1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. die_locke

Beiträge von die_locke

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• die_locke
    • 25. August 2015 um 23:55

Ich habe noch einen Foreneintrag gefunden: Ich hoffe, dass ich aus dem richtig geschlossen habe.

Ich habe jetzt als erstes das Gehäuse quasi "von innen" ausgemessen:
    H: 43 cm
    B: 43 cm
    T: 37 cm

Dann habe ich quasi den "kleinen offenen Schlitz" gemessen. Das ist der Bassreflexkanal?
    H: 4,5 cm
    B: 43cm
    T: 20cm

# Durchmesser des vorhandenen Ausschnittes in der Schallwand: 35cm
    # Diagonale von Mitte Montageloch zur Mitte des gegenüberliegenden Montagelochs: 37cm
    # Gewinde-Maß der 8 Montagelöcher (M6 oder M5 ?): M5

• die_locke
    • 25. August 2015 um 23:36

So, ich habe heute die beiden Subwoofer abholen können.
    Die Endstufe ist noch in Reperatur.

Da laut Werkstatt beide Schwingspulen defekt sind, müssen jetzt neue Chassis her. Jetzt stellt sich mir nochmal die Frage: Was muss ich jetzt ausmessen, damit ich mit eurer Hilfe ein passendes Chassis finde? Ich habe auch gegoogelt, aber ich glaube da fehlen mir die passenden Schlagworte.

• die_locke
    • 23. August 2015 um 09:32
    Zitat von "Waldschrad99"

Kurzer Erfahrungsbericht:
    Will sagen: analoge Aktivweichen sind zwar nicht so präzise und haben nicht soo vielen Funktionen.
    Aber wenn sich der Themenstarter "die_Locke" so ne DCX... anschafft, dann könnte das Forum mutmaßlich mehrere Wochen damit beschäftigt sein, bis er das Dingens optimal eingestellt hat. :wink:

:lol: :lol:

Das ist leider die Wahrheit ... Das will ich vermeiden ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Das wäre dann auch eine Lösung in der die Omnitronic in meinem Besitz bleibt. Ich tendiere aber wie gesagt fast dazu, sie aufgrund der Leistung und des Gewichts zu verkaufen.

Wie sieht es denn mit der QSC GX5 als Bass Endstufe aus? Ich habe nochmal gelesen, dass sie im Vergleich zu allen T.amps deutlich besser sei.

Dann habe ich gerade eine QSC GX3 für die Topteile (Yamaha C112V) ins Auge gefasst. Oder ist sie mit 300 Watt an 8 Ohm zu schwach?

• die_locke
    • 22. August 2015 um 23:55
    Zitat von "blade11"

Ja der günstigste ist der dcx 2496 von behringer. Haben wohl 80% der Anwender hier im rack. Limiter ist da drin.

Den Limiter würde ich auch brauchen, wenn ich die Solton SB 15 behalte und auf eine TSA 2200 umsteige?

Mit was muss ich denn bei den neuen Chassis für die Subwoofer ungefähr einplanen?

EDIT: Habe nochmal die Daten der Anlage angeschaut. Die Endstufe für die Tops (Yamaha C112V) besitzt 500W an 8 Ohm. Es ist eine QSC GX 5. Wäre es eine Möglichkeit, dass ich sie als Sub Amp nehme und mir eine neue Endstufe für die Tops hole?

• die_locke
    • 22. August 2015 um 16:27

Also neben der Tatsache, dass ein paar Kilos weniger im Rack gut tun würden ist das Problem, dass im Rack einfach kein Platz mehr für den Limiter ist.

Ich hatte nicht vor, das System noch groß zu erweitern. Gibt es Frequenzweiche und Limiter in einem? Was kostet so was preislich?

Hinzu kommt, dass ich jemanden finden müsste, der das richtig konfiguriert.

• die_locke
    • 22. August 2015 um 14:56

Gut, die Tamp 2400 hat immerhin noch 10 kg weniger als die Omnitronic ;)

Also über die TSA 2200 habe ich auch gelesen, dass sie durchaus als Bass Amp zu gebrauchen ist.

Ach jetzt bin ich arg verwirrt ... erstmal muss ich mich entscheiden, ob die Bässe behalte oder die Achat Pro 115 hole. Dazu dann eine neue Endstufe, ja oder nein ...

• die_locke
    • 22. August 2015 um 13:01

Würde ich bei der TA 2400 auch noch einen Limiter benötigen?

Mit ihr könnte ich zwei Fliegen auf einmal schlagen: Passendes Amping und geringeres Gewicht ...?

• Suche T.amp 2400

• die_locke
    • 21. August 2015 um 23:59

Hallo ich suche eine T.amp 2400 oder vergleichbare Vorgängermodelle.

Viele Grüße

• die_locke
    • 21. August 2015 um 23:30
    Zitat von "blade11"

Klanglich sicher eine deutliche Verbesserung, aber ohne exakt berechneten Limiter wird auch dieses Chassis dem thermischen Tod sterben. 500W RMS gegen 800W RMS vom Amp geht auf Dauer eben nicht gut. Es gibt nicht viele 15" Subs die 700W RMS mitmachen. Also ohne Lautsprechermanagement mit Limiter seh ich dich eher bei 18" Subs.

Wenn mir alle zum Limiter raten: Damals als ich mich auf die Suche nach der Endstufe gemacht habe, wurde mir auch hier gesagt, dass die Endstufe immer circa 30% mehr leisten können soll als der Lautsprcher.

• die_locke
    • 19. August 2015 um 21:56

Okay. Dann werde ich die beiden Subwoofer wieder nach Hause nehmen und mal aufschrauben ;)

Alternativer Gedanke:

Wie viel mehr würden die "the Box Pro Achat 15" zur Bassendstufe passen? Würden die mir deutlich mehr bringen?

• die_locke
    • 19. August 2015 um 21:02
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Also ich gehe jetzt natürlich von dem Preis aus den ich damals bezahlt habe - und der lag für 2 der Bässe nur knapp über dem was jetzt die Reparatur der Chassis kosten soll.

So gesehen also wirtschaftlicher Totalschaden - wobei die Dinger natürlich in den Jahren auch ihr Geld eingespielt haben sollten.

Ich würde jetzt wirklich nur noch ein günstiges Chassis da verbauen - also gucken was von den Kandidaten <100€ passt.

Die Experten hier im Forum könnten das bestimmt schnell simulieren - wenn Du den Reflexkanal noch misst und postest.

Also ich bin der Meinung, dass damals einer 400€ gekostet hat.

Wenn du vom Reflexkanal sprichst, dann muss ich schon google bemühen ;(.
    Sehe ich es richtig, dass einfach nur die Box ausmessen muss und wir finden dann hier im Forum gemeinsam ein neues passendes Chassis?

• die_locke
    • 19. August 2015 um 20:40
    Zitat von &quot;caseschubser&quot;

http://www.akustikpeiter.de/ repariert die Chassis sicherlich DEUTLICH günstiger!

Leider sitzen die aber in Pforzheim. Ich in der Nähe von Saarbrücken.

• die_locke
    • 19. August 2015 um 20:16

Mmh, das Problem ist, dass ich von diesem "simulieren" keinen blassen Schimmer habe.

Aber "wir" sind uns einig, das die Reperatur der Bässe in der Werkstatt zu diesen Konditionen keinen Sinn macht?

• die_locke
    • 19. August 2015 um 17:50

Also wenn wir vom Gehäuse sprechen bezieht sich das doof gesagt nur auf die "Holzkonstruktion" in der der Subwoofer drin sitzt?

Die sind "in Ordnung". Sehen nicht mehr wie neu aus, aber sind zu gebrauchen.

@ FF
    Dein Vorschlag wäre, dass ich die Subs aus der Werkstatt hole und die entsprechenden Ersatzteile (Schwingspule) selbst einbaue? Ist das für einen Laien wie mich zu machen?

• die_locke
    • 19. August 2015 um 17:23

Danke für die Antwort.

Also ich hatte damals beim großen T für beide Subwoofer 800€ gezahlt.

Das Problem ist, dass ich aus Platz- und Transportgründen auf 15 Bässe reduziert bin. Da fällt es schwer etwas im unteren Preisegment mit so viel Power zu finden.

• die_locke
    • 19. August 2015 um 15:30

Hallo, seit meiner letzten Veranstaltung musste ich einen Teil meines Equipments in Reperatur geben.

Es handelt sich um die beiden Subwoofer Solton SB 15 (400 W RMS an 8 Ohm)
    http://www.solton-acoustic.de/index.php?id=29

und die Bass-Endstufe Omnitronic 2700 (900 W RMS an 8 Ohm)
    http://www.sound-systems24.de/PA-Verstaerker…Watt-SINUS.html

Für beide Geräte habe ich nun einen Kostenvoranschlag erhalten.
    Bei der Omnitronic war ein Kanal defekt, die Reperaturkosten (inkl. Arbeitsstunden) würden sich auf 195,00€ belaufen.

Bei den beiden Subwoofern ist die Schwingspule durch Überlastung unterbrochen.
    Hier würden sich die Reperaturkosten (inkl. Arbeitsstunden) auf 429,60€ belaufen.

Jetzt ist meine Frage an die Experten:
    Lohnt sie die jeweilige Reperatur oder sollte ich die "Gelegenheit" nutzen, um neues Equipment zu kaufen? Ist die Endstufe zu stark für die beiden Subwoofer?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe vereinbart, dass ich mich morgen erneut in der Werkstatt melde.

• Problem - defekt - OMNITRONIC KB-208A

• die_locke
    • 16. Juni 2015 um 21:19

Ich war aber so froh, dass ich endlich einen aktiven Monitor gefunden habe, der meine Kriterien (klein, Flansch, aktiv, billig) erfüllt ... :(

PS: Habe beide Teile bestellt.

• die_locke
    • 16. Juni 2015 um 16:56

Würde ich ja gerne ... aber mir ist gerade wieder aufgefallen, dass Steinigke ja nur an Gewerbekunden verschickt ... ich bin Privatmann :?

• die_locke
    • 16. Juni 2015 um 13:51

Also ordere ich diese beiden Artiekl:

http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/885…uer_KB-208A.htm
    http://eshop.steinigke.de/de//Treiber-fu…I_E0200052.html

• die_locke
    • 16. Juni 2015 um 06:29

Hier gibt es doch eine passende Weiche?
    http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/885…uer_KB-208A.htm

Sollte ich dann also hier zuschlagen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement