einfach ist ja relativ. Hab damit auch kein problem. Was ich meine ist auspacken, verkabeln , routen, Faderlayout machen szenen programieren und dann erst mischen. Wenn das dann alles auf dem Schirm ist ist das einfach. Das stimmt. Aber da sind alle Digitalen nen bischen anders. Aber um aufs Thema zuruekzukommen eben nicht wie ein Herritage! Und daher auch nicht zu vergleichen!
D5 ist sicher der einer der besten arbeitsplaetze dafuer. Aber nur so hingehen und touchscreen druecken und EQ drehen kann ja jeder. Richtig von Pult auf Null bis fertiger Mix ist dann doch ganz anders. Will nicht sagen schlechter oder besser nur ganz anders!
Das gehoert aber auch dazu. Und nur wenn ich das aus dem FF kann behaupte ich so ein Pult bedienen zu koennen! beim Innovason bin ich da schneller als jeder mit nem analog platz beim D5 muss ich noch reichlich ueben und PM1d hatte ich noch nicht das Vergnuegen! Aber ich bin ja noch jung!!! ![]()
Beiträge von Inselgert
-
-
Zitat von "urmelii"
bin auch für digico
finde ich von der struktur und der arbeitsweise am ehsten ein digitalpult dsa man analog beidienen kann.
Hast Du das mal ausprobiert? Diese Aussage ist ja leicht irrefuehrend. Das is nen super Pult aber auf keinen Fall einfach! -
Nur wenn die beiden Signale Mono gestellt sind. Wenn Links rechts geroutet dann ist es mehr so ein Panning effect, der aber richtig breit macht. Bei Chorus geht ja noch Modulation usw ab. Da bin ich nicht so ein starker user von.
Ich glaube auch das ein guter Sound vor dem Mikro gemacht wird. Deswegen muss so ein AMP auch richtig an sein. Bis 11 halt. Deswegen muss der auch hinter die Buehne!!! -
Also fuer Metal habe ich zwei Varianten die ich gerne mache. Kommt natuerlich auf die Band an.
Wenn ich kann stelle ich die Box oder wenigstens eine von den Gitarrenboxen hinter die Buehne oder besser noch in einen extra Raum. Dann kommen da zwei Mikros ran. SM 57 sind voellig ok. Ein Kanal ist komprimiert der andere nicht. (sowieso nicht viel) und einer is so 30 ms verzoegert. Dann werden die grob auseinander gepant und mit leicht unterschiedlichen eqs versehen.
Wenn das monitoring gut ist kann man das ohne probleme machen.
Dann wird der Sound schoen breit und Stereo. Dazu kann man einen der beiden Kanaele auch fuer Soli nutzen da er ein bischen Duenner ist und leichter aus dem Mix kommt.
Die andere Variante ist ein Y Adapter und eins der beiden in der Phase drehen und verzoegern und voll links und rechts routen. Ist dann aber nicht Monokompatibel!
Must halt mal probieren. Und wichtig mit dem gitaristen reden. -
Sehr schoen gehen auch Crown PCC 160 Nieren Grenzflaechen. davon drei auf die Buehnenvorderkante auf Schaumstoff geklebt ( wegen trittschall). Geht natuerlich nicht unbegrenzt laut jedoch als gute Stuetze allemal.
Die dann in eine Gruppe zusammenfassen und mit einem EQ entkoppeln und mit Compressor die Spitzen abschneiden!
Dann weiter hinten noch so zwei Richtmikros gehaengt. Ich kann mich nicht richtig erinnern aber die heissen glaube ich MCE 86 von Beyer!
Zwei Sender auf einem Empfaenger geht natuerlich nicht da einer den anderen stoert und wegdrueckt. Das macht ganz haessliche Geraeusche!
Wenn Du genug Zeit hast vieleicht noch die Blindspots markieren und im Script die Positionen der Dialoge notieren. Dann kannst du sozusagen hinterhermischen anstatt immer alles anzulassen! -
Vieleicht solltest Du noch die Samplerate ueberpruefen. Weiss allerdings nicht ob man auch noch ne Wordclock festlegen muss.
Wenn der MD nicht 96khz kann vieleicht mal 48khz versuchen. -
Naja nun fuehlt euch nicht gleich auf den schlips getreten. Habe nie behauptet das es ne schlechte box ist, anders als ne 850 die wirklich zu unhandlich ist!
Wollte eigentlich nur drauf hinweisen das man andere Sachen besser vermieten kann! Und das ist FAKT! Wenn es nur darum geht Boxen zu haben ist ja alles gut. Wenn man die Kunden hat bei denen das keine Rolle spielt ist auch alles gut. Wenn man aber eh kauft sollte man sich auch die muehe machen mal zu gucken was ist In, was haben die Verleiher in der Naehe und wie kann ich meine Investition am schnellsten wieder amortisieren!
Was nutzt das wenn man alleine auf weiter Flur mit 8 stacks 650 steht. Damit kriegst Du keine Clubtour beschallt oder nen grosses Bierzelt. Wenn jetzt aber Dein Verleiher im Nebenort auch 8 hat dann sind das zusammen schon 16. Da kann man dann schon eher was werden.
So jetzt schlag mich und nen mich arrogant aber in meinen 17 Jahren auf der Strasse kam erst ein Verleiher mit nem EAW Rigg und noch niemand mit 650ern. Da glaube ich das die nicht so verbreitet sind. Das Zeug ist alles korrekt und die 760 und so sind auch dufte aber leider eher Geheimtip und daher zum Geld verdienen etwas schwieriger.
Also entweder kauft der Kollege richtige Mengen oder was anderes wo er noch mal beimieten kann.! Das waere nur mein Tip, welcher natuerlich nicht angenommen werden muss!
Wie war das noch Buy Cheap Buy Twice!!! -
Zitat von "tthorsten"
Also
ICT rechnet ca. 600 euro für den techniker dem kunden gegen über ab
der techniker bekommt zumeist 150 euro -350 euro .
soweit zum thema
Das finde ich ne Frechheit wenn der techniker teilweise nur 25% des berechneten bekommt.
Ich fuerchte da muessen die ohne mich auskommen.
Keiner hat was dagegen wenn sich ne Firma 50 Euro fuer Vermittlung einsteckt. Aber 450 sind schon dreist!
Mal von Qualifikation abgesehen. Wenn ein Tech alles ordentlich macht als da waeren Krankenversicherung, Rente, Betriebshaftpflicht, Weiterbildung, Urlaub, Steuern und Ruecklagen schaffen sind 250 Euro pro Tag absolut Minimum.
Ansonsten macht er auf lange Sicht leider Minus! Wenn dann der Verleiher 300 verlangt ist das doch noch voellig Ok fuer den Kunden.
Wer sich das nicht leisten kann, kann halt keine Veranstaltungen machen.
Ich kann auch keinen Mercedes fahren weil ich das Geld nicht habe!
Die ganzen Punks die so nebenbei und ohne Versicherung etc fuer 100 Euro arbeiten machen nur die Preise kaputt und gefaehrden die die davon leben muessen, nur weil sie nicht die Eier haben sich selbstaendig zu machen.
Solche Techniker und Firmen kriegen von mir nur eins naemlich Aerger!!! -
Also Marktorientiert ist wenn viele Leute die Boxen mieten wollen und wenn ich kaufe was auch viele andere haben damit ich mir was zumieten kann oder auch mal dry hire vermieten kann.
Also viel Markorientierter waeren D&B oder so. Also ich habe lange mit KF 850 getourt. Das war OK aber eben auch nur OK und die waren vom handling ne Katastrophe. 125kg pro Top!
Wenn ich das richtig sehe sollen die Boxen doch in erster auch Geld verdienen, und das geht nur wenn man genug jobs dafuer hat! Die kriegt man nur wenn auch viel Bedarf ist.
Das meinte ich mit erstmal mieten und gucken. Also sozusagen Marktforschung!!!! -
Das einzige was ich Dir sagen kann ist das Du mit beiden Systemen ungefaehr 10 Jahre zu spaet bist! Die will beide keiner mehr haben.
Also ausser wenn Du schon Kunden hast die das haben wollen kann ich mir nicht vorstellen das Du damit noch welche kriegst!
Meine persoenliche Meinung ist das Du Dir besser die Investition sparst und lieber wartest bis Du was Marktorientiertes kaufen kannst.
Vieleicht auch erstmal was mieten damit man einen Ueberblick bekommt was so angesagt ist! Das meiste Turbo was noch unterwegs ist ist auch richtig schoen durchgenudelt! -
Sorry da habe ich mich auch nicht richtig ausgedrueckt. Lowcut nur beim Gesang natuerlich! Da braucht man den Bass wirklich nicht!
-
Wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr nur einen Sender und alle hoeren das gleiche!
Wenn das so ist Gibt es nur 2 Moeglichkeiten.
Den Sender und alle Empfaenger auf Mix Mode stellen und auf eine Seite die Band mischen und auf die andere den Gesang.
Dann benutzt man den Balance ( Panorama) am Empfaenger um das Verhaeltnis zwischen Gesang und Band zu regeln.. Dann ist zwar alles Mono aber man hoert wenigstens was da der Limiter nicht mehr bei zuviel Gesang einsetzt.
Wichtig ist auch noch den Lowcut bei ca 200 Herz zu setzen! Viel low End beim Gesang hilft nicht und nimmt Leistung weg! -
Hallo,
Ja ich gucke mal ob ich nicht irgendein ein anderes Pult an den Start kriege.
Oliver
Ein Thumper ist ein Vibrator fuer den Drumstuhl.
Naja nen PFL wird so ein 4000 doch haben oder? -
Also wenn ich die 4000 auf die Buehne stelle und vieleicht beide GLs linke muesste das ja fast gehen! Koennen die sowas wie Buslink?
-
Habe gerade ne MAT Liste fuer nen GiG im Oktober bekommen. Nun ja wir brauchen 36 inputs und jeweils FOH und Mon Pulte. Der Kollege hat folgendes angeboten!
1 Allen & Heath ML4000 40x12x3 with 12 VCA groups
1 Allen & Heath GL3300 32X8X2
1 Allen & Heath GL3300 24x8x2Also FOH bin ich ja flexibel, Am Monitorplatz brauchen wir die 36 Ins und folgende ausspielwege.
2 Sidefill
4 Wedges
4 In Ear
1 thumperJetzt waere die Frage welches Pult wofuer. Da ich die Pulte nicht kenne dachte ich ich frage mal hier.
Selber mitnehmen ist nicht wirklich ne option weil es sehr weit weg ist! -
Das ist ja witzig, die pfeifen hatte ich auch schon mal das ist allerdings schon 7 oder 8 Jahre her. Man denkt ja die haetten es mittlerweile mal gelernt.
Habe damals schon gedacht der SM muesste die rote Karte kriegen!
Wenn ich mich richtig erinnere bin ich damals nur in Deckung geangen und habe gewarted bis es vorbei war!
Da hoere ich mir echt lieber die Platten an! -
Jetzt will ich mal bekennen! Also ich kann wenn ich irgentwo im Saal stehe nicht raushoeren ob auf einem A&H oder Midas gemischt wird. Habe auch schon mal auf nem A&H 5000 gemischt und hatte auch nicht so einen guten Gig, denke aber das hat nicht am Pult gelegen!
Was ich aber nicht so toll finde ist das alles so eng zusammen ist ( zu klein) und das ich die Kisten nicht so gut kenne!
Wenn ich auf nem XL 3 mische kann ich den ganzen Gig schon vorher reindrehen und einstellen! Reine Gewohnheit!
Was ich auch nicht beurteilen kann ist wie genau die arbeiten! Was ich auch nicht beurteilen kann ist wie lange die halten? Also ich habe oefter mit XL 3 zu tun die locker 8 Jahre touring auf dem Buckel haben und nicht mehr viel Farbe haben aber dennoch einwandfrei spielen.
Also ueber Wirtschaftlichkeit mache ich mir weniger Gedanken! Kommt denke ich auch drauf an was man damit macht!
Rein wirtschaftlich kann man glaube ich mit Midas mehr Geld verdienen als mit A&H! Ein Pult was 10 Jahre mit wenig Reparaturen einfach nur Geld verdient hat sicher auch ne Berechtigung!
Egal wie lange man darueber diskutiert. Wenn ich bei Euch nen XL 3 bestelle ( warum auch immer) und bezahle, will ich das auch haben!
Der Kunde ist Koenig!
Wenn ich nur Budget fuer nen A&H habe werde ich auch ohne Murren darauf arbeiten! Ich werde ja dafuer bezahlt das ich das hinkriege!
Ich habe glaube ich schon mal irgentwo erwaehnt: Wenn meine Gage stimmt nehme ich auch Mitec!!! -
Hey 800 Euro sind wahrscheinlich der billigste Weg sich Midas ins Lager zu stellen! :lol:
-
Ich finde es schon erstaunlich wie viele Leute hier den Pilot error von vorn herein ausschliessen. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist es die Badehose!!!
Ich war zwar nicht auf dem Festival, finde aber die Beurteilung eines Systems, ohne alle Zusammenhaenge zu kennen ein bisschen fruehpupertaer!
Boxen hin oder her, wenn ich nicht weiss was los war sollte man sich lieber zurueckhalten!
Vieleicht haben die Jungs am Pult ja auch gepennt, Vieleicht gab es defekte? Wer weiss das schon.
Habe in meiner Zeit als systemtech ( Auf vielen verschiedenen Systemen) ganz schoen viele Gigs gesehen die einfach nur vermixt wurden! Das hat meistens nix mit dem verwendeten Material zu tun!!!
Alle Systeme in der Preisklasse und der Liga sind in der Lage guten Sound zu produzieren! Richtige Konfiguration und Bedienung sind natuerlich Bedingung!!! -
Also Amptown Verleih hat ein gebrauchtes Yamaha M 2000 incl. Case und 2x PSU im Verkauf. fuer 4250.-
Im Vergleich zum M3000 ist das ja ein richtiges Mischpult. Habe das lange auf Musicals benutzt.
http://www.amptown-verleih.de
Vieleicht ist das ja was!
Weiss ja nicht wieviel ihr ausgeben wollt. Ansonsten wuerde ich versuchen mal nach nem PM 1800 Ausschau zu halten. Hat zwar nur 6 Auxe ist dafuer aber nen echtes Pult!! :wink: