1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• die_locke
  • 19. August 2015 um 15:30
  • die_locke
    • 22. August 2015 um 14:56

Gut, die Tamp 2400 hat immerhin noch 10 kg weniger als die Omnitronic ;)

Also über die TSA 2200 habe ich auch gelesen, dass sie durchaus als Bass Amp zu gebrauchen ist.

Ach jetzt bin ich arg verwirrt ... erstmal muss ich mich entscheiden, ob die Bässe behalte oder die Achat Pro 115 hole. Dazu dann eine neue Endstufe, ja oder nein ...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2015 um 15:51

Der amp ist nicht verkehrt, aber macht nur mit LS Management oder Limiter wirklich Sinn. Wenn du sie tragen kannst/willst, haste sicher guten Sound.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• die_locke
    • 22. August 2015 um 16:27

Also neben der Tatsache, dass ein paar Kilos weniger im Rack gut tun würden ist das Problem, dass im Rack einfach kein Platz mehr für den Limiter ist.

Ich hatte nicht vor, das System noch groß zu erweitern. Gibt es Frequenzweiche und Limiter in einem? Was kostet so was preislich?

Hinzu kommt, dass ich jemanden finden müsste, der das richtig konfiguriert.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2015 um 23:41

Ja der günstigste ist der dcx 2496 von behringer. Haben wohl 80% der Anwender hier im rack. Limiter ist da drin.

• die_locke
    • 22. August 2015 um 23:55
    Zitat von "blade11"

Ja der günstigste ist der dcx 2496 von behringer. Haben wohl 80% der Anwender hier im rack. Limiter ist da drin.

Den Limiter würde ich auch brauchen, wenn ich die Solton SB 15 behalte und auf eine TSA 2200 umsteige?

Mit was muss ich denn bei den neuen Chassis für die Subwoofer ungefähr einplanen?

EDIT: Habe nochmal die Daten der Anlage angeschaut. Die Endstufe für die Tops (Yamaha C112V) besitzt 500W an 8 Ohm. Es ist eine QSC GX 5. Wäre es eine Möglichkeit, dass ich sie als Sub Amp nehme und mir eine neue Endstufe für die Tops hole?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. August 2015 um 03:08

Kurzer Erfahrungsbericht:
    Die A-Serie von OMNI... ist mir bekannt, ich hatte das größere Model A-3000, gebraucht gekauft.
    Bei mir wurden damit 4 Stück W-Bin Hörner mit wirkungsgradschwachen (aber richtig gut belastbaren Chassis) Eminence EPS-18600 Pro angetrieben, in einem DJ-Club.
    Nach Abholung der monatelangen Disko-Installation (Zwangs-Auflösung durch mich, wegen Zahlungsrückstand des Kunden) und Verkauf der W-Bins ...
    ... lief die Stufe bei einer winzigen Grillhüttenparty (Schuko Hausanschluss) an 2 Doppel-18" BR mit RCF-Bestückung.
    Auch hier wieder mit ganz normaler Aktivweiche SAMSON S3-way (Stereo, 2-wege, Trennung 100--120 Hz) mit analogem Limiter auf 0--5 db)und keinerlei Problemen, mal vom Gewicht der Stufe abgesehen.

Will sagen: analoge Aktivweichen sind zwar nicht so präzise und haben nicht soo vielen Funktionen.
    Aber wenn sich der Themenstarter "die_Locke" so ne DCX... anschafft, dann könnte das Forum mutmaßlich mehrere Wochen damit beschäftigt sein, bis er das Dingens optimal eingestellt hat. :wink:
    Dann lieber bässere Chassis in die Subs und somit deutlich mehr rausholen aus dem vorhandenem Material.

Um auf die Frage des Themenstarters zu antworten:
    # wenn für 190,- die A-2700 wieder einwandfrei instand gesetzt wird, dann ist das zwar fast der Preis einer gebrauchten TA-2400 mk1, aber die A-2700 hat ordentlich Leistung und genug Reserven.
    Da kann die T-Amp 2400 mk1 nicht mithalten.
    Aus meiner Sicht würde ich Reparatur befürworten.

Betreff Chassis:
    Die defekten 15" 400 W/8 haben gewiss nen Blechkorb. Der regionale Schrottplatz zahlt nach Gewicht.
    Anstelle teure Komplett-Reparatur (mit billigen Originalteilen) gibt es gibt für weniger Geld erheblich bässere Chassis neu zu kaufen, die man (nach Berechnung und richtiger Auswahl) selbst montiert.
    Gebraucht oder quasi neu (z.B. aus nicht-verwirklichten Umbau-Projekten) finden sich auch reichlich Chassis-Paare in diversen Gebraucht-Portalen.
    Aber: Es sollen schon für Subwoofer konzipierte Chassis sein, keine 15" Mitteltöner!

:arrow: Aktive Passivweiche mit Limiter hätte ich derzeit 1 BSS FDS-360 übrig, mit 130 Hz Karten.
    :arrow: 15" Chassis hätte ich 2 FANE Sovereign 15-600 LF in sehr gutem Zustand übrig.
    Läuft bei mir (testweise) als Tief/Mitteltöner bis 2 KHz /12 db Trennung in 15/2er Fullrange-Boxen.
    Aufgrund unzureichender Wiedergabe der oberen Mitten sollen diese FANE demnächst durch BEYMA, 18sound oder OBERTON ersetzt werden.

Lass Dir berechnen - ob die FANE LF in Deine Subs passen und wenn ja, dann können die sehr schonend eingewubbelten Chassis endlich das tun, wofür sie eigendlich entwickelt wurden.

• die_locke
    • 23. August 2015 um 09:32
    Zitat von "Waldschrad99"

Kurzer Erfahrungsbericht:
    Will sagen: analoge Aktivweichen sind zwar nicht so präzise und haben nicht soo vielen Funktionen.
    Aber wenn sich der Themenstarter "die_Locke" so ne DCX... anschafft, dann könnte das Forum mutmaßlich mehrere Wochen damit beschäftigt sein, bis er das Dingens optimal eingestellt hat. :wink:

:lol: :lol:

Das ist leider die Wahrheit ... Das will ich vermeiden ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Das wäre dann auch eine Lösung in der die Omnitronic in meinem Besitz bleibt. Ich tendiere aber wie gesagt fast dazu, sie aufgrund der Leistung und des Gewichts zu verkaufen.

Wie sieht es denn mit der QSC GX5 als Bass Endstufe aus? Ich habe nochmal gelesen, dass sie im Vergleich zu allen T.amps deutlich besser sei.

Dann habe ich gerade eine QSC GX3 für die Topteile (Yamaha C112V) ins Auge gefasst. Oder ist sie mit 300 Watt an 8 Ohm zu schwach?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. August 2015 um 14:13
    Zitat von "die_Locke"

Bei den beiden Subwoofern ist die Schwingspule durch Überlastung unterbrochen.
    Hier würden sich die Reperaturkosten (inkl. Arbeitsstunden) auf 429,60€ belaufen.

Mehrere andere Forumssteilnehmer hatten bereits empfohlen die untermittelprächtigen defekten Chassis aus den Gehäusen auszubauen, danach die Einbaumaße, BassReflex-Geometrie zu messen, und nach Berechnung (Simulationsprogramm) 2 deutlich bässere 15" in diese Gehäuse einzubauen.

Auch wenn Du trotz 9 Jahren gelegentlichem Mitlesen im Forum und gelegentlichen Partys mit Deinen Lautsprechern nicht wissen solltest, wo genau ne Schwingspule in einem Chassis sitzt, und daß man die nicht mal eben selber wechseln kann,, sollte dennoch ein kleines bissel handwerkliche Fähigkeit vorhanden sein - um das ganze 15" Chassis aus 'nem Sub auszubauen.
    Lautsprecher-Dichtungsband für die besseren Chassis nicht vergessen!

