1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morethanmusic

Beiträge von morethanmusic

• Selbstbau von Bühnenpodesten??

• morethanmusic
    • 17. November 2007 um 13:15

nimmt das 58er links die PA oder das Bier ab? :grin:

zum Topic: ich bin schon länger auf der Suche nach einem speziellen Alu-Profil. Ich stell heute mal ein Foto davon online, vielleicht weiß jemand wo man das bekommen könnte.

• pannen

• morethanmusic
    • 15. November 2007 um 20:38
    Zitat von "MoreThanMusic"

war schon ein VW Vertragshändler

edit: ich reparier das selbst, hab mir vom Autorecycler eine Scheibe geholt... 50€

neuester Stand:
    hab die neue Scheibe auch wieder zerbrochen :lol:

• pannen

• morethanmusic
    • 13. November 2007 um 18:20
    Zitat von "Puma"

Fachhändler oder VW Vertragshändler bei dir ?

war schon ein VW Vertragshändler

edit: ich reparier das selbst, hab mir vom Autorecycler eine Scheibe geholt... 50€

• pannen

• morethanmusic
    • 12. November 2007 um 18:39
    Zitat von "Puma"

Und mein armer Golf musste leiden :wink:

...ein Glück wenn die Versicherung zahlt, sonst wirds fies teuer...

bei mir wars auch ein Golf, hab mir gerade einen Kostenvoranschlag geholt, 420€ :?

• Lichtpult mit Uhrzeit

• morethanmusic
    • 12. November 2007 um 13:59
    Zitat von "Constantin Oberrath"

mir kommt da grad noch ne idee, nehm doch ein einfaches DMX faderpult, stell die Fader auf die gewünschten werte ein und schalte das Pult über eine zeitschaltuhr. Das sollte gehen.

Wenn du möchtest das sich über den tag die lichtstimmungen automatisch verändern gehts natürlich nicht...

die meisten preiswerten Geräte fahren nicht gleich hoch sondern stehen zuerst im Stand-By-Modus :wink:

zum Topic:

wenn es nur um PARs,Stufen,Spots, oder ähnliches geht, nimm doch einfach eine Zeitschaltuhr und betreibe das ganze ohne Dimmer. Dann musst du halt das Leuchtmittel gezielt wählen. Wenn es um Movinheads oder Scanner in einer Festinstallation geht, dann wird das eh etwas(!) problematischer

• pannen

• morethanmusic
    • 12. November 2007 um 13:22

Nee, das Auto würde mich bei Teilkasko wohl arm machen. Da nehm ich doch mal lieber den ein oder anderen Schaden auf mich selbst :?

• Wie markiert ihr euer Equipment?

• morethanmusic
    • 12. November 2007 um 12:32
    Zitat von "Ravemaster"

man kann sich doch auch irgendwo Kabel beschriften lassen?
    "geklaut bei Onkel Ravemaster" osä.

:lol:

ich löte selbst keine Kabel mehr :!: Hab letztes Jahr 1,2 km in 10 Meterstücke gelötet um mir ein paar Euro zu sparen. Wie ich bin kontrolliere ich erst wenn alles fertig ist. Im Anschluss hat sich dann herausgestellt das das Kabel einen Produktionsfehler hatte... nie mehr wieder

• morethanmusic
    • 12. November 2007 um 12:17

edit

• morethanmusic
    • 12. November 2007 um 12:16

edit

• morethanmusic
    • 12. November 2007 um 12:15
    Zitat von "Mnyut"

???
    Allein vom Kabelquerschnitt her müsste das doch kein Problem sein.
    Wir haben an den XLR auch solche Ringe (grün: analog, blau: AES/EBU), aber mir währe es noch nie passiert, dass ich diese Kabel auf der Bühne nicht unterscheiden könnte. Kabel haben bei uns auch die selbe Farbe, allerdings Schwarz.

hast du jetzt extra dieses Foto gemacht um mir zu widersprechen :?: Respekt!

• pannen

• morethanmusic
    • 12. November 2007 um 10:23

Hab mir gestern nach einem Job die Scheibe der Heckklappe eingeschlagen. Deckel-->Caseecke-->verstehen sich nicht :!: Naja, wieder mal ein Wochenende und 20 Countrybands ( :lol: ) umsonst gearbeitet

• morethanmusic
    • 12. November 2007 um 10:18

Passt wohl mit hier rein, ist nicht so wichtig um einen neuen Thread zu eröffnen. Wo kann man günstig Klett-Kabelbinder bedrucken lassen? Wer bietet günstig Production-Labels mit Firmenlogo-Druck an?

zum Thema: Hab mal angefangen (um zumindest mit der Verkabelung auf der Bühne eine eindeutige Schiene zu fahren und sich von der bandeigenen Verkabelung eindeutig abzugrenzen und dem damit verbundenen ständigen geben und nehmen ein Ende zu bereiten) nur noch XLR-Stecker mit blauem Ring und dunkelblaue Kabel zu verwenden. Das hat sich im nachhinein als Fehler herausgestellt weil man jetzt nicht mehr auf den ersten Blick zwischen Speakon und XLR unterscheiden kann.

• LINE ARRAY Neu erfunden?

• morethanmusic
    • 4. November 2007 um 19:01

So, war jemand da? Ich bin mit einem Kollegen eher zufällig auf die Präsentationsveranstaltung (allerdings Abends) gekommen. Der Sound war meiner Meinung nach nicht sehr beeindruckend. Von Pop nach 8 ist man eigentlich besseres gewohnt. Kann jemand etwas zum Ablauf und Infos von den Vorführungen am Nachmittag, vielleicht auch persönliche Eindrücke weitergeben?

• Gehörsturz, Haftungsmöglichkeiten ?

• morethanmusic
    • 27. Oktober 2007 um 18:12
    Zitat von "slaytalix"

Für mich stellt sich dann die Frage des kausalen Zusammenhangs. Du sprachst vom Sommer. Als Geschädigte Ende Oktober zu kommen, ist schon merkwürdig :roll: :oops:

ist richtig, das wirft nicht das beste Bild auf sie...

• morethanmusic
    • 26. Oktober 2007 um 23:41
    Zitat von "ADMIN"

95 dB was? Leq, Lmax, Lpeak?

Wo gemessen, am FOH oder am maßgeblichen Immissionsort.

Bezüglich der Zeugen: Nach einem Urteil des BGH muss normgerecht gemessen werden, mit anderen Messungen kommt der Veranstalter / der Betreiber seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nach. Jetzt willst Du mit Zeugen kommen. Was sollen die sagen? "So laut empfand ich das nicht" ?

Es wurde von meiner Seite aus gar nichts gemessen. Wäre (meiner Ansicht nach) in diesem Fall auch nicht nötig gewesen. Die Band bestand aus Akkustik-Gitarristen, Pianist, versch. Flöten, Akkordeonspieler und diversen exotischen Spielereien, teilweise auch Accapella komplett aber immer ohne Percussion. Somit würde ich mir auch keine großen Gedanken über auffällige/gefährliche Pegelspitzen (ausgenommen evtl Feedbacks) machen. Sie legten mit ihrer Musik einen "ruhigen" Hintergrund für die "Musical"-Truppe.

Das ein (ursprünglich unbeteiligter) Zeuge nicht mehr als "So laut empfand ich das nicht" sagen kann, versteht sich von selbst, das dies keine Messungen ersetzen kann, auch. Dennoch wäre es wohl brauchbar wenn andere Besucher die Aussage der "Geschädigten" wiederlegen können. (Kurz nebenbei: es besteht von meiner Seite keinerlei Kontakt zum Betreiber der Lokalität.)

Kracky
    mit Optischer Trennung meinte ich lediglich eine andere Bestuhlung, Dekoration, Bodenbelag... es trennen die Bereiche also keine raumteilenden Bauteile

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• morethanmusic
    • 25. Oktober 2007 um 21:07

ist zwar ein Shop aus dem Amerikanischen eBay, aber die Preise für deren Cases sind ja Wahnsinn. Nahezu jedes Case angeblich Profiqualität 49 Dollar. :!: (oder ist mein Englisch mittlerweile zu schlecht?)

http://stores.ebay.com/Island-Cases_W…idZ2QQpZ7QQtZkm

• morethanmusic
    • 25. Oktober 2007 um 18:10
    Zitat von "ADMIN"

Wie ist das nachweisbar? Und entspricht dieser Nachweis dem Stand der Technik?

selbstverständlich kann dies nur durch Zeugen bestätigt werden

Zitat von "Hoppeditz"

Und was verstehts du "im grünen Bereich"?
    Die ganze Zeit unter 95 dbA oder die Amps nicht im clip?

Ich war selbst beim Soundcheck ständig unter 95dB. Beweise gibt es hierfür natürlich keine (was ja auch verständlich ist).

• morethanmusic
    • 24. Oktober 2007 um 18:35

Ich sehe in mir oder meinen Helfern keinerlei Schuldfähigkeit. Eine Schuld wäre meiner Ansicht nach am ehesten beim Betreiber der Lokalität zu suchen der ja zumindest am Eingangsbereich die Besucher darauf hinzuweisen hätte das in geringem Umfang durch Musik eine Gefahr für ihr Gehör besteht und unter Umständen auch Ohrstöpsel zur Verfügung stellen sollte.

Das die ganze Zeit über im grünen Bereich gefahren wurde ist auf alle Fälle nachweisbar. Die Veranstaltung abends war eine Gala mit Livemusik und einer Art Musical, es wurde daher ein sehr angenehm ruhiger Pegel beibehalten. Es kamen teils von den Besuchern auch Bitten lauter zu gehen, der Veranstalter wollte es aber so. Beim Soundcheck war ich sicherlich etwas lauter, aber dennoch noch weit unter gefährlichen Bereichen.

Mir kam die Anruferin auch etwas "wichtigtuerisch" vor, sie hat mich ja auch kaum zu Wort kommen lassen. Allerdings hat sie die Schuld allem Anschein nach nicht bei mir gesucht sondern viel mehr dem Betreiber Leichtsinnigkeit vorgeworfen.

Die Beiträge mit den Aussagen zum Gehörsturz sind interessant, ich werde mich damit mal ein bisschen näher einlesen. Danke.

• morethanmusic
    • 23. Oktober 2007 um 20:27

Mich hat heute eine Besucherin einer Veranstaltung dieses Sommers angerufen und mir erzählt das sie beim Soundcheck dieser Veranstaltung einen Gehörsturz erlitten hätte.

Folgende Situation: Es handelte sich um eine eher große Location in der von 11,00 - 15,00 Uhr Brunch stattgefunden hat. Der Konzertsaal ist zwar optisch aber nicht baulich vom Cafeteria-Bereich, in dem sich die Besucherin aufgehalten hat, getrennt. Die Cafetria befindet sich sozusagen gegenüber der Bühne. Von der Front-PA zur Cafeteria waren es ca. 60m. Da die Band um 12 Uhr direkt vom Flughafen kam und bereits um 15Uhr wieder im Hotel sein wollte musste der Soundcheck in der Zeit erfolgen in der auch, von der Abendveranstaltung unabhängige Besucher, zum Brunch anwesend sind. Wie eben auch diese Besucherin die von ihren ungewöhnlich empfindlichen Ohren wusste und normalerweise auch immer Ohrstöpsel bei sich hat und diese vor allem bei Musikveranstaltungen strikt einsetzt. An diesem Tag hatte sie aber keine dabei und hatte schon durch die für ihre Verhältnisse laute Musik ein schlechtes Gefühl.
    Der Pegel beim Soundcheck war zu jedem Zeitpunkt im grünen Bereich, durch extreme (sprachliche) Verständigungsprobleme mit den Musikern kam es aber am Anfang zu dem ein oder anderen Feedback oder schiefen Ton (nur Soundcheck).

Wie sich durch verschiedene Arztbesuche herausgestellt hat, hat sie einen Gehörsturz erlitten der sehr starke Auswirkungen auf ihr Gleichgewichtsorgan hat, so stark das sie auch ihrem Beruf nicht mehr nachgehen kann. Was man auch noch erwähnen sollte, es war nicht der erste Gehörsturz. Ihr Kommentar war " diesmal muss jemand bluten" :!:

Ich sollte ihr durch ihren Anruf weiterhelfen, wen sie dafür zur Rechenschaft ziehen könne.

• Antari Z1200 Pumpe Ersatzteil

• morethanmusic
    • 20. Oktober 2007 um 13:07

Hätte noch eine gebrauchte Pumpe mit gesuchtem Verbindungsstück. Bei Interesse bitte Preisvorschlag per PN. Allerdings nur komplett mit Pumpe.

schöne Grüße,
    Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement