1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stefan_mir

Beiträge von stefan_mir

• Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

• stefan_mir
    • 5. Mai 2009 um 11:19

Auch für den Fall, dass jetzt einige stönen werden, will ich mal mein kleines Koffer-Sortiment niederschreiben.
    Nicht alle Jobs finanzieren einige der gleich genannten Mikro mit, jedoch packe ich sie bei Bedarf/in der Not aus, da es doch meist eine große Arbeitserleichterung ist und nicht nur meinem Wohl dient.

4x SM58 - gepflegt (davon 1 Funk)
    4x SM57
    2x SK3072 (mit ME3005-Kapsel)
    1x 5000er Handsender (Superniere)
    2x SK3063 mit MKE 2-4-Gold
    2x Shure PG-81 (ja, performance gear - vllt. zu billig für diese Runde aber ihr Geld wert.... - und eben nicht viel Geld)
    1x Shure Drumkit - leider auch nur die PG-Serie - mit PG 52 / 56
    1x AKG3000B

Diese Mics habe ich eigentlich immer im "Koffer", weil ich sie habe und sie bezahlt sind *freu* :D .
    Ich muss zu meiner Entlastung sagen, dass ich (für dieses Forum vllt. unüblich :oops: ) nicht nur große Top40 beglücken darf, jedoch immer versuche, ohne Dumping einen guten Job abzuliefern und dabei dennoch eben gerade kleine Veranstalter glücklich zu machen.
    Gute Mics sind leider nicht gerade preiswert, deshalb braucht es seine Zeit, sich einen gewissen Bestand zuzulegen. (zumindest bei mir)

Wenn ich jetzt noch meine Wunschliste dazuschreiben würde, müsst ich mir noch einen Tag frei nehmen. Aber sagen wir mal so: ich bin bestrebt, so einiges noch zuzukaufen und einem gewissen Anspruch (in erster Linie an mir selbst, in zweiter Linie dem Kunden) gerecht zu werden.
    Ich danke deshalb all jenen Usern, die hier bedenkenlos ihre Favoriten schreiben, da mir dies eine große Inspiration in diesem schier unüberschaubaren Angebot ist und ich sicher bin, dass hier kaum einer grundlos bestimmte Modelle verwendet.
    Was mir augenscheinlich fehlt, sind div. Instrumentenmics - die werden kommen - nach diesen Listen hier noch motiverter denn je...

Gruß

der_Stefan

• Begriffserklärung Flown Screen

• stefan_mir
    • 4. Juni 2008 um 17:59

HABO hat schon gar nicht so unrecht.

"flown" ist das past participal von "fly" (unregelmäßiges Verb)

Also "geflogene Leinwand"

Warum nehmen die jetzt "flown" anstelle von "fly"?
    Naja - es ist eben eine geflogene und keine fliegende Leinwand... :lol:

Gruß

der_Stefan

edit:
    oder es ist ein Schreibfehler und die meinen eigentlich eine Blumentapete... :D

• Synchronisation: Video, Ton, Kamera, Licht

• stefan_mir
    • 4. Juni 2007 um 10:23

Stichwort Genlock (auch Studiotakt oder Burstsignal genannt):

Das sind Taktgeber für eine professionelle Videoumgebung. Im Studiobereich enthalten die Bild-Signale noch keinen Burst (Synhronsignal in FBAS). Der Taktgeber dient also zum "synchronisieren" aller vorhanden Geräte, sofern notwendig. Das kann man sich wie eine Art "Sternnetzwerk" ausgehend vom Taktgeber vorstellen. Es gibt nur EINEN Takt!

Je nach Video-Technik wirst Du einen brauchen oder auch nicht.
    Es gibt Videomischer für Live-Anwendungen mit digitalem Bildspeicher für jeden Eingang.
    So eine Art Einzel-TBC. Dabei werden im Mischer selbst die eingehenden Videosignale synchronisiert. Was rauskommt ist ok.

Dein VHS-Homerecorder usw. braucht das nicht. Die synchronisieren selbst, da im FBAS(Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal)-Signal etc. dann schon ein Burst vorhanden ist. Der Takt ist sozusagen in der Videoaustastlücke enthalten.

Es gibt jedoch auch Geräte (z.B. Komponentenmischer), die so etwas nicht haben. Da wird dann ein Genlock-Takt pflicht. Allerdings bringt Dir das nur etwas, wenn Du auch die Zuspieler takten kannst. Jedes einzelne Gerät müsste dafür einen Referenzeingang zur Synchronistaion haben.

Alternativ gibt es externe Frame-Synchronizer (ich nenn das jetzt mal so). Das sind Geräte, die zum Beispiel zwischen Mischer und Kamera (die keinen Ref-IN hat) gesetzt werden und den Refenztakt bekommen. Diese sychronisieren dann das eingehende Bild der Kamera und schicken es "getaktet" wieder raus. Ist aber ein teurer Spaß, wenn man die Teile für alle Geräte braucht.

Also der GENLOCK ist nur der Taktgeber für alle vorhandenen Videosignale. das im Video embedded Audio ist dann naürlich auch synchron. Allerdings kein Licht....

Was die Synchrone Wiedergabe von Bild, Licht und Ton betrifft:
    Da landen wird dann tatsächlich bei MIDI und Co KG.
    Diese Protokolle sind auch dafür nutzbar. Es gibt auch Sachen auf Netzwerkbasis und auch die Möglichkeit, über DMX zu triggern.
    Je nach Variante musst Du natürlich auch die entsprechenden Geräte haben, die sich ansteuern lassen.

Es hängt also stark davon ab, was Du so vorhast.
    Wenn Du ins Detail gehst, kann hier vielleicht einer einen Lösungsvorschlag bieten.

Ich hoffe ich stifte keine Verwirrung?!? :shock:

Gruß

der_Stefan

• Komplette Bühne aufnehmen

• stefan_mir
    • 1. Juni 2007 um 02:09

Das hängt ganz von der Verteilung der Leute und dem Bühnenaufbau ab.
    Wie wird die Bühne bespielt und wo können Mikros angebracht werden.

Wir haben im letzten Jahr ein Theaterstück mit nur 4 Mirkos (Mehrspuraufnahme) abgenommen. Das war allerdings ne kleinere Bühne von ca. 5 x 4 Metern.
    Die Mikros (Sennheiser MKH 416P48, Superniere) wurde entsprechend der Bespielung ausgerichtet. Zwei davon allgemein zur Stereo-Aufnahme.
    Die anderen beiden, um wichtige Szenen noch extra gut im Kasten zu haben. War Sparflamme, brachte aber ein gutes Ergebnis. Zwischen Mikros und HD-Aufnahme war natürlich ein Mischer wegen der Phantom-Speisung und um auszupegeln.
    Wir hatten die Mikros vorher in die Traverse montiert, da die lichte Höhe nur etwa 3 Meter betrug.

Was will ich damit sagen?
    Schau Dir mal das Stück genauer an und versuche einzuschätzen, was das beste Ergebnis bringen könnte.
    Bei 12 Meter breite mit Mikro nur eine Stereoaufnahme zu machen, könnte knifflig werden, wenn Du danach noch alles sauber haben willst.
    Ich würde ergänzende Abnahmen einplanen. Im Zweifelsfalle kannst Du ja später noch ein "Pseudostereo" über das Panorama machen (sprich: Pegeldifferenz).
    Auf jeden Fall wirst Du keine Probleme mit Rückkopplung haben, solange Du nicht über ne PA gehst. Daher ist der Aufbau der Mikrofone nicht allzu schlimm.

Gruß

der_Stefan

• Welche Bank fürs Geschäftskonto?

• stefan_mir
    • 31. Mai 2007 um 15:45

Wenn Du nicht allzu viele Bewegungen hast, schau Dir mal die Chronbank an.
    Da gibt es Geschäftskonten für Gewerbe ohne Gebühr.
    Ist allerdings ne Direktbank. Du hast pro Monat 50 Kontobewegungen umsonst, sowie 3 Barabhebungen pro Quartal.
    Mit Bargeld einzahlen usw. ist aber nichts. Eben eine Direktbank...

Gruß

der_Stefan

• 10 Head-Sets akustisch unter Kontrolle bringen.(Räuspern etc

• stefan_mir
    • 29. Mai 2007 um 20:51

Wenn alles nichts hilft:

Rede doch mal mit den Sängern/Protagonisten und erkläre Ihnen das Problem.
    So könnten sie ja mal versuchen, die Störgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren. Räuspern muss man schon mal - Wasser trinken kann helfen.
    Tiefes Atmen kann man mit entsprechender Atemtechnik auch verringern.

Kommunikation sollte nicht unterschätzt werden, die Technik ist nun mal leider kein Zauberhut.

Darüber hinaus: wenn es eine Art Chorgesang ist - muss wirklich jeder einzelne ein Headset tragen? Wie sieht es mit einer simplen Chorabnahme aus?

Gruß

der_Stefan

• KSM9

• stefan_mir
    • 29. Mai 2007 um 15:48

Wir haben das KSM9 nur als Kabelvariante.

Klingt ungemein klar. Logischerweise sehr linear.
    Durch die Superniere auch extrem Rückkopplungsfest.
    Bisher hatten wir noch keine Probleme damit. Die Sprachwiedergabe bei Gesang ist absolut sauber und naturgetreu (gemessen mit meinem Gehör).

Die ultimative Lobpudelei... :D

Sehr zu empfehlen aus meiner Sicht. Nur der Preis ... :oops:

Gruß

der_Stefan

• SENNHEISER EM3032/ SKM5000 Frequenzprogrammierung

• stefan_mir
    • 29. Mai 2007 um 11:43

Hallö,

ich habe gerade das selbe Spiel mit Sennheiser, sprich Frequenzänderung - allerdings in Deutschland.
    Entweder sind hier die Preis etwas niedriger oder Du hast bei Deinem Gerät einen großen Frequenzsprung.
    Eine Einfache Ännderung der Frequenz ohne Bereichssprung kostet je nach Modell der 3000er Klasse etwa 90 bis 110 Euro netto.
    Bei dem EM3032 zum Beispiel kostet die Umprogrammierung im gleichen Frequenzbereich für beide Empfänger zusammen zum Beispiel momentan 107,20 € netto. (Angabe Sennheiser Barleben, 29.05.07)
    Teuer wird es nur, wenn der ganze Bereich geändert werden soll - sprich: zum Beispiel ein Sprung vom 500 MHz-Bereich in den 800MHz-Bereich. Da liegt der Preis schon bei einer einfachen Handkeule wie die SKM3072 bei ca. 410 € netto. Hingegen kostet eine Frequenzänderung einer SKM3072 ohne Bereichssprung nur etwa 86€ netto.

Vielleicht solltest Du es mal in Deutschland versuchen, wenn es in Österreich wirklich um so einiges teurer ist...

Oder Du hast einen Frequenzbereichssprung angefragt bzw. er ist bei Dir eforderlich.

Ich wollte das hier nur als Info loswerden. Ist zwar immernoch relativ teuer, jedoch schon einigermaßen bezahlbar. Es soll ja nicht gleich jeder abgeschreckt werden... :D

Gruß

der_Stefan

• Bier im Pult

• stefan_mir
    • 28. Mai 2007 um 09:27

Nach mehr als 3 min "Einwirkzeit" fängst es dann wahrscheinlich zu lallen an :D

Off_Topic:
    In meinem Laptop wurde mal bei einer Veranstaltung ein halbes Glas Fassbrause versenkt. Während er lief! Dabei spielte er gerade die Musik für etwa 250 Pax auf der Tanzfläche ab. Ich hab noch nie innerlich so gelitten. Aus Notwehr hab ich die Kiste dann um 90° gedreht und alles einfach laufen lassen. Er hielt durch - bis zum Schluß.
    Das einzige unangenehme war, dass ich nun alles senkrecht lesen musste.

Nur am nächsten Tag waren alle Tasten bombenfest angeklebt. Wurde dann gereinigt.

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Handball video jingels

• stefan_mir
    • 21. Mai 2007 um 21:35

"Bild-Jingles" ?? - Du meinst so eine Art Trailer oder Teaser :?:

Selbst wenn Du im Internet ein paar anständige GIFs findest, kann man Dir immer noch "ans Bein pinkeln".
    Denn:
    Auch diese unterliegen dem Urheberrecht, sofern sie eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht haben.
    Und das betrifft so ziemlich jede bearbeitete Grafik, gerade wenn es um Animation geht.
    Also ohne Einwilligung des Urhebers/Schöpfers/Rechteinhabers solltest Du es lassen. Schon alleine der Moral wegen.

Ich denke nicht, dass Du jemanden findest, der Dir mit Kusshand gerne alles umsonst anfertigt oder überlässt und sich auch noch freut, dass ihn jemand gefragt hat. (in der Regel zumindest keine guten Sachen)

Falls doch, lass es mich wissen - umsonst arbeitente Kräfte nehmen wir immer gern :D

Wenns nur einfach gestrickt sein soll:
    Such Dir doch mal auf den Freeware-Seiten ein einfaches Grafikprogramm, einen Gif-Animator und spiel ein bischen rum. So schwer ist das gar nicht.

Guß an die Welt

der_Stefan

• Handball video jingels

• stefan_mir
    • 21. Mai 2007 um 08:36

hallöle,

ich kann Dir Fimen wie Sonoton oder Selected Sound empfehlen.
    Melde Dich dort an, sprich mit Ihnen und lasse Dich beraten. Wenn Du beschreibst, was Du suchst, wird Dir auch bei der Suche im hauseigenen Archiv geholfen.

http://www.sonoton.de
    http://www.selectedsound.de

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Wo stellt Ihr die Boxen auf??

• stefan_mir
    • 19. Mai 2007 um 17:05

Also ich denke bei unter 100 Hz sind die Dinger bei dieser Anlage nicht mehr wirklich ortbar.
    Da ist der Platz geboten, der am meisten hermacht. Also da wo es passt.
    (Wobei natürlich ein Bass mit Distanzstange und Top drauf eine geringere Stolperfalle darstellt als ein Top mit LS-Stativ... :shock: )

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Ringe für Dekosäule

• stefan_mir
    • 18. Mai 2007 um 14:19

Da möchte ich mich gleich mal einklinken.

Ich habe noch nicht einmal vorgefertigte Stoffsäulen finden können.
    Muss man die selber machen oder gibt es sowas vorgefertigt?
    Ebenso suche ich auch nach solchen Ringen...

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Diskoeffektlicht - Kugeleffekt gesucht

• stefan_mir
    • 17. Mai 2007 um 22:55
    Zitat von "lichtfabi"

stefan_mir

Du meinst höchstwahrscheinlich Centereffekte. Gibts z.B. von Griven oder Robe. Machen wirklich schöne Effekte und sind schweineteuer.

Ja ganu - GRIVEN wars... :!:

Die Dinger kann man manchmal ganz günstig gebraucht bekommen - und die halten einigermaßen...

Gruß

der_Stefan

• Beta 58 Kapsel echt bzw. original?

• stefan_mir
    • 17. Mai 2007 um 11:23

Ich war mal voni einem SM58-Plagiat betroffen. Der einzige Hinweis auf eine Fälschung war der vesehentlich noch in der Packung liegen gelassene Lieferschein einer chinesischen Firma. Machte mich irgendwie stutzig... :shock:

Darauf hin telefonierte ich mit dem Shure-Vertrieb in Heilbronn.
    Die konnten schon am Telefon eine klare Aussage treffen und waren zudem auch noch extrem freundlich.
    Dabei kam unter anderem heraus - so hab ich es zumindest verstanden:
    Es gibt bei den originalen Kabelmikros von Shure keinen Aufkleber an der Kapsel unter dem Mikrofonkorb. :idea:
    Diesen Aufkleber, gibt es nur bei den originalen Handfunkenkapseln.

Ist vielleicht schon ein erster Ansatzpunkt. Muss aber nicht sein.

Ah - hier ist ja schon jemand von Shure - man man - was für ein schneller Service :D
    Danke nochmals für die Hilfe bei mir...

