1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Neue Flammenprojektoren

• andi.bt
    • 22. Februar 2012 um 12:58

nice.. kann man sich die bei dir mal ausleihen?

• VDE 0702 an langen Kabeln

• andi.bt
    • 16. Februar 2012 um 18:26
    Zitat von "BGV A3 § 5"

(1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden

Zitat von "Durchführungsanweisungen zu § 5 Abs. 1 Nr. 2:"

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind solche, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz zum anderen gebracht werden kön- nen, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind (siehe auch Abschnitte 2.7.4 und 2.7.5 DIN VDE 0100 Teil 200).

danach würde ich behaupten, dass auch Verlängerungsleitungen geprüft werden müssen.

Außerdem erinner ich mich da an eine Frage in meiner Gesellenprüfung: "Auf welche Messung nach DIN VDE 0701-0702 kann bei Verlängerungsleitungen verzichtet werden?" hab damals Ableitstrom angekreuzt.. hoffe es war richtig *g*

Und wenn Verlängerungsleitungen keine Prüfung bräuchten, dann Kaltgeräteleitungen ja auch nicht. Und wieso hat mein Messgerät dann eine Funktion extra für Kaltgeräteanschlusskabel??

• VDE 0702 an langen Kabeln

• andi.bt
    • 15. Februar 2012 um 20:07

wie vor mir: Grenzwert überschritten = unzulässig. Querschnitt erhöhen wäre wohl das beste

• ML auf Karnevalswagen

• andi.bt
    • 8. Februar 2012 um 12:48
    Zitat von "MRspeaker"

die gehen auch ohne schaukeln sofort kaputt.

und mit schaukeln falln die Köpfe ab und man hat nur noch die Basis? :D vielleicht kannst du für nen sauberen Beam das schaukeln ja durch den Gobo-Shake ausgleichen.. hihi

• Preise bei Sommer Cable

• andi.bt
    • 8. Februar 2012 um 12:46

entweder über große Musikhäuser (großes T oder großes M) oder aber (auch hier im Forum unterwegs): Bald Beschallungstechnik

lg

• ML auf Karnevalswagen

• andi.bt
    • 8. Februar 2012 um 12:42

hat bei der Loveparade Jahrelang funktioniert..

• Gibt es einen professionellen Videoplayer für Windows?

• andi.bt
    • 5. Februar 2012 um 01:23

letztes Jahr war etwa um diese Zeit ne gratis DVD in irgend einem Magazin (VPLT? PMA?) die soweit ich mich erinnern kann das kann was du suchst.. Hat da zufällig wer noch was rumliegen zum nachschauen?

• Ersatzteile Strand Lighting

• andi.bt
    • 5. Februar 2012 um 01:16

muss ich abklären - ein Kunde hat welche der sie nicht mehr einsetzt, da sie vor ein paar Jahren gegen Tokkata 2,5 kW eingetauscht worden sind (Leistung ist doch alles was zählt :D) vielleicht kann ich da was erreichen.

• Durchfahrtshöhe Feuerwehr

• andi.bt
    • 17. Januar 2012 um 10:42
    Zitat von "nojunk"

zieh' einem ein kapperl auf und du siehst wer er wirklich ist...
    leider schon vor zig jahren erlebt :twisted:

Würd ich so nicht sagen. Es gibt eben Dinge bei denen man nicht diskutiert! Ansonsten kann man ja auch mal das Safety weg lassen.. Is ja nicht so schlimm.. Oder FI.. der fliegt doch eh nur ständig.. Und wozu eigentlich diese nervigen Feuerlöscher? Seit 10 Jahren nehmen die nur Platz weg!

Und im Lager packst du doch auch lieber ein paar mehr Kabel ein als zu wenig, oder? Und wir verlangen da ja nicht das unmögliche sondern nur, dass man sich an die für uns relevanten Vorschriften und Auflagen hält... Und da ist mehr immer besser - und 10 cm tun da eigentlich keinem weh!

• andi.bt
    • 17. Januar 2012 um 00:08
    Zitat von "leopold hollerith"

Auf einen großen Puffer würde ich verzichten, die StVZO ist da glasklar.

Dann solltest du nicht mich als Feuerwehrmann haben.. Ich mess mit Lasermessgerät nach und wenn ich da nur eine Stelle mit 3,99 Meter finde baust du das Ding ab wenn du das Diskutieren anfängst! Und danach schau ich ob deine Löschmitteleinheiten ausreichen, deine Notbeleuchtung an jedem Ort die entsprechende Lux-Zahl erreicht, etc.

Hast du dagegen gleich 10 cm mehr zeige ich mich bei anderen Sachen auch kooperativ :)

• andi.bt
    • 13. Januar 2012 um 19:31

Um Diskussionen zu vermeiden würde ich - wenn möglich - aber gleich auf 4,20 gehen. Falls einer Nachfragt kann man gleich sagen "ja haben sogar ein bisschen eingeplant" und jeder ist zufrieden.

• Info zu einer aufblasbaren Überdachung

• andi.bt
    • 13. Januar 2012 um 19:27

ab ca. 800 EUR zu bekommen. Allerdings auch hier: Qualität kostet einfach!

Zu Empfehlen wäre hier z. B. X-Gloo (http://www.x-gloo.com)...

• neues Spielzeug gefällig !

• andi.bt
    • 11. Januar 2012 um 16:08

nun verbieten würde ich sie nicht. bei 1 mW kann man eigentlich fast keinen Schaden anrichten. Aber wir reden hier ja von Laserpointern die mehr als die 200fache Leistung als erlaubt haben. Ich hab selber einen 200 mW Laserpointer im Werkzeugkoffer - nette Arbeitserleichterung beim Einleuchten...

Auflage für den Verkauf wäre für mich der Laserschutzbeauftragte. Und die Ausbildung würde ich verschärfen und eine Prüfung und Wiederholungsunterweisung einführen - bei meinem Feuerwerkerschein muss ich auch alle 5 Jahre zur Wiederholung und Sprengstoff ist für mich nicht weniger gefährlich als Laserstrahlung.

Aber dieses Thema wurde schon oft diskutiert und solange es möglich ist diese Waffen frei zu kaufen wird der Missbrauch auch immer weiter zunehmen.

• Ersatzteile Strand Lighting

• andi.bt
    • 10. Januar 2012 um 01:02

Lucifer GmbH Bühnenlicht
    http://www.lucifer-gmbh.de/

Fachkundiger Service, schnelle Lieferung - bisher alles bekommen und ohne Probleme :)

• Licon 1CX / Backup / Save Load in der Show

• andi.bt
    • 9. Januar 2012 um 02:19

Was hast du bitte vor?

ein paar Positionen, Farben, Gobos finden doch bequem Platz um darauf schnell zugreifen zu können. Ein paar Bühnenbilder sind auch schnell einprogrammiert und dazu noch drei, vier Chaser und fertig ist die Lightshow.

Ich weiß ja nicht wie viele Bühnenbilder dir einfallen um auf über 100 Cues zu kommen aber in Anbetracht dessen, was die CX verwalten kann sollte das schon ziemlich schwer sein mehr Speicher als vorhanden zu benötigen..

• kopfbewegte LED-Washer gesucht... Erfahrungen?

• andi.bt
    • 9. Januar 2012 um 02:10

Zu den NovaWash kann ich sagen, dass das Richard Wagner Festspielhaus in Bayreuth - immerhin ein Haus, dass normalerweise nichts schlechtes kauft - dieses Jahr einige davon angeschafft hat.

Aber wenn ich mich recht erinnere wurden die noch während der Spielzeit (und die beträgt dort nur ein paar Wochen im Jahr..) durch Impressions ersetzt.

Zweites weiß ich aber nur aus Erzählungen und kann somit nichts definitiv genaues sagen.

Allgemein ist die Stairville Nova-Serie nicht schlecht, würde sie aber trotzdem eher in der Disko einsetzten als im Road-Bereich.

Zu der Vermietbarkeit: Du hast ja selber schon erkannt, dass die Impressions momentan die Nummer 1 auf dem LED Markt sind und der Name GLP - früher definitiv kein Name der für High End gesprochen hat - nun auch ziemlich positiv bekannt ist. Deshalb würde ich an deiner Stelle zum kleinem Bruder - genannt Volkslicht - raten.

Alternativen wären für mich nur SGM, JB Lighting oder Martin.

• neues Spielzeug gefällig !

• andi.bt
    • 8. Januar 2012 um 22:14

offiziell in Deutschland auch nur als "Werkzeug" kaufbar schätz ich mal. Der Zoll wird erstmal überlegen ob er dir das wirklich zusendet wenn du es bestellst.

Für kleine Gags wie Luftballon abschießen oder sowas sicher ganz witzig - aber eher ein Fall für die Spezialeffekt-Abteilung als für die Westentasche!
    Früher waren Laserstrahlen auch deutlich dünner - was sie gefährlicher gemacht hat. 1 Watt Gaslaser ist nicht mit 1 Watt DPSS vergleichbar. Die Zigarette geht mit dem Gaslaser deutlich schneller an (und ja ich hab das schon ausprobiert bzw. ausprobieren lassen - da Nichtraucher).

Aber nichts desto trotz: Laser sind und bleiben gefährlich und sollten nur an die Leute die damit umgehen können bzw. dürfen (ersteres wäre mir lieber)

Und für den Spaß würde ich mir von dem Geld lieber ne kleine Laserbank fürs Wohnzimmer kaufen :D

• Jemand Erfahrungen mit LED PARs im Dauerbetrieb?

• andi.bt
    • 8. Januar 2012 um 22:02
    Zitat von "partymucke"

Disko ist aber auch nicht mit Schaufenster vergleichbar.

Das ist relativ. Disko Dauereinsatz kann ich durchaus mit Schaufenster vergleichen. Disko geblinke nicht. Logisch. Aber in beiden Bereichen halten sich die Ausfälle in durchaus akzeptablen Grenzen.

Bei Stairville kommt es ziemlich auf die Produktionscharge an. Eurolite dagegen hat relativ gleichbleibende Qualität.

• Jemand Erfahrungen mit LED PARs im Dauerbetrieb?

• andi.bt
    • 7. Januar 2012 um 20:51

Haben bei uns in der Disko seit knapp 4 Jahren Eurolite PAR64, 10mm Version hängen. 9 Stück, kein Ausfall bisher. Und bei Betrieb kann es da schon mal zu 60° Umgebungsthemperatur und 90% Luftfeuchtigkeit kommen :)
    Vor der Disko hängen 4 Stairville LED PAR56 - Outdoor! - nur mit Gaffa die Lüftung abgeklebt! - letzter Austausch war vor 2 Jahren.

Billig funktioniert also genauso ;) Wenn du die Leistung nicht brauchst und keine Rider erfüllen musst kann man genauso Stairville oder Eurolite kaufen. Und wenn in der Garantiezeit einer ausfällt schickt man ihn halt einfach zurück. Und danach hat er sich schon längst bezahlt gemacht..

Und mehr als ein oder zweimal wird das wohl eher nicht vorkommen (zumindest nicht bei Eurolite. Stairville ist da schon eher anfällig)

• Probleme in dmx kette mit par64 led

• andi.bt
    • 3. Januar 2012 um 00:54

schon mal einen Endstecker versucht? Ich weiß. Klingt bei dieser Kabellänge eher lächerlich, aber bei billigen LED Geräten hatte ich schon öfters Probleme, auch bei kurzen Strecken, die sich dann mit einem Endstecker erledigt haben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement