1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• parametrischer EQ ... sind die Frequenzen optimal?

• Inselgert
    • 21. Juli 2005 um 18:21

Onkel Meyer kriegt das ja beim CP10 auch hin! 2 x 5 Band auf 2 HE! Wichtig ist das man die einzelnen Baender abschalten kann! Also richtig bypass!
    Vieleicht auch ne Schaltung mit 5x 2 Band! Weiss nicht wie man technisch loesen kann!
    Also 1x 10, 2x5, 5x2 waere schon klasse!

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• Inselgert
    • 21. Juli 2005 um 11:56

Es gibt verschiedene Gruende nen Job billig zu machen! Es gibt jedoch Kosten die einfach nicht wegzudumpen sind!
    Holzkisten ob gut oder schlecht kann jeder vermieten! Teuer ist Personal! Wenn nicht dann ist Obacht geboten!
    Also nen freier Techniker, ohne anderes Einkommen, der brav alle Qualifikationen, Versicherungen, und Werkzeuge mitbringt! Dann noch seine Steuern zahlt, ne Krankenkasse hat und sich Ruecklagen fuer die Zeiten ohne Job schafft kann auf keinen Fall nen Job fuer unter 200 Euro machen! Ansonsten erfuellt er das ein oder andere Kriterium nicht! Demnach fliegt er irgentwann auf die Schnauze! Nicht dieses Jahr vieleicht auch nicht naechstes aber irgentwann bestimmt!
    Diese Leute die dann vorort arbeiten entscheiden auch ob der Job klappt oder nicht! Material ist nur Mittel zum Zweck und beliebig austauschbar! Wenn also ein Verleiher ganz viel Mat hat was schon bezahlt ist und nur rumsteht, spricht nix dagegen das preiswert zu vermieten!
    Wenn man aber beim Know how spart wird es irgentwann richtig teuer!
    Also wer nen Stadtfest fuer 800 Euro vernuenftig macht bringt Geld mit! Entweder sofort oder spaetestens wenn im Januar alle Rechnungen kommen und er dann schwierigkeiten hat diese zu bezahlen!
    In keiner anderen Branche luegen sich die Leute selber mehr die Tasche voll!
    Mit anderen Worten: Meine besten Gigs waren die die ich nicht gemacht habe!! 8)

• Phasenwender im Center

• Inselgert
    • 19. Juli 2005 um 21:39
    Zitat von "TomyN"

Im Prinzip stimm ich dem Herrn Insel ja zu, nur meint er sicher die halbe Wellenlänge. Ich persönlich bin ein Fan von Centerbass (bei kleinen Bühnen) ohne Bässe re/li.
    Sehr interessant ist es im übrigen auch mal zu messen, wie lange ein Bassignal braucht, um sich vom Pult über den Controller und den Lautsprecher bis zum Gehör zu quälen.

Tomy

Upps na klar, 1/2 wellenlaenge! man sollte doch besser noch mal korrektur lesen!

Na denn, Centerbaesse find ich auch gut! Aber nur dann wenn das links rechts system auch selber tief genug runter geht! Dann ueber nen Auxweg nochmal in die Mitte ist klasse!

• Phasenwender im Center

• Inselgert
    • 19. Juli 2005 um 19:41
    Zitat von "showdepot"

Der Center war von einem Stereokanal abgezweigt und ging ins Centeramping, welcher auf parallel stand.
    Delay war alles gleich, da alle auf einer Linie waren.

Aha, da liegt dann der Hase im Pfeffer! Bei der Einstellung des Delays ist nicht tatsaechlich wichtig wo die Boxen stehen sondern vielmehr wann sie bei den einzelnen Positionen ankommen!
    Gehen wir davon aus das Dein FOH in der Mitte war und die Baesse auch, dann kannst Du damit rechnen das je nach Raumgroesse die Centersubs um einiges frueher bei Dir ankommen als die links und rechts Subs! Wenn Dieser Unterschied so gross ist wie eine Wellenlaenge dann kommt es zu ausloeschungen! Ausser wenn du diesen Unterschied per Laufzeitdelay ausgleichst!
    Das kannst Du auch mit nem Massband machen! Also im prinzip brauchst Du ein Gleichschenkliges Dreieck!
    Allerdings Vorsicht da Du dann wie immer alles auf den einen Punkt optimierst und alle anderen dann weniger Subs haben!
    Centersubs sind am besten geeignet um bei grossen Buehnen die Basserhoehung in der Mitte zu verringern! Wenn es nicht gerade ne 30 Meter breite Buehne ist wuerde ich die lieber weglassen!
    All diese Vorschlaege gehen natuerlich davon aus das alle Komponenten erstmal elektrisch usw einwandfrei arbeiten!
    Ansonsten gerne nochmal zum nachlesen
    http://www.sound4concerts.com/wbb2/thread.php?threadid=17&sid=a712359c93f0e2b5a961ecdc671c5e26

• Phasenwender im Center

• Inselgert
    • 19. Juli 2005 um 10:11

Habt ihr die Baesse den untereinander richtig verzoegert! Richtiges Delayen ist hier wichtig!
    Je nach wellenlaenge kann eine unkorrekte Einstellung eine Ausloeschung und oder verschiebung des Austrittspatterns bedeuten!
    Dazu gibt es diverse Threads zum nachlesen!

• Sprachbeschallung im Zelt

• Inselgert
    • 16. Juli 2005 um 11:10

Naja so wichtig ist es ja auch nicht! Finde nur interessant das ich das auch immer wieder sehen muss! Kannst ja mal den Mod fuer diese Sparte hier fragen ob er nen guten Platz fuer das Bild hat!
    Ich hab vor nen paar Jahren oefter mal auf o.g Frage geantwortet, da diese ja immer wieder kommt!
    Es gibt ja noch mehr Moeglichkeiten, allerdings ist die Version Delays von der Seite schon grob fahrlaessig!
    Will sagen wenn man keine Delays in der Mitte haengen kann ist leider die Seite auch keine Alternative! Dann muss man eben mehr von Vorne braten!
    Wenn es auch nur um Sprache reicht manchmal schon sowas in der E3 Groesse! Fuer die reine Sprachverstaendlichkeit muss man nur die Hoehen nen bisschen auffrischen!
    Beste Gruesse

• Inselgert
    • 14. Juli 2005 um 10:12

Erstes Bild zeigt ideale aufstellung und wie am besten zu messen!

Durch diese Art der Aufstellung( haengung haette man ggf auch noch ne Stereoortung obwohl man mit C Clustern arbeitet! Das ist fuer dich nicht relevant jedoch kann nie schaden!
    Man muss dann noch ein bisschen mit der Lautstaerke spielen um die Ortung noch richtig hinzukriegen! Grundsaetzlich gilt aber. Je unauffaelliger desto besser!
    Auf dem 2ten Bild zeigt es nur den effekt den ein Seitendelay haben wuerde!

• Inselgert
    • 14. Juli 2005 um 09:40

Also Delays an den Seiten funktionieren nicht da Du dort die Delayzeit nicht korrekt eingestellt bekommst! Das ist schlicht falsch und laeuft eher unter "geht gar nicht"!
    Delays in die Mitte unter den Giebel gehaengt und auch nicht weiter als nen 90 grad cluster! Dafuer aber mehr!
    Um es dann richtig nett zu machen alles auf das Rednermikro verzoegern! Das geht am einfachsten mit ner kleinen Aktivbox anstatt dem Redner und dann von dort aus messen!
    Verzoegerung sollte auch ueber Kreuz gemessen werden! Hatte hier irgentwo mal ne Zeichnung hinterlegt! Kann ich aber nicht finden!

• Nützliche Software für den Ton/Lichtmann/frau

• Inselgert
    • 13. Juli 2005 um 21:54

gerne auch noch zu empfehlen, meine kleine Freeware zu Mikelisten schreiben! http://www.sound4concerts.com Dann unter Downloads schauen! 8) :roll:

• Monitorboxen

• Inselgert
    • 12. Juli 2005 um 11:38

Die Turbowedges sind in der Tat ganz dufte! Bin ja bekennender Nexo Freund und mag PS 15 auch ganz gerne! Allerdings gibt es die nicht als links und rechts Version! Man hat also immer Stress wenn man Paerchen aufbaut!
    Mache auch immer gerne bei Metal mal 2 Hoerner zusammen fuer die Brutalo Kelle! Da scheiden PS 15 dann aus!
    Die L acoustic wedges sind klasse! Damit kriegst Du keinen Stress!
    Das D&B Zeug macht einfach nicht genug Laerm! Die sind fuer Gala und so!
    Von Deiner Aufzaehlung wuerde ich klar die L acoustic nehmen! :D
    Bei den Meyer wedges nerven die eingebauten Amps nur rum! Strom ueber die ganze Buehne, und dann das Gewicht! Da kannst Du ,mal eben nen Wedge hinstellen, vergessen!

• I don´t need THAT!!!

• Inselgert
    • 11. Juli 2005 um 21:15
    Zitat von "Manuela"

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Nachdem es mir in über 100 Std. Entwicklungsarbeit gelungen ist einen der kräftigsten und bestklingenden Amps überhaupt zu machen und diesen sogar in ein 1HE-Gehäuse so einzubauen daß der Deckel noch draufpaßt...
    ...hab ich ihn wieder ausgemistet wegen Temperaturproblemen in der Stromversorgung: Das Netzteil ist der Ansicht es müßte nochmal neu erfunden werden. Zudem sind 40er Highspeed-Lüfter ZU LAUT (46dB) und es gibt keinen leisen Ersatz dafür.
    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ist ja im richtigen Thread, naja wenn es heissen wuerde "nobody needs that!!"

• ANFRAGEN Material / Techniker

• Inselgert
    • 9. Juli 2005 um 17:40
    Zitat von "ukiton"

Hallo, nach längerem mitlesen stellt sich mir eigentlich nur diese Frage: Wenn Manuela ein Kerl wäre, wärt ihr dann auch so auf sie abgegangen ????
    So, jetzt könnt ihr alles abstreiten, oder selbstkritisch in euch horchen, und euch dann auf mich stürzen....
    Gruß

Das bleibt ja aufgrund der Geheimnistuerei noch zu beweisen ob wir es hier mit einer Frau zu tun haben :D
    Deswegen wuerde ich mal pauschal sagen ja!

• Inselgert
    • 24. Juni 2005 um 14:43
    Zitat von "Manuela"

Wann? das stand immer dabei.
    Wo? auch das stand immer dabei.
    Wie komme ich dahin und wer zahlt das?
    Ein Techniker weiß immer wie er zur Arbeit kommt. Und die Kosten sind in seinem Preis einzubinden.

Falsch, Oft heist es auch Dein Bus steht in xy um so und soviel Uhr! oder dein Ticket ist reserviert bei Xy und so weiter!

Was muss ich machen ( also Pa haengen und Mischen, nur Mischen, alle Bands, eine Band, wie lange oder was)
    Wenn da steht FOH dann ist das ein Job an der Konsole und kein Aufbau. Ich war stets unmißverständlich.

Vieleicht stand das dort dabei ist jedoch auf jeden Fall ne Frage wert!

Wo ist mein Hoteleinzelzimmer?
    Das stand grundsätzlich dabei, wir organisieren üblicherweise freies Hotel, Essen und Fahrdienst dazu.
    Wer baut das Zeug auf?
    andere, es sei denn es geht ausdrücklich um Aufbau.

Fuer mich ist wichtig wer das macht! Ne schlecht geriggte Pa macht mir nur unoetig das leben schwer

Gibt es Catering oder Spesen ( Und wenn wieviel)
    Die Speisekarte des Hotels ist auchnoch erforderlich? Dafür bitte ich alle hier um Entschuldigung die fehlte wirklich ! Ich würde mich aber in Grund und Boden schämen wenn die Leute kein gutes Essen und auch in ausreichenden Mengen hätten, das ist Ehrensache... ausdrückliches Pfui an jeden der daran spart.

Sehr Ehrbar jedoch ein gern genommer Streitpunkt bei vielen Jobs

Muss ich Zeug mitbringen? Kletterzeug Smaart etc
    Ein Tilt ist 82cm hoch. Das schafft man ohne Leiter, es sei denn man ist Liliputaner. Wenn etwas mitzubringen ist stehts dabei.

Bloedsinn und leider nur ne zickige Antwort! Mit der Einstellung kriegst Du bestimmt keine guten Leute!

Wer bezahlt die Rechnung und wer zahlt wenn es ausfaellt?
    Das geht den Techniker nichts an, er bekommt sein Geld sowieso bar, dabei spielt es keine Rolle ob da gesungen wird oder was ausfällt. Im übrigen siehe oben. Wenn ich als Auftraggeberin den Techniker besorgt habe dann ist das nichtmal vom Veranstalter abhängig.

Das geht mich sehr wohl was an! Wenn ich das nicht weiss komm ich nicht! Ich will wissen fuer wen ich arbeite! Koennte ja sein das Geld kommt aus einer politischen oder religioesen Gruppe! Dann verzichte ich lieber!

Wenn du auf diese Weise Aufträge bekommst hast du entweder Glück oder keine Konkurenz. Man wählt stets die beste Lösung.

Nein so kriege ich keine Auftraege das ist richtig! Konkurenz habe ich sehr wohl, deswegen verkauf ich mich aber trotzdem nicht an jeden!

Nenn ihm die anzustreichende Fläche in qm und den Untergrund, das Gerüstmaß, die Anzahl und Größe der vorhandenen Fenster dazu und die gewünschte RAL-Farbe, dann wird er dir schon recht genau sagen können was auf dich zukommt. Am besten kurz abklären ob du es nach BGB oder VBL haben möchtest, es gibt da Unterschiede in der Gewährleistung die den Preis beeinflussen könnten. 8)

Manuela

Alles anzeigen

Interessante Ansichten so :shock: Will sagen je genauer die Beschreibung desto genauer das angebot!
    Das bei Dir immer alles wunderbar klappt ist ja schoen und loeblich nur wirklich nicht die Regel! Das sind alles Dinge die man bei neuen Kunden fragen muss! Und glaub mir das ist in den letzten 20 Jahren nicht besser geworden!
    Nun denn wenn Du also der Meinung bist ich lege wert auf Sachen wie Speisekarten etc liegst Du aehnlich weit daneben wie mit dem Glauben das die Beschreibung deines Jobs in irgenteiner Form auch nur annaehernd dem Standard entspricht! Das tut er in der Tat nicht!

Aber Du hast ja mit der Beschreibung wie ein Maler arbeitet mir ja im Prinzip schon zugestimmt! :D

• Inselgert
    • 22. Juni 2005 um 18:46

Na dann will ich auch mal! Muss ehrlich gestehen das ich bei o.g auch kurz mal nachgefragt habe! Habe dann auch interesse verloren!
    Also wenn jemand von mir wissen will was es kostet muss ich folgende Sachen wissen!

Wann?
    Wo?
    Wie komme ich dahin und wer zahlt das?
    Was muss ich machen ( also Pa haengen und Mischen, nur Mischen, alle Bands, eine Band, wie lange oder was)
    Wo ist mein Hoteleinzelzimmer?
    Wer baut das Zeug auf?
    Gibt es Catering oder Spesen ( Und wenn wieviel)
    Muss ich Zeug mitbringen? Kletterzeug Smaart etc
    Wer bezahlt die Rechnung und wer zahlt wenn es ausfaellt?

Das ist gesetzt dem Fall man kennt sich nicht! Gerne gibt es dann mit dem Angebot auch die sogenannte Liste mit referenzen!
    Ansonsten sieht das Angebot etwa so aus

Fuer den angegeben Zeitraum stehe ich gerne zur Verfuegung! Das Honarar betraegt irgentwo zwischen 250 und 3000 Euro!

Gerne findet man auch noch persoenlichen Input! Also wie zum Beispiel Pa Fliegeplots und was fuer Material man gerne haette! Wenn moeglich natuerlich!
    Also im grossen und ganzen muss ich den Vorrednern da zustimmen!
    In diesem Sinne

Wenn ich nen Maler nach nem Preis frage kommt der auch erstmal mit Zollstock! Und nicht so Ganze Haus fuern 1000 er.
    Nachher hat das Haus 13 Stockwerke

• Rider und die Realität

• Inselgert
    • 17. Juni 2005 um 22:18
    Zitat von "Wulfson"

ich verstehe eigentlich die problematik nicht so ganz...wenn ein rider vorliegt, wird geprüft, ob er sinnvoll ist.

Das sehe ich anders! Es wird berechnet was bestellt ist und hingestellt! Fertig! Wenn ich mir zwanzig spx zum angucken mieten will muss das doch gehen, oder! Was gibts denn da zu pruefen?

• Rider und die Realität

• Inselgert
    • 17. Juni 2005 um 13:11

ist mir alles klar! Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das man sich natuerlich dann nicht wundern darf wenn man den naechsten Job nicht bekommt! Dann sind die gesparten 70 euro fuer nen SPX ne schlechte investition!
    Fuer uns ist die Entscheidung gefallen und naechstes mal faehrt ein Truck aus England vor und macht wieder einen Kollegen arbeitslos!
    Das finde ich so schade! Man kann ja mit mir reden! Wer aber von oben herab einfach ignoriert was ich moechte kriegt von mir keinen Job! Ich bin ja schlieslich der Kunde!
    Es war auch nie die Rede davon das wir Dinge die wir Bestellen nicht auch bezahlen wollen! Ein einfacher Anruf haette das geklaert!
    Noch dazu sollte ich erwaehnen das unser rider mehr als sozial ist! Also wirklich nix ungewoehnliches!
    Wenn die Sachen die da waren wenigstens noch funktioniert haetten waere ja auch alles gut gewesen! Gegen altes Zeuch wie MT4 hab ich ja nix, aber wenn 20% der Pappen fest sind ist das auch Mist!
    Ich finde die Diskussion ueber Rider ganz schoen muessig! In keiner anderen Branche kommt man damit durch!
    Was wuerded ihr den machen wenn ihr nen Maler bestellt um Euer Wohnzimmer weiss zu streichen und der es Rosa malt weil die Farbe billiger ist! Und dann sagt er Dir wieso sieht doch viel besser aus :D.

• Rider und die Realität

• Inselgert
    • 16. Juni 2005 um 18:21

naja wir haben kurz darueber gesprochen und ich glaube es war auch ein Sonntag! Was soll man denn machen wenn das Mat einfach nicht aufzutreiben ist! Waere doch schade wenn die Leute die Karten gekauft haben wegen so nem Mist nach Hause muessen!
    Wir haben nur beschlossen das wir ab jetzt immer alles mitbringen! Womit wir ja eigentlich beim Problem waeren! Es gibt ja viele Jobs die man mit oertlichem Mat super gut machen koennte. Aber die Leute die die Jobs annehmen obwohl sie die garnicht erfuellen koennen sind auch immer die ersten die schimpfen wenn sie keine Gigs haben!
    Als oertlicher Ausstatter sollte man peinlichst darauf achten das die tourende Band zufrieden ist! Nur dann kriegt man vieleicht auch mal so eine Tour ab!
    Wenn ich in so eine Halle komme erwarte ich eigentlich das alles aufgebaut ist, linecheck gemacht und alles was abgemacht ist da ist!
    Ob die Firma ihre Boxen gut findet oder nicht ist mir komplett egal! Ob die meinen Rider gut finden oder nicht ist mir auch egal! Ob die an dem Gig geld verdienen oder nicht ist mir auch egal! Wenn die nen Angebot mit allem drinnen abgeben und den richtigen Preis machen verdienen die auch! Wenn nicht sollen sie einfach den Job nicht machen!

• Rider und die Realität

• Inselgert
    • 16. Juni 2005 um 17:48

Hier nun ein kleiner Bericht von einer kleinen Veranstaltung in Sueddeutschland! Hatte vor kurzem das Vergnuegen mit einer englischen Metalband ( Ca 8 Mio Albums verkauft) einen Clubgig im Sueden von D zu machen!
    Hier nun wie sich die Riderfreundlichkeit von manchen Clubs darstellt!
    Aufbau war fuer 1200 Uhr Mittags vorgesehen! Nur Backline! Die Halle hat dann um 12:45 endlich aufgemacht! Wir kamen ja mit einem Bus und haben also draussen gewartet!
    Um 13:00 kamen dann auch endlich die Stagehands, also los Backline ausladen> Zu diesem Zeitpunkt gab es immer noch kein Mischpult fuer FOH und keine Sidefills! Manche der Wedges hatten Loecher im 15er! Um 14:00 kam dann auch endlich mein Pult, allerdings ohne Kabel! Es handelte sich um ein AH ML 4000! Das war ja nicht bestellt aber egal geht ja auch! Die Movinglight waren auch nicht da und das Lichtpult fehlte auch ganz! Hurra! Nicht mein Problem aber dennoch komisch!
    Die Pa Firma hat auch einen Kollegen geschickt der sehr gestresst und unfreundlich war! Als um 14:30 dann auch endlich Kabel fuer mein Pult kamen hab ich mir das eben selbst gepatcht! Schmeiss die CD an und muss feststellen das das in Haus MT4 Zeug richtig fertig war! einige der Baesse spielten garnicht! Egal musste ja fertig werden da die Band um 4 Uhr zum Soundcheck kam.
    Also ich auf die Buehne um zu gucken was man noch helfen kann! Stellte fest das die Buehne noch garnicht verkabelt war. Also nen paar Mikrostaender eingesammelt ( Die erinnerten auch mehr an Alteisen) und verkabelt. Dann waren nicht genuegend Mikros da um alles auf der Liste Anzuschliessen! Vermerk vom Kollegen Die waren nicht bestellt ( Oh doch sie waren).
    Egal also meine gesammte Privatsammlung mit auf die Buehne! Dann Soundcheck ja eher arm weil die PA sehr Muede war! Naja das wird schon dachte ich! Support band hat dann auch aufgebaut! Als die Show anfing ging bei meinem Centervocal der Insert nicht mehr buuh! Also Stecker raus und ohne Compressor!
    Meine Memorykarten fuer die SPXe konnte ich mir auch in den A stecken und der CD Spieler fuers Intro hat auch gespuckt!
    Catering bestand aus nem Schnitzel mit Pommes und Ueberhaupt war alles eher nen Bisschen scheisse!
    Als der Kollege anschliessen sagte war doch ganz ok ist mir der Kragen geplatzt!
    Man goennt ja jedem Arbeit aber wenn ich nochmal in den Club muss dann faehrt stumpf nen Truck vor die Tuer und kippt Mat aus England in die Halle! Dann muss ich mir nicht so Sprueche wie Das braucht man hier nicht und das war so nicht bestellt anhoeren! Der Hauskollege kann dann eben zum Arbeitsamt gehen!
    Unser Rider kam unterschrieben zurueck! Aenderungen waren nicht abgesegnet und nicht vorgesehen! Bei mir hat niemand angerufen! Klar ging der Gig ueber die Buehne und es hat auch keiner grossartig gemeckert! Aber ich hatte 3 mal soviel Arbeit und generve und der gig haette 3 mal so gut sein koennen!
    Also Servicewueste Deutschland

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• Inselgert
    • 24. April 2005 um 15:44

Man sollte in dem Zusammenhang auch nicht vergessen das beim Kauf eines vernuenftigen FOH Platzes in Analog sehr viele Kosten anfallen die bei einem Digiplatz wegfallen!
    Nur mal zur Erinnerung

Eq.s
    Comps
    Gates
    Stromverteiler
    Multicore fuer Inputs und Racks
    Grosse Cases und Racks!
    Easytilt

Als zweiten nicht zu verachtenden Kostenfaktor sind auch laufende Kosten!

wie Transport
    Stagehands
    Wartung
    Reinigung

Tatsache ist das man wahrscheinlich beim Neukauf aehnlich viel Geld ausgibt oder vieleicht etwas weniger!
    Bei den laufenden Kosten wird es aber interessant! Als erstes brauche ich weniger Manpower, weniger Truckspace, kann mehr Tickets verkaufen da der FOH viel kleiner ist ( Macht in einem Theater etwa 18 Sitzplaetze aus).
    Daher hat man als Verleiher eher die Chance einen entsprechenden Mietpreis zu erzielen!
    Mehr und mehr Tourmanager gehen dazu ueber nen Digitalplatz aus eben o.g Gruenden als Pflicht zu verlangen!
    Grosse Touren die also auch mal ins Flugzeug steigen muessen haben ausserdem den Vorteil das man sich oertlich ein Pult bestellt die Floppy reinsteckt und es ist wie bei der letzten show!
    Wer natuerlich schon alles in Analog hat sollte natuerlich erstmal Versuchen das Geld wieder zu verdienen! Fuer jemanden mit Absichten zum Neukauf ist Analog eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen!

Beste Gruesse

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• Inselgert
    • 23. April 2005 um 23:56

Nur leider funktioniert der USB Port noch nicht! Im Manual steht was von Future Software release! Macht aber auch nix da bei nem Innovason Das gesamte System und diverse Shows auf eine Floppy passen! Ist ja zum Glueck DOS!
    Als bekennender Innovason Liebhaber ( Schon seit 2000) kann ich nur sagen das die meisten Digitalpulte ganz klar sauberer klingen! Ist ja auch logisch, Kein Uebersprechen, Keine Phasenschweinereien und notgedrungen Zwang zum ordentlichen Arbeiten!
    Automation ist auch sehr hilfreich und damit nem Vca Pult klar ueberlegen!
    Uebersichtlichkeit laesst bei vielen Digikisten noch einiges zu wuenschen uebrig! Das ist aber auch bei Analogpulten immer wieder Thema, gerade wenns hektisch wird!
    Da finde ich Innova Pulte weit vorn und D5 eher weit hinten! Touchscreen finde ich nen bisschen klein und in der Sonne ganz scheisse! Naja hat alles vor und Nachteile!
    Ich finde auch das erst mal jemand ne PA bauen sollte wo der klangliche Unterschied zwischen nem H 3000 und nem Innovason ueberhaupt ne Rolle spielt!
    Hab schon mal immer Lager verschiedene Pulte miteinander verglichen!
    Also zb. H 3000 mit XL4 meine Lieblingscd ueber nen Satz Meyer HD1 Studiomonitore und CD mit EQ aus!
    Da denkt man das H 3000 ist Kaputt :shock:
    Innovason mit nem Xl 4! Deutlich anders jedoch geschmacksfrage!
    Innovason hatte klar bessere Aufloesung in den Hoehen und das xl4 war einfach nur besser in den Mitten! Sagen wir mal gewohnter! ( Phasenschweinkram an den man sich in den Jahren gewoehnt hat!).
    Alle Pulte waren aber trotzdem gut! Und keins war so viel besser oder schlechter um in irgenteiner Form 700kg Mehrgewicht zu rechtfertigen!
    Alles rein Subjektiv!
    Bedienbarkeit! Ich denke da wird sich irgentwann die Spreu vom Weizen trennen.
    Fakt ist ( Nur fuer mich persoenlich) Ich bin auf nem Innova viel schneller fertig als auf irgent einem anderen Pult ( Also Uebung). Ich rede hier von Im Lager auf den Tisch schmeissen alle Inserts stecken, Alle Inputs Stecken, Beschriften, Lines pruefen, Routing machen! Da brauch ich auf nem Innovason die halbe Zeit! Wenn nicht sogar weniger.
    Da lade ich jeden gerne zum Rennen ein! :D
    Also alle Gigs bei denen ich mische und zu bestimmen habe werden auf nem Innovason gemischt! Egal welche Musik und egal wie Gross oder klein der Job ist! Fuer mich ist das Thema quasi erledigt!
    Und wenns nicht klingt war ich einfach nur scheisse oder die PA war nicht richtig, aber mit dem Pult hat das nix zu tun!

Mehr braucht man nicht! 48 ins 24 outs, Driverack, eq,gates comps fuer knapp 90 kg.

Schoener Hall nen bisschen delay und was fuer die Drums. Zum Schluss noch nen bischen Roehre fuer die Stimme und Gut

Das kann ich mit einem Stagehand in 3 Minuten aufbauen! Multicore sind 2 BNC Kabel!

Beste Gruesse Gert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™