1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• Inselgert
    • 4. Juni 2004 um 18:37

Wahrscheinlich hätte eine Investition in Geschmack auch mehr geschafft!!!!
    So ein Quatsch habe ich lange nicht mehr gehört. Von soviel PA wird die Musik auch nicht besser :mrgreen:
    Techno ist doch die Musik die ohne harmonielehre und Musiker auskommt oder?

• Freier chatroom!

• Inselgert
    • 22. Mai 2004 um 16:02

Hallo
    tut mir leid das meine Webseite gerade ne Grundüberholung durchmacht. Habe aber dennoch einen Kostenlosen Chatserver laufen der gerne benutzt werden darf.
    In Zukunft werden dort auch host chats laufen mit persönlichkeiten aus der branche.
    Dazu allerdings mehr im July wenn ich wieder zuhause bin!

Denn man los unter
    http://www.sound4concerts.com/chat

• Freier chatroom!

• Inselgert
    • 22. Mai 2004 um 16:02

Hallo
    tut mir leid das meine Webseite gerade ne Grundüberholung durchmacht. Habe aber dennoch einen Kostenlosen Chatserver laufen der gerne benutzt werden darf.
    In Zukunft werden dort auch host chats laufen mit persönlichkeiten aus der branche.
    Dazu allerdings mehr im July wenn ich wieder zuhause bin!

Denn man los unter
    http://www.sound4concerts.com/chat

• Fame Line Array

• Inselgert
    • 11. Mai 2004 um 12:16

Finde ja die Namenswahl sehr umstritten! Fame= Beruehmt ??? oder anders Fame the Musical ( Oede AMI Broadway Langeweile) Wollen nur hoffen das da der Name nicht Programm ist!

• Yamaha DM 2000 fernsteuern

• Inselgert
    • 22. April 2004 um 14:40

Dataton heisst das Ding. Damit geht sowas hervoragend

Gruss Gert

• Digital- vs Analog-Pulte bei kleinen und mittleren LiveBands

• Inselgert
    • 21. April 2004 um 16:56
    Zitat von "guma"

@ wora

Supporte als Mixer doch einfach VA-Firmen, die analoge Pulte benutzen, dann hast Du das Problem nicht. Ich denke, daß Du auch für Deine eigene Situation übertreibst.

Als Mixer/Freelancer sollte man sich genau überlegen welchen Wichtel man unterstützt, der einem nacher vorschreibt, welches Material man benutzen muß.

Ach naja ich wuerde nicht soweit gehen und meine Kunden Wichtel nennen. Ich mache Ton ja zum Geld verdienen und nicht um mich selbst zu verwirklichen.
    Ferner denke ich es macht schon Sinn sich mit der Materie zu befassen. Wie man weiss wird Fachwissen gerne oefter gebucht.
    Klar hat man so seine Preferenzen aber dieses : Das Material benutze ich nicht!, ist sehr engstirnig und macht einen als Freiberufler nicht besonders beliebt. Ich arbeite gerne mit neuen Kollegen und neuem Mat. Da kann man wenigstens was lernen. Habe hier schon einige Beitrage verfolgt bei denen ich mich frage wer eigentlich der Rockstar und Kunde ist?
    Als Mixer wird man bezahlt um Probleme zu loesen und nicht um sie zu kreieren!
    Allerdings wenn jemand so schlau ist das er das Rad neu erfinden kann und besser entwickeln und wirtschaften kann als die Leute die bei Yamaha oder anderen Herstellern sitzen, ist es sicher nur eine Frage der Zeit wann er seine wirtschaftliche Frage geloest hat!
    Um zurueck auf die urspruengliche Frage zu kommen.
    Ja man sollte Digitale Pulte benutzen wenn immer moeglich. Aber nur soviele wie noetig!
    Manchmal kann es Geld sparen dinge tun die man mit analog nicht machen kann und manchmal ist es einfach nur Quatsch.
    Die richtige Entscheidung kann man aber nur treffen wenn man beide Systeme kennt und gegeneinader abwiegen kann!

Gruss

• meine englische seite!

• Inselgert
    • 26. März 2004 um 20:26

http://www.sound4concerts.com
    demnaechst auch fertig und neu! leider im Moment kein Software download. Aber schon mal Bookmark machen

• meine englische seite!

• Inselgert
    • 26. März 2004 um 20:26

http://www.sound4concerts.com
    demnaechst auch fertig und neu! leider im Moment kein Software download. Aber schon mal Bookmark machen

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Inselgert
    • 26. März 2004 um 12:31

Sowas habe ich natuerlich! Hab ne Haftpflicht, Rente, Krankenversicherung, Berufsausfallversicherung, Reiseversicherung ne Steuernummer und diverse Weiterbildungen als da waeren, Starkstrom, fliegende Lasten, Loadstar Motorschool, personenbefoerderungsschein ( Glaub ich abgelaufen), Gabelstaplerschein etc. Und 17 Jahre Berufserfahrung mit unfallfreiem Arbeiten!
    Spreche und schreibe 2 Sprachen fliessend und komme mit mehreren tausend Euro an Ausruestung ( Laptop, Werkzeuge, Messmaterial und Kletterzeug) zum Gig
    Damit bin ich zu recht teurer als nen HKS und zu Unrecht weniger berechtigt als ein Buehnenmeister.

Habe schon Boxen ueber diversen Kanzlern geflogen ( Und die waren frueher dicker und leichter zu treffen).
    Allerdings gebe ich zu bedenken das ich nichtmal weiss wo man nen Lichtpult einschaltet oder wie man nen Videobeamer einstellt!
    Bei mir gibts nur TON dafuer aber richtig!

• Inselgert
    • 25. März 2004 um 01:10

naja den mit 3 jahren berufsausbildung Va techniker mit nem Chirurg zu vergleichen ist nen bisschen hart!
    Nun denn. Gesetzt den Fall ich haette ne Tochter wuerde ich vorziehen das Ihr nix passiert. Da traue ich dem Kollegen der es schon 20 Jahre erfolgreich macht mehr. Auch wenn er keinen Schein hat.
    Das mit der Ausbildung ist ja gut und schoen. Aber Aussagen ueber die Qualitaet der Arbeit macht es keine.
    Vielmehr glaube ich das sich jemand der sich lange am Markt behauptet schon eher ein Qualitaetsmerkmal traegt! Denn das ist ja alleine schon ne Kunst.
    Und tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber die meissten VA techniker die den TL machen gehen doch eh nie ins Dach und gucken.
    Ist ja auch nicht so als waere die VA Technik eine Hochrisikogruppe! Da gehts aber aufm Bau oder in der Maschinenfabrik ganz anders zu.
    Wenn Du mich fragst ist das nur Buerokratie mit den ganzen extra gesetzen die es da so gibt!
    Ich bin gerne bereit meine Meinung zu aendern wenn die TLs mit viel zu hoher gage dann auch mal anfangen sich die Finger schmutzig zu machen und Kettenglieder nachgucken und morgens als erste im Dach die Punkte machen! Meistens sind die Leute zusehr damit Beschaeftigt anderen zu erzaehlen was sie nicht duerfen und wie breit der Notausgang sein muss!
    Ausbildung muss sein, aber auch Kollegen ermoeglicht werden ( Finanziel) die damit schon lange ihre Famielie ernaehren.
    Oder soll ich mit fast 40 noch von nem Lehrlingsgehalt leben oder wie.
    Ich kann dir so sagen wenn einer glaubt er kann Ton, Licht und Buehne machen und bei allem richtig Bescheid wissen ist er im Irrtum!
    Da kann ich nur zum Blick ins Ausland raten wo es Spezialisten gibt die auf dem ganzen Globus Lampen und Boxen aufhaengen und nur in Deutschland stress haben.
    Was glaubst Du denn warum alle Amis und Teebeutel immer Ihren ganzen Scheiss mitbringen. Weil sie auf so ein Bloedsinn null Bock haben!.

Das Klang jetzt boese oder! Sorry

• Yamaha PM5D

• Inselgert
    • 23. März 2004 um 11:17

Also die Infos sehen doch gut aus! Das Ding scheint schon mehr Sinn zu machen als nen PM1D.
    Werde ich mir mal angucken!
    Hey Kai muss dir recht geben Touchscreens sind fuer Grobmotoriker wie mich auch nix!
    Mit meinen dicken Fingern nervt das nur!
    Mal gucken ob sie die Software dahingehend verbessert haben das man Sachen vernueftig hin und her kopieren kann. Das hat mich beim DM 2000 und PM1d schon genervt!

• Ton-Aussetzer bei der Echo-Verleihung 2004 in Berlin...

• Inselgert
    • 23. März 2004 um 11:12

Naja das ist wie auf der Autobahn! Da verursachen Leute nen Verkehrsstau nur weil auf der anderen Seite nen Unfall ist!
    Wahrscheinlich war allerdings die Stoerung das spannendste an der Sendung 8) .
    Solche Sendungen sind doch wie Farbe beim trocknen zuzugucken!

• Inselgert
    • 22. März 2004 um 12:18

Ihr tut so als waeren die grossen Firmen immer gross gewesen! Das waren auch alles mal Hobbykistenschlepper!!!
    Und im Vergleich zu anderen Branchen ist das noch gar nicht so lange her. Die Feiern gerade alle so ihr 25 jaehriges!
    Ich bin schon mit mehreren Firmen fuer die ich arbeite in groessere Raeume umgezogen!
    Es faengt keiner mit 10 Mio und direkt mit allem was das Herz begehrt an!
    Es bleibt nach wie vor auch ne Branche in der man Geld verdienen kann. Man muss es nur ordentlich machen und den noetigen Einsatz bringen!
    Was eindeutig schlimmer ist als frueher sind die ganzen Schmarotzer die so mitfahren. Agenturen und andere nutzlose Leute die dadurch das sie nur vermitteln die Preise stark druecken.
    Der Endkunde bei grossen Jobs zahlt immer noch genug!!
    Nur frueher wurde halt nur fuer echte Leistung und Arbeit bezahlt. Heutzutage zahlt man erstmal den Wasserkopf und was ueber ist geht dann in die Produktion.
    Auch hat die Halbwertzeit beim Material ja schon Computerdimensionen erreicht! Kann mich noch gut an die erste Meyer PA in D erinnern. Die hat mich beinahe 8 Jahre begleitet! Da kann man auch mal investieren, weil man es ja wieder kriegt!
    Manchen Geraete heutzutage sind schon wieder weg bevor ich weiss wie man die bedient! Das ist natuerlich auch albern!
    Ich kann gut verstehen wie HKS arbeiten und warum! Ich wuerde auch nur dazu raten sich nicht zu verschulden um in diesem Gewerbe mitzumischen.
    Wem Hochzeiten usw nicht reichen der soll sich entsprechend weiterbilden und als techniker arbeiten! Aber es gibt genug amtliches Mat um jeden Job dreimal zu machen!

• Wie fliegt ihr eure Boxen an der Traverse ?

• Inselgert
    • 19. März 2004 um 16:13

naja ich kenne zwar keine Box die soviel wiegt aber an eine Truss gehört sowas nicht mehr, auch nicht als cluster!
    Dann doch lieber eigenen Motor und craddle!
    Und wenn schon an eine Truss dann nur direkt unter den Motor.

• Kick Doppelmikrofonierung mit Grenzfläche und Ei

• Inselgert
    • 19. März 2004 um 16:05
    Zitat von "thom"

Tower of Power spielen live mit so einer Kombination, gefällt mir persönlich aber nicht weil es zu undefiniert klingt.

thom

Hast Du schon mal überlegt das Top schon seit 30 Jahren weit vorne mitspielen und das vieleicht so wollen?
    Man hoere alte Funkplatten!!!
    PS. Die Kombi wird sehr oft verwendet und mit unterschiedlichsten Ergebnissen!

• Siderackverteilung.... die 2.!

• Inselgert
    • 16. März 2004 um 17:38
    Zitat von "PA-Peter"

Mmmmh, meinst Du echt alles auflegen, was so geht?
    Immerhin sind bis 150pin (=48 Kanäle) in der gleichen Gehäusegröße möglich...

Ich dachte/denke halt, das 28 Insert-Kanäle reichen sollten, oder etwa nicht?

Habt Ihr die EQ's im FX/DYN-Siderack eingebaut? Wohl eher nicht....
    EQ's bleiben doch auch i.d.R. fest verdrahtet.
    Das Gleiche gilt für FXse...

...ist halt meine Meinung!
    Ich lass mich aber gerne "bekehren" ;)

Naja wenn schon denn schon! Du willst doch vermeiden das man ans Pult hinten ran muss!
    Ja Eqs immer mit im Rack oder halt nen Extra Drive Rack, das brauch dann ja auch nen Multi!
    Fx werden doch in der Regel nach Bedarf zusammen gestellt! Je nachdem was bestellt wurde. Ich glaube halt nicht das man davon weg kommt vorm Jobs Racks zu schrauben!
    Beste Grüsse Gert

• Welches Programm für Finanzen etc.?

• Inselgert
    • 15. März 2004 um 15:50

wenn du noch nen halbes jahr wartest kannst Du ja mal mein Programm angucken.
    Es wird Termine verwalten, Rechnungen und Mahnungen schreiben, Artikel verwalten. Einnahmen und Ausgaben verwalten und noch andere witzige Sachen zum Tonmann Alltag haben.
    Es wird Dir allerdings nicht die Steuererklärung machen!
    Aber alle Zahlen fuer diese Liefern!
    Es wird 50 Euro kosten und ist ab Mai als Demo erhältlich!
    Einfach dann mal runterladen und angucken!
    PS es kostet 50 weil die Software wie Filemaker Developer und die Intallersoftware richtig teuer sind!

http://www.sound4concerts.com/Software

• Siderackverteilung.... die 2.!

• Inselgert
    • 15. März 2004 um 15:36

Naja Peter dann will ich doch noch mal schreiben.
    Ich mache mal ne Rechnung!

40 x Input = 80 Kanaele
    16x Gruppe= 32 Kanaele
    8x Aux= 8xSend 16x Return
    macht zusammen 136 Multicorekanaele wenn wirklich alles so sein soll das man nicht mehr hinten ran muss!
    Das sind mit 20 Kanal Veam dann doch 7 Multicore die man mit Steckern etc versehen muss! Das ist aber teuer!

Und wenn ich mal nen normalen FOH nehme der kommt ja meistens doch schon mit zwei Multis aus!
    Also 5 extra!! :o
    Dann kann man auch nicht mal eben noch nen mitgebrachtes Gerät anschliessen!
    Grundsätzlich schon gut das Du dir Gedanken machst aber bei aller Liebe das kauft Dir glaub ich keiner ab!

Aber Peitschen sind auch Mist. Steckfelder auf XLR sind nach meiner Meinung der einzige weg.

Beste Grüsse Gert

• Aktive Splitsysteme

• Inselgert
    • 8. März 2004 um 12:19

Also am schicksten ist es wenn der Splitter einfach 1 zu 1 zum normalen Multicoresystem laeuft!
    Und man garnicht an der Splittbox patchen muss!
    Auf diese Weise hat man die Moeglichkeit die Splitbox etwas weiter weg zu stellen. Z.b unter die Buehne wo dann der Uwagen aufstecken kann.
    Hier auf der Insel laeuft es so das die passive Stagebox einfach nur nen dritten Abgang hat. Dort nen Multicore in gewuenchter laenge zum Splitter und den aus dem weg!
    Als gute Splitter habe ich KT in Erinnerung!
    Preise keinen Plan!

• gitarren signal doppeln und phasen auslöschung

• Inselgert
    • 8. März 2004 um 12:09

Man kann ja davon ausgehen das man nur einen zur Zeit benutzt oder ? In dem fall einfach nur nen Umschalter besorgen! Der machts dir dann auf Knopfdruck und leise!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™