1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Nochmal GLP Dimmer (Quali)

• Eous
  • 1. Februar 2003 um 18:17
  • Eous
    • 1. Februar 2003 um 18:17

Hallo zusammen,

unsere Planung in Sachen Licht kommt nun endlich in die entscheidende Phase (geldmäßig) und ich hatte auch geplant, 3 GLP MDP-1012/II anzuschaffen, aber jetzt lese ich wieder, GLP ist (zumindest teilweise) in Asien gefertigter Billigkram (wie die YPOCs anscheinend). Geld haben wir auch nicht wie Heu, also mit MA etc. läuft da rein garnix. Und zwischen dem MDP-1012/II und dem Ultralite ULDH1225 liegen immer noch fast 600 €. Hat irgendjemand die Teile (oder den "großen" MDP-1012) im Betrieb und kann was über die Zuverlässigkeit sagen? Wenn ich jetzt was neues anschaffe und das Ding fliegt mir direkt um die Ohren, kann ich es auch lassen, dafür muss ich kein Geld ausgeben. Der Hersteller von unserem Dimmer will aber halt 3000 € für ne DMX Umrüstung :roll: und da denke ich kann ich den Scheiss auch rausschmeissen und direkt Dimmer mit DMX einbauen - die Frage ist halt, wie gut die Dinger in der Qualität sind...

Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2003 um 19:16

Stop, was sind das für alte Dimmer und wie genau werden die angefahren??

Warum willst du die umrüsten? Es gibt doch die möglichkeit ein kleines Gerät dazu zu kaufen das im Lightrack dein DMX Signal wieder auf analog wandelt und schon kannst du mit nicht ganz 200 Euro alle eure alten Analogdimmerpacks via DMX fahren. Ein Beispielgerät wäre Botex ME 72, 72 Kanäle DMX auf Analog wandeln, funktionier wunderbar, haben wir auch schon mit gearbeitet.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Eous
    • 1. Februar 2003 um 23:53

Das sind welche, die soweit wir wissen, nach keinem vernünftigen Standard funktionieren, sondern irgendeine merkwürdige Eigenentwicklung von dem Laden sind... kein normales 0-10 V Analog... keine Automaten, nur Schraubsicherungen - halt ziemlicher Müll :roll:

Thomas

• hansbär
    • 2. Februar 2003 um 00:01

Nur weil da Schraubsicherungen drin sind muss das noch lang kein Müll sein.

• Eous
    • 2. Februar 2003 um 00:17

Hm, wegen der Schraubsicherungen allein vielleicht nicht, was mich noch stört ist, dass das Teil laut wie sonstwas ist, dass in letzter Zeit gerne mal Kanäle ausfallen, dass die Spannung nicht stabil bleibt (ist schon toll, wenn die gesamte Bühnenbeleuchtung anfängt zu flackern), dann noch, weil alles mit Einzelkabeln angeschlossen wird (Übersichtlichkeit pur), und zuletzt, weil ein Austausch eigentlich bereits genehmigt ist (das Ding bringts auch echt nicht mehr)...

Mich interessierte auch eigentlich mehr, wie es jetzt mit GLP aussieht: kann man das kaufen, oder handelt man sich damit nur Ärger ein...?!

Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2003 um 10:37

Ich kenne einige Leute die mit den GLP arbeiten und ich wüßte mal nichts von Ärger mit den Geräten aber Brief und Siegel kann man da wohl nicht drauf geben. Aber ich kenne auch Leute die habe eben darum MA gekauft und nun nur Ärger. Welchen ich dir mit Sicherheit empfehlen kann ist der LitePuter DX 1220, den finde ich oft in Discothekeninstallationen und ich hatte bisher eigentlich keinen der Probleme machte.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Carm
    Profi
    • 3. Februar 2003 um 11:31

@ kracky: inwiefern gibts ärger mit den MA dimmern? habe da bis dato noch keinen ausfall erlebt und auch sonst keine probleme gehabt, z.b. mit software o.ä.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2003 um 14:42

Kenne einen Kollegen der sich vier MA eingekauft hat und nun irgendwie zwei davon tun was sie wollen, d.h. sie kommen mal nicht oder was auch toll ist, sie bleiben nach dem hochdimmen einfach an. Sind schon beide überprüft aber kein Fehler gefunden und nun soll es die Steuerung sein aber das ist eigentlich auch nicht denkbar weil alle Scanner bzw. Mh´s die drann hängen und die anderen beiden Dimmer problemlos laufen. Auch Umadressierung usw. bringen nichts. Aber soviel ich weiß hat er jetzt zwei neue bekommen und nun auch komischerweise seinen Selenfrieden.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Eous
    • 3. Februar 2003 um 15:40

Kracky: Hm, Liteputer? Dachte eigentlich, die machen eher Produkte für den Hobby-DJ :wink: ... Ansonsten, 12x20A für unter 1.500 € klingt natürlich nicht schlecht, aber leider gibts die nur mit Klemmanschlüssen...

Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2003 um 16:57

Klemmanschlüsse sind doch kein Problem, ich denke das Zeug kommt eh in ein Lightrack und dort dann Hartingabgänge auf die Rückseite mit Rackblanden hin zu bekommen wir nicht grade das Thema sein. Aber die sind auf jeden Fall gut und günstig.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hansbär
    • 3. Februar 2003 um 22:49

@ Kracky

Das Problem mit den Dimmern von MA ist mir bekannt. Bei uns war´s so, dass der Kolege mit nem Scanco im FOH saß und Programmierte. Alles soweit nix komisches. Ich war grad beim Patchen und hab mir eine Lampe auf Feststrom gepack weil ich sehen wollte ob sie links oder rechts ist. Tja.... da schau ich dann auf die Bühen und wunder mich warum da nun 10 Lampen an sind, manche halb manche ganz :o

Des Rätsels Lösung war dann, das im Dimmer das DMX Core zum FOH schon eingesteckt war, aber auf der anderen Seite hing noch kein Pult dran! Jetzt hat sich das leere Core da was eingefangen, denn sobald ich den LC angeschlossne hab war alles wieder aus :)
    DMX aus dem LC raus, alle Lampen spielen verrückt :D

Das ist mir seither nie wieder passiert, und ich bin mir eigentlich auch nicht sicher denn DMX ist ja symetrisch und geschirmt, da dürfte eigentlich ja nix passieren!
    Wenn alles nix hilft. probierts doch mal mit nem Endwiederstand im Dimmer Rack.

• Martin Heuberger
    Gast
    • 4. Februar 2003 um 00:54
    Zitat von "Kracky"

Kenne einen Kollegen der sich vier MA eingekauft hat und nun irgendwie zwei davon tun was sie wollen, d.h. sie kommen mal nicht oder was auch toll ist, sie bleiben nach dem hochdimmen einfach an. Sind schon beide überprüft aber kein Fehler gefunden und nun soll es die Steuerung sein aber das ist eigentlich auch nicht denkbar weil alle Scanner bzw. Mh´s die drann hängen und die anderen beiden Dimmer problemlos laufen. Auch Umadressierung usw. bringen nichts. Aber soviel ich weiß hat er jetzt zwei neue bekommen und nun auch komischerweise seinen Selenfrieden.

Also, wir haben schon einige von den MA dimmern gekauft... Es gab noch nie Probleme. Der Service von MA ist übrigends als sehr gut zu bezeichnen. Note 1+

Bei den Dimmern müßt Ihr auch mal schauen, ob viellicht DMX Fails eingestellt sind...zb. auch Chaser... Reseten auf Ausgangskonfiguration hilf meißt...
    Aber China Dimmer von GLP oder Highlite oder Steinigke.. schraubt das Zeug doch mal auf.... Ein Blick sagt mehr als 1000send worte und postings :)

• Carm
    Profi
    • 4. Februar 2003 um 12:49

@ hansbär: den dmx-fehler den ihr da gebaut habt auf den dimmer zu schieben finde ich schon äusserst dreist !!!!! was meinst du dass da ein steinigke oder glp oder was auch immer-dimmer gemacht hätte???

wie schon martin gesagt hat: erstmal schauen ob dmx-hold am dimmer eingestellt ist oder irgendein memorie/chase das ablaufen soll falls dmx ausfällt und danach über das gerät beschweren...

• voxmikeone
    • 18. Februar 2003 um 02:58

Das Problem klingt allerdings nach einem defekten Optokoppler.

Wer für alles offen ist, ist meist nicht ganz dicht !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™