1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Anlagencheck - Frequenzweiche einstellen

• die_locke
  • 14. Januar 2012 um 12:18
  • Jonnytrance
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 19:25
    Zitat von "sirkokoenig"

...aber wird der eingang nicht eh ignoriert bzw. ausgeschaltet beim parallel stellen? da sollte sich doch nichts auslöschen

Eingang A wird zu B durchgeschliefen. Man kann entweder ins A oder B reingehen, aber nicht in beide gleichzeitig.

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 19:42
    Zitat von "Jonnytrance"

Eingang A wird zu B durchgeschliefen. Man kann entweder ins A oder B reingehen, aber nicht in beide gleichzeitig.

damit könnte man verstärker koppeln? oder seh ich das falsch? 2 amp´s auf parallel stellen, frequenzweiche auf LF sum und dann frequenzweiche->amp->amp?

http://www.mobildiscothek-koenig.de/

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 19:50

Normaleweise wird Pin 2 und Pin 3 durchgeschliefen, Pin 1 aber nicht.

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 19:57
    Zitat von "Jonnytrance"

Normaleweise wird Pin 2 und Pin 3 durchgeschliefen, Pin 1 aber nicht.

dann sollte es ja aber gehen...1 ist ja "nur" die abschirmung?

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Januar 2012 um 20:02

Es kann ja sein, dass die Abschirmung noch ein Wiederstand im Wege hat.

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 20:06
    Zitat von "Jonnytrance"

Es kann ja sein, dass die Abschirmung noch ein Wiederstand im Wege hat.

kann dabei was kaputt gehen wenn man es einfach mal probiert? ;)

• Dirk Prokein
    • 27. Januar 2012 um 16:45

Hallo die Locke!

Also ich weiss nicht ob ich meine Frequenzweiche auch wirklich richtig eingestellt habe,
    habe es aber so gemacht:

Also ich habe von der X-over/Frequenzweiche Sirus Sc 223 per 2x Klinke die
    Img Stageline Sta 1400 für die Tops angeschlossen
    und mit einer 1x Klinke per Mono/LF Summ in die gebrückte Studiomaster 1200 D für die beiden 2x QX Audio Subs.

40HZ Lowcut habe ich drin
    Invers ist aus

mfg,Dirk prokein

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 16:50
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo die Locke!

Also ich weiss nicht ob ich meine Frequenzweiche auch wirklich richtig eingestellt habe,
    habe es aber so gemacht:

Also ich habe von der X-over/Frequenzweiche Sirus Sc 223 per 2x Klinke die
    Img Stageline Sta 1400 für die Tops angeschlossen
    und mit einer 1x Klinke per Mono/LF Summ in die gebrückte Studiomaster 1200 D für die beiden 2x QX Audio Subs.

40HZ Lowcut habe ich drin
    Invers ist aus

mfg,Dirk prokein

Danke für den Post. So geht es denke ich auch. Ich habe jetzt am Wochenende mal die Omnitronic auf STEREO gestellt und gehe immer noch mit zwei XLR von der Weiche aus rein. Probiere es die nächsten Wochen mal aus!

• Dirk Prokein
    • 27. Januar 2012 um 17:26

Hallo die Locke!
    Habe die beiden Subs direkt nebeneinander gestellt/stehen,das soll angeblich besser sein und einen höheren dB ergeben laut Bedienungsanleitung,und soll sich nicht gegenseitig auslöschen wie bei einem Stereobild.

Na die sind jetzt an der Studiomaster 1200 D in 4 Ohm Brücke angeschlossen,an 8 Ohm Brücke hat die 1200 Watt RMS,ob sie auch 2 Ohm Brücke kann weiss ich nicht,Stereo in 2 Ohm geht sie aber 2x750 Watt RMS.
    Finde die wirklich sehr gut,habe mich schon im englischen Forum mit einem DJ unterhalten er sagt das war ein guter Kauf für 200,-€ gebraucht.
    Hat die damals hier im Forum gekauft,und nachher erstmal gewartet und gesäubert.

Na mit den Craig Willis Tops/Monitoren an der IMG Sta 1400 bin ich bis jetzt auch zufrieden,kommen aber dieses Jahr noch die 2xNova VS 212 und 2x VS 215,das reicht mir dann.

Deine PA sollte aber für den Raum ausreichen

mfg,Dirk Prokein

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 17:44
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo die Locke!
    Habe die beiden Subs direkt nebeneinander gestellt/stehen,das soll angeblich besser sein und einen höheren dB ergeben laut Bedienungsanleitung,und soll sich nicht gegenseitig auslöschen wie bei einem Stereobild.

Na die sind jetzt an der Studiomaster 1200 D in 4 Ohm Brücke angeschlossen,an 8 Ohm Brücke hat die 1200 Watt RMS,ob sie auch 2 Ohm Brücke kann weiss ich nicht,Stereo in 2 Ohm geht sie aber 2x750 Watt RMS.
    Finde die wirklich sehr gut,habe mich schon im englischen Forum mit einem DJ unterhalten er sagt das war ein guter Kauf für 200,-€ gebraucht.
    Hat die damals hier im Forum gekauft,und nachher erstmal gewartet und gesäubert.

Na mit den Craig Willis Tops/Monitoren an der IMG Sta 1400 bin ich bis jetzt auch zufrieden,kommen aber dieses Jahr noch die 2xNova VS 212 und 2x VS 215,das reicht mir dann.

Deine PA sollte aber für den Raum ausreichen

mfg,Dirk Prokein

Hallo, kann es sein, dass diese Antwort für meinen anderen (neueren) Thread gedacht war :) ?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=72031&p=689391#p689391
    Ich poste meine Antwort mal lieber dort :)

• die_locke
    • 6. Februar 2012 um 18:53

Ich muss nochmal nachhaken: Wenn ich den Subamp auf parallel stelle und nur links reingehe, bekommt aber trotzdem jeder Subwoofer sein "eigenes" LS-Kabel. Also linker output Amp = linker Sub und rechter Output Amp = rechter Sub?

Wenn ich die Subs in "Reihe" stellen will (ein output Kanal per LS Kabel in einen Sub und von dessen output zum anderen Sub) muss ich die Endstufe auf bridget stellen? Korrekt?

EDIT: Noch ein Gedankenspiel. Wenn ich wie bisher den Sub-Amp auf parallel hatte, LFSum aber nicht aktiviert - habe ich dann nicht Signalstärke verschenkt?

• die_locke
    • 24. Februar 2013 um 16:02

Hallo, ich muss den Thread nochmal auskramen. Es kann sein, dass mein folgender Beitrag dafür spricht, dass ich keine Ahnung davon habe - deswegen frage ich hier :wink:

Also ich habe die JB Systems EC 102 auf LF Sum geschaltet, das heißt das Signal für die Subs wird gesammelt. Jetzt war ich bisher immer der Meinung, dass ich am Drehregeler von Kanal 1 mit "Xover Freq" die Trennfrequenz für die Subs einstelle. Die Frequens für die Tops blieb dabei unberührt, kann das sein???

Jetzt ist mir gestern eingefallen, dass ich aber gleichzeitig, wenn ich an Xover Freq drehe, die Trennfrequenz für die Tops gleich mit ändere? Ist das so angedacht, ich hatte bis jetzt gedacht, dass die 12er Tops dabei "außen vor" sind und mehr oder weniger Fullrange laufen. Hatte ich da bis jetzt falsche Informationen, kann etwas falsch angeschlossen sein?

• Marco Birchler
    • 24. Februar 2013 um 21:27

Die Frequenzweiche trennt die Tops logischerweise nach unten ab, die sollen ja gerade nicht Fullrange mitlaufen.

Würden die Tops Fullrange mitlaufen handelst du dir nur Probleme mit Interferenzen und Auslöschungen ein.

• die_locke
    • 24. Februar 2013 um 21:40

Und das kann man auch nicht anders einstellen. Mir ist das noch nie so stark aufgefallen. Das hört sich wie ein Filter an, den man über die Tops legt. Ich hab den Eindruck, dass das früher nicht der Fall war. Kann ich da was verstellt haben?

• Dirk Prokein
    • 25. Februar 2013 um 11:22

Hallo die Locke!
    Also habe auch eine Stereo 2-Wege /Mono 3-Wege Aktiv Frequenzweiche (Sirus MP 223)

Habe die 2x QX Audio 15 Pro Subs gebrückt (bridge out) an die Studiomaster 1200 D angeschlossen,das Signal für die Tops/Subs an der Weiche ist:

Low Summ + 40 HZ Low Cut

Input: 0dB Gain
    Trennfrequenz: 70HZ
    Low Output 0dB
    High Output: -10dB

Für die Tops/Monitore Craig Willis WM 12 (nova-treiber) nutze ich eine IMG Sta 1400

mfg,Dirk :wink:

• die_locke
    • 27. März 2013 um 11:43

Also irgendwie bin ich in letzter Zeit mit der Leistung und dem Klang unzufrieden. Zu einem finde ich, dass die Tops unklarer als früher klingen, zum anderen bin ich mit der Leistung der Bässe unzufrieden. Ich habe die Anlage zum Teil im Keller aufgebaut. In dem flachen Raum, war vom Bass fast nichts zu "spüren". Mir ist klar, dass mir bei meinen Komponenten nicht der Hut vom Kopf fällt, aber irgendwie scheint mir was seltsam.

Da ich nur über gefährliches Halbwissen verfüge, habe ich mal ein Video der Frequenzweiche online gestellt. Vielleicht fällt euren geschulten Augen eine Ungereimtheit auf:

http://youtu.be/RMwonyroeug

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. März 2013 um 18:38

In kleinen Räumen kommt es viel auf die Bassaufstellung an. Mehrere Positionen ausprobieren.
    Kein Lowcut aktiv? Sicher dass es kein verdereher im Kabel (LS und Signal) vorliegt? QSC im Full Range oder Crossover Modus?

• die_locke
    • 28. März 2013 um 12:12
    Zitat von "Jonnytrance"

In kleinen Räumen kommt es viel auf die Bassaufstellung an. Mehrere Positionen ausprobieren.
    Kein Lowcut aktiv? Sicher dass es kein verdereher im Kabel (LS und Signal) vorliegt? QSC im Full Range oder Crossover Modus?

Den Lowcut hatte ich an der Weiche rausgeholt, ist sonst drin.
    Was meinst du mit dem verdrehten Kabel?
    Die QSC läuft fullrange.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. April 2013 um 19:27

Polarität von XLR und Speakon mal überprüfen, so wie evtl. Zuleitungen zu den Chassis.
    Ausgänge von Weiche mit Eingänge von Amps mal überprüfen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement