das gehäuse ist deutlich zu groß.
nimm ne kleinere kiste und tune hoch genug, dann wirds auch was mitm wirkungsgrad.
Klanglich bester 12" für den Mitteltonbereich...
-
-
6 db mehr übers BR Gehäuse
mir fehlen die Worte -
doch nicht nur über den port.
ich glaub du provozierst wohl gerne...naja verbaus chassis miss selbst nach
-
Zitat von "wasserkocher"Alles anzeigen
Also ich wollt ja noch mal auf die ursprünglichen Specs zurückkommen:
100 Hz mit 100 dB, wie ist das denn gemeint, etwa 1W/1m ?
Wenn ja, dann ist die Antwort relativ einfach:
So einen 12" gibt es nicht, da muss man eher 2x 15 aufrufen für so einen Wirkungsgrad.
Ansonsten bin ich natürlich auch gespannt auf deine Erfahrungen mit SP-12/300NEO, am besten so in einem Jahr oder nach 100 Einsätzen.
Grüsse
Hi, gut - die 100 Hz waren daneben, die 15"er laufen im 3er Stack bis ca. 180 Hz Trennfreq., dann sind die 100 dB für den 12" auch kein Problem da diese erst bei 220 Hz erreicht werden müssen.
Aufgrund der anscheindenden Klirrprobleme des NEOs werde ich zu der klassischen, schweren Variante mit Standardmagnet-Variante greifen. Anscheinend bringt der superstarke Neodym-Antrieb das Gefüge Schwingspule/Membran/Sicke an die Leistungsgrenze, was wohl ein allgemeines Problem darstellt wenn der Wirkungsgrad in Bereiche von 8% vordringt. :?
Ich denke übrigens nicht, dass der NEO im Tagesgeschäft größere Probleme bekommt als andere Pappen. Beyma und Co. lassen sich nachweislich bei falscher Haltung auch schießen.
Ich werde den SP-30A/200PAM von IMG hernehmen, soll hervorragend bedämpft sein und sauklar trällern. Aber: Sobald ich 12er von anderen Herstellern in die Hände bekomme die den gleichen Einbaudurchmesser von 284 mm haben, werde ich in der Praxis mal Messungen (Amplitude, Klirr, Wasserfall) vornehmen, vergleichen und "reinhören".
-
Irgendwie doch Schulferien.
-
Zitat von "Jack"
Irgendwie doch Schulferien.
Ihr tragt die Nase ziemlich weit oben - wenn man das so reflektiert müsste ja der ein oder andere wahrhafte Genie mit 200jähriger Erfahrung und Alleswisserqualitäten dabei sein. Sicher bist Du so einer. Aber:
Jungs wie Du kotzen mich an, sind Typen wie Du wirklich so ärmlich bestückt, dass außer solcher Platitüden nichts konstruktives herauskommt. Dann halt doch einfach mal den Rand und lass gut sein.
Von daher wird es wirklich Zeit das die Schule wieder losgeht um bei dem einen oder anderen Defizite im Umgang und Kommunikation zu Mitmenschen innerhalb elektronischer Medien zu beheben, wobei ich befürchte, dass ihr da nicht mehr rein dürft...wegen Altersstarrsinn z.B..
Wenn Du Kritik üben willst, dann komm bitte auf den Punkt. Versuch doch einfach zu formulieren was Dir an dem Thema nicht passt, vielleicht haben wir etwas übersehen, oder bist DU es der nichts versteht und im falschen Forum unterwegs ist?
-
Nix für ungut, Vondy
Wenn ich sehe, dass Du hier nach Boxenfrontschaum und Strukturlack
fragst, dann muss ich annehmen, dass du noch keine deiner Studien
in die Realität umgesetzt hast.
Auskunft kriegste hier schon. Auch konstruktives von mir und andern. -
Zitat von "Jack"
Nix für ungut, Vondy
Wenn ich sehe, dass Du hier nach Boxenfrontschaum und Strukturlack
fragst, dann muss ich annehmen, dass du noch keine deiner Studien
in die Realität umgesetzt hast.
Auskunft kriegste hier schon. Auch konstruktives von mir und andern.Ahja...man wird nach Frontschaum und Strukturlack beurteilt?!
Na dann...
Schonmal ein Hochmittelton-Hornsystem gezimmert, welches zwischen 300-15000 Hz in der Sprungantwort weniger als 15% Überschwinger produziert?
Wenn ja können wir gern Erfahrungen austauschen. Wenn nein, hast Du vielleicht etwas Strukturlack und Frontschaum für mich über
-
Ich hätt hier noch Teer und Federn

-
Zitat
Ihr tragt die Nase ziemlich weit oben - wenn man das so reflektiert müsste ja der ein oder andere wahrhafte Genie mit 200jähriger Erfahrung und Alleswisserqualitäten dabei sein. Sicher bist Du so einer.
ist das bei diesem titel
Zitat
Klanglich bester 12" für den Mitteltonbereich...und den weiteren auswürfen verwunderlich
-
Zitat von "HKL"
ist das bei diesem titel
und den weiteren auswürfen verwunderlich
Ja, ist es - er hat höflich und freundlich gefragt - und man kann auch einen Wissensstand erkennen der nicht allein auf dem nachblubbern von Forenweisheiten besteht...ich habe kein Verständnis dafür das er hier angegriffen wird...
Manchmal verliert man die Lust hier zu schreiben.... -
mhh hatte jetzt auch nicht unbedingt den eindruck mit einem schüler zu sprechen.
vieleicht denken wir alle nochmal über das geschriebene nach und diskutieren ohne beleidigungen weiter.
-
Für mich hat es einfach zusehr nach phrasen als nach Machen geklungen.
-
Man kann sich täuschen.
-
So, zurück zum Thema...
das mit dem IMG Stageline SP30A/200PAM war leider nicht optimal, viel im Grundton bei einer Gehäusegröße von 50L etwas zu zügig ab. Deswegen auch nicht weiter abgestimmt - also bitte nicht nach Klangqualitäten fragen - wäre zu vermessen jetzt was darüber zu sagen. Die Verarbeitung hingegen war schon sehr gut, trotz oder gerade wegen taiwanesischer Herkunft.
Morgen kommt hoffentlich die Alternative SP30A/200Pro, soll 102 dB drücken und lässt sich immerhin auf 60 Hz abstimmen - bei zugegebenermaßen nur 2 mm Hub kein Wunder, aber vielleicht der Mitteltöner mit Druck im Grundton und er macht das Top vermutlich für Mini-Einsätze als Sologerät tauglich.
Ich hätte auch gerne den Beyma 10er probiert, aber auch da ist das gegebene Volumen Overkill - sonst ein sehr interessanter Kanditat - danke für den Tipp.
Wenn ich lustig bin gibt's nach dem WE die Messergebnisse.
-
Zitat von "vondralbra"
So, zurück zum Thema...
das mit dem IMG Stageline SP30A/200PAM war leider nicht optimal, viel im Grundton bei einer Gehäusegröße von 50L etwas zu zügig ab.
Halte ich für etwas viel volumen.. -
Zitat von "unknown_artist"
Halte ich für etwas viel volumen..Jepp...(viel sollte natürlich fiel im Sinne von gefallen heißen)...war's dann auch. Durch das große 2" Horn im gleichen Gehäuse ist natürlich Volumen ohne Ende da, deshalb auch der Ausweg zum Sp30A/200Pro, der zwar nicht ganz so gut bedämpft sein wird, aber dafür zur Not auch mal bis 60 Hz und kleineren Lautstärken nach unten geht.
Dem PAM hätten 6 Liter gereicht, aber als Schwabe kann man beim besten Willen keine 44 Liter brach liegen lassen

-
Zitat von "vondralbra"
Dem PAM hätten 6 Liter gereicht, aber als Schwabe kann man beim besten Willen keine 44 Liter brach liegen lassen
Hilft aber gegen Grundtonschwäche...weniger ist schon mal mehr... -
So, die ersten Eindrücke über den SP-30A/200Pro von IMG kann ich jetzt mal ablassen:
Die Lieferung enthielt gleich mal einen defekten Speaker, irgendetwas rasselte leicht beim klopfen auf die Pappe.... OK, wir haben auch schon Defekte bei Premiumherstellern gehabt.
Superärgerlich: Die Lochausschnitt-Angaben im Katalog stimmten nicht, statt 282 standen 274 mm im Katalog. Die Schallwandöffnung musste daraufhin nachgearbeitet werden - das ist wirklich übel wenn's zuvor mit Fräßschablonen und allen Vorbereitungen recht perfekt verarbeitet war.
Optik und Haptik sind einwandfrei, die Membran ist entsprechend leicht um auf die 102 dB zu gelangen, dennoch sieht alles vertrauenserweckend aus und scheint durchdacht aufgebaut bzw. bedämpft.
Der Tieftöner spielt sehr laut und dabei immer sauber bis 2 kHz, danach zeig er eine gut bedämpfte Resonanzspitze mit +6dB. Ich habe mit einer 24er Bessel bei 1 kHz zum 2" Hochton getrennt, man könnte aber auch den Tieftöner passiv mit 6dB linearisieren und bei der Resonanzspitze einen Saugkreis schalten um mit einem 1" Hochtorn bei ca. 2 kHz anzubandeln.
Als Mitteltöner ab ca. 200 Hz arbeitet das Chassis sehr druckvoll, klar und angenehm, und hat ein wirklich sehr gutes Ausschwingverhalten.
Als Fullrange in 90L BR kann man sogar etwas Bass erwarten, wenngleich auch nur für ganz kleine Lautstärkepegel. Als reines Mitteltonsystem finde ich den Tieftöner perfekt, schade nur, dass es Probleme bei den Angaben und der Qualität gab. Ich war mir sicher das diese Zeiten bei Monacor eigentlich vorbei sind....wenn's dann aber mal läuft ist das Teil gut einsetzbar und klingt hervorragend.Nachtrag:
Nachdem das System nun 8 Stunden mit Dosenmusik vollgas gefahren wurde kann ich berichten, dass die Belastbarkeitsangaben sehr seriös sind. Der Speaker ist mit 200/500 Watt angegeben, und wurde mit einer Endstufe mit 600 W/RMS aktiv angetrieben (200Hz-1kHz). Teilweise musste sogar der Limiter eingreifen damit die Endstufe nicht ins Clipping gerät, es gingen also schon ein paar Ampere drüber.
Der Mitteltöner hielt der Belastung problemlos stand, auch wirkte er nie plärrig und passt klanglich ausgezeichnet zum 2" Horn das zugegebenermaßen nur im Standgas läuft. Beim Versuch verschiedene Filterkennlinien auszuprobieren wurde schnell klar, dass der Klangvorteil relativ weicher Besselkennlinien voll zum tragen kommt, das spricht auch ganz klar für das Chassis wenn es solche soften RollOffs mit Wohlklang quittiert und nicht steilflankig abgebutterwortht werden muss

Insgesamt nicht schlecht für 125 dB Dauerpegel und immerhin 129 in den Spitzen. Weitere Tops werden folgen. Bleibt nur noch die Frage, ob der Speaker auch der größeren Last in einem Mitteltonhorn gewachsen ist.
-