Betreff vorhandenen QSC GX-5
    Soweit ich mich an dieverse YMAHA Lautsprecherboxen erinnere, hatten die keinen überragenden Wirkungsgrad.
    In dem Fall ist die vorhandene Topteil-Endstufe schon in Ordnung.
    Ich selbst benutze z.B. eine YAMAHA P-7000s (2x 700 W/8) für Topteile.
    Hab an der analogen Aktivweiche (PAS Audio CX-24) dafür minus 3 db voreingestellt,und dreh die Potis der Stufe bei nur 1 Stück 12"/1" (pro Seite) auf höchstens 70 Prozent.
    Bei 2 Stück gut belastbaren 15"/1,4" Topteilen (pro Seite) kann ich genau das gleiche Rack benutzen, und bin somit flexibel.
    Fazit:
    Die GX-5 ist schon in Ordnung für Deine YAMAHA Topteile.
    Für ne geänderte Subwooferbestückung wäre sie erfahrungsgemäß zu schwach.
    Im Übrigen sind die in den Prospektangaben angegebenen Watt-Angaben oft Augenwischerei.
    Wichtig ist, wieviel Volt wirklich laststabil hinten raus kommt.

Sich ne mickrige GX-3 neu anzuschaffen ist rausgeworfenes Geld!
    Der Gebrauchtmarkt ist proppevoll mit Material aller Preisklassen und selbst gute Teile stehen oft monatelang in den Portalen, bis sie dann oft weit unter Wert (oft aus Platzgründen oder Geldnot) den Eigentümer wechseln.
    Ich hätte auch noch 2 MASTER AUDIO und 2 LD Systems übrig, davon jeweils 1 für Subs und 1 für Tops.

• die_locke
    • 25. August 2015 um 23:36

So, ich habe heute die beiden Subwoofer abholen können.
    Die Endstufe ist noch in Reperatur.

Da laut Werkstatt beide Schwingspulen defekt sind, müssen jetzt neue Chassis her. Jetzt stellt sich mir nochmal die Frage: Was muss ich jetzt ausmessen, damit ich mit eurer Hilfe ein passendes Chassis finde? Ich habe auch gegoogelt, aber ich glaube da fehlen mir die passenden Schlagworte.

• die_locke
    • 25. August 2015 um 23:55

Ich habe noch einen Foreneintrag gefunden: Ich hoffe, dass ich aus dem richtig geschlossen habe.

Ich habe jetzt als erstes das Gehäuse quasi "von innen" ausgemessen:
    H: 43 cm
    B: 43 cm
    T: 37 cm

Dann habe ich quasi den "kleinen offenen Schlitz" gemessen. Das ist der Bassreflexkanal?
    H: 4,5 cm
    B: 43cm
    T: 20cm

# Durchmesser des vorhandenen Ausschnittes in der Schallwand: 35cm
    # Diagonale von Mitte Montageloch zur Mitte des gegenüberliegenden Montagelochs: 37cm
    # Gewinde-Maß der 8 Montagelöcher (M6 oder M5 ?): M5

2 Mal editiert, zuletzt von die_Locke (26. August 2015 um 01:23)

• Thorsten Erpel
    • 26. August 2015 um 00:38

hmm - also irgendetwas passt da nicht

Wenn die Gesamttiefe nur 37cm sind kann das "Tiefenbrett" des Reflexkanals ja nicht 40cm sein :?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 26. August 2015 um 00:40

Die Innentiefe (Länge) des BassReflex-Kanals ist nicht tiefer, als die Tiefe des Gehäuses (37 cm) nach hinten innen.
    Oder sind es 40 mm statt 40 cm? Wie tief geht das Holzbrett über demBR-Port nach innen?
    Aus dem Foto kann ich das nicht erkennen, denn der BR_port befindet sich bei diesem Foto im Schatten der Gehäusekante.
    Wenn Du mal schräg ins Gehäuse fotografierst, sieht man vielleicht das obere Brett vom BR-Port.

Einbaumaße fürs 15" Chassis bitte auch in Deinen Beitrag oben rein-editieren, dann sind alle Infos beieinander.
    # Durchmesser des vorhandenen Ausschnittes in der Schallwand,
    # Diagonale von Mitte Montageloch zur Mitte des gegenüberliegenden Montagelochs,
    # Gewinde-Maß der 8 Montagelöcher (M6 oder M5 ?)

.... und sorry daß ich ich so umständlich beschreibe, als würde ich einen Lern-Kurs im Schnürsenkel-auf- und Zubinden geben. :wink:
    Irgendwann werde ich es mir abgewöhnen - völlig unbekannten Leuten versuchen zu helfen, die mir die investierte Zeit am Ende meines Lebens gewiss NICHT zurück geben werden.
    Denn wenn ich mal was brauche, und nicht mehr weiter weiß, dann merke ich erst, daß ich seit Jahrzehnten allermeistens eigene Entscheidungen getroffen habe und ganz selten mich auf andere Leute verlassen habe.
    Edit:
    Thorsten E. hat schneller gepostet und ich schreib 'eh zuviel Text. :oops:

• Thorsten Erpel
    • 26. August 2015 um 00:59

Och Udo - ist doch alles gut :wink:

Den Hinweis auf die Maße des Chassisausschnitts hatte ich ja vergessen :idea:

• die_locke
    • 26. August 2015 um 01:25
    Zitat von "Waldschrad99"

.... und sorry daß ich ich so umständlich beschreibe, als würde ich einen Lern-Kurs im Schnürsenkel-auf- und Zubinden geben. :wink:
    Irgendwann werde ich es mir abgewöhnen - völlig unbekannten Leuten versuchen zu helfen, die mir die investierte Zeit am Ende meines Lebens gewiss NICHT zurück geben werden.

Genau das suche ich. Ich weiß, dass das hier nicht mein Fachgebiet ist, würde ich jemanden kennen würde ich ihn das machen lassen. Aber ich bin wirklich auf euch angewiesen. Ich bin froh, wenn ich etwas lernen kann, indem ich es für "Doofe" erklärt bekomme! Danke!

PS: Ich habe die Angaben ergänzt.

• die_locke
    • 26. August 2015 um 10:02

Ich habe jetzt als erstes das Gehäuse quasi "von innen" ausgemessen:
    H: 43 cm
    B: 43 cm
    T: 37 cm

Dann habe ich quasi den "kleinen offenen Schlitz" gemessen. Das ist der Bassreflexkanal?
    H: 4,5 cm
    B: 43cm
    T: 20cm

# Durchmesser des vorhandenen Ausschnittes in der Schallwand: 35cm
    # Diagonale von Mitte Montageloch zur Mitte des gegenüberliegenden Montagelochs: 37cm
    # Gewinde-Maß der 8 Montagelöcher (M6 oder M5 ?): M5

• deltamax
    • 26. August 2015 um 10:39

http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd1550.htm

oder

https://www.pa-jack.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_pajack.tpl&product_id=42&category_id=194&redirected=1&option=com_virtuemart&Itemid=1

schraubst du rein:) wenns nicht passt, bohrste halt paar neue löcher für die einschlagmuttern oder spaxt den rein. fertisch.

• die_locke
    • 26. August 2015 um 11:04
    Zitat von "deltamax"

http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd1550.htm

oder

https://www.pa-jack.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_pajack.tpl&product_id=42&category_id=194&redirected=1&option=com_virtuemart&Itemid=1

schraubst du rein:) wenns nicht passt, bohrste halt paar neue löcher für die einschlagmuttern oder spaxt den rein. fertisch.

Danke für den Tip. Also der zweite ist auf jeden Fall zu teuer für das was ich vorabe. Kaufe auch gerne was Gebrauchtes.

Wie sieht es mit dem Kappa 15 aus? Ist das nicht die eierlegende Wollmilchsau?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. August 2015 um 14:51

Wenn dann meinst du den Eminence Kappa-15LFA - ob der passt, müssen die Boxenbauprofis mal kurz durchrechnen.

• die_locke
    • 26. August 2015 um 15:09

Also es handelt sich um genau dieses Modell:

Eminence Kappa Pro 15A 8 Ohm
    http://www.eminence.com/speakers/speak…l=Kappa_Pro_15A

Davon könnte ich zwei Stück für 260 Euro bekommen.

PS: Einen Precision Devices PD1550 könnte ich für 150€ bekommen. Dann müsste ich den zweiten original einkaufen.
    Preislich wäre es zu den Kappa schon ein Unterschied.

Wäre grandios wenn das mal einer durchrrechen könnte. DANKE!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 27. August 2015 um 17:23

Nein, 15A ist NICHT 15LFA.

Der LFA ist belastbarer, hat eine schwerere Membran und viel mehr Hub.

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™