1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morethanmusic

Beiträge von morethanmusic

• Aolong is back....

• morethanmusic
    • 27. Dezember 2007 um 01:50
    Zitat von "LJbigFISH"

Ähm, soweit ich weiß, ist der integrierte Softstart ja da, damit die Endstufe Soft Startet. Also nicht so hohen Einschaltstrom hat. (Die Kondensatoren werden langsam über einen Widerstand geladen)
    Also ist die Einschaltstrombegrenzung sozusagen eine Fehlkonstruktion.

deswegen ja MANKO

• Aolong is back....

• morethanmusic
    • 26. Dezember 2007 um 17:34
    Zitat von "elefelle"

Aber ernsthaft, das KANN doch nix sein für den Preis

man darf nicht vergessen das die älteren Teile nicht selten für 450€ gebraucht gehandelt werden, also können sie so schlecht nicht sein. Wir haben sie schon seit 3 Jahren ohne Zwischenfälle in Betrieb. Einziges Manko sind der etwas heftige Einschaltstromsog. Da hilft meist der integrierte Softstart auch nichts.

Wenn die neuen nur annähernd an die alten Modelle kommen, ist das eh in Ordnung. Eh schon zuviel Endstufe für zuwenig Geld :wink:

• Homepage Vorlagen

• morethanmusic
    • 26. Dezember 2007 um 13:38

Kann mir jemand eine ordentliche Seite nennen auf der man "fertige" Homepages herunterladen/kaufen kann und dann auch wirklich fast alles den eigenen Wünschen anpassen kann.

Beliebige Fotogrößen und Anordnungen, eigener Banner, Formulare einfügen, Menüs und Texte in Größe, Anzahl, Design, etc beliebig veränderbar, und und und, also keine endgültigen Seiten wo man nur noch in Vorgabefeldern schnell seine Fotos, Texte einfügt und fertig ist die Katastrophe.

Ich frage einfach, weil ich meine alten Homepages immer komplett selbst gebaut habe und das Ergebnis eigentlich auch nicht schlecht fand. Allerding fehlt immer der professionelle Touch. Selbiges ist mir auch hier bei vielen überzeugten Selbstprogrammierern aufgefallen.

• Flachdübelfräse T-Verbindung

• morethanmusic
    • 26. Dezember 2007 um 13:21
    Zitat von "Michael Trojanek"

In den Videos zur T-Verbindung auf der Lamello- Homepage sieht man, dass die immer am verstellbaren Anschlag anlegen. Ich hatte gehofft, dass das mit der Ferm auch irgendwie so einfach geht.

Das geht auch mit der Lamello nicht. Wie sollte es auch?

Jetzt verstehe ich dein Problem, du willst T-Verbindungen mit dünnen Platten herstellen, das hättest du evtl. etwas früher sagen sollen. Da hast du mit einer orig. Lamello die gleichen Probleme. Der Lamello (Flachdübel) wird nicht in der Mitte sein. Das ist auch gar kein Problem, du musst beim fräsen allerdings darauf achten das immer die gleiche Seite zur Unterseite Lamellofräse zeigt, sonst wird dein Bauwerk schief.

Wenn deine Teile so dünn sein sollten das sie auf einer Seite der Lamello zum Vorschein kommen sollte, dann geht das auf genau die gleiche Weise, allerdings musst du Hilfsmittel verwenden. Beim fräsen des waagerechten Teils musst du deinen Anschlag versetzt auzwingen. Genau diesen Versatz legst du dann auch beim fräsen des senkrechten Teils unter das senkrechte Teil. Wie dick sind deine Bauteile?

Das klappt zu 100%, Millionen von Schreinern die seit der Erfindung der Lamello-Fräse so vorgehen können nicht irren.

edit: hab mir auch gerade die Videos angeschaut und muss sagen das ist doch super erklärt, der Herr macht es genau wie in meiner ersten Erklärung. Im zweiten Video geht er genau wie in in meiner zweiten Erklärung vor, er nutzt einen Versatz. Nur das er im Gegensatz zu mir den verstellbaren Anschlag verwendet und dunter diesen unterlegt. Ich habe dafür unter das Werkstück untergelegt. Genau so kannst du auch mit der Ferm vorgehen.

• Seeburg K2 Neodym<<-->>Ferrit

• morethanmusic
    • 25. Dezember 2007 um 20:51

Hatte schon jemand den direkten Vergleich? Hab schon desöfteren Negativ-Aussagen wie "Neodym hört man einfach" in die Ohren bekommen. Bei Nova/Craaft habe ich den Unterschied auch selbst schon zu hören bekommen, ob das jetzt aber an dem Wechsel zu Neodym-Treibern oder einfach besserer Abstimmung/Eignung lag kann ich nicht sagen.

Kann jemand was zum Unterschied an der Weiche sagen, oder hat schonmal jemand hier umgerüstet? Besteht überhaupt die Möglichkeit? Was für ein 12" Treiber ist in der Neodym-Version verbaut?

• Soundcraft Digitalpult 324 (ThreeTwoFour)

• morethanmusic
    • 25. Dezember 2007 um 19:40

Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes ThreeTwoFour gekauft, mal abgesehen von Versandproblemen (Sturz), habe ich ein relativ gutes Gefühl bei dem Pult.

Ich hab mich etwas damit gespielt, aber noch keinen wirklichen Einsatz damit gewagt. Kennt das Pult jemand, wie sind die Erfahrungen? Warum ist das Pult eigentlich so wenig verbreitet, im Gegensatz zum Yamaha 01V96V2? Macht das der (doch nicht zu verachtende) Preisunterschied oder sind da andere Faktoren im Spiel? Rein optisch und von der Bedienoberfläche ist das Pult ja schon sehr interessant, Aussteuerungsanzeige pro Kanal, alles sofort bedienbar ohne große Tastenkombis? Keine Minianzeigen auf zu kleinem Display ala o1V96V2 ...

Würdet ihr den Blechschaden auf der Rückseite als Einschränkung der Zuverlässigkeit sehen, oder sagt hier jemand "mein 324 hat schon 20 Stürze überlebt und es läuft wie am ersten Tag" :wink:

• Case selber gebaut

• morethanmusic
    • 25. Dezember 2007 um 19:30
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Dafür gibt es doch extra die geriffelten Blindnieten (Multigrip), um ohne die scheiben klarzukommen:

http://www.adamhall.com/de/AH_l--de__p…id--744__img--1

nein, das ist so nicht ganz richtig. Die Scheiben werden auch verwendet um ein einziehen der Niete auf der Innenseite zu verhindern. Man sollte schon trotz der Multigrip-Nieten Scheiben verwenden. Aber wie schon gesagt, es geht auch ohne.

off-topic : Wo gibts denn günstig Nieten länger als die AH Multigrip 4x16,5 ? Diese sind nämlich fast etwas zu kurz um mit Scheiben zu arbeiten...

• morethanmusic
    • 25. Dezember 2007 um 19:26

So hier mal der Versuch der Problemlösung, so schwer kanns ja nicht sein :wink:

Hier kann man sehen wie es werden soll

Zuerst machst du dir einen Riss, auf der Linie wo das Brett angebracht werden soll

dann fräst du dein waagerechtes Teil, du legst die Lamellofräse wie auf dem Foto an. Das helle Brettchen dient dir als Anschlag den du auf das waagerechte Teil mit Zwingen(auf dem Foto nicht angebracht) festspannst

dann fräst du dein senkrechtes Teil, du legst die Lamellofräse wie auf dem Foto an.

Falls du das eh alles genau so gemacht hast könnte das Problemchen auch noch durch folgende Sache entstanden sein. Auf dem folgenden Bild siehst du die Fräse mit Plastikanbau, diesen darfst du hier nicht verwenden, also bitte abmachen. Dieser ist für den normalen Betrieb nicht vorgesehen, nur bei speziellen Arbeiten wird er notwendig. Auf dem zweiten siehst du wie das ohne Anbau aussieht.

• Case selber gebaut

• morethanmusic
    • 25. Dezember 2007 um 19:04
    Zitat von &quot;Eraser&quot;

fladdi?

vom dem steht hier in dem thread ga nix :grin:

icg nehm ma an du meinst mich? :grin:

also laut Homepage is das: "9mm Berken beplankt met HPL-zwart"

:grin:

:grin: sorry, bin wohl noch immer geschädigt :roll:

okay, also schwarz beschichtet, 9mm Siebdruck-Selbstbau-Kits könnte ich nämlich auch anbieten, aber beschichtete Sachen, nein danke, da würde der Lageraufwand zu groß :)

• Sylvester Party

• morethanmusic
    • 25. Dezember 2007 um 18:17
    Zitat von &quot;Skorpi&quot;

also wenn ich hier manche antworten lese, frag ich mich was diese leute unter dem job "DJ" verstehen "kopfschüttel"
    Man sollte sich bewußt werden für welchen zweck man einen DJ bucht.
    Dieser sollte nicht NUR musik abspielen können, sondern auch unterhalten. dazu gehörte u.a. auch spiele.
    ---

dito !

:wink:

Zitat von &quot;MoreThanMusic&quot;

...Das ist ne tolle Sache, die "jungen" DJs sollten einfach mal lernen das es beim DJing nicht nur ums Cd aussuchen auf die Playtaste drücken, sich selber feiern und Mädls hinterherschauen geht. Da gehört noch ne ganze Menge mehr dazu, Moderation, Ausstrahlung, selbstsicheres aber gediegenes Auftreten...

• Vor- und Nachteile: Dimmerbars <-> externer Dimmer

• morethanmusic
    • 24. Dezember 2007 um 16:39
    Zitat von &quot;Chriss&quot;

Ich hatte (bzw habe immer noch) ne menge dieser 4er Dimmerpacks die man mit an die Truss hängt.
    Es gab immer Probleme beim Aufbau .. Das eine Dimmerpäck fängt auf einmal wild zu blinken an.. das andere geht garnicht, beim nächsten geht ein Kanal nicht ... das wiederum andere macht DMX fehler usw...

Mit diesen Geräten hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich damit sehr lange und oft gearbeitet habe. Hatte sogar nur die wirklich preiswerten Eurolite 4er Dimmer.

treibsand
    Stufenlinsen/Profiler/Follows sind ein ganz anderes Thema. Niemand vernünftiges wird derartige Geräte über 4er-Dimmerbars betreiben. Ebensowenig an 6er-Bars. Solche Geräte werden nach Bedarf platziert und über Lakas und Plugboxen angefahren. Das dafür dann ein externer Dimmer notwendig ist versteht sich von selbst.
    off topic: diesen Sommer zur Zeiten der Hochsaison hab ich die T4-Bars als Externe Dimmer verwendet, war zwar ne riesen Kabelgeschichte, aber wenn nichts anderes mehr übrig bleibt :)

• Case selber gebaut

• morethanmusic
    • 24. Dezember 2007 um 12:21

kleiner Tip für die Hobbybauer: auch wenn viele das Gegenteil behaupten, aber zum Casebau im Hobbybereich reicht jede Baumarkt-Nietzange.

fladdi
    was für Material verwendest du, willst du farbige folienbeschichtete Platten oder braune Siebdruckplatten?

• morethanmusic
    • 24. Dezember 2007 um 12:18

:grin:

Du hast irgendein anderes Problem, also irgendeine Kleinigkeit stimmt an deiner Fräse nicht oder es liegt ein riesiges Missverständnis vor. :wink:
    Ich hab jetzt zufällig die gleiche Fräse hier im Zimmer nebenan und hab sie mir jetzt gerade angeschaut. Die funktioniert eigentlich wie jede andere übliche Lamellofräse. :? Ich mach mal Fotos wie du das ganze am besten machst, aber jetzt gleich geht leider nicht, evtl. heute Nachmittag.
    Schöne Grüße,
    Sebastian

• Aolong is back....

• morethanmusic
    • 24. Dezember 2007 um 12:07

wir haben zwei Aolong Endstufen (M10), für den Bassbereich sind sie meiner Meinung nicht tauglich. Angeblich soll das bei den neuen Modellen aber besser sein. Ich würde keine mehr kaufen.

Falls jemand Interesse hat Stück 450€

• Case selber gebaut

• morethanmusic
    • 24. Dezember 2007 um 12:04

naja, 100x50x50 ist doch eh noch kompakt :D Das mit den Unterlegscheiben ist richtig. Manche Hersteller verwenden keine, manche verwenden welche. Ich verwende teilweise bei meinen Bauten für den Eigenbedarf auch keine Scheiben, aus Bequemlichkeit. Alles was verkauft wird, bekommt welche. Preislich kein Problem, das sind noch nicht mal Cent-Beträge.

• 2er-set Hollywood Funkmicro, ULB

• morethanmusic
    • 24. Dezember 2007 um 11:56

http://www.google.de/products?q=AKG+wms40+vocal+set&btnG=Produkte+suchen&hl=de&show=dd

nicht der Brüller, aber es funktioniert, hab schon etliche verkauft, Beschwerden oder Probleme gabs keine, hab damit auch schon Sängerinnen bei Livegigs singen lassen, ist halt kein 58beta , aber es geht. Für das bisschen Geld mit Sicherheit das beste Stück Funkmikro, zudem steht auch AKG und nicht theMic oder sowas drauf

• Immer diese verschwundenen Casedeckel

• morethanmusic
    • 24. Dezember 2007 um 11:42

ich kann dir den Bau schon anbieten, allerdings rentiert es sich wirklich nur bei hochwertigeren Cases, ab Liga "Thon". Die billigen schwarzen Sperrholz (nicht MPX) China-Cases kann man nicht nachbauen, die Profile hab ich nicht und ich weiß (will auch gar nicht wissen) auch nicht wo man sie bekommt. Allerdings wäre es notwendig die Cases beim Bau vor Ort zu haben, wenn ich dich ausmessen lassen würde, wären zu viele Faktoren unsicher, z.B. Schließprofil kompatibel, genaue Maße, Art der Butterflys, Einbaustelle...

schöne Grüße,
    Sebastian

• Vor- und Nachteile: Dimmerbars <-> externer Dimmer

• morethanmusic
    • 23. Dezember 2007 um 14:11
    Zitat von &quot;Mnyut&quot;

Warum das? Ich weis, dass die Eurolite minderwertiger Schrott sind, aber die Botex sind deutlich besser (die ETC lassen wir mal außen vor und die kenn ich auch nicht).

die Sache mit der Reparaturanfälligkeit unterschreibe ich ebenfalls. Ich habe sowohl Botex T-4Bars , dann die ähnlichen von Eurolite als auch normale 6er-Bars über externe Dimmer. Beide Arten von Dimmerbars kommen immer wieder mal defekt wieder. Teilweise hatte ich auch schon Störungen in den DMX-Ketten durch die Dimmerbars, wenn wir sie dann an einer andere Stelle eingeschleift haben, war die Störung weg. Keine Ahnung wo die Probleme liegen, auf B&K bzw Steinigke werde ich aber wohl auch in Zukunft noch öfter angewiesen sein.

• Sylvester Party

• morethanmusic
    • 23. Dezember 2007 um 12:17
    Zitat von &quot;Stan Crown&quot;

Denkst Du!

Wenn alle den richtigen Pegel haben ist nichts unmöglich!

da fällt mir dann aber nur der Satz aus der Werbung dazu ein :" Mama, ich hasse diesen DJ" :grin:

• Material unterschlagen Andreas Ortmaier

• morethanmusic
    • 22. Dezember 2007 um 17:52
    Zitat von &quot;Feingefühl&quot;

Ich habe das aber von unserem Anwalt auch so verstanden dass da sehr sehr schwer was zu machen ist. Sogar der Polizist hat gemeint dass seiner Erfahrung nach hier nichts zu machen ist und wir uns lieber damit abfinden sollten die Geräte nicht mehrzu bekommen.

ich habe vor ein paar Jahren einen hochwertigen gebrauchten Powermischer bei eBay gekauft. Wie sich ca. ein Jahr später herausgestellt hat war das Pult (vermutlich vom Verkäufer, wurde mir aber von den Beamten nicht genauer erläutert) geklaut. Das Problem war nun das ich das Pult (aus verschiedenen Gründen/anderen Vorstellungen) auch nicht mehr hatte aber den Beamten weiterhelfen und den neuen Besitzer nennen konnte. Dies war für sie erforderlich um die Seriennummer zu überprüfen und den Fall abzuschließen. Selbstverständlich hatte mich damals interessiert wie die Sache denn nun für mich weitergehen würde, ob ich gar dem Käufer das Geld zurückzahlen muss. Nach Aussage der Polizisten war die Sache für mich erledigt, da soll es erst kurz vor diesem Fall einen Gerichtsbeschluss gegeben haben das ein eBay-Käufer nicht davon auszugehen hat das angebotene Artikel geklaut sind. ABER: Der jetzige Besitzer muss das Gerät (falls es denn das geklaute sei) abgeben und es wird dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben, allerdings besteht für erst genannten die Möglichkeit eine Entschädigung zu beantragen. Dafür gibt es laut deren Aussage einen Fond. Leider habe ich aber von dem weiteren Verlauf nichts mehr mitbekommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement