1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• Alpha Boxen?

• Inselgert
    • 14. Oktober 2002 um 21:48

Habe mal vor ein paar Jahren Metal auf nem Dynacord Alpha system gemischt. Das war im Aladin in Bremen und ging ganz gut. Aber keine Ahnung was da so drinne ist. War auch schon gut eingestellt das man nicht mehr viel machen musste. Wenn ich mir die allerdings beim Riggen und im Truck vorstelle tut mir jetzt schon der Ruecken weh.
    Ist auch denke ich fuer nen andern Markt gemacht, denn ich habe die seitdem nie wieder gesehen.

• Production Partner Test "Nexo Geo" Line Array

• Inselgert
    • 14. Oktober 2002 um 21:42

Also ich habe wie oben beschrieben schon Pop Konzerte mit Geo bestritten und Pegel war kein Problem.
    Man sollte allerdings auch wirklich den CD12 Bass verwenden.
    Das neue Geo hat dann auch 2 8" und ein 1" sowie als Subwoofer CD 18 also den grossen Bruder vom CD12. Das muesste dann richtig gut gehen.
    Allerdings stimmt es das es kein Arenarigg ist. Soweit sind die Franzosen noch nicht. Hoffentlich machen die das noch in Geo Qualitaet, damit die braunen Boxen mal ernsthafte Konkurrenz bekommen. Das belebt ja bekanntlich das Geschaeft!

• Production Partner Test "Nexo Geo" Line Array

• Inselgert
    • 14. Oktober 2002 um 10:28

Also Rigging ist bei Geo ganz einfach. Bei SSE reisen die Kisten in speziellen Cases wo 7 Stueck + Bumper fertig zusammen gebaut in einer Kiste liegen. Finde allerdings die kleinen Splinte etc nen bisschen unuebersichtlich. Hab dann so einen eintaegigen Kurs gemacht und dann gings. Man muss sich nur erst an die groesse ( oder besser kleinheit) im Verhaeltnis zum Ergebnis gewoehnen.
    Wir hatten 12 GEo + 2 CD12 pro Seite in Belfast in einem Theater und konnten damit Paul Young wunderbar beschallen. 105db am FOH waren max aber klang amtlich. Zusammen mit nem Innovason Kompakt auf Buehne und FOH sowie alle auf In Ear war das nen 7.5 tonner halb voll fuer nen amtliches Konzert. Das neue grosse Geo ist schon im Anmarsch und wird den Markt nochmal ordentlich aufruetteln. Ich werde bald mal versuchen Fotos reinzustellen. Sobald neue Website fertig ist.

• FOH-Platz (Nr.2)

• Inselgert
    • 11. Oktober 2002 um 19:34

Also Frontplaetze sind schon wichtig, viel wichtiger allerdings sind die Zuschauer. Leider haben in der Vergangenheit es viele Kollegen auch uebertrieben mit unmengen an nutzlosen Scheiss am Pult und meterhohen racks! Wenn man wirklich nur mitnimmt was man braucht und alles schoen dezent aufbaut kommt man auch heute meistens noch gut weg. Wenn ich Veranstalter waere wuerden mir manche leute auch auf den Sack gehen mit ihrer poserei! Man sollte nie vergessen das solche Situationen meist selbstverschulded sind. Also ich frage immer freundlich, gehe auch Kompromisse ein und erklaere meine Situation, dann habe ich meist glueck. Und zu Industriejobs kann ich nur sagen. Die mache ich wenn ueberhaupt nur fuers Geld und bin froh wenn die mich in Ruhe lassen. Die Agenturleute sind meist eh zu bloede um zu verstehen worum es geht und nerven mich schon mit ihrer blossen praesenz! Da freu ich mich wenn ich weit weg bin!

Gruss Gert

• 3-4 HE Kofferjobrack

• Inselgert
    • 11. Oktober 2002 um 19:09

Ich habe immer telefonlader, adressbuch ( damit ich jemand anrufen kann) und nen Rechnungsblock dabei> Ansonsten Kopfhoerer und sharpie. Wenn so Sachen wie Eqs und so weiter nicht da sind dann kann ich es auch lassen! Da ist der restaurantfuehrer noch ganz praktisch!

Gruss Gert

• Headsets/Lavalier Funkmicros

• Inselgert
    • 7. Oktober 2002 um 12:40

Grundsaetzlich kann man keine zwei Micros an einem Empfaenger gleichzeitig betreiben. Nacheinander schon! Muss Kai recht geben. Die Sennheiser Funkstrecken sind die besten was radiosignal und tragecomfort betrifft. Als Micro wuerde ich immer MKE 2 red dot nehmen.

Gruss Gert

• Einpegeln

• Inselgert
    • 3. Oktober 2002 um 23:17

Bekanntes Problem bei den Soundcraft pulten. Wenn gar nix hilft doppelrouting. MAch ich immer so. Auf Subgruppe und nochmal auf Master. Dann kommt genug raus.

Gruss Gert

• SPINAL TAP !!!

• Inselgert
    • 3. Oktober 2002 um 23:09

Den gibt es jetzt auch auf DVD. Schoen auf der playstation spielen. Versuch mal amazon.de. Die DVD version hat auch noch mal 120 Minuten extra auf ner 2ten Disc welchen dann ne Documentary zur Rocumentary sind. Leider geil. Muss man aber in Englisch gucken schock sonst nicht. Die DVD hat deutsche untertitel.

Gruss GErt

• Soundkarten in Laptops

• Inselgert
    • 2. Oktober 2002 um 00:58

Hatte das gleiche Problem. Edirol UA 5 heist das USB geraet. Mit phantom und so.

Gruss Gert

• snare

• Inselgert
    • 30. September 2002 um 00:35

Also ich benutze immer 2 SM57. eins oben und eins unten! Da drehe ich meist die phase vom unteren und lege dann einen Plattenhall SPX990 drunter. Habe meist kein Stress ausser wenn die Trommel an sich mist ist.
    Ich benutze allerdings keine Gates oder Kompressoren an der Snare weil mir die Dynamic wichtig ist.

Gruss Gert

• Suche Kontakt zu PA-Verleih

• Inselgert
    • 29. September 2002 um 12:38

Dein Problem klingt eher so als brauchst Du Kontakt zu ner vernuenftigen crew die dann je nach situation mit dem oertlichen Material dealt. Wenn man bei einem Verleiher mit Personal mietet wird das Personal immer in erster Linie das Intresse des Verleihers vertreten. Wenn das aber Deine Leute sind ist das anders. Such Dir nen ordentlichen Tonman und der wird dann auch mit anderen Anlagen veruenftig arbeiten koennen.
    Amsonsten bei HK anfragen wo der naechste Verleiher ist der das MAt hat!
    Beste Gruesse Gert

• Nexo GEO

• Inselgert
    • 27. September 2002 um 23:57

Soweit ich weiss ist der abstand zwischen den einzelnen Komponenten wichtig und nicht zur ersten Box. Demnach spielt die gesamtlaenge der Banane keine Rolle. Habe Geo schon in Kombinationen von 20 gesehen und benutzt und finde das system absolut klasse. Das ist ein echtes LA und macht was drauf steht.
    Die Baesse gibt es jetzt auch als 18" version und die machen richtig Spass. Das neue Geo heist Geo T und wird 2 8" haben. Ich denke das wird den Lautsprechermarkt nochmal aufwuehlen.
    Gruss Gert

• Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• Inselgert
    • 21. September 2002 um 16:30

In Amiland gibt es COX audio welche die amerikanischen Vdosc vermieten und auch herstellen. Die bestuecken dann auch Ampracks etc in 110 Volt. Und natuerlich gibt es EAW Meyer oder Vertec als ami Konkurrenz.

Gruss Gert

• Wo steht der FOH Platz?

• Inselgert
    • 21. September 2002 um 13:34

Nicht vergessen Leute, man mischt nicht fuer sich selbst sondern fuers Publikum ( Die zahlen ja schliesslich Eintritt! Also deswegen sollte man den FOH so aufbauen das man den Eindruck bekommt der den groessten Teil des Publikums representiert. Immer gleiche Hoehe wie das Volk und am besten einen platz finden wo man das meiste Volk auf gleicher akustischer ebene hat. Deswegen gibt es da wohl keine algemeingueltige Formel!
    Natuerlich hat sich sowas bei Veranstaltern , besonder Industrie, noch nicht herumgesprochen, aber das sollte so die Faustregel sein.
    Ach ja gut ist natuerlich dann noch wenn man gut sehen kann.
    Gruss Gert

• Monitorplatz welcer ?

• Inselgert
    • 19. September 2002 um 12:46

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: inselgert am 2002-09-19 13:24 ]</font>

• Monitorplatz welcer ?

• Inselgert
    • 19. September 2002 um 12:45

Da muss ich mich Willi aber anschliessen.
    Ich wuerde nur wenn es um viel In ear geht den XL3 mit XL250 tauschen.
    Anders herum macht nen XL3 aber auch nen duftes FOH pult.
    Fuer Kosten bitte bedenken das der XL3 nen Bantam Insertpatch hat, Was geil ist aber noch mal nen paar Mark an Kabeln kostet.
    Allerdings wird es mit keinem der o.g. Pulte irgentwelche Probleme zwecks Akzeptanz geben.

Beste Gruesse Gert

• Inselgert
    • 18. September 2002 um 13:18
    Zitat

Achtzehnzoll-Andi schrieb am 2002-09-18 12:28 :
    gert
    Immerhin ist M3D aktiv, wenn man bei anderen Linearrays das Amping mitfliegt ( soll ja vorkommen ) , ist das auch nicht schwerer, oder?

Das weiss ich wohl, ich kann aber trotzdem keine 182 kg heben. Und leider muss man die im Truck ja auch stapeln. Da finde ich persoenlich nen Amprack was Raeder hat viel besser. Abgesehen von Haengepunketen. Nen V dosc rigg mit 10 Boxen kommt mit 2 1 tonnern aus. Das muss ich aber zugeben ist nur meine persoenliche Faulheit. Und ich habe noch nie Ampracks mitgeflogen. Anfangs zu MSL4 Zeiten fand ich das auch gut mit eingebauten Amps, nachdem mir aber die ersten Amps abgebrannt sind und ich dann die Boxen wieder aus dem Cluster fummeln musste fand ich das nicht mehr witzig. So aehnlich stelle ich mir das bei dem Meyer LA auch vor. Vieleicht haben die ja die AMps auch verbessert. Aber die erste Serie MSL 4 bei Amptown hat nur genervt! Regelmaessige Verluste!! Eingebaute Amps empfinde ich nicht als Fortschritt sondern eher albern!
    Tatsache ist das die eingebauten amps einer wesentlich hoeheren mechanischen Belastung ausgesetzt sind als normale Ampracks. Sowohl im Transport als auch die staendige Vibration im Betrieb! Ist ja klar das die nicht solange halten wie nen Camco Schwein das auf dem Boden steht!
    Ist aber auch nur meine persoenliche Meinung, bitte nicht falsch verstehen

Viele Gruesse

• Inselgert
    • 18. September 2002 um 12:10

Ne kann man leider nicht. Da sich selbst bei 4 Elementen immer noch die Winkel aendern koennen.
    Klar haben einige Hersteller noch nicht so richtig kapiert worum es geht! Also Meyer mit dem M3D ist schon komisch. Die bauen also ne Box die 182kg wiegt. Fuer meinen Geschmackt ist das dann voellig unerheblich wie die klingt das ist einfach zu schwer.
    Das groesste Problem ist Leuten zu erklaeren was der Unterschied zum Multisource Speaker ist. Fakt ist auch das es nicht fuer alle Jobs das allerheilmittel ist. Bei grossen Produktionen macht aber schon das einfache Ladevolumen als auch das bessere Handling schon richtig was aus. Und ja es kling einfach besser ( Wenn man es richtig macht). Die diskussion ist aehnlich wie die mit den Digitalpulten. Manche finden es toll ( mich eingeschlossen) und andere halten es fuer ne Mode.
    Eins kann ich nur jedem raten, bevor man es verurteilt oder ueberbewerted bitte erstmal mit der technik vertraut machen und verstehen worum es geht.
    Dann versteht man auch warum alle Hersteller auf den Zug aufspringen und mitmachen wollen!
    In diesem Sinne

Gert
    PS: Neue Technik ist ne herausforderung und keine Belastung!!!

• Schalldruck begrenzung

• Inselgert
    • 16. September 2002 um 12:04

Da muss ich cen voll zustimmen. Eine SB 218 von L-acoustics ist auch eine Br. Wenn man die richtig stackt und ihnen die moeglichkeit gibt richtig anzukoppeln tragen die ganz gewaltig weit.
    Mit richtiger Aufstellung hat man weniger interferenzen als beim Horn was zur deutlich besseren ausbeute fuehrt.
    Und noch interessanter ja auch Bandpasspaesse.
    Bei vielen Basshoernern hat man aufgrund der physischen Groesse ja auch das problem das man sie in vielen Hallen gar nicht vernuenftig stellen kann, um ausloeschungen vorzubeugen. Also die Rocksoundkisten sind da bekannt fuer. Je mehr man nimmt desto weniger kriegt man aus der individuellen Kiste raus.
    Abgesehen davon finde ich nicht das Low end automatisch das subjektive Lautstaerkegefuehl ausmacht. Saegende Mitten und hoehen empfinde ich schneller als stoerend.!!
    Gruss von weit weg

Gert

• Techniker / Zubehoer!

• Inselgert
    • 15. September 2002 um 15:23

Nein natuerlich schleppe ich das nicht immer mit mir rum. Bin ja auch Bahnfahrer.
    Das aendert sich natuerlich je nach Job. Allerdings bei laengeren touren habe ich das schon gerne alles mit. Da leihe ich mir dann immer nen Rollcase mit Schubladen vom Verleiher der gerade die tour macht.
    Wenn es einer der seltenen Kofferjobs ist dann natuerlich nur Beschriftungsband, Kopfhoerer und nen Stift.
    Ist auch interessant wie wenig manche firmen so als standart mitgeben. Da muss man schon aufpassen. Wenn du bei so Buden wie Amptown oder Schallwand arbeitest reicht ne Maglite fuer den Gig.
    Ach so und wenn man mal so guckt wieviel Geld nen Rigger ausgeben muss nur um sicher zu sein gehts uns Tonleuten ja noch gut. Das sind gerne mal nen paar tausender weg so fuer Gurte etc.

Gruss Gert

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselgert am 2002-09-15 15:26 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement