Woran merkt man, dass ein Drummer an einer Tür anklopft?
Er wird schneller... ![]()
Alt aber gut
Woran merkt man, dass ein Drummer an einer Tür anklopft?
Er wird schneller... ![]()
Alt aber gut
Kriech ich nun ein twix oder nicht???
> Rider heißt jetzt Twix ![]()
![]()
![]()
![]()
@ Kracky
Das Problem mit den Dimmern von MA ist mir bekannt. Bei uns war´s so, dass der Kolege mit nem Scanco im FOH saß und Programmierte. Alles soweit nix komisches. Ich war grad beim Patchen und hab mir eine Lampe auf Feststrom gepack weil ich sehen wollte ob sie links oder rechts ist. Tja.... da schau ich dann auf die Bühen und wunder mich warum da nun 10 Lampen an sind, manche halb manche ganz :o
Des Rätsels Lösung war dann, das im Dimmer das DMX Core zum FOH schon eingesteckt war, aber auf der anderen Seite hing noch kein Pult dran! Jetzt hat sich das leere Core da was eingefangen, denn sobald ich den LC angeschlossne hab war alles wieder aus
DMX aus dem LC raus, alle Lampen spielen verrückt ![]()
Das ist mir seither nie wieder passiert, und ich bin mir eigentlich auch nicht sicher denn DMX ist ja symetrisch und geschirmt, da dürfte eigentlich ja nix passieren!
Wenn alles nix hilft. probierts doch mal mit nem Endwiederstand im Dimmer Rack.
Ich hätt das gern für die Lichtler auch ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich hätt das gern für die Lichtler auch ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ok Ok ich gebe auf! Ein Kollega von mir hat zufällig mit Safetex tefloniert, wegen stahl und belastung. Irgendwie sind die da auch zufällig auf das Thema mit den Rahmen gekommen und auch zu dem Schluss das es zwar per Gesetz festgelegt ist, dass du safen musst, das das aber Leider keiner macht. Die Sache die ich im Kopf hatte, mit dem Ort wo die Lampe hängt, ist alt und schon lange überholt. Das heist jezt doch wohl dass ich alle meine Rahmen rauskick und mir wat ordentliches mit Öse zum Safen holen muss
Jo mei, mi jegst am oar... ![]()
Und zu der Sache mit flaues gefühl im Magen kann ich nur sagen ging mir neulich auch so, obwohl alles ordentlich war.
Ich hatte ne Saal Truss mit 12x 1KW an 10m FD34. Dat war an hängepunkten vom Haus/Theater, die man mit 500kg belasten darf. Von uns kamen nicht mal die Motoren, denn das waren eingebaute Züge.
Aber als die Show lief und unter dem Ding die Ganzen Leute sassen wurde mir schon bang. Klar dass es mit Stahl gesafet war, aber irgendwie war´s ein Komisches Gefühl. Wenn sowas jemals runtekommt dann aber gute Nacht!
Hmmm...
Der Umfrage zufolge haben die meisten von euch ja nen Baumarktkoffer.
Also ich selber hab ein Aptown Toolcase mit Werkzeugfach. Ich könnt mit dem Baumarktkoffer nix anfangen, weil mein Case ist aus 9mm Muliplex, dann kannste dich sogar draufstehen, und meins wandert regelmäßig in nen Truck. So ein Baumarkt Koffer hält das doch nicht aus!? Oder?
Hmmm...
Der Umfrage zufolge haben die meisten von euch ja nen Baumarktkoffer.
Also ich selber hab ein Aptown Toolcase mit Werkzeugfach. Ich könnt mit dem Baumarktkoffer nix anfangen, weil mein Case ist aus 9mm Muliplex, dann kannste dich sogar draufstehen, und meins wandert regelmäßig in nen Truck. So ein Baumarkt Koffer hält das doch nicht aus!? Oder?
MA 12/2
Amtlich, musste nicht studieren bevor du es kappierst ![]()
Sie haben Post ![]()
Nur weil da Schraubsicherungen drin sind muss das noch lang kein Müll sein.
Es geht ja auch nicht drum ob da jetzt ein tech drunter durchläuft oder ein
Mucker oder sonst wer. Es geht darum ob es auf der Bühen ist wo eben nicht jeder hinkommt oder direkt über dem Publikum.
Sicherheit aufem Job ist das wichtigste, dem stimme ich voll und ganz zu.
Aber wisst ihr was ich echt lustig find???
Bei beiden von euch zwei beschriebenen Situationen wo ein Rahmen runter kam war immer in einem Theater oder Halle, also Festinstallation!?
Und wenn nichtmal da ein safe dran ist?????
Und seid doch mal ehrlich, wer von euch safet wircklich die Dinger!?
Ich hab dir ja nich unterstellt dass du keine Ahnung hast!
Wenn ich dass hätte wollen, hät ich geschrieben, der Starstage hat keine Ahnung und ich noch viel weniger! :wink:
Is klar? oder? Nix für ungut!
Aber die sache mit den Rahmen wird immer spannender. Ich hab nur noch nicht den Richtigen Paragraph gefunden der dass ausssagt, mit dem Ort wo die Lampe hängt. Es geht ja darum ob du als Tech da jetzt unten durch schlappst oder Publikum! Deshalb ja auch der unterschied Bühen / über Publikum !!!
Wie machen eigentlich die anderen hier ausem Forum dass???
Es hat ja ein paar größere Verleiher unter uns, also sagt mal an!
Lasst ihn doch
Wenn er keinen Traffic erzeugt!?
Ist mir auch schon aufgefallen!!! ich wollte mal die ganzen alten Threads zum Thema d&b lesen und hab in der Suchen Funktion d&b einegeben und da kamen nur ca. 10 Beiträge!?
Wenn man dann aber direkt ins Board geht findet man viel mehr!
Woran liegts????
Ich kann dir nur sagen dass du mit den Stagen verdammt aufpassen musst, weil mir ist dass schon passiert dass die dir auf nem Gig runterfällt und auf´s Gewinde plotzt dann kriegstse nicht mehr unten in den Sub!!!
Ist hoalt a bisserl a schaas ![]()
@ starstage
Also vorweg: Du vergleichts da Äpfel mit Birnen!!!!
Das Beispiel mit dem DJ und den Baumarktketten an 100 kg schweren Boxen ist was anderes wie die Safeties an den Rahmen.
Ich seh das so, das eine ist ne Sache über die man(n) sich streiten kann, das andere ist grob fahrlässig!!!!
Ich war heute erst wieder in einer großen Stadthalle und hab da 3 Trussen geriggt, eine kam von den Jungs vom Haus, alle samt Paragraphen reiter und "Gaffa über alle Kabel" kleber auch wenn sie unter der Bühne laufen. So nun wirst dus mir nicht glauben was für nen Stahl die zum Safen von ihrer Truss genommen haben!!!
6mm Stahl
Und die Jungs kennen glaub ich alle Paragraphen ... trallala .... auswendig.
Nun siehste mal!
Aber mir scheint du weist auch nicht richtig von was du redest!?
Es kommt nämlich immer darauf an wo die Lampe hängt
Wenn sie über der Bühne hängt und die Gefahr für Personen, Zuschauer ausgeschlossen ist musste nämlich nicht safen !? Wat sagtse nun?
Und für Lampen die über Publikum hängen gibts extra spezielle Filterrahmen aus Pappe oder ähnlich, die musste dann auch nicht safen!
Aber das wichtigste an allem ist: Hast du schon mal eine 100 KW Show
gefilter und musstest an jedem Rahmen nen Safe machen?
Dann mach dat mal, vorallem beim abbauen :cry:
In diesem Sinne,
frohes Filtern ![]()
![]()
![]()
![]()
Hans
Zitat von "Eous"Hi,
mal ne Frage: Wie sieht das aus mit den GLP Dimmerpacks? Sind die qualitativ dann auch so'n Billigkram wie es ja anscheinend die MH's und Controller sind??? Preislich sind die ja ziemlich nett und wären ne Überlegung wert, aber wenn die sich auch direkt verabschieden... :o
Thomas
Es gibt zwei möglichkeiten:
1. billiger Dimmer der nicht dimmt und brummt, in meinen Augen nur was für den Hobby Keller
2. was teureres z.B. MA digital mit Display... richtig geil, den kannste sogar wenns brennt mit der PA auf den gleichen Stromkreis legen und da brummt nichts!!!!! ( wobei man das nicht machen sollte )
Das Thema ist alt und lang Diskutier!
Aber sag mir doch mal wie ein PAR64 Rahmen, der von vier Klammern gehalten wird, rausfallen soll??
Andererseits kannste auch nicht hergehen und sagen ich bau mir die lichter am auto weg, ich fahr nur tags.
Das wär genau der gleiche Blödsinn. Aber mal ersthaft: Ist einem von euch schon jemals ein Farbfilterrahmen rausgefallen??? Warscheinlich nein!
Zu der Sache mit dem Durchbrennen von den Filtern kann ich nur sagen, dass wir auch Raylights haben und bei uns noch kein Filter durchgebrannt ist. Die einzige Methode wie bei uns regelmäßig Filter in Rauch aufgehen ist, wenn wiedermal jemand über einen 1KW Floor nen Filter macht ![]()
Zitat von "wora"
diesen Mon15 (heisst der so?) von d&b finde ich auch ganz in ordnung
Mon 15 sind die alten, die neuen heisen MAX 12/15.
Wie hatten 20 von den Mon 15, die waren 12 Jahre alt und leifen
wie ne eins, wir mussten in der ganzen Zeit nur einen 15er tauschen.
Jetzt haben wir 20 Maxe und sind sehr zufrieden!
PS15 find ich aber auch nicht schlecht, auch wegen der Leistung.
MfG
hans