Gruß

der_Stefan

• Diskoeffektlicht - Kugeleffekt gesucht

• stefan_mir
    • 17. Mai 2007 um 11:13

Ist das vielleicht ne Grube in Pankow? :D

Das Teil sah schon nett aus - aber es gäbe doch auch so viele andere schöne Herangehensweisen.
    Zum Beispiel ein paar preiswerte LED-Pars oder (wenn gut belüftet und brandsicher) verschiedene normale Pars mit Farbfilter.
    Oder ein zwei Stroboskope.

Wenn Ihr das Teil reparieren wollt, könnte ich Dir auch einen Techniker vermitteln, der fast alles wieder hinkriegt.
    Die Frage ist nur, was die Ersatzteile kosten.

Auf jeden Fall sind diese Eurolite & Co.-Teile nicht für Dauerlast ausgelegt. Wenn die nen Abend durchrödeln, kann das schon zu viel sein.

Gruß

der_Stefan

PS: Es gab da mal solche "Spinnen". Mit Entladungslampe und ganz vielen Spiegeln, die an Auslegern montiert sind und sich bewegen. Habe leider gerade keinen Link gefunden... Sorry

• Videokabel Frage?

• stefan_mir
    • 27. April 2007 um 10:28

Ups - sorry - RG-59.

Danke Elo - ich für das mal frecherweise auf einen Schreibfehler zurück.

Gruß an die Welt

der_Stefan

• Theater-Licht-Set für Schule

• stefan_mir
    • 22. April 2007 um 22:32

Das Wort "Lehrertauglich" gefällt mir.

yamaha4711:
    Ich denke unter Lehrertauglich ist das nicht mehr einzustufen.
    Zuviel für schnellen Auf- und Abbau und weit über das Ziel hinaus.
    Die wollen wirklich nur was für die Probe. Keine makellose Bühnenausleuchtung...
    Aber ein guter Vorschlag - danke.

niggles:
    Der ETC-Ansatz ist interessant. Wird gleich verfolgt - [Hoffnungsmodus/an] vielleicht finde ich einen Vertrieb in der Nähe von Berlin [Hoffnungsmodus/aus]

Danke für Eure Hilfe und Gedanken - dieses Forum ist schon eine große Hilfe...

Gruß an die Welt

der_Stefan

• stefan_mir
    • 21. April 2007 um 21:20

SimonFB:
    Popella kenn ich. Allerdings hab ich so meine Bedenken, ob denn Eurolite&Co das Richtige ist. Soll ja langlebig sein etc.
    Aber warum nicht - letztendlich endscheidet die Schule.

Manu:
    Ich denke, Entladungslampen lassen wir mal aus dem Spiel.

Zum Thema DMX:
    Analog mag vielleicht günstiger sein - aber auch irgendwie nicht mehr so ganz neu und erweiterbar.
    Wenn man davon ausgeht, dass die Schüler ihr Theaterstück irgendwann mal aufführen (so taten sie es zumindest bisher immer), könnten Sie das vorhandene Equipment in Verbindung mit Miettechnik anwenden. Da ist dann DMX imho fast wieder ein Muss.

Wär doch schön, wenn der verantwortliche Schüler dann auch an einem Pult sitzen darf, dass er schon ein wenig kennt und dass zufällig auch noch weitere angemietete Technim ansteuern kann.

Unabhängig von der Option, dass die Schule irgendwann mal weiter investieren möchte. (soll man ihr ja nicht verwehren)

Gruß an die Welt

der_Stefan

• stefan_mir
    • 21. April 2007 um 16:38

Mit den 16A hast Du sicher Recht. In der Regel werden wohl die Steckdosen für einen Raum auf einer Sicherung hängen bzw. niemand wird sich die Arbeit machen, die vorhandene Absicherung/Verteilung zu erfragen.

Aber ich denke, 4 500er sollten für Proben auch Ihren Dienst tun.

Der Ansatz mit den vier Stativen ist auch nicht schlecht. Ich bin erst einmal nur von Frontlicht ausgegangen.

Das dieses Set nicht für eine Vorstellung reicht ist klar. Es geht wohl vielmehr darum, den Schülern schon während der Proben ein Bühnengefühl zu vermitteln und für Timing etc.
    Die sollen sich halt auf das "blendende" Licht einstellen können usw.

Danke für Deinen Gedankenansatz.

Firmen sind immernoch willommen...

Gruß an die Welt

der_Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™