1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Umgangston und so....

• Inselgert
    • 12. Januar 2003 um 11:38

Na da weiss ich garnicht ob ich das so gewollt habe. Entschuldige bitte Admin das ich Dir soviel Arbeit gemacht habe.
    Wuerde auch gerne mal noch was ergaenzen.
    Also natuerlich beantworte ich gerne Fragen und natuerlich finde ich Leute die gerade anfangen A: ganz wichtig fuer die Branche und B auch interessant damit man weiss was so Modern ist. ( gerade im Bezug auf Musik) Man faehrt sich ja sonst im eigenen Dunst fest.
    So ein Forum ist ne klasse Einrichtung fuer alle! Man muss nur wissen was man fuer sich da rauszieht!
    Viele der Kollegen mag ich auch sehr und ich bin immer gerne bereit PMs oder Emails zu beantworten ( Ausser wenn keine Zeit)
    Dann lass doch mal schauen ob es jetzt was besser wird. Die Einlogpflicht ist schon mal klasse da man nicht mehr so schnell und Kopflos schreiben kann. Das neue Layout gefaellt mir auch gut! :o
    Auf dann ins neue Jahr.

• Umgangston und so....

• Inselgert
    • 7. Januar 2003 um 22:52

Ich weiss jetzt nicht ob ich hier so richtig bin in diesem Brett, wahrscheinlich nicht. Man moege es dann bitte in die richtige Stelle verschieben!
    Kurz gesagt ich habe in der letzten Zeit das Gefuehl ich sollte das Forum meiden und werde es wohl deshalb auch tun! Es ist ja doch leider sehr rauh geworden hier.
    Mein Grundsaetzliches Verstaendnis eines solchen Forums ist ja, das man sich gegenseitig hilft und Fragen beantwortet. Das ist leider dazu uebergegangen das es hier sehr viele gibt die glauben Unwissende damit strafen zu muessen das sie auf Ihnen herumhacken! Mir gefaellt das nicht. Fuer persoenliche Angriffe habe ich in meiner Freizeit keine Zeit und Lust.
    Man kommt sich auch manchmal wie auf ner laufenden Messe mit Marktschreiern vor. Habe in letzter Zeit auch noch versucht meinen Punkt dahin klar zu machen was denn so Realitaet ist ( zumindest aus meiner Sicht) Gerne bin ich auch bereit, mit den mir moeglichen Mitteln zu helfen. Lass mich allerdings ungerne dafuer von Leuten beschimpfen welche in dieser Industrie noch nicht ueberleben mussten oder ueberlebt haben. Markenfetischissmus und Selbstverwirklichung sind und waren immer der Untergang fuer junge Kollegen. Vielmehr ist Marktwirtschaft und Dienstleistungsbewusstsein angesagt. In schlechten Zeiten mehr den je. Nix desto Trotz gibt es hier auch Schreiber die ich schaetze und achte. Das sind dann auch meist die Leute die man auf der Strasse regelmaessig trifft!
    Immer dran denken Leute Tontechnik ist Teamwork und harte Arbeit. Bezahlt wird Erfahrung!
    Vielen Dank an alle die es auch so sehen und viel Glueck fuer die anderen!!
    In diesem Sinne

• Siderackverteilung...

• Inselgert
    • 7. Januar 2003 um 16:02

Hallo Peter,
    Schade das Du Dir in Soest nicht das System von Amptown angucken konntest. Wir hatten ja kein Rack! Grundsaetzlich halte ich die Idee fuer gut gebe nur zu bedenken das Du wahrscheinlich besser aufgehoben die Patchvariable Seite ins Pult zu legen und die RAcks so zu lassen. Da hat man ja eher Zugriff und mehr platz. Ausserdem sparst Du ja leicht 100 Stecker.
    Irgentwo habe ich schon mal sowas gepostet mit so zwei Patchbays.

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• Inselgert
    • 7. Januar 2003 um 12:35

Normalerweise halte ich mich aus diesen threats ja raus aber jetz will ich auchmal.
    Zur Anmerkung ich bin kein Verleiher muss das also nicht kaufen!!! Deshalb kleine liste mit Begruendung:

Am besten klingend und am besten aufzubauen geht V-Dosc. Das ist einfach bis ins detail ausgeguckt.

Als naechstes dann Vertec weil klein und zuverlaessig. Macht was auf der Packung steht und hat 1A Rigging ( Das geht echt am schnellsten).

Dann kommt Nexo Alpha weil absolut Bombensicher. Spielt Immer, klingt gut und laesst sich gut handeln.

Das flexibelste ist Nexo Alpha E. Damit ging es bisher immer von 40 bis 2000 Leute quasi keine Konkurrenz!

Dann L acoustics Arcs. Ist auch schoen und klingt fein!

Am wenigten lieb habe ich Meyer weil Riggen ist ne pest, und bisher hatte ich auch bei noch keiner PA so viele Leichen. Da ist eigentlich immer was kaputt!

