Genauer gibt es einen definierten Punkt z.B. eine Art Verhältniss zwischen Abstand der PA und Abstand des FOH's zur PA. Ich meine ich weiß auch wo ich den FOH platziere, aber giebt es eine Art Faustformel oder womöglich hoch mathematische Berechnungen?
Wo steht der FOH Platz?
-
-
Wie lang ist dein Core..:smile:)
Nein, scherz beiseite. Kommt drauf an, wie groß der Saal/ die Fläche ist. Oder wie die PA gestackt ist..oder geflogen...
je größer die PA desto weiter weg...in Hallen versuche ich immer ca. die halbe strecke zwischen Hallenende und Bühne zu nehmen.. -
Mmmhhh...meistens dort wo er nicht stört und am wenigsten Zuschauerplätze vernichtet.
Idealerweise mittig zur Bühne, nicht unter Galerien und auch nicht direkt an der Rückwand.
Ich persönlich bevorzuge keine Podesterie.Kai
-
Ist in ADMIN´s Buch nicht eine Empfehlung dafür drinn ?
horst -
ich wäre für ca. 8-15m vor dem PA vorzugswiese vor einer PA seite.
oder mittig.
aber meistens muss mann ja eh da hin wo platz ist.
nie unter tribünen oder direkt an wänden.
immer flach bauen.
podest max 40cm
pult deckel vor pult wegstellen, die bässe drücken dann mehr.
ansonsten mann kann den foh auch 40m wegstellen.
die Lautsprecher sollten einen halt an blasen.
-
in die Mitte ohne Irgendwelche architektonische Spirenzien im Weg (decke im hinteren bereich nur 2 meter hoch oder so..)
Man sollte Rechts und Links, sowie die Delayline gut hören können. -
Also auch bei einer großen PA würde ich nicht zu weit weg stehen wollen, und die Delays möchte ich am FoH überhaupt nicht hören, sondern nur die Haupt PA (sagen wir mal bei RnR), das verwirrt nur. Die Delays interessiren dann eh nicht mehr weil eingstellt und klangoptimiert, kleine Veränderungen nur noch durch den Systech.
Bei komplexen VA´s, wie Industrie oder Gala, wo man dann irgendwo aufm Dach oder zwischen Mülltonne, Espressomaschine und Videoregie hockt, ist es wiedrum hilfreich, wenn man dann doch noch den Funken eines Delays hört (bei eingemessener PA hat man ja dann schon ne Vorstellung davon, wie es im restlichen Saaal ist). Wenn alles nichts hilft, Abhöre hinstellen.
-
Nicht vergessen Leute, man mischt nicht fuer sich selbst sondern fuers Publikum ( Die zahlen ja schliesslich Eintritt! Also deswegen sollte man den FOH so aufbauen das man den Eindruck bekommt der den groessten Teil des Publikums representiert. Immer gleiche Hoehe wie das Volk und am besten einen platz finden wo man das meiste Volk auf gleicher akustischer ebene hat. Deswegen gibt es da wohl keine algemeingueltige Formel!
Natuerlich hat sich sowas bei Veranstaltern , besonder Industrie, noch nicht herumgesprochen, aber das sollte so die Faustregel sein.
Ach ja gut ist natuerlich dann noch wenn man gut sehen kann.
Gruss Gert -
In einem sog. Fachbuch las ich mal wo, der optimale Platz für's FoH sei der Stirnpunkt eines gleichseitigen Dreiecks, bezogen auf die beiden Schallquellen (Boxenstacks). Ich hab' auch keine negativen Erfahrngen damit gemacht (mal abgesehen davon, dass in den meisten Fällen eh da aufgebaut wird, wo noch Platz ist *seufz*).
-
Vom Gefühl her wäre mir der Platz bei einem Dreiseitigem Dreick aber zu nah an der Bühne.
Sonst nehm ich ja einem großteil des Publikums die sicht.Also lieber noch etwas nach hinten verstzt.
gruß
horst -
Bei sehr kleinen Bühnen kann es vorkommen, daß die Boxen 5m auseinander stehen. Da vergißt man das mit dem gleichseitigen Dreieck am Besten wieder ganz schnell.
Normalerweise fährt man mit dieser Faustregel nicht schlecht, vorausgesetzt, man möchte überhaupt in der Mitte stehen.
In der Mitte hat man nur minimale Interferenzen zwischen den Boxentürmen, da der Abstand zu diesen in etwa gleich ist. Abseits der Mitte hat man jedoch diese Interferenzen und somit Auslöschungen (relevant vor allem im Bass-Bereich). In der Mitte kann aber aus Platzgründen nur ein sehr kleiner Teil des Publikums stehen.
Manche Tonkutscher stellen sich nun lieber etwas abseits der Mitte, damit sie auch etwas von den Auslöschungen mitbekommen und somit einen ähnlicheren Sound haben wie der Rest des Publikums. Das kann jedoch dazu führen, daß man irgendwo im Bass-Bereich einen extremen Pegel fährt, weil man halt gerade in 'nem Loch steht (bei der betreffenden Frequenz), und für die Masse des Publikums wird's dann unerträglich.
Beide Möglichkeiten haben ihre Berechtigung, ich tendiere jedoch zur Mitte: Die meisten Tonleute mögen ohnehin ordentlich Bass (ich denke jetzt speziell an tthorsten.... :grin:), da schadet es gar nichts, wenn es das Publikum nicht ganz so heftig trifft.
Und daß man hin und wieder seinen Frontplatz verläßt, sollte ohnehin klar sein...
-
Zitat
horst schrieb am 2002-09-21 16:31 :
Vom Gefühl her wäre mir der Platz bei einem Dreiseitigem Dreick aber zu nah an der Bühne.Wie wär's dann mit einem vierseitigen Dreieck?!
Mit freundlichem Grinsen
Broesler -
Hehe, wieder so einer vom Broesler *gg*
-
Mangels Fachwissen bin ich nicht in der Lage, qualifizierte Kommentare in die Diskussion einfließen zu lassen. Aber für kleine Seitenhiebe reicht es immer.
Mit freundlichem Grinsen
Broesler