1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andi.bt

Beiträge von andi.bt

• Neue DMX Pulte von Arkaos

• andi.bt
    • 18. Dezember 2011 um 13:05

so schauts aus. im Endeffekt ist es relativ egal welches Pult man hat solange es 1. das kann was man will und 2. man damit umgehen kann... alles andere ist Geschmackssache

• andi.bt
    • 18. Dezember 2011 um 12:09

jep. und die Software nach 2 Tagen wieder geloescht weil mir dann mein altes Lightjockey doch einfacher war...

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 18. Dezember 2011 um 11:36
    Zitat von "djobi"

kurz überschlagen: für 150 € netto bekomme ich bei unseren Stadtwerken rund 85.000 L Wasser
    Vielleicht sollte doch den einen Lager-Raum nicht mehr als Schwimmbad benutzen? :roll

Zitat von "Audiowerk"

was ist mit den anderen 3350 Euro? Heizung??!

@ Audiowerk: Wuerdest du lieber in 10 Grad kaltem oder 25 Grad warmen Wasser schwimmen? :lol:

Und die Trocknungsanlagen fuer die Cases die diese Hands immer ausversehen ins Becken geschoben haben ziehen ja auch nicht gerade wenig Strom...

Erinnert mich an eine VA im Freibad wo wir nen Citycolour versenkt haben *grins*

• andi.bt
    • 18. Dezember 2011 um 11:16

Julian hast du dich zufaellig schon einmal mit Avolites beschaeftigt? Ich plane fuer naechstes Jahr die Anschaffung eines neuen Pultes - Hauptsaechlich fuer Geschichten wo ich beim aktuellem Lied nicht weiss was als naechstes kommt und ich dementsprechend flexibel sein muss.

Hab mir eigentlich die Tiger Touch dafuer rausgesucht (zwar auch schon Gedanklich mal an an ne Licon2 gedacht aber den eigentlich schon wieder verworfen) aber deine Begeisterung fuer die Vista bringt mich da auf neue Gedanken...

• Kurzer, galaktischer Frusttest...

• andi.bt
    • 31. Oktober 2011 um 13:19

da die Generation "iPhone" das mit dem Telefonieren eh nicht ganz so drauf hat ist das nicht schlimm.. In der Schule ist das eh viel zu auffällig. Da ist es wichtiger, dass Facebook, WhatsApp und SMS schreiben funktioniert!

Ich bin mit meinem Nokia N8 dafür sehr zufrieden =) Display ist super, Kamera okay (ich erwarte da keine große Qualität), Geschwindigkeit brauchbar und das das Handy abstürzt erlebe ich genauso oft wie bei den Handys vorher auch.. Irgendwann braucht jeder mal ne kurze Auszeit. Ob PC oder Handy.. Und das wichtigste: Sprachqualität und Gesprächsstabilität ist super!

Die schlechten Erfahrungen mit dem Samsung verwundern mich ehrlich gesagt ein bisschen. Ich kenne einige die Samsung benutzen und die sind nicht weniger zufrieden als ich mit meinem Nokia oder andere mit ihren Sony Ericson oder HTC.

Fazit: Die Welt der Smartphones wächst immer weiter. Und die meisten Hersteller haben mittlerweile begriffen worauf es uns ankommt (leichte Synchronisation, Bedienungsfreundlichkeit, Schnelligkeit). Allerdings schaffen es nur wenige Hersteller ganz nach oben. Ich würde an oberster Stelle BlackBarry und HTC ansiedeln. Die machen meiner Meinung nach die besten Geräte =) (trotzdem werde ich wohl immer bei Nokia bleiben..)

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• andi.bt
    • 29. Oktober 2011 um 18:57

nicht zu vergessen: Kirchturmuhren die Nachts schlagen!

• Preisauszeichnung in Webshops

• andi.bt
    • 28. Oktober 2011 um 21:24

Ist ein bisschen ne Grauzone. Es ist möglich das so zu machen. Allerdings muss der Kunde dann vor Kauf darauf hingewiesen werden wie viel das Teil kostet. Also erst Kaufvertrag abschließen, dann Preis bekommen geht nicht.

Pflicht ist es nur wenn ein Preis da steht dann auch über Zusatzkosten (MwSt., Versand, etc.) hinzuweisen. Desweiteren ist bei vielen Artikeln ein Grundpreis anzugeben = z. B. wie viel kostet 1 Liter bei Flüssigkeiten

Auch wäre es möglich die Preise nur für registrierte Kunden freizugeben. Bei B2B gibt es dann nochmal andere Regelungen.

• andi.bt
    • 28. Oktober 2011 um 13:07
    Zitat von "Sam Razr"

Einspruch!

In meiner Familie befinden / befanden sich mehrere Diskotheken. Die Umsatzstärkste Zeit ist von 1 bis 2 Uhr! Erst ab 3 Uhr merkt man dann deutlich, dass der Umsatz zurück geht und es nur noch gefeiert wird. Los gehts an der Bar meist so ab 22 / 23 Uhr.

Die meisten Gäste kommen i. d. R. zwischen 23 und 1 Uhr.

Im übrigen regt mich diese "früher war alles besser" Diskussion grad ziemlich auf... Wenn ihr meint, dass früher alles besser war: Ich nehm gern eure Digitalpulte, Line Arrays, Lichtmischpulte, Moving Lights, etc. an mich und ihr könnt wieder an die Analogmühlen zurück und LKWs voll mit PAR-Kannen laden..

Denn das einzige was uns jetzt von früher unterscheidet ist der Fortschritt! Die Menschen waren die gleichen und es gab genauso Komasäufer und Partys bis um 4 wie jetzt auch!

Zum Meckerabschluss noch ein paar Zitate:

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Plutarch schreibt, »...auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen...«, zu denen gehören »Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen.« Als Erziehungsmaßnahmen empfiehlt er »Hoffnung auf Ehre und Furcht vor
    Strafe... (...). Diejenigen aber, die ... gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen.«

Aristoteles berichtet: »Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. (...) (Sie sind) ...zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. (...) Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur... (...) ...sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen.« Und weiter: »Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation.«

Aber früher war ja alles besser!!!!

• andi.bt
    • 26. Oktober 2011 um 17:08
    Zitat von "klauston"

Logisch, und wenn man sich das auch noch gefallen läßt, dann ist es kein Wunder, das die wissen, sie können sich eh alles erlauben

geht doch her und gebt im ganzen Ort denen auch nichts mehr zu Essen und trinken, wenn Sie privat kommen.

In der Großstadt mag sowas echt einfach sein - auf dem Land unmöglich! Selbst hier bei mir in Bayreuth was doch immerhin über 70.000 Einwohner fasst sollte man damit echt vorsichtig umgehen! Da kommt zwar die Polizei nicht bei jeder Schlägerei aber bei Ruhestörung kommen se sofort. Genauso wenn jemand seine Garderobenmarke verloren hat und die Polizei anruft.. da kommen die Jungs an und wollen den eigentlich schon klaren Sachverhalt klären.

Mich nervt es nicht, dass die Jungs ihren Job tun und den Beschwerden nachgehen. Aber mich nervt es, dass sie dann nicht da sind wenn man sie braucht und es um das Thema Sicherheit geht! Oder wenn welche Meinen sie müssen es übertreiben wie bei verlorenen Garderobenmarken. Da hatten wir schon Polizisten die gemeint haben die müssen jetzt in die Garderobe und die Jacken durchschauen was sie rechtlich noch nicht einmal dürfen. Letztens hatten wir einen Fall wo ein betrunkener Gast abgewiesen wurde, dieser dann in die Tasche greift und seinen Dienstausweis der Polizei vorweist und dann versucht damit rein zu kommen und die Security unter Druck zu setzen.. Bei solchen Aktionen - vor allem was Amtsanmaßung angeht - geht mein Respekt an die Polizei einfach verloren!

• Profilscheinwerfer: Selecon Pacific vs. ETC Source 4

• andi.bt
    • 26. Oktober 2011 um 09:44

na dann meld ich mich mal als Theatermensch :D

ich mache viel und gerne was mit den alten Strand Scheinwerfern.. Die Dinger kriegst du teilweise sogar recht günstig und sie sind stabil und funktionieren (hab auch mit Scheinwerfern die älter sind als ich - was bei meinen 21 Jahren nicht so schwer ist - keine Probleme).

Ansonsten ist noch ADB ziemlich gut vertreten in der Theaterwelt sowie Robert Juliat (schreibt man das so?) in der Qualitativ höheren Gegend..
    Relativ neu für mich ist LDR (Luci della Ribalta). Hatte noch keinen in der Hand aber ich glaube der Tobias Kammerer hat die in einem anderem Thread mal empfohlen..

• Leuchtmittel bei Moving-Head geplatzt, Haftungsffrage

• andi.bt
    • 24. Oktober 2011 um 19:56
    Zitat von "MRspeaker"

Hat jemand bei Europcar schonmal gemietet und defekte Blinker bezahlt? :D:D

Ich hoffe nicht.. bei mir hat sich heute ein Blinkerbirnchen verabschiedet... Morgen ist Rückgabe..

• Eurotruss FD34 Schwarz Empfindlichkeit?

• andi.bt
    • 24. Oktober 2011 um 19:54
    Zitat von "Jan"

sieht das denn nicht total blöd aus total vermackte Truss mit einer Pulverbeschichtung zu überziehen? Die Unebenheiten bleiben doch drin und die Traverse wird nie so schön glatt aussehen/anfühlen wie eine neue Truss.

Ich kann da von meinen Erfahrungen reden (mein Onkel hatte mal unter anderem ne Firma die Pulverbeschichtung gemacht hat). Du solltest die Truss einfach kurz mit Schleifpapier behandeln und so die Kratzer "entgraten". Die Dinger müssen vorher eh komplett gereinigt werden, damit das Pulver hält.

Leichte Kratzer werden einfach mit Pulver aufgefüllt. Je nachdem wie dick derjenige der grad am Pulvern ist die Schicht aufträgt sieht man dann die Kratzer gut oder bestenfalls auch gar nicht.

• Eurotruss FD34 Schwarz Empfindlichkeit?

• andi.bt
    • 23. Oktober 2011 um 23:07

ich überlege gerade in einem Theater Schwarze Truss im Zuschauerraum einzubauen. Die wären fest verbaut.

Wie ist es da mit den C-Haken, etc? Wir haben nicht nur Traversenschonende im Einsatz. An den meisten Geräten bzw. an den schweren Geräten sind zwar Quick Trigger Clamps oder Coupler dran aber eben leider nicht an allen.

Sollte ich da sicherheitshalber alle Geräte auf Clamps umrüsten oder macht das die Beschichtung mit?

• UV Gun Oder LED-UV?

• andi.bt
    • 14. Oktober 2011 um 04:47

Teilweise mit mehreren KW aus HQI Strahlern mit UV Lampe drin.. Die Dinger sind auch nicht ganz ungefährlich für die Haut.. Aber auch teilweise mit UV Leuchtstoffröhren oder Movinglights mit UV Filter..

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 12. Oktober 2011 um 17:57
    Zitat von "marius grashorn"

I don't need...

einen Trojaner auf dem 3 Wochen alten Mac. In 4 Stunden ist dann auch Lion neu installiert, da man ja alles aus dem Internet herunterladen muss und es keine Recovery-CD mehr gibt :roll: .

schöne Grüße
    Marius

Ich hoffe du hast daraus gelernt und die Installationsdatei auf eine externe Festplatte kopiert oder gebrannt ;) Sonst musst du sie dir beim nächsten mal - was hoffentlich nicht so schnell sein wird - wieder runter laden..

• mit DMX Schütz schalten

• andi.bt
    • 11. Oktober 2011 um 20:37

Um dann 3 mal am Abend nen Idioten zu haben der sich gegen die Wand lehnt, dann auf die Idee kommen den Lichtschalter höher zu hängen, so dass Kids ne Leiter brauchen um das Licht einzuschalten oder ihn Abzuklemmen und alles auf Dauerstrom zu machen? :D

Die Idee mit dem Kippschalter hatten wir am Anfang und haben leider diese Erfahrung gemacht.

• I don't need that, 2.0

• andi.bt
    • 9. Oktober 2011 um 11:05

Anrufe vom Chef die mit "Hast du Zeit? Du müsstest mal schnell.." beginnen..!

• Erlebnisurlaub im Schwarzwald

• andi.bt
    • 8. Oktober 2011 um 21:08

3 Zeilen dVdosc? Wie groß war nochmal die Fläche?? da würde ich eher auf was kleineres gehen :D Linenstrahler oder so. Oder eher 2 Stacks V-System?

Ansonsten wäre ich eher für 8 12"/1" Boxen gut im Raum verteilt + 2 15" als Main PA. Die machen auch ordentlich laut, sind klein und unauffällig und können auch leise überzeugen. Zumindest bei kleinen Firmenfeiern wäre das eher mein Favourit...

• andi.bt
    • 6. Oktober 2011 um 04:39

hihi.. ich hab in einem Theater auch mehrere Schlüsselschalter verbaut um die Technik, die Dimmerpacks und den Feststrom für die Moving-Lights einzeln Ein- und Ausschalten zu können. Der Schlüssel hängt da ständig daneben an ner Schnur, damit er nicht weg kommt - somit sehe ich da keine Vertrauensfrage sonder eher die Sicherheit, dass da keiner während der Show hin kommt und es plötzlich dunkel wird.

Nochmal zum Merger: Wenn das Geld übrig ist, warum nicht in andere Sachen investieren? Mir ist kein Gerät bekannt, dass das für günstig machen kann. DMX Splitter für unter 100 EUR die funktionieren und bei mir jetzt fast doppelt so lange laufen wie der von Martin gibts an jeder Ecke.. Wenn es sowas doch gibt wäre es nett hier mal einen Link zu posten =)

• andi.bt
    • 5. Oktober 2011 um 18:22

Wo schaltest du das DMX Signal aus? => Am DMX Pult
    Wo würdest du den Schlüsselschalter hinbauen? => Neben das DMX Pult?
    Was würde billiger kommen => Schlüsselschalter
    Was machst du, wenn der Schalter am Pult kaputt ist? => Fummelarbeit mit Löten oder neues Pult kaufen
    und wenn der Schlüsselschalter nimmer mag? => in nächsten Elektrogroßhandel fahren und neuen Schlüsselschalter kaufen was deutlich weniger Aufwand ist und wahrscheinlich auch deutlich billiger. Außerdem sind die Schlüsselschalter ziemlich robust.

Für die 3 Anwendungen wo ein anderes Pult her kommt würde ich mir keine Gedanken machen. Da muss man halt mal runter rennen und den Schlüselschalter bedienen. Auch würde ich für die paar mal keinen DMX Merger kaufen weil du die Pulte ja nicht gleichzeitig verwenden willst. Einfach ne Blende mit Einbau XLR zum Umstecken. Fertig! Spart dir fast 100 EUR und es ist ein Gerät weniger, dass kaputt gehen kann..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement