1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vondralbra

Beiträge von vondralbra

• ....

• vondralbra
    • 31. Juli 2006 um 15:33
    Zitat von "PeterG"

Aber der Einsatz von Helmholzresonatoren in einer geschlossenen Box ( ob nun zum sounden oder linearisieren) ist ja heute so gut wie in Vergessenheit geraten.

Ach jetzt, so eine Art Resonanzfalle wie man sie bei manchen TML Konstruktionen sieht? Das ist tatsächlich sehr interessant, wie sowas wohl in einer geschlossenen wirkt? Bei TML ist klar, dass die Welligkeit damit bei der gegenphasigen Abstimmfrequenz gezähmt werden kann, bei geschlossenen großen Boxen vielleicht zum killen stehender Gehäuseschwinger?

Das ist gut, wird mich vorerst nicht loslassen...

• drehteller für winkelmessungen

• vondralbra
    • 31. Juli 2006 um 09:38

Die Firma Sintron vertreibt kugelgelagerte Drehteller mit Durchmesser ca. 45 cm, 100 Kg belastbar, plan, rutschgesichert...und das alles für 4 Euro pro Stück!

• Wer macht für mich Frontgitter?

• vondralbra
    • 31. Juli 2006 um 08:39

Hallo,

ich suche einen realen Ansprechpartner für einen Fachbetrieb welcher für mich amtliche Frontgitter fertigt. Also ablängen und 2 Kanten biegen.

Hat mir wer eine gute Adresse, oder ist jemand hier im Forum drauf "spezialisiert"?

Würde 8-10 Gitter mit ca. 70x42 cm benötigen.

SG

Armin

• BR-Bass Gehäuse richtig dämmen ???

• vondralbra
    • 31. Juli 2006 um 07:04

UKW, wenn man keine Ahnung hat sollt man sich nicht so aus dem Fenster lehnen!

Und Hörnli - Du wirst sicher mal die Lautsprecherwelt revolutionieren, noch ein paar Jahre konstante Penetration nachwachsender Unwissenden, und dann werden alle anderen Boxensysteme ausgestorben sein wie einst die nicht mehr zeitgemäßen Dinosaurier und hohe Güten bei CBs.

Ich steig jetzt aus, das führt alles zu Nix.

• vondralbra
    • 30. Juli 2006 um 19:01
    Zitat von "Hörnli"

>> (Obwohl ich hier noch einige ideale Lautsprecher für so ein Projekt rumliegen hätte... 15" mit starkem Antrieb, Q0,5 und extrem Langhubig bei fs 30 Hz und 91 dB SPL und superstabiler Membran. In 58 Liter 45Hz -3dB bei Q 0,9 und 300 W RMS) <<

ja, das sind definitiv ideale Wirkungsgradfresser :lol:

Gruß

Von wegen *lol*! Da grins ich mir eins. Auch ein entzerrtes 98 dB 38er Chassis bringt nicht mehr in Bereichen unter 100 Hz als CB wie das von mir beschriebene Teil. Im Gegenteil, hier stehen ca. +-13 mm Xmax zu sagen wir Standard +-6,8 Xmax eines 15 Kappa Pro LF.
    Entscheidend ist letztendlich Membranfläche, Hub und Belastbarkeit. Wenn hochwirkungsgrad mit empfindlichen Treibern, dann entweder kompromissbehaftet als BR oder in echten Hornsystemen.

Für CB ist eben nicht die maximale Membranbeschleunigung entscheidend.

IMHO

SG

armin

• LA- Selbstbau

• vondralbra
    • 30. Juli 2006 um 06:03
    Zitat von &quot;Reini&quot;

dass sowas gehen sollte......
    http://www.audiosales.at/at/html/body_atknowala01.html

Das Ding sieht eher aus wie ein Interferenz-Generator. Funktioniert das wirklich brauchbar?

• vondralbra
    • 30. Juli 2006 um 05:38
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Das sind zwei von mehreren Begründungen für meine CB - Vorliebe.

Ich mag trotzdem keine Wirkungsgradfresser im PA-Bereich - im Auto oder Zuhause wegen mir, und bitte jetzt keine CB Diskussion! :wink:
    (Obwohl ich hier noch einige ideale Lautsprecher für so ein Projekt rumliegen hätte... 15" mit starkem Antrieb, Q0,5 und extrem Langhubig bei fs 30 Hz und 91 dB SPL und superstabiler Membran. In 58 Liter 45Hz -3dB bei Q 0,9 und 300 W RMS)

Dämmwolle gibt's übrigens auch für wenig Geld bei den richtigen Lieferanten. Kosten für 100 Liter ca. 10 Euro.

SG

• vondralbra
    • 29. Juli 2006 um 13:39
    Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

tut es aber - und zwar hörbar..probiers einfach mal aus

Was? Der Noppenschaum an der Gehäusewand?

• Akustikschaum befestigen, wie macht's Mann?

• vondralbra
    • 29. Juli 2006 um 13:28
    Zitat von &quot;Kadara&quot;

...und das geht mit der Tupf Methode eben recht gut.

Ich glaube das werde ich morgen gleich ausprobieren.

• vondralbra
    • 29. Juli 2006 um 12:22

Servus,

worin unterscheidet sich Patex von 3M?

Wie sprüht sich der 3M, feinnebelig lackähnlich oder wie Luftschlangen?
    Hat der Kleber gute Anfangshafteigenschaften?

SG

• ....

• vondralbra
    • 28. Juli 2006 um 10:17
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Es war lediglich ein bestimmter "Sound", der damals im Trend lag.

Die Meister heutzutage müssen auch "sounden" um ideale Ergebnisse zu erzielen, ich kann mir nicht vorstellen dass es SK da anders geht, oder?

Ein lineareas System aus dem Boden zu stampfen mit besten Materialien aufzubauen und fachgerecht nach Amplitude, Phase und Klirr abzustimmen ist das eine – und sicherlich schonmal besser als Nichts.

Ich denke aber schon, dass dann auch auf diesem hohen Niveau "gesoundet" wird um dem Set die gewünschte Richtung zu geben. Über Änderungen in der Gehäusegeomietrie und Platzierung bzw. Tausch der Speaker, anpassen der Übertragungsbereiche und natürlich controllern. Einigen Firmen spricht man ja förmlich einen typischen Sound zu wie "schiebt", ist "transparent" oder klingt "hifi-like". Die schwierige Suche nach dem passenden Kompromiss halt.

• vondralbra
    • 28. Juli 2006 um 03:45

Hi!

Wir wollten gestern bei ein paar Boxenfronten den Schaumstoff auf dem Gitter erneuern. Dumm nur, dass der Patex bei diesen Temperaturen die derzeit vorherrschen schneller trocken ist als wir die Matten anbringen können.

Das ein oder andere habe ich schon mit der Suchfunktion recherchiert, aber mein Problem ist, dass ich einen Kleber brauche der den Schaum sofort hält, damit man ihn sauber an die Kante ziehen kann, und das ohne lange Trocknungszeiten.

Jetzt suche ich nach Alternativen Befestigungsmöglichkeiten. Wie bzw. mit was macht ihr den Schaumstoff drauf?

SG

• LA- Selbstbau

• vondralbra
    • 27. Juli 2006 um 10:04
    Zitat von &quot;speakerpeaker1&quot;

Bzw. hat einer eine Idee in Punkto Waveguide, wie der ausschaun soll...?

Grün? :D

Junge....von zierlichen Kalöttchen im Zeilenkostüm war anfangs die Rede, und nun geht's um 2" Brocken?

Dann doch doppel 10" bzw. mehrfach 10" und 2" Horn...und gut.

• ....

• vondralbra
    • 27. Juli 2006 um 09:41
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... und wem sowas es gefällt, der kann sich gerne solche "fehlertoleranten" Kisten ins Auto oder sonstwo hinschrauben. :wink:

Wie wär's mal mit Systemtoleranz? Ne, nun wirklich - im PA Sektor gebe ich gut abgestimmten BR Systemen mein Vertrauen.
    Warum ausgerechnet der Sound im Auto bei geschlossenen Systemen besser funktioniert liegt vielleicht an der zusätzlichen Masse-Feder-Helmholtzkonstruktion "Fahrgastraum". Da spielen die Güten m.E. eine untergeordnete Rolle.

Und...Güten über 1 waren in den 70ern ja auch bei HiFi Zeugsl recht beliebt. War nicht Celestion Produzent solcher ein Boxenkanditaten die auch heute noch "Highend-Ruf" genießen? Apropos Güte - meine Güte waren die schlecht im Mittelton....

• ....

• vondralbra
    • 27. Juli 2006 um 06:18
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

GENAU das lag mir auch grade auf der zunge!

In der Praxis sind mir persönlich Güten von 0,8-1 wesentlich lieber. Was bringt mir eine theoretisch super Impulswiedergabe wenn kein Schalldruck produziert wird, oft kommen dann ja noch Filtersauereien steilflankiger Tiefpässe hinzu.

Für einen Autosub haben wir ein leckeres Pioneer-Chassis hergenommen und in 20 Liter CB versenkt. Bei einer Güte von knapp 1 ist das Teil ungeheuer präzise und drückt richtig derb. Wenn es um subjektive Genauigkeit geht kommen eher Dinge wie extreme mechanische Stabilität von Membran und Sicke und ein starker Antrieb mit geeigneten Parametern zum tragen.

• Der perfekte 15er für eine 2x15 + 2"

• vondralbra
    • 27. Juli 2006 um 06:00

Nein, kein Monacor und kein JBL oder PAudio. Ich will es euch wirklich nicht sagen...ist besser so :wink:

• vondralbra
    • 26. Juli 2006 um 17:02
    Zitat von &quot;Jack&quot;

Ich bin für Noppenschaum an den Wänden. Vorallem an der Rückwand.
    Die ist für mich aber gegen Reflexionen der Oberwellen.

Ein bissl was wirds bringen - vielleicht auch gegen Gehäuseschwingungen im hochfrequenten Bereich, aber sonst gilt halt Dämmmaterialdicke dämpft halbe Wellenlänge Frequenz, somit bringen die 5 cm Noppen nicht viel im geforderten Bereich was die Oberwellen anbelangt, da ist Füllung klar im Vorteil, vielleicht locker zusammengerollt im Gehäuse stehend.

Für reine Subs die unterhalb 100 Hz betrieben werden dürfte das aber keine Rolle spielen.

• vondralbra
    • 26. Juli 2006 um 16:58

hast du dazu (impedanz-)messungen?

Nix mit vorher / nachher, bekomm aber demnächst ein paar dicke BR-Chassis zum testen, mal schaun wieviel Dämmwolle noch rumliegt...

• Der perfekte 15er für eine 2x15 + 2"

• vondralbra
    • 26. Juli 2006 um 12:49

brüll&creisch :) ?

...schlimmer :shock: :D

• vondralbra
    • 26. Juli 2006 um 12:32

Mein Senf:

Dämmwatte locker eingefüllt, und zwar so, dass die BR-Rohre frei bleiben, erhöht virtuell das Nettovolumen der Box durch Herabsetzung der Schallgeschwindigkeit innerhalb dieser, auch bei Frequenzen die größer als die Innenmaße der Box sind. Die Volumenvergrößerung kann bis zu Faktor 1,2 Ausmachen also 120 L statt 100L ohne Dämmung bei lockerer Füllung. Mehr macht wieder alles zunichte.
    Die Reibungswärme die bei dieser Aktion entsteht schwächt den Wirkungsgrad des Helmolzresonators aber etwas (OK, recht theoretisch und in der Praxis vermutlich unter ferner liefen).

Aber: Entsprechend müssen die BR-Kanäle angepasst werden, also größere Fläche oder kürzer, um die gesamte Abstimmung zu erhalten.
    Wenn man aber bereits zuvor ideale Volumengröße für den Kompromiss maximalen Pegel zu tiefer Frequenz hatte, dann wird man mit der Dämm-Maßnahme schlicht ein Eigentor schießen da die Balance zwischen Bass und Bassmid verloren gehen kann.
    Wenn die eigentliche Box aber etwas zu wenig Volumen aufweisen sollte um eine vernünftige Abstimmung zu finden, dann ist das allemal ein Versuch wert mit Dämmwolle zu testen. Auch bei Tiefmitteltönern die über 200 Hz betrieben werden bzw. bei sehr großen Gehäusen mit langen Stehwellen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™