann man mit dem da was anfangen oder ist das einfach nur ebay-Schrott?
[url]http://******hell&dunkel: Ehbählink entfernt***
-
So ich habe jetzt dieses Wochenende noch mal eine kleine Party beschallt und den Verstärker im Stereobetetrieb laufen lassen. Vom Mixer bin ich mit zwei XLR (Kanal 1 und 2) raus, wie oben empfohlen.
Ist es normal, dass ich zwar aus beiden Ausgängen am Mixer in den Amp gehe, die Lautstärke am Mixer selbst nur an einem Kanal steuern kann. Also ich regel am Kanal 1. Wenn ich den Regler an Kanal 2 bewege ändert sich die Amplautstärke nicht. D.h. sie bleibt so, wie auf Kanal 1 eingestellt. Am Amp selbst kann ich Kanal 1 (Box 1) und Kanal (Box 2) einzeln und unabhängig von einander regeln.
Ich muss auch nochmal fragen, wie ich die Anlage am besten mit einem Subwoofer erweitern könnte. Als erstes bin ich mir noch unsicher ob aktiv oder passiv. Momentan tendiere ich eher zur aktiven Variante. Wie schließe ich denn dann den Sub noch an den Mixer an? Denn die XLR Ausgänge sind ja schon vom Amp besetzt. Gehe ich dann über die Cinch raus?
(Diese Anschlussmöglichkeiten habe ich)
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=5400&spr=DE&typ=u -
Zitat
D.h. sie bleibt so, wie auf Kanal 1 eingestellt.
Dann lief der Amp wahrscheinlich im Parallel-Betrieb.
-
Nee, das kenne ich auch.
Mixer XLR A in Amp XLR A (Amp Stereo geschaltet)
Mixer XLR B in Amp XLR B
(zwischen die Kanalwege ist noch ein DBX Equalizer geschaltet)Master Fader A regelt für beide Kanäle die Lautstärke.
Master Fader B regelt gar nix!Das mache ich über das Balance-Poti am Mixer (Rodec BX 9)
-
Super, vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt ;-).
Wer kann mir denn noch einen Tipp geben, wie ich die Anlage am besten im Bassbereich erweitere.
-
Wieviel Geld ist vorhanden?
-
Zitat von "die_Locke"
Wer kann mir denn noch einen Tipp geben, wie ich die Anlage am besten im Bassbereich erweitere.
Kleinere Aktiv-Subs mit interner Weiche eignen sich üblicherweise ganz gut für Anwendungen wie deine. Das spart dir den zusätzlichen Verstärker und die aktive Frequenzweiche, ist allerdings teurer als ein passiver Sub! In der Regel sollte ein 15" Subwoofer für deine Anwendung reichen.
Extrem "preisgünstig" wäre zum Beispiel der CL115 Sub vom Thomann, Nachteil hier: Die interne Trennung zu den Tops funktioniert nur dann richtig, wenn man sie an den internen 3 Kanal Verstärker per Speakon hängt. Einen XLR High Out hat dieser Sub leider nicht.
Alternativ, dann aber etwas teurer sind der Sub 05 und 15 der Firma db technologies. Vorteil hier gengüber dem Thomann-Sub: Beide verfügen über den angesprochenen XLR High Out, welcher es dir erlaubt, mit dem getrennten Signal für die Tops direkt den Top-Amp zu versorgen!
Generell gilt, wie immer im PA-Bereich: Wer wenig ausgeben will, bekommt auch wenig. Qualität und Leistung kostet in der Regel gutes Geld, und wer billig kauft, kauft meist 2 Mal. Das solltest du dir bei deiner Entscheidung vor Augen führen und ggf. etwas länger sparen!
Für das Geld jedenfalls, sind die db Subs eine sehr gute Möglichkeit dein System qualitativ anständig nach unten zu erweitern! -
Also den 15er von Thomann habe ich auch schon in anderen Threads gesehen. Aber ich hatte eigentlich weiterhin vor die Tops (das sind 12er Fullrange) mit dem T.amp 1100 zu betreiben. Welche Möglichkeit gibt es denn da neben den beiden von DB, die sind mir nämlich entschieden zu teuer :-(.
Oder sollte ich besser die beiden Fullrange samt dem Amp verkaufen und mir den 15 von Thomann mit den passenden 8er Tops holen? Macht das mehr Sinn? Eigentlich wollte ich die Anlage mit etwas gebrauchtem erweitern, denn da kann ich ja noch wenigstens ein bißchen Leistung mit meinem knappen Budget erreichen.
-
Meine Meinung:
Für das was Du mit den Sachen machst, genügen 2 vernünftige Fullrangeboxen und ein tauglicher Amp.
Verkauf die 4A Teile und besorg Dir gebrauchte 15" Boxen
(zB. Yamaha ClubSerie C115V oder S115V)Kosten neu zwischen 680-750 Euro.
Dann kannste bei Deinen VAs auf einen Sub getrost verzichten :wink:
-
Mmm, das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich die 4a verkaufen soll. Dann muss ich auch erst mal schauen, dass ich gute Fullrange gebraucht finde...
Habe ich dann mehr davon, selbst wenn ich da keinen Subwoofer habe. Also ich leg dann auch gerne mal House auf. Von daher dachte ich schon ehrer an einen Sub.
-
Ich habe die Yamaha C115V an einer T-Amp TA2400 betrieben.
Es ist unglaublich, was die Teile für einen Bass machen.Bevor Du Dir irgendeinen "Pseudo"-Sub kauftst, denk lieber über Basstaugliche Fullrangeboxen nach :wink:
-
Also ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auch auf viele positive Meinungen zur S 115 gestoßen. Die scheint ja fast schon eine eierlegende Wollmichsau zu sein ;-). Also würdet ihr mir wirklich raten die beiden 4As zu verkaufen, ein wenig Geld draufzulegen und dann zu den Yamahas zu greifen? Gibt es da in der Preisklasse noch andere Alternativen? z.B. JBL?
-
Das mit Deinem Lieblingswort "Eierlegendewollmilchsau" will ich mal dahingestellt lassen. Die gibt es wohl nicht.
Die S115V ist die Filzversion, ist nur unwesentlich günstiger.
Nimm besser die C115V, die hat eine gute Lackoberfläche!Alternativen gibt es immer.
Die LD-Systems LDE152 wäre noch eine Option.
-
Also ich lass mir das jetzt mal durch den Kopf gehen, ob ich noch einen Sub dazu stelle oder ob ich die Boxen gegen Bessere austausche.
-
Zitat von "die_Locke"
Also ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auch auf viele positive Meinungen zur S 115 gestoßen. Die scheint ja fast schon eine eierlegende Wollmichsau zu sein ;-). Also würdet ihr mir wirklich raten die beiden 4As zu verkaufen, ein wenig Geld draufzulegen und dann zu den Yamahas zu greifen? Gibt es da in der Preisklasse noch andere Alternativen? z.B. JBL?
Wie bereits erwähnt, wird das nicht nur ein "wenig" Geld sein, sondern eine Menge, die du dann drauf legen musst, da es sich empfehlen würde, gleichzeitig auch den Verstärker zu tauschen um die 500 Watt RMS der Yamaha auszuschöpfen!
Du solltest dir also klar machen, dass du schon eine ganze Stange Geld in die Hand nehmen musst für das Vorhaben.Um es zu veranschaulichen:
2 x Yamaha C115V:je 359 Euro NP
1 x T.Amp TA2400 o.ä.: 295 Euro NP
___________Gesamt: 1013 Euro NP
Dagegen steht natürlich der Wert deiner alten PA, der grob geschätzt auf folgendes kommt:
2 x 4 Acoustics Pro12: je ca. 75 Euro
1 x T.Amp TA1100: ca. 100 - 125 Euro
___________Gesamt: 250 - 275 Euro
Bleiben also immerhin noch ca. 750 Euro!
Generell ist diese Variante mit 2 15er Fullrangekisten praktisch gesehen eine gute Lösung. Du brauchst nur einen Amp, keine Weiche usw...Auch klanglisch umgehst du so die eher schwachen 4Acoustics Lautsprecher. Auch vom Pegel her sollten die Yamaha im Bass-Bereich dicke ausreichen für deine Anwendungen.
Den "volleren" Klang untenrum, macht aber trotzdem die Alternative mit separatem Subwoofer! -
Das stimmt schon, dass das ein ganz schäner Batzen Geld wird. Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich tendiere momentan eher dazu mit noch einen aktiven Sub dazuzukaufen um mehr Schalldruck zu haben. Denn wenn ich jetzt auf die Yamaha umsteige, dann muss ich neben den Boxen auch noch einen neuen Amp kaufen, und das sprengt mein Budget komplett, da ich momentan studiere und da schon fleißig Geld reinstecke. Da bleiben bei so Sachen keine großen Sprünge.
-
Ja, überleg es dir halt.
Von der ganzen Diskutiererei hier wird dir die Entscheidung auch nicht abgenommen.
Und die Variante mit dem Aktiv-Sub wird definitiv auch nicht viel billiger werden, da z.B. der günstige Thomann-Sub auf Grund der Anschlussmöglichkeiten nicht 100%tig passt! -
Richtig! Sehe ich auch so, die Entscheidung liegt letztlich bei Dir!
Auch mit dem Aktiv-Sub hat Puma recht.
Und, was Dir bei der Sub Lösung bleibt, sind halt die 4Acoustic Teile.......Nun gut!
Kannst ja mal schreiben, wenn Du eine Lösung gefunden hast. -