1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. die_locke

Beiträge von die_locke

• Mobiler DJ Tisch:

• die_locke
    • 6. Februar 2012 um 22:33

@ Bassfan: Dein Konzept gefällt mir sehr gut. Könntest du eventuell noch ein Foto aus Sicht des DJs machen? Mich würde interessieren, wie die Sachen auf den Keyboardständer (vor allem die Höhe) stehen. Kannst du generell noch was zu dem Ständer sagen? Ist der zu gebrauchen?

• Anlagencheck - Frequenzweiche einstellen

• die_locke
    • 6. Februar 2012 um 18:53

Ich muss nochmal nachhaken: Wenn ich den Subamp auf parallel stelle und nur links reingehe, bekommt aber trotzdem jeder Subwoofer sein "eigenes" LS-Kabel. Also linker output Amp = linker Sub und rechter Output Amp = rechter Sub?

Wenn ich die Subs in "Reihe" stellen will (ein output Kanal per LS Kabel in einen Sub und von dessen output zum anderen Sub) muss ich die Endstufe auf bridget stellen? Korrekt?

EDIT: Noch ein Gedankenspiel. Wenn ich wie bisher den Sub-Amp auf parallel hatte, LFSum aber nicht aktiviert - habe ich dann nicht Signalstärke verschenkt?

• Suche Powercon Kabel

• die_locke
    • 6. Februar 2012 um 18:27

Hallo, ich suche für mein Anschlussfeld ein Powercon Kabel. Angebote gerne per PN!

• Hochzeitsbeschallung PA ausreichend?

• die_locke
    • 29. Januar 2012 um 19:38

Also der T.amp 1100 wird zwar in naher Zukunft gegen eine QSC GX 5 ausgetauscht, aber nur weil es eine günstige Gelegenheit gab. Ich hoffe ich werde jetzt nicht auch gesteinigt, aber meiner Meinung nach sind doch die 4Acoustics das schwächste Glied in der Kette?

• die_locke
    • 28. Januar 2012 um 17:27

Gut, ich geh inzwischen auch von aus, dass es reicht. Man muss dazu sagen, dass das Hochzeitspaar "erst" Mitte zwanzig ist und dass es zum Schluss schon mehr "Disko" werden soll.

• Einiges aus Lagerausmistung

• die_locke
    • 28. Januar 2012 um 16:36

Wie sieht es denn mit Bildern aus?
    EDIT: Okay, per PN.

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 18:34

Also man lernt wirklich nie aus ;) Das mit der Anordnung der Bässe ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Damit werden meine Distanzstangen ja quasi überflüssig, da ich auch zwei seperate Bxenständer habe. Ich versuche es mal die Subs nebeneinander zentral zu stellen und die zwei Tops links und rechts nebeneinander. Sollte der Tisch diese Konstellation nicht zulassen, dann bilde ich aus den zwei Subs einen Turm + Distanzstange + Top und auf der anderen Seite "nur" das Top ...

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 17:46
    Zitat

Hallo die Locke!
    Habe die beiden Subs direkt nebeneinander gestellt/stehen,das soll angeblich besser sein und einen höheren dB ergeben laut Bedienungsanleitung,und soll sich nicht gegenseitig auslöschen wie bei einem Stereobild.

Na die sind jetzt an der Studiomaster 1200 D in 4 Ohm Brücke angeschlossen,an 8 Ohm Brücke hat die 1200 Watt RMS,ob sie auch 2 Ohm Brücke kann weiss ich nicht,Stereo in 2 Ohm geht sie aber 2x750 Watt RMS.
    Finde die wirklich sehr gut,habe mich schon im englischen Forum mit einem DJ unterhalten er sagt das war ein guter Kauf für 200,-€ gebraucht.
    Hat die damals hier im Forum gekauft,und nachher erstmal gewartet und gesäubert.

Na mit den Craig Willis Tops/Monitoren an der IMG Sta 1400 bin ich bis jetzt auch zufrieden,kommen aber dieses Jahr noch die 2xNova VS 212 und 2x VS 215,das reicht mir dann.

Deine PA sollte aber für den Raum ausreichen

mfg,Dirk Prokein

Eigentlich ist es doch aber in allen Installationen so gedacht, dass die Tops per Distanzstangen auf die Subs kommen. Zudem ist es oft der Fall, dass ein/zwei Subwoofer einfach nicht unter den Tisch passen ...

Ich habe die beiden Subs jetzt stereo an der Omnitronic 2700 (2x900W) dran, schließlich habe ich mir das Eisenschwein extra für den Bassbereich gekauft. Leistung ist da ja genug vorhanden ?!

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 17:44
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo die Locke!
    Habe die beiden Subs direkt nebeneinander gestellt/stehen,das soll angeblich besser sein und einen höheren dB ergeben laut Bedienungsanleitung,und soll sich nicht gegenseitig auslöschen wie bei einem Stereobild.

Na die sind jetzt an der Studiomaster 1200 D in 4 Ohm Brücke angeschlossen,an 8 Ohm Brücke hat die 1200 Watt RMS,ob sie auch 2 Ohm Brücke kann weiss ich nicht,Stereo in 2 Ohm geht sie aber 2x750 Watt RMS.
    Finde die wirklich sehr gut,habe mich schon im englischen Forum mit einem DJ unterhalten er sagt das war ein guter Kauf für 200,-€ gebraucht.
    Hat die damals hier im Forum gekauft,und nachher erstmal gewartet und gesäubert.

Na mit den Craig Willis Tops/Monitoren an der IMG Sta 1400 bin ich bis jetzt auch zufrieden,kommen aber dieses Jahr noch die 2xNova VS 212 und 2x VS 215,das reicht mir dann.

Deine PA sollte aber für den Raum ausreichen

mfg,Dirk Prokein

Hallo, kann es sein, dass diese Antwort für meinen anderen (neueren) Thread gedacht war :) ?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=72031&p=689391#p689391
    Ich poste meine Antwort mal lieber dort :)

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 16:50
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo die Locke!

Also ich weiss nicht ob ich meine Frequenzweiche auch wirklich richtig eingestellt habe,
    habe es aber so gemacht:

Also ich habe von der X-over/Frequenzweiche Sirus Sc 223 per 2x Klinke die
    Img Stageline Sta 1400 für die Tops angeschlossen
    und mit einer 1x Klinke per Mono/LF Summ in die gebrückte Studiomaster 1200 D für die beiden 2x QX Audio Subs.

40HZ Lowcut habe ich drin
    Invers ist aus

mfg,Dirk prokein

Danke für den Post. So geht es denke ich auch. Ich habe jetzt am Wochenende mal die Omnitronic auf STEREO gestellt und gehe immer noch mit zwei XLR von der Weiche aus rein. Probiere es die nächsten Wochen mal aus!

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 12:16
    Zitat von "marce"

Freche Frage: Wieso gebraucht? Neu kosten die Dinger nicht die Welt, Du weißt, daß sie immer pfleglich behandelt wurden (nämlich noch nie von einem anderen und immer nur von Dir) - und bei entsprechend sorgfältigem Umgang halten die Dinger erfahrungsgemäß ein Vierteljahrhundert ohne Problem... :)

Ich bin momentan noch Student und es dauert noch bis ich "richtig" Geld verdiene. Von daher "900€" eine Summe, die ich fast nicht aufbringen kann. Ich denke, wenn man Glück hat findet man welche gebraucht oder evtl. was Vergleichbares. Momentan stellt sich nur die Frage nach der neuen Endstufe.

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 11:18

Gut, ich hab die EV SX 300 jetzt schon länger im Auge. Mal sehen, ob ich da dieses Jahr irgendwo welche gebraucht herkriege ...

Aktuell würde ich gerne die T.amp 1100 austauschen, im Hinblick auf Gewicht und Leistung für das spätere Tops-Update. Da steh ich aktuell vor der Frage QSC GX5 (250€) oder TSA 2200 (200€). Ich habe viel über die TSA 2200 gelesen, die soll ja vor allem im Bassbereich im Low-Budget vernünftig sein. Ich habe aber auch gelesen, dass die QSC GX5 jeder T.amp vorzuziehen wäre? Was würde sich denn mit den zukünftigen EV SX 300 am besten vertragen?

• die_locke
    • 26. Januar 2012 um 21:16
    Zitat von "Martin_Schulz87"

Bei deinen 4Acoustic Tops musst du massiv am EQ drehen! Das Horn fängt ja schon bei geringen Lautstärken an zu kreischen :roll:
    Ansonsten reichts wie schon gesagt mitm Pegel 8)

Was wäre denn eine Alternative für die 4Acoustics in diesem Segment? EV Sx 300?

• die_locke
    • 26. Januar 2012 um 19:24
    Zitat von "Jan Zipper"

Mit Aufstellung in einer Ecke könntest Du Dir die großen Fragezeichen sparen, wenn der Bass auf einmal da ist wo er nicht hin soll.

Versteh ich nicht :shock:

• die_locke
    • 26. Januar 2012 um 18:28

Also es ist wohl so geplant, dass die Musik an einem Kopfende des Raumes steht und frontal in den Raum abstrahlt. Wie wäre es denn am geschicktesten? Anfangs sollten halt möglichst alle was von den Reden und Spielen mitbekommen, bevor die "Party" steigt.

Was ich noch habe sind drei Plastikboxen mit schlagmichtot 80 Watt oder so ??? Die könnte ich noch im Raum hintereinander an einer Wandseite verteilen, um so die Sprachübertragung zu gewährleisten? Das müsste dann meine Hertz MTA 500 übernehmen.

• die_locke
    • 26. Januar 2012 um 15:07
    Zitat von "Bastidrager"

wie das System klanglich perfomen wird, ... naja, das ist ein anderes Thema

Das ist mir bewusst, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, aber für die sonstigen Verwendungszwecke (Vereinsfeste) reicht es dicke aus. Was ist denn momentan das "schwächste" Glied im Klangbild? Wohl die 4 Acoustics oder?

• die_locke
    • 26. Januar 2012 um 14:35

Hallo, ich soll bei Bekannten die Anlage für die Hochzeit stellen. Gefeiert wird in einem Saal der 17 x 7 m groß ist. Jetzt ist meine Frage, ob mein Equipment dafür zu gebrauchen ist:

T.amp 1100 (mit 2x400W) an 2x 4 Acoustics Pro12N (2x300W)
    Omnitronic 2700 (2x900W) an 2x Solton SB 15 (2x400W)

Es soll hauptsächlich (für den Tanz und die eigentliche Party) nur ein Teil des Raumes beschallt werden. Beim Essen wird wohl Hintergrundmusik laufen, erst später kommt dann der Party Pegel. Da ich noch keinen vergleichbaren Auftrag hatte und das selbst überhaupt nicht einschätzen kann, wollte ich euch nach eurer Meinung fragen.

Für eure Einschätzungen bin ich sehr dankbar.

• die_locke
    • 19. Januar 2012 um 19:07
    Zitat von "Jonnytrance"

Aber aufm Bild von die_Locke gehen beide rein :wink:

Schadet das? Sobald ich zu Hause bin, stell ich auf stereo :)

• die_locke
    • 19. Januar 2012 um 15:36

Ich weiß nicht, wo der Vorteil liegen soll. Ich bilde mir ein, dass zum Beispiel die Tops an dem Amp "lauter" gehen, wenn er auf "stereo" anstatt "parallel" geschaltet ist. Aber rechnerisch ist doch die Leistung dir rauskommt die selbe?!

• die_locke
    • 17. Januar 2012 um 18:56

Also LF SUM aus, SubAmp auf Stereo, L/R in den Subamp von der Weiche aus, Kanalgain und Subgain auf 0, Tops per Gain runterregeln.
    oder
    LF SUM an, Subamp auf parallel, nur L in den Subamp, ... der Rest bleibt gleich.

Hab ich das alles richtig verstanden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement