1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vondralbra

Beiträge von vondralbra

• LA- Selbstbau

• vondralbra
    • 20. Juli 2006 um 13:47

Bei den Frequenzen über 2Khz ist das praktisch keine große Geschichte, und je nachdem ob der HT bei entsprechenden Nutzfrequenzen bündelt oder eben nicht wird man seine Schallwandbreite wählen.

Klar, solls maximal Laut sein sind ca. 25-30 cm angesagt, aber eben nicht immer sinnvoll. Weiterhin kommt dazu, dass man mit der Schallwandbreite auch die Trennfrequenz modellieren kann, und somit ggf. Möglichkeiten zum "einstellen" der Phase im Übergangsbereich hat (bei Direktstrahlern).

• Klanglich bester 12" für den Mitteltonbereich...

• vondralbra
    • 20. Juli 2006 um 11:57

So, zurück zum Thema...

das mit dem IMG Stageline SP30A/200PAM war leider nicht optimal, viel im Grundton bei einer Gehäusegröße von 50L etwas zu zügig ab. Deswegen auch nicht weiter abgestimmt - also bitte nicht nach Klangqualitäten fragen - wäre zu vermessen jetzt was darüber zu sagen. Die Verarbeitung hingegen war schon sehr gut, trotz oder gerade wegen taiwanesischer Herkunft.

Morgen kommt hoffentlich die Alternative SP30A/200Pro, soll 102 dB drücken und lässt sich immerhin auf 60 Hz abstimmen - bei zugegebenermaßen nur 2 mm Hub kein Wunder, aber vielleicht der Mitteltöner mit Druck im Grundton und er macht das Top vermutlich für Mini-Einsätze als Sologerät tauglich.

Ich hätte auch gerne den Beyma 10er probiert, aber auch da ist das gegebene Volumen Overkill - sonst ein sehr interessanter Kanditat - danke für den Tipp.

Wenn ich lustig bin gibt's nach dem WE die Messergebnisse.

• LA- Selbstbau

• vondralbra
    • 20. Juli 2006 um 11:05
    Zitat von "Jack"

Ja, die Schallwandbreite war für mich interessant zu wissen,
    weil sie bei Kalotten die horizontale Abstrahlung beeinflusst.

Diese Art Fehler durch Kantendispersionen kannste aber getrost vergessen, zumindest im Gegensatz zu dem, was einen erwartet, wenn man Arrays bastelt.

Jetzt weiß ich immer noch nicht warum Druckkammerhörner weiter tragen....

• LA- Selbstbau

• vondralbra
    • 20. Juli 2006 um 10:43
    Zitat von "Jack"

Hast du mit geraden Arrays experimentiert, oder gebogen?
    Wie wat die Umgebung der Kalotten?
    Grosse, kleine Schallwand?

Die Schallwand war ein einfaches Brett zum experimentieren, ca. 12 cm breit und ca. 1,5 m lang um Interferenzen durch Kantenbeugungseffekte besser zu kontrollieren, die Hochtöner leicht versetzt zur Mittelachse montiert, direkt abstrahlend.

Umgebung? Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber Zeitfenstermessung und somit eh belanglos.

Nochmals die Frage: Warum tragen Horn-Treiber-Kombis bei gleichem SPL weiter als direktabstrahlende Systeme (unabhängig von der Anzahl)?

• LA- Selbstbau

• vondralbra
    • 20. Juli 2006 um 10:28

Die Sache mit der Kalottenhochtonreihe ist natürlich nicht sooo neu.

Aus eigenen Erfahrungen folgendes zum Thema:

1. Bei vertikaler Aneinanderreihung von Kalotten mit einem Abstand von < 5 cm zueinander, kann man erkennen, dass sich die Amplitude mit zunehmender Anzahl von Treibern unter verschiedenen Winkeln verbessert.

Soll heißen: 1 Hochtöner ist ideal, 2 Hochtöner übereinander machen mehr Probleme als 6 oder 8 Hochtöner übereinander, hier gleichen sich die Interferenzen sauber an und man hat auch bei leichtem Vertikalen Versatz weniger Ripple als bei 2,3 oder 4 Hochtönern. Auch die Sprungantwort ist naturgemäß mit weniger Überschwingern versehen als bei Hornsystemen.

Als ich aber eine Reihe mit 16 bzw. 24 Hochtönern ausprobiert habe wurde das Ergebnis wieder deutlich schlechter - kann an der geraden Schallwand gelegen haben und ist evtl. bei gebogenen Arrays weniger problematisch, scheint aber grundsätzlich gültig zu sein und muss deshalb auch u.U. für eine sich ändernde Entfernung "x" immer individuell entzerrt werden.

ABER - der Dealkiller ist schlicht und ergreifend, dass so ein System nicht weit genug trägt. Auch wenn theoretische 130 dB oder mehr erzielt werden können, fallen reine Kalotten deutlich schneller ab wenn es um die Überbrückung von Distanzen geht, und das setze ich mal einfach voraus. Also besser Horn und Treiber-Kombi (Und ich mag ja eigentlich Kalotten-Arrays).

Also meines Erachtens ist sowas eher tauglich für den Nahbereich mit ca. 5-8 m Distanz mit highendiger Sprungantwort.

In diesem Zusammenhang wäre noch interessant warum dies so ist - und da habe ich leider noch keine Ahnung. Ich bezweifle, dass der Grund an der reinen Schallführung durch das Horn zu suchen ist, sondern evtl. die extreme Schallschnelle welche durch die Druckkammer erzeugt wird für diesen Effekt mit verantworlich ist?! ...oder was?

Just my 2 cents

• vondralbra
    • 18. Juli 2006 um 10:03
    Zitat von &quot;Jack&quot;

Nix für ungut, Vondy
    Wenn ich sehe, dass Du hier nach Boxenfrontschaum und Strukturlack
    fragst, dann muss ich annehmen, dass du noch keine deiner Studien
    in die Realität umgesetzt hast.
    Auskunft kriegste hier schon. Auch konstruktives von mir und andern.

Ahja...man wird nach Frontschaum und Strukturlack beurteilt?!

Na dann...

Schonmal ein Hochmittelton-Hornsystem gezimmert, welches zwischen 300-15000 Hz in der Sprungantwort weniger als 15% Überschwinger produziert?
    Wenn ja können wir gern Erfahrungen austauschen. Wenn nein, hast Du vielleicht etwas Strukturlack und Frontschaum für mich über :D

• vondralbra
    • 18. Juli 2006 um 09:37

Irgendwie doch Schulferien.

Ihr tragt die Nase ziemlich weit oben - wenn man das so reflektiert müsste ja der ein oder andere wahrhafte Genie mit 200jähriger Erfahrung und Alleswisserqualitäten dabei sein. Sicher bist Du so einer. Aber:

Jungs wie Du kotzen mich an, sind Typen wie Du wirklich so ärmlich bestückt, dass außer solcher Platitüden nichts konstruktives herauskommt. Dann halt doch einfach mal den Rand und lass gut sein.

Von daher wird es wirklich Zeit das die Schule wieder losgeht um bei dem einen oder anderen Defizite im Umgang und Kommunikation zu Mitmenschen innerhalb elektronischer Medien zu beheben, wobei ich befürchte, dass ihr da nicht mehr rein dürft...wegen Altersstarrsinn z.B..

Wenn Du Kritik üben willst, dann komm bitte auf den Punkt. Versuch doch einfach zu formulieren was Dir an dem Thema nicht passt, vielleicht haben wir etwas übersehen, oder bist DU es der nichts versteht und im falschen Forum unterwegs ist?

• Der perfekte 15er für eine 2x15 + 2"

• vondralbra
    • 18. Juli 2006 um 07:49

Hi Sven,

es musste so kommen...nach all dem Abwägen wird es nun doch ein 3Weg System. Im Top spielen zukünftig ein 12" als reiner Mitteltonspezialist mit hoher Empfindlichkeit, ein 2" Treiber mit großem Horn das 90x40° recht ausgeglichen abstrahlt und ein Ringradiator (2Weg aktiv 180/1200 Hz).

Im TT kann je nach Bedarf mit minimum einem, zwei oder drei tief abgestimmten 15"ern ergänzt werden (38 Hz -3dB / 100L BR), das heißt auch echter Tiefbass mit bis zu 132 dB.

Das ist wohl der beste Kompromiss, wenn auch eine Ecke teuerer als die angedachte Lösung.

Man dankt für die Inputs, wenngleich sich auch der ein oder andere irritiert gefühlt hat.

Greetz!

Armin

• vondralbra
    • 18. Juli 2006 um 07:13
    Zitat von &quot;wasserkocher&quot;

Also ich wollt ja noch mal auf die ursprünglichen Specs zurückkommen:

100 Hz mit 100 dB, wie ist das denn gemeint, etwa 1W/1m ?

Wenn ja, dann ist die Antwort relativ einfach:

So einen 12" gibt es nicht, da muss man eher 2x 15 aufrufen für so einen Wirkungsgrad.

Ansonsten bin ich natürlich auch gespannt auf deine Erfahrungen mit SP-12/300NEO, am besten so in einem Jahr oder nach 100 Einsätzen.

Grüsse

Alles anzeigen

Hi, gut - die 100 Hz waren daneben, die 15"er laufen im 3er Stack bis ca. 180 Hz Trennfreq., dann sind die 100 dB für den 12" auch kein Problem da diese erst bei 220 Hz erreicht werden müssen.

Aufgrund der anscheindenden Klirrprobleme des NEOs werde ich zu der klassischen, schweren Variante mit Standardmagnet-Variante greifen. Anscheinend bringt der superstarke Neodym-Antrieb das Gefüge Schwingspule/Membran/Sicke an die Leistungsgrenze, was wohl ein allgemeines Problem darstellt wenn der Wirkungsgrad in Bereiche von 8% vordringt. :?

Ich denke übrigens nicht, dass der NEO im Tagesgeschäft größere Probleme bekommt als andere Pappen. Beyma und Co. lassen sich nachweislich bei falscher Haltung auch schießen.

Ich werde den SP-30A/200PAM von IMG hernehmen, soll hervorragend bedämpft sein und sauklar trällern. Aber: Sobald ich 12er von anderen Herstellern in die Hände bekomme die den gleichen Einbaudurchmesser von 284 mm haben, werde ich in der Praxis mal Messungen (Amplitude, Klirr, Wasserfall) vornehmen, vergleichen und "reinhören".

• vondralbra
    • 16. Juli 2006 um 14:36
    Zitat von &quot;HKL&quot;

man man man zwölfzoller bis 1,5 khz und ner mega auslenkung. dann noch von monacor ultraleise dafür bei etwas leistung glerich kaputt.
    ihr wollt lautsprecher bauen - kauf dir nen buch und experimentiere mit diversen herum

party pah

Na blos gut, dass Du nicht mit Vorurteilen zu kämpfen hast. Monacor bietet ein hervorragendes Programm auch im Pro Bereich. Und 12" bis 1.5 Khz ist durchaus legitim wenn man das richtige Chassis hat.

http://www.knigge.de/

• vondralbra
    • 16. Juli 2006 um 05:54

Jau, der Klirr - da bin ich jetzt auch drüber gestolpert. Wäre ja auch zu schön gewesen.
    Wer kennt diese IMG-Modelle aus der Praxis?

SP-12A/302PA
    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=6070&spr=DE&typ=u

oder SP-30A/200PRO
    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=5783&spr=DE&typ=u

• vondralbra
    • 14. Juli 2006 um 08:12
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

:D ...neneee - nix Fetisch, aber von der Handvoll Chassis die über Monacor bezogen wurden war bisher alles in Ordnung und ohne negative Überraschung. Sonst ist mir schnucke wo das Teil herkommt.

SG

• vondralbra
    • 13. Juli 2006 um 20:13

Merci für den Überblick,

glaub aber der letztgenannte RCF ist eingemottet worden. Wenn ich die Sache so überschlage scheinen die neuen IMG Stageline echte Hämmer zu sein. Die möchte ich am liebsten mal vor Ort messen ob das Ausschwingen genauso gut ist wie die restlichen Daten.

Aber auch die anderen genannten sind mit Ausnahme des Ciare (geht nicht bis 100Hz runter, dafür länger flat) sehr interessant.

Mal sehen was bei der Sache rauskommt....gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

SG

Armin

• vondralbra
    • 13. Juli 2006 um 13:44

MIKE

Der 15" ist dann direktabstrahlend ohne Hornmund, oder?

Welche Trennfrequenz zum HT wirkt bei Dir gehörmäßig noch aktzeptabel?

• vondralbra
    • 13. Juli 2006 um 12:49

Hi, nope - soll direktstrahlend sein und bis ca. 1.5 Khz laufen.

Eigentlich sowas in die Richtung SP-12A Neo

http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=5780&spr=DE&typ=u

• vondralbra
    • 13. Juli 2006 um 12:00

Und wenn dann schon 3 Weg, dennoch ein 15" für die Mitten und nicht etwa ein 12"?
    Denn wenn kurzer Hub und maximaler Druck in den Mitten, dann kann ich doch eigentlich auf die Membranfläche (fast) verzichten wenn erst über 100Hz draufgegeben wird. (Wobei ich bleib dabei: Den schöneren RollOff haben meist die 15"er ;)

• vondralbra
    • 13. Juli 2006 um 11:38
    Zitat von &quot;text&amp;ton&quot;

Erwähnt wurde in diesem Zusammenhang das Allpassfilter. Doch wie hat dieses auszusehen? Dazu finde ich im Moment wenig, was erste Experimente zulassen würde.

..und wie würde ein stark bedämpfter Saugkreis bei 400 Hz an dem einen oder anderen Bass sich auswirken? Könnte man so die Phase über eine kleines aber bestimmtes Frequenzband anpassen?

• vondralbra
    • 13. Juli 2006 um 11:34

Servus,

nachdem ich schon etwas quergelesen habe muss ich doch mal die Frage direkt loswerden:

Welcher 12"er gibt der Markt her der

a. Schalldrücke um die 100 dB ab 100Hz stemmen kann, also hochempfindlich ist und konstant gut ist für >124dB.

b. bis 1,5 Khz ein vorbildliches Ausschwingverhalten aufweist.

Gibbes da wat?

SG

Armin

• vondralbra
    • 13. Juli 2006 um 11:14

Also ich würd mal beim Thema bleiben.
    Es geht doch erst mal drum, eine funktionierende 2x15"/2" zu bauen.
    Es stimmt schon mit der Phasendrehung bei 6dB und 200 Hz.
    Nur, wie schlimm ist das bei tiefen Frequenzen, wo der tiefgetrennte 15er mithelfen soll? Ich sage nicht so schlimm.

Jepp, wenn man bedenkt, dass im Hifi-Sektor auch die ein oder andere gute Konstruktion auf diesem Prinzip basiert, lediglich naturgemäß größere Abstand bei den 38ern lässt die Phase noch etwas mehr Einfluss haben.

Immer noch niemand eine Idee wie man auf passive Weise die Phasendifferenz zwischen den beiden 15ern bei ca. 400 Hz in den Griff kriegt? (bei Trennfrequenz 100 Hz dreht sich die 6dB Weiche ja bei 400 Hz um 180° und bedämpft bei dieser Frequenz "nur" mit 12 dB)

Macht laut Simu immerhin 6dB Einbruch im gesamt abgestrahlten Direktschall in der Region um 400 Hz aus, als schmalbandige Grundtonsenke.

• vondralbra
    • 13. Juli 2006 um 07:23
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

zu 2.
    aber nicht die nötige impedanzkorrektur vergessen.
    ohne wirds mit dem 6 db filter eh nix.

...Du meinst jetzt bei passiver Trennung der unteren Subs, ja?

Geplant ist jetzt ja die aktive Umsetzung mit Phasenkorrektur.

SG

A.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™