Nicht so toll finde ich auch D&B. Da kommt einfach nicht genug raus!

KF und HK kenne ich nicht! CA habe ich noch nie gesehen und bei Martin hat mich immer gestoert das die einen so anplaerren. Die hoert man sofort raus.

Aber um es mochmal zu erwaehnen. Ne falsch aufgebaute oder eingestellte PA klingt immer Scheisse. Und ich finde. Die richtigen Mikros und ordentliche Pa dann geht es immer gut. Da sollte man nicht sparen!

• Snare-Clipmic's

• Inselgert
    • 7. Januar 2003 um 12:17

Also ich habe schon diverse clips an der Snare probiert und fand keins gut. Zuviel Trittschall etc. Kann ich grundsaetzlich nur von abraten!

• Inklinometer

• Inselgert
    • 6. Januar 2003 um 17:01

Na Tonzwerg das ist aber eher ne Beschreibung wofuer man es einsetzen koennte. Um die Frage weiter oben zu beantworten koennte man auch einfach Winkelmesser sagen!
    Hallo Kai, ich benutze ein Model von Black & Decker Nummer vergessen, aber das tut klasse und darf auch mal runterfallen. Es gibt aber seit neuem auch so Geraete mit Read out am Kabel. Kann man dann mit hochfahren. Schau dich dazu mal bei V-dosc um.

• Budgetierung....

• Inselgert
    • 6. Januar 2003 um 01:22

Da hast Du eigentlich recht Peter, dennoch ist das leider nicht so wie es laeuft. So Galajobs oder Industrie geben nur ungern Budget raus weil man ihnen ja dann in die Karten gucken kann. Vorschlag waere du bietest noch ein bisschen teurer an und bietest dem Vermittler Agentur etc ne Provision an. Auf diesem Wege koennen die doppelt verdienen!
    Wenn das nicht zieht ist es wahrscheinlich eh ne Veranstaltung bei der nix zu holen ist und Du bist besser ohne den Gig aufgehoben!
    Solche Kunden sind leider wie ein Kropf, die brauch kein Mensch

• Wie dj werden?Anmelung, Gewerbeschein,wo wie?

• Inselgert
    • 5. Januar 2003 um 13:47

Ich schlage vor Du gehst zu einem Steuerberater. Wenn Du noch keine 18 bist warte bis zu deinem 18ten Geburtstag.

• symmetrisches Siderack Multicore

• Inselgert
    • 4. Januar 2003 um 16:10

Hab ich mal kurz gemalt! Masse etc stimmen ja auch nicht. Sollte nur so als anregung dienen.
    Hoffe bist noch gut nach Hause gekommen.

• symmetrisches Siderack Multicore

• Inselgert
    • 4. Januar 2003 um 14:24

Also hier ist ein Vorschlag.
    Du kannst ja beides machen indem Du einfach zwei Panel baust die so aussehen.

Beide Seiten enden auf XLR Male. Dann musst Du dir nur noch adapter loeten die entweder symetrisch oder unsymetrisch auf jeweil XLR female sind. Dann brauchst bei einem unsymetrischen Insert einen Kanal und bei Symetrisch halt zwei. Du bist aber total flexibel und kannst auch auf neue Geraete reagieren.
    Man kann sowas mit HAN 72 auf 24 Kanal bauen oder mit HAN 64 auf 32. Besser natuerlich Pyle oder Socapex.
    Das eine Panel wohnt im Rack das andere im Pultcase.
    Weiss noch nicht ob das so klar ist aber mit so einem System geht alles und man baut es nur einmal.

• Vdosc funktioniert das wirklich so gut , wie idch den eindru

• Inselgert
    • 3. Januar 2003 um 17:19

Ich finde das auch langsam etwas peinlich wie sich manche praesentieren.
    Leider komplett an der wirklichkeit vorbei! Dieses Gerede welches System besser oder schlechter ist ist doch quatsch. Tatsache ist das ich fuer meinen Teil finde das man Leute wie Christian Heil und Sharif eher mit Respect bedenkt als mit unqualifizierten Beitraegen.
    Nochmal zur Erinnerung. Tontechnik ist Dienstleistung und nicht Selbstverwirklichung! Wenn einige Kollegen hier denken sie wuessten alles besser dann frage ich mich warum die noch Stadtfeste beschallen. Nicht das ich das kritisiere aber bitte ein bisschen auf dem Teppich bleiben.
    Bassbox hin Topteil her ist doch egal wenns klingt. Und was L acoustics erreicht hat muss erst einmal einer nachmachen. Die Referenzliste kommt ja nicht von irgentwo...
    Ich beobachte das hier schon ne Weile das manche glauben das Wissen fuer sich alleine gepachtet zu haben. So kommt man aber nicht weiter! Und wenn jemand ne Frage stellt kann man ja auch mal versuchen die Frage ordentlich zu beantworten und nicht gleich wie ein Vertreter ihm mitzuteilen das er nur mit Box xy nen guten Sound hinkriegt.
    Das ist alles Humbug!
    Nochmal kurz zurueck zur Frage:
    Ja V-Dosc ist wirklich so gut und ganz besonders dann wenn es jemand wie Sharif benutzt. Der weiss naemlich nicht nur wie das funktioniert sondern kann auch noch extrem gut mischen, weil er naemlich zuhoert und musikalisch ist!
    Abgesehen davon das er eine enorme Erfahrung hat, von der man nur lernen kann!
    In diesem Sinne

• Digitale FOH Pulte und Glasfaser-Kabel

• Inselgert
    • 3. Januar 2003 um 12:41

Also ich habe auch schon mal Glasfasermultis gesehen welche allerdings aufgrund des Schutzmantels so dick wie ein Normales Multi Kabel waren. Ich bevorzuge da ganz normales Koax mit BNC. Da kann man auch mal schnell Ersatz besorgen und den Stecker selbst anbauen..

• Yammi DM2000

• Inselgert
    • 28. Dezember 2002 um 13:14

Na habe den DM 2000 jetzt auch mal ausprobiert. Kann nur sagen geht, aber ist bei längen kein Innovason. Quasi Spielzeug im Vergleich. Solange die solche Pulte bauen muss man sich auch nicht wundern wenn Leute lieber auf Analog basteln.
    Wir haben in Soest ne ganze Woche programiert und viele kleine nervige Sachen endeckt.

• das problem mit dem wachbleiben...

• Inselgert
    • 27. Dezember 2002 um 20:24

Da muss ich tonzwerg aber auch Recht geben. Es gehoeren zu einem Deal auch immer 2. Der der Bescheisst und der Beschissene.
    Wenn all an einem Strang ziehen geht sowas auch durchzudruecken.
    Mir ist es auch einfach zuwenig Kohle. 1 TS fuer 20 Stunden. Ich brauch ja dann auch noch 1-2 Tage bis ich mich wieder erholt habe. Also quasi 1 TS fuer 4 Tage. Da kann ich auch bei Mc Donald arbeiten!

Gruss Gert

• Manowar

• Inselgert
    • 11. Dezember 2002 um 11:40

Sowas habe ich mal im Fernsehen gesehen. Das war voellig abgefahren. Die Jungs koennen dazu nicht mehr im Auto sitzen. Die machen das an und stehen dann mit der Fernbedienung draussen. Kompletter Wegtritt aber durchaus lustig

• Über-30-Party mit rund 800 Gästen

• Inselgert
    • 11. Dezember 2002 um 10:53

Willkommen im Club,
    Ich wollte mit 30 nur meine Ruhe haben....

• Manowar

• Inselgert
    • 11. Dezember 2002 um 10:51

Manowar ist auch ne SSE Tour. Der Rekord wurde mit MT4 aufgestellt. Nummern weis ich nicht.
    Das soll schlimm gewesen sein. Abends waehrend der richtigen Show haben die dann wohl 2/3 der PA abgeschalted.
    Das war angeblich in der Sporthalle Hamburg.
    Man muss sich nur deren Texte durchlesen dann weiss man was da los ist. Das ist Spinal Tap live.
    Ich glaube mit Gehoerschutz ganz lustig

• Inselgert
    • 10. Dezember 2002 um 16:50

Freiberufler heist nur freie ausuebung des Berufes. Nicht das man frei von Rechten ist.
    Ich finde wer so gleichgueltig mit anderer Leute Gesundheit umgeht verdient nichts ausser Missachtung!
    Wenn mich jemand verpruegeln will darf ich mich ja auch wehren!

Jetzt neu http://www.sound4concerts.com

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselgert am 2002-12-10 16:51 ]</font>

• Inselgert
    • 10. Dezember 2002 um 16:33

Also ich finde auch das muss nicht mehr sein! Wer solche Gigs bucht ( Personalplaner) sollte unbedingt sofort seine Berufes entfernt werden und sich obdachlos melden! Fuer sowas habe ich kein Vertaendnis und man kann dann wohl auch nicht von proffesioneller Firma sprechen. Anfaenger!!!
    Wenn mir sowas unangekuendigt passiert rechne ich jede Stunde ab der 12ten mit £50 Euro ab und klage das Geld zur Not ein.
    Ich gehe dann sicher das diese Firma mich nie wieder anruft.
    Schlimm finde ich wenn solche Jobs von irgentwelchen jungen Agenturloosern als ganz normal angesehen werden. Denen muss man mit allesn Mitteln das Handwerk legen! Zur not beide Arme brechen!!

• Matrixpult???

• Inselgert
    • 10. Dezember 2002 um 15:22

Das ist nicht zufaellig eine Stockhausen Veranstaltung oder?
    Naja es gibt so externe Matrixen wie XL 88 von Midas oder so.
    Hast Du mal ueberlegt das vieleicht mit nem Monitorpult zu machen.
    Ansonsten Yamaha DME 32 oder Soundweb!
    Wenn allerdings Stockhausen dann echt lieber mit nem Monitorpult